Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, dass man den Verctoring-Ausbau weiter vorangetrieben hat. Das Unternehmen habe insgesamt 82.000 weitere Haushalte über FTTC (Fiber To The Curb) angebunden. Darüber können Kunden künftig mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s im Download surfen.Der Ausbau sei in insgesamt 103 Kommunen erfolgt. Drunter auch Städte wie Kaiserslautern, Freiberg oder Olfen im Münsterland. Außerdem seien kleinere Ortschaften in Baden-Württemberg sowie im Ruhrgebiet ausgebaut worden. Die Telekom hat in den Orten jedoch nur einfaches Vecotring in die Haushalte gebracht. Damit ist der Download auf 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir stellen sich da 2 Fragen, wenn man ab nächstem Jahr nur noch FTTH Ausbauen will warum baut man heute überhaupt noch mit FTTC aus und brüstet sich damit. Wen will man denn heute noch mit 100MBit hinterm Herd hervor holen außer die Leute die man seid Jahren mit einer 3000er Leitung oder so verhungern lässt.
Da dort jetzt ausgebaut wurde und das lächerliche auch noch nur mit "normalem" Vectoring wird dort doch mindestens 10 Jahre lang nicht mehr ausgebaut ... und in 10 Jahren leben die Leute dort wieder in der Steinzeit ... man wird halt bestraft wenn man irgendwo auf dem "Land" lebt.

Mir stellen sich da 2 Fragen, wenn man ab nächstem Jahr nur noch FTTH Ausbauen will warum baut man heute überhaupt noch mit FTTC aus und brüstet sich damit. Wen will man denn heute noch mit 100MBit hinterm Herd hervor holen außer die Leute die man seid Jahren mit einer 3000er Leitung oder so verhungern lässt.
Da dort jetzt ausgebaut wurde und das lächerliche auch noch nur mit "normalem" Vectoring wird dort doch mindestens 10 Jahre lang nicht mehr ausgebaut ... und in 10 Jahren leben die Leute dort wieder in der Steinzeit ... man wird halt bestraft wenn man irgendwo auf dem "Land" lebt.

Ganz einfach....
Bis jetzt sind die Kapazitäten / technischen Voraussetzungen Flächenmäßig noch nicht gegeben. Außerdem hat der Staat ein Ziel für den Ausbau mit50 Mbit/s gesetzt, dass durch die Telekom erfüllt werden musste. Dazu musste schnellst möglich / kostengünstig die Voraussetzung geschaffen werden. Nachdem der erste " Schwall" somit versorgt ist ( stabil und mit jeweils einer eigenen Leitung mit 50 Mbit ohne Flaschenhals) kann nun mit dem breiten Ausbau von FTTH begonnen werden ...

- - - Updated - - -

Wen will man denn heute noch mit 100MBit hinterm Herd hervor holen
den großteil der Kunden, denn mehr wird von den meisten eh nicht gebucht ... ( Ich gehe mal von 90% aus die zwischen 16 und maximal 100 buchen )
P.s. das mit den schlechten Geschwindigkeiten auf dem Land liegt meist nur an der Rentabilität und niemand wird, so lange es keine Gesetzlichen Regelungen gibt jemandem was schenken ....

Wäre toll wenn es das bei mir demnächst auch gäbe. Nur eins ist klar, der Anschluss wird definitiv nicht bei der Telekom geschaltet. Lieber einen Monat drauf warten, nach zwei weiteren Jahren DSL 2000 für 39,95 € monatlich und dem ganzen Ärger ist Freenet Funk richtig entspannend. Stellt euch mal vor, billiger als der rosa Dreck und man kann rund um die Uhr Videos schauen, nicht nur um 4 Uhr nachts. Das Lustigste ist ja dass die mir jetzt noch einen Werbeflyer für Magenta Hybrid geschickt haben.

