Deutschland sucht die Königin und der P/L Grafikkarten + OC-Potentia

Alkonaut89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.003
Ort
RLP
Hey Forum


Bei mir soll eine neue Grafikkarte angeschafft werden. Preislich stelle ich mir da eine Spanne von 300-400€ vor wobei 400€ meine absolute Grenze sind.
Ich möchte die größte Leistung zum kleinsten Preis!!!! OC-Potential darf gerne in die Wertung mit einfließen.

Außerdem sollte die Karte nicht zu laut sein !!!

Gespielt wird:
FC3,BF3, NFS:MW2012,

Besten Gruß
Alkonaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Gigabyte 7979 von der Lautstärke???
Lohnt sich der Aufpreis für die GHz Edition?? oder könnte man die XFX 7979 welche ja deutlich billiger ist auch ohne Problem auf das selbe Leistungsniveau bringen??
 
Lohnt sich der Aufpreis für die GHz Edition?? oder könnte man die XFX 7979 welche ja deutlich billiger ist auch ohne Problem auf das selbe Leistungsniveau bringen??

Soll absolut kein Problem sein, jede 7970 könne das Niveau einer Ghz Edition erreichen. Und mehr... guck doch mal hier in den 7970 OC-Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f140/offizieller-hd79xx-overclocking-thread-864901.html

Da haben einige die normale XFX, und alle haben sie höheren Takt als die Ghz Edition.

Hier ist die normale Gigabyte getestet:

Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Wohl ein bisschen lauter als die XFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karten mal miteinander verglichen.
Folgende Fragen:

-Hab gelesen das die Gigabyte mit einer bestimmten Bios-Version Probleme mit dem Lüfter haben soll oder eher gesagt mit der Ansteuerung. Kann Jemand was dazu sagen ?
Die Lautstärke sollte ansonsten laut Test nahezu identisch sein.


http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gigabyte-7970oc/bench/mess6.jpg


http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gigabyte-7970oc/bench/mess5.jpg



-Die Taktung der Gigabyte ist ja von Haus aus schon um 75Mhz Höher

Gigabyte

GPU-Takt 1000 MHz
Speichertakt 1375 MHz


XFX

GPU-Takt 925 MHz
Speichertakt 1375 MHz


Wie wird sich das in Spielen bemerkbar machen?
Welche Karte hat das Größere OC Potential


- Macht mein Netzteil bei den Grafikkarten mit ?
480W be quiet! Straight Power


-Gibt es abgesehen von den beiden Karten noch ein Geheimtipp welche noch nicht genannt wurde ?

Besten Gruß
Alkonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird sich das in Spielen bemerkbar machen?
Welche Karte hat das Größere OC Potential

Die erste Frage beantwortet hwluxx doch in dem Test. 3-4% mehr Leistung gegenüber der Standardversion, wenn man auch noch den Speicher auf über 1400 Mhz übertaktet landet man bei bis zu 8%.

Bzgl. des Potentials: Also ich tippe mal auf die XFX. Grund: Die hat nen geringeren Takt als die Gigabyte, ergo lässt sich da mehr rausholen. ^^

Ansonsten meine ich aber nach zwei Wochen Recherche zu wissen, dass es bei 7970ern ziemlich schnurzpiepegal ist, welche man nimmt - die gehen ALLE ab wie Schmidts Katze wenn man sie übertaktet.
 
Nochmal um ganz sicher zu sein....
Vielleicht eine dumme Frage aber sobald ich die Karte übertakte ist die Garantie verfallen oder ?
 
Wüsste ich auch gerne, da ich demnächst vorhab, meine kürzlich erworbene Gigabyte 7970 auf 1100/1500 Mhz zu pushen...

Frag mal im OC-Thread. Afaik ist's so:

JA, die Garantie geht flöten, wenn du das Ding übertaktest. NEIN, die Hersteller können das nicht nachweisen, d.h. wenn du das Ding einschickst und bzgl. OC schön die Klappe hältst, dann kriegst du's trotzdem ersetzt. :d
 
Also die Gigabyte fliegt doch raus.

Bei dem Ding ist ab Revision 2.0 der VCore gesperrt. Übertakten ist damit also nicht wirklich möglich...
 
Dann wird meine Wahl wohl auf die XFