Deutschen Bahn trainiert Mitarbeiter in der virtuellen Realität

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Nicht nur das autonome Fahren auf der Straße spielt auf der GPU Technology Conference in München eine Rolle, auch die Deutsche Bahn hielt einen Vortrag, der sich mit dem Training von Mitarbeitern in einer virtuellen Umgebung befasste. Autonome Züge spielten jedenfalls keine Rolle, auch wenn in diesem Bereich sicherlich ebenso stark geforscht wird, wir für Straßenfahrzeuge.Die Deutsche Bahn verwendet bereits seit einiger Zeit VR-Headsets und entsprechend darin auch virtuelle Umgebungen. Begonnen hat das Unternehmen mit dem ICE 3 vor 2,5 Jahren für erste Tests durch Test-Passagiere, die die Innenausstattung und das Sichtfeld aus den Fenstern testen sollten....

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Ist doch schon lange bekannt. Nur unter dem Namen: Train Simulator 2017 - DB Edition.
 
Die sollten Ihre Mitarbeiter mal lieber vernünftig bezahlen, anstatt das Geld für so einen Scheiss aus dem Fenster zu werfen.
 
Die sollten Ihre Mitarbeiter mal lieber vernünftig bezahlen, anstatt das Geld für so einen Scheiss aus dem Fenster zu werfen.
Du bist auch auf die Gewerkschaft reingefallen die sich in erster Linie profilisieren will, und schon lange nicht mehr wirklich die allgemeine Meinung der Zugführer representiert, was?
 
Du bist auch auf die Gewerkschaft reingefallen die sich in erster Linie profilisieren will, und schon lange nicht mehr wirklich die allgemeine Meinung der Zugführer representiert, was?

Denen glaube ich schon lange nichts mehr. Die stecken alle unter einer Decke.

Generell wird bei der Bahn nicht gut bezahlt. Bis 2020 will die Bahn Top Arbeitgeber werden. Das ich nicht lache.
7 Tage Woche, Wochenende z.B. Sonntags von 6-18 Uhr, Früh, Spät, Nacht, andauernd für kranke Kollegen einspringen, Urlaubsvertretung an Ruhe Tagen usw. für 1600 € Netto im Monat.
Klar, durch den Nachtdienst, Feiertagsarbeit usw. komme ich auf knapp 2000 € Netto. Aber dafür macht man sich das halbe Leben kaputt.
Und dann wird überall gesagt, das wir Nachwuchsmangel haben. Klar, weil keiner für das Geld arbeiten will. Schichtarbeiter werden in Deutschland behandelt wie das letzte.
Es sei den du bist Beamter, dann gehts dir gut bei der Bahn. Die Bahn ist die einzigste AG, die die Leiharbeiter (Beamte) besser bezahlt als die eigene Belegschaft.

Kleines Beispiel. Ein Kollege von mir ist Beamter. Er hat 1993 angefangen bei der Bahn, ich 1996. Er verdient als Beamter knapp 600 € Netto mehr, für die gleiche Arbeit.
Er hat damals keine richtige Ausbildung bekommen. Ich habe 3 Jahre lang Eisenbahn gelernt und habe eine Abschlossene Ausbildung. Das glaubt einem keiner.......
Selbst Leute mit Meistertitel werden bei der Bahn schlechter bezahlt als Beamte......

Und jetzt kommen wieder die die sagen dann mach doch was anderes. Genau wie in der Pflege, gibt es noch Eisenbahner die trotz allem ihr Job noch Spass macht.

Aha - und warum? Nur weil fliegen irgendwie elitärer ist als popeliges bahnfahren?

Naja, Lokführer ist kein anspruchvoller Beruf bei der Bahn.
Der Lokführer ist nur der, der sich in seine Lok setzt und den fertigen Zug von A nach B bringt.
Die Leute die für diese Qualität gerade stehen und mit einem Bein dauernd im Knast (Zugbildung,Fahrdienstleiter usw.) sind viel wichtiger !
Der Lokführer fährt z.B. nicht los, wenn ich nicht meine Unterschrift geleistet habe das der Zug alle Vorschriftmässigen arbeiten zur sicheren durchführung einer Zugfahrt durchlaufen hat.

Wenn der Zug z.B. eine Zwangbremsung bekommt und in einer Kurve entgleist durch die Scherkräfte, dann kommen die zu mir und nicht zu dem Lokführer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lokführer fährt z.B. nicht los, wenn ich nicht meine Unterschrift geleistet habe das der Zug alle Vorschriftmässigen arbeiten zur sicheren durchführung einer Zugfahrt durchlaufen hat.
Dann sollte DB Menschen wie dich entlassen - wir haben ständig Züge die nicht "los" fahren und du hast dich ja offiziell als schuldig bekannt.
 
Naja, Lokführer ist kein anspruchvoller Beruf bei der Bahn.
Der Lokführer ist nur der, der sich in seine Lok setzt und den fertigen Zug von A nach B bringt.
Die Leute die für diese Qualität gerade stehen und mit einem Bein dauernd im Knast (Zugbildung,Fahrdienstleiter usw.) sind viel wichtiger !
Der Lokführer fährt z.B. nicht los, wenn ich nicht meine Unterschrift geleistet habe das der Zug alle Vorschriftmässigen arbeiten zur sicheren durchführung einer Zugfahrt durchlaufen hat.