Dein Wort in Gottes Ohr, wobei ganz ehrlich wir hier in der Steinzeit leben. Länder die Haushaltsmäßig viel schlechter dran sind als wir pro km² waren früher mit schnellem Netz versorgt und das für weniger Geld.
Also deine Aussage kann ich da nicht wirklich zählen. Nur Leute von gestern behaupten heute noch 50 MBit seien genug und man braucht gar nicht mehr ... kann ich vllt sogar zustimmen, ich brauch nicht mehr als 50 MBit Upload weil ich recht wenig in die Cloud lade :)
Leute die viel die Cloud nutzen werden sagen 50 MBit sind viel zu wenig, denn was ich nicht habe ist ewig Zeit auf nen bescheuerten DL zu warten nur weil wir im Internet Neuland Deutschland leben ... ich freue mich über meine 1000/50er Leitung von Vodafone über Kabel finde aber dennoch das DL und UL in keinem guten Verhältnis stehen. Mir ist durchaus bewusst das ich auf sehr hohem Niveau mecker aber solange hier alles was mit Internet zutun hat für die Regierung und Unternehmen wie der Telekom noch Neulandtechnologie ist bleiben wir einfach in der Steinzeit und bezahlen für Verträge mit Datenvolumen beim Mobilfunk viel zu viel Geld

Bei solchen Unternehmensmitteilungen frage ich mich immer, wie die Statistik dahinter aussieht. Wenn 82.000 Haushalte nun 100 MBit/s bekommen, die zuvor bei 6 MBit/s oder sogar noch weniger lagen, fände ich das super. Andersrum würden 82.000 "Aufwertungen" von bisher 50 MBit/s oder mehr kommend dem flächendeckenden Ausbau nur wenig helfen. Meine Eltern sind beispielsweise immer noch mit 2 MBit/s versorgt. Die haben schon einmal nicht zu den 82.000 Haushalten gehört...

Für mich sind die ~24 MBit/s die durchschnittlich mit Freenet Funk ankommen wahre Glückseligkeit. Zwei Personen gleichzeitig, 4K-Youtube und Spiele-Updates, alles kein Problem mehr. Vorher lag die durchschnittliche Laderate bei rund 350 KB/s.

Was aber auch ein echtes Problem ist in Deutschland ist dass die Politik sich völlig taub stellt. Für die existiert so etwas wie "Internet" gar nicht. Dass das Problem auch Geschäfte schädigt und Firmen deshalb abwandern (müssen) interessiert keinen. Das gilt übrigens nicht nur für die CDU, sondern auch die anderen Parteien. Hauptsache es kommt bald eine CO²-Steuer. Und selbst im Jahre 2019 gibt es nur einen einzigen fairen LTE-Vertrag, nämlich Freenet Funk. Die anderen drosseln weiter fröhlich auf 32 KBit/s. Ein absolutes Unding, hier müsste per Gesetz der Riegel vorgeschoben werden. Gerade bei den teuren Verträgen wäre eine Drosselung auf 1 - 2 MBit/s schon das Mindeste, bislang ist das aber nur bei O² der Fall.

Deutsche Glasfaser bei uns im Dorf:

- Abfrage gestartet
- Preise bekannt gegeben
- Abfrage ausgewertet
- Ausbau wird nicht stattfinden, da nicht mal 9% dazu bereit waren, wir haben hier DSL 6000
- zwingen kannst du die Viecher nicht...

Das strunzdumme Volk will einfach keine höheren Geschwindigkeiten und dann wundert man sich, warum in unserem Land nicht ausgebaut wird, von Aktiengesellschaften!!!

Die wollen nun mal auch Geld verdienen... Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist man strunzdumm, wenn man mit DSL 6k auskommt? Nur weil du mehr willst? :p

Wieso ist man strunzdumm, wenn man mit DSL 6k auskommt? Nur weil du mehr willst? :p

Weil man sich hier beschwert, dass die Jungen weg ziehen und keine neuen Nachkommen...
Woran das wohl liegt.... bestimmt nicht an DSL 6000, nein, daran wird es nicht liegen.
Muss das Essen sein, oder das Hässliche Rathaus.

Mein Fehler, die sind gar nicht dumm, wohin nur mit ihrer überbordenden Intelligenz?

Ich finde dein Verhalten und die Schlussfolgerungen jedenfalls nicht unbedingt intelligent.

Ich mein letztendlich sind deine Optionen doch folgende: Mach Werbung dafür, zieh weg, oder akzeptiere, dass andere Leute andere Prioritäten setzen. Hat nix mit Intelligenz zu tun.

Oder Du schiebst es halt einfach weiter auf "die anderen Idioten". Ist am einfachsten, bringt Dir aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Verhalten und die Schlussfolgerungen jedenfalls nicht unbedingt intelligent.

Ich mein letztendlich sind deine Optionen doch folgende: Mach Werbung dafür, zieh weg, oder akzeptiere, dass andere Leute andere Prioritäten setzen. Hat nix mit Intelligenz zu tun.