Wenn der Zug z.B. eine Zwangbremsung bekommt und in einer Kurve entgleist durch die Scherkräfte, dann kommen die zu mir und nicht zu dem Lokführer ;)

Bitte? Ich weiß zwar nicht wo du gerade tätig bist.. aber ich Sitz da vorne auf der Spitze und Anspruchsvoll ist mein Job definitiv.
Überhaupt so eine Aussage über Kollegen zu treffen und hier in einem Hardware Forum kundzutun. Bravo!

Zur Zugbildung, bei uns im Fernverkehr machen das bei Lokbespannten Zügen ebenfalls Lokführer. Oftmals ohne Rangierbegleiter. Also ist deine Aussage Sinnfrei?

Zum Thema "setzt sich in seine Lok und fährt nur von A nach B"...

Als Streckenlokführer stehst du ebenfalls immer mit einem Bein im Knast. Die dazugehörigen Richtlinien scheinen dir bekannt zu sein? Zu deiner Aussage mit der Zwangsbremsung, warum kommt es zu einer? In der Regel durch einen Fehler des Lokführers. Also wird der Fehler immer zuerst beim Tf gesucht.

Meiner Meinung nach sind wir bei der DB alle ein Team und jeder hat hier einen Anspruchsvollen Job. Aber wenn du nicht der Meinung bist ok ;)
 
Meiner Meinung nach sind wir bei der DB alle ein Team und jeder hat hier einen Anspruchsvollen Job. Aber wenn du nicht der Meinung bist ok ;)

So sieht's aus. Eisenbahn ist irgendwie auch Familie - da muss man auch nicht jeden mögen, aber trotzdem pinkelt man den Kollegen nicht ans Bein.
Beste Grüße nach EDO aus FF,
fisch
 
Die Bahn zahlt tatsächlich schlecht. 40k Brutto für einen Master-Abschluss ist auch nicht das Wahre. Da bekommt man als Leiharbeiter bei einem Zugbauer eindeutig mehr^^
 
Ist doch schon lange bekannt. Nur unter dem Namen: Train Simulator 2017 - DB Edition.

Da ich das DB Training aktuell selbst durchlaufe, vergiss den Train Simulator 2017.
Die Fahrtrainer und Simulatoranwendungen sind deutlich komplexer, ich habe beides bereits durch und wie so ein stumpfes Spielchen am PC ist das absolut nicht.
Am Simulator musst du z.B. nicht mit dem Fahrdienstleiter telefonieren, Befehle schreiben oder mit aussergewöhnlichen Betriebsstörungen rechnen.
Mir wurden gestern am Simulator Personen am Gleis eingespielt, das ist eine Situation, die du bei einem Spiel nie haben wirst.
Die Bahn zahlt tatsächlich schlecht. 40k Brutto für einen Master-Abschluss ist auch nicht das Wahre. Da bekommt man als Leiharbeiter bei einem Zugbauer eindeutig mehr^^
Stimmt, für die Verantwortung die die TFs (und auch ich nächstes Jahr) haben, ist die Bezahlung schlecht. Wobei 2800€ Brutto plus Schicht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge anfangs nicht schlecht sind.
Aber egal bei welchem EVU, alle zahlen das selbe.
Die sollten Ihre Mitarbeiter mal lieber vernünftig bezahlen, anstatt das Geld für so einen Scheiss aus dem Fenster zu werfen.
Du würdest dein Leben also jemandem anvertrauen, der ohne vernünftige Ausbildung deine S-Bahn bzw. deinen RE oder deinen ICE fährt?
Bitte? Ich weiß zwar nicht wo du gerade tätig bist.. aber ich Sitz da vorne auf der Spitze und Anspruchsvoll ist mein Job definitiv.
Überhaupt so eine Aussage über Kollegen zu treffen und hier in einem Hardware Forum kundzutun. Bravo!

Zur Zugbildung, bei uns im Fernverkehr machen das bei Lokbespannten Zügen ebenfalls Lokführer. Oftmals ohne Rangierbegleiter. Also ist deine Aussage Sinnfrei?

Zum Thema "setzt sich in seine Lok und fährt nur von A nach B"...

Als Streckenlokführer stehst du ebenfalls immer mit einem Bein im Knast. Die dazugehörigen Richtlinien scheinen dir bekannt zu sein? Zu deiner Aussage mit der Zwangsbremsung, warum kommt es zu einer? In der Regel durch einen Fehler des Lokführers. Also wird der Fehler immer zuerst beim Tf gesucht.

Meiner Meinung nach sind wir bei der DB alle ein Team und jeder hat hier einen Anspruchsvollen Job. Aber wenn du nicht der Meinung bist ok ;)
Nicht aufregen, scheint ein Schwätzer zu sein, der die 418/408 nicht kennt. Ich bin zwar noch im Training und das als Quereinsteiger aber würde sowas nie gehaupten. Nach zwei Monaten weiß auch ich, das die Zwangsbremsungen durch Signalverfehlungen zustande kommen, bzw. die Bremskurve zu spitz gefahren wurde. Genau dafür gibt es die Simulatoren, damit sowas nicht passiert.
Gruß aus dem Training im KDA
 
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