Oder Du schiebst es halt einfach weiter auf "die anderen Idioten". Ist am einfachsten, bringt Dir aber nix.

Ich selber ziehe um, bin am 15 Dezember weg und habe am neuen Standort VDSL 250. Meine Meinung zu den Leuten vor Ort bleibt aber bestehen, ich halte die für völlig gaga, sie schaffen sich selbst ab.

Genau wie die Leute, die gegen Mobilfunkmasten wettern im eigenen Dorf, sich aber im gleichen Atemzug über Funklöcher beschweren... vollkommener Irrsinn

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Unternehmensmitteilungen frage ich mich immer, wie die Statistik dahinter aussieht. Wenn 82.000 Haushalte nun 100 MBit/s bekommen, die zuvor bei 6 MBit/s oder sogar noch weniger lagen, fände ich das super. Andersrum würden 82.000 "Aufwertungen" von bisher 50 MBit/s oder mehr kommend dem flächendeckenden Ausbau nur wenig helfen. Meine Eltern sind beispielsweise immer noch mit 2 MBit/s versorgt. Die haben schon einmal nicht zu den 82.000 Haushalten gehört...

Ich rate ein wenig, aber die Telekom haut momentan fast wöchentlich in der Größenordnung sowas raus. Ich denke schon, dass sich da was bewegt, wie sie Orte auswählen, weiß ich nicht.

Vermutlich hat es auch was damit zu tun, wer schon Angebote hat. Nur ob man vorzieht Platzhirsch zu sein oder der Konkurrenz Paroli bieten will???dont Know

Kommando, er hat leider nicht unrecht.

Was meinst du, warum so einige Gemeinden sich massiv darum kümmern, dass sie Glasfaser ausgebaut bekommen?
Richtig, sie wollen sich einen Standortvorteil damit erschaffen.

Das bedeutet aber automatisch, dass Gemeinden ohne LWL eben keinen Standortvorteil oder besser einen Standortnachteil haben.
Wenn aber genau diese Gemeinden sich also bewusst gegen LWL entscheiden und dann aber rumweinen, warum Einwohner wegziehen, keine jungen Familien kommen, sich keine Firmen ansiedeln und die, die da sind, dann auch wegziehen. Am Ende weinen dann die alten Greise in der letzten verbliebenen Kneipe unter ihresgleichen rum, dass alles so Öde ist und der nächste Edeka im Nachbardorf nicht mehr mit dem Rollator zu erreichen ist.

Dann kann man den Leuten schon ein wenig das notwendige Maß an Intelligenz abschreiben, wenn sie nicht in der Lage sind, ihr Handeln mit den kausal zusammenhängende Konsequenzen, die sie aber nicht wollen, übereinander zulegen.

Am Ende kann man festhalten, dass die Doofen zwar nicht aussterben werden, aber deren Dörfer, weil irgendwann deren Einwohner alle weg sind.

Ich mein letztendlich sind deine Optionen doch folgende: Mach Werbung dafür, zieh weg, oder akzeptiere, dass andere Leute andere Prioritäten setzen.
Legitime Sichtweise, die ich sogar nachvollziehen kann.
Nur zeigt das in meinen Augen weniger irgendwelche Ausprägungen von Intelligenz als die Problematik der Privatisierung der Infrastruktur. Ich kann es ja dabei einsehen, wenn viele Leute sagen, dass sie kein Interesse an Mehrkosten haben, wenn DSL6000 reicht. Gerade die ältere Generation dürfte dazu gehören. Nur wieso müssen die bestehenden Haushalte maßgebend für die Zukunft sein und diese damit unfreiwillig gestalten? Betrachte ich nur den Ist-Zustand wird es mit der Entwicklung schwer. Da gibt es dann Gemeinden, die in ihren öffentlichen Gebäuden für Einwohner Arbeitsplätze für Home Office bauen und andere, die nicht einmal die Bandbreite grundsätzlich haben.

Ich rate ein wenig, aber die Telekom haut momentan fast wöchentlich in der Größenordnung sowas raus. Ich denke schon, dass sich da was bewegt, wie sie Orte auswählen, weiß ich nicht.

Vermutlich hat es auch was damit zu tun, wer schon Angebote hat. Nur ob man vorzieht Platzhirsch zu sein oder der Konkurrenz Paroli bieten will???dont Know

Dass sich grundsätzlich etwas bewegt, stelle ich nicht in Frage - nur das was und wer wie profitiert, fände ich eben spannender als die Zahlen an sich.

Das Schlimme daran ist ja dass man für DSL 2000 oder 6000 genauso viel bezahlt wie für 50000 - 200000. Das ist mein völliger Ernst. Je nach Anbieter bekommt man mehr. Bei Vodafone habe ich für mein DSL 2000 nach Umzug mehr bezahlt als für das VDSL 50 am vorherigen Standort - auch bei Vodafone.

Weil die strunzdumm konservativ von ihrem Sofa bis zum Supermarkt denken und keinen Horizont haben. Es geht um mehr im Gesamtzusammenhang, dass sieht Fr. Müller in Deutschland aber nicht. Wär auch nicht nötig wenn es keine "Abstimmung" gäbe, bei der eh klar ist was bei raus kommt. Deine Antwort ist genau typisch das was ssj3rd meint denke ich. Ich finde so eine Mentalität: "haha, ja aber ich komme ja mit xxx aus ätschi bätsch, das habt ihr jetzt davon", sowas von widerlich. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach....
Bis jetzt sind die Kapazitäten / technischen Voraussetzungen Flächenmäßig noch nicht gegeben. Außerdem hat der Staat ein Ziel für den Ausbau mit50 Mbit/s gesetzt, dass durch die Telekom erfüllt werden musste. Dazu musste schnellst möglich / kostengünstig die Voraussetzung geschaffen werden. Nachdem der erste " Schwall" somit versorgt ist ( stabil und mit jeweils einer eigenen Leitung mit 50 Mbit ohne Flaschenhals) kann nun mit dem breiten Ausbau von FTTH begonnen werden ...

Und was passiert, wenn die Ziele - wie bereits mehrfach geschehen- nicht erreicht werde? Verbindlich mit Strafandrohung wurde da ja nichts vereinbart.
Aktuell wird jetzt 2025 genannt.

FTTH / Glasfaser ist ein Einhorn :d

Während die einen warten / jammern, sind andere mit SuperVectoring unterwegs :p

Und wenn der Klingeldraht es her gibt,
später 500MBit/s :shot:

100.000 könnte ich auch bekommen, brauche ich aber nicht. Wegen mir bräuchte in die Richtung hier nichts mehr gemacht werden. Für Netflix reicht 50.000 bequem aus.

Deutsche Glasfaser bei uns im Dorf:

- zwingen kannst du die Viecher nicht...

Das strunzdumme Volk will einfach keine höheren Geschwindigkeiten und dann wundert man sich, warum in unserem Land nicht ausgebaut wird, von Aktiengesellschaften!!!

Was für eine widerliche respektlose und arrogante Aussage :kotz:

Nicht jeder muss 24/7 mit 4 Personen im Haushalt je 4K konsumieren oder lädt 100GB Spiele am Tag runter. Zum surfen, mailen und texten (also das was die meisten user machen) reicht DSL 6000 aus. Das die nicht für deinen Konsum zahlen wollen ist wenig verwunderlich. Mich wundert das es überhaupt 9% waren. Die Darstellung in den Medien ist ja immer das alle mehr Geschwindigkeit wollen und brauchen, dem ist aber nicht so. Die meisten können mit mehr als 50mbit/s überhaupt nichts anfangen.
FTTH ist einfach nur Geldverschwendung zum jetzigen Zeitpunkt.

Unser 1600 Seelendorf am Arsch der Welt in Ba-Wü hat seit 6 Monaten DSL 200.000. Und seit 2 Jahren DSL 100.000.
Ich finds gut... (...die Bauern hier meckern vermutlich trotzdem über die Telekom...)

Es wird nicht aktiv gebaut, was die Telekom hier als Großen Erfolg verkauft ist einfach nur die Möglichkeit jetzt Vectoring überall schalten zu dürfen. Von daher ändert sich Technisch nichts. In Gebieten wo vorher 50 MBit/s verfügbar waren bekommt man jetzt 100MBit/s und in den Gebieten mit 25MBit/s oder weniger ändert sich gar nichts, da müssten ja Gebaut werden und das passiert nicht.

Ich hatte 200er Kabel mit der Option auf 400 und nun auf 1000. Mir ist meine 100er VDSL Leitung von der Telekom 10x lieber. Die ganzen Spinner die sich hier Petabygte an pr0n runterladen und ihre 1000er Share-Leitung "brauchen"....

100.000 könnte ich auch bekommen, brauche ich aber nicht. Wegen mir bräuchte in die Richtung hier nichts mehr gemacht werden. Für Netflix reicht 50.000 bequem aus.

Was für eine widerliche respektlose und arrogante Aussage :kotz:

Nicht jeder muss 24/7 mit 4 Personen im Haushalt je 4K konsumieren oder lädt 100GB Spiele am Tag runter. Zum surfen, mailen und texten (also das was die meisten user machen) reicht DSL 6000 aus. Das die nicht für deinen Konsum zahlen wollen ist wenig verwunderlich. Mich wundert das es überhaupt 9% waren. Die Darstellung in den Medien ist ja immer das alle mehr Geschwindigkeit wollen und brauchen, dem ist aber nicht so. Die meisten können mit mehr als 50mbit/s überhaupt nichts anfangen.

6000 sind schon grenzwertig und die Rede ist hier von einer Person. Ich war seit 2016 mit DSL 2000 (~275 KB/s Downstream) unterwegs und das ist die absolute Hölle. Webseiten sind anspruchsvoller, selbstverständlich habe ich drei verschiedene Addons zum Blocken von Werbung und Skripten, aber welcher Normalbenutzer hat das schon? Manche Seiten laden dann auch eine halbe Minute wenn Bilder oder Videos darin sind. Der Knaller: Autoplayvideos (Meistens Werbung) - Die verderben einem den Tag dann garantiert. 2005 war eine 6000er Leitung noch sehr gut, heute ist sie grenzwertig, alles darunter kaum noch zu benutzen. Youtube mit 1080p-Qualität war nur möglich wenn man vorher das Video komplett herunterlud.

Ich hatte 200er Kabel mit der Option auf 400 und nun auf 1000. Mir ist meine 100er VDSL Leitung von der Telekom 10x lieber. Die ganzen Spinner die sich hier Petabygte an pr0n runterladen und ihre 1000er Share-Leitung "brauchen"....

Mir wäre eine synchrone Leitung lieber als Gigabit, da hast du recht, selbst mit mehreren Personen braucht man das nicht als Privatperson. Mit jeder Verdoppelung halbiert sich die Ladegeschwindigkeit, aber bereits 20 MBit/s sind mehr als 10x so schnell wie mein DSL, darüber spürt man keinen Effekt mehr außer dass die Downloads noch schneller sind.

6000 sind schon grenzwertig und die Rede ist hier von einer Person. Ich war seit 2016 mit DSL 2000 (~275 KB/s Downstream) unterwegs und das ist die absolute Hölle. Webseiten sind anspruchsvoller, selbstverständlich habe ich drei verschiedene Addons zum Blocken von Werbung und Skripten, aber welcher Normalbenutzer hat das schon? Manche Seiten laden dann auch eine halbe Minute wenn Bilder oder Videos darin sind.

6000 grenzwertig um ne Nachricht über nen Messenger zu schicken oder ne Mail zu schreiben? Surfen ist kein Problem mit 6000, natürlich nicht auf Seiten wo tausende Bilder sind oder auf YT. Mein Dad hatte bis vor ein paar Monaten eine 16000er mit realen 8000, gar kein Problem. Selbst streamen war in HD möglich wenn man dem Stream etwas Vorlauf zum puffern gibt. Ablock ist natürlich Pflicht, aber das ist ja unabhängig von der Leitung.
Er hätte nie gewechselt wenn die Telekom ihm keine Kündigung wegen der Analogabschaltung geschickt hätte. Aber da die neue 50.000er 5€ billiger war als die alte 8.000er war die Sache klar ;)

DSL 2000 ist natürlich was anderes, damit geht ausser Mail und Messengern wirklich nichts mehr sinnvoll. Vor allem der Upload ist eine Qual. 128kbit/s sind ein Witz. Bei den "bis zu 16.000" Leitungen hat man wenigstens 1mbit/s. Das geht schon.

Es wird bestimmt billiger, wenn dieser Ausbau erst in einigen Dekaden gemacht wird, dann vielleicht noch über den Zwischenschritt Vectoring.
Aber stimmt schon, Geld wird nun ja nicht verschwendet, weil nicht ausgebaut wird. Das Problem dabei ist nur, dass es wohl auch für längere Zeit bei DSL 6000 bleiben wird. Denn in Gegenden, wo bisher nichts gemacht wurde, werden sich die Anbieter nicht gerade überschlagen, um da etwas machen zu dürfen. Von daher wäre FTTH im geschilderten Fall eine Investition in die Zukunft gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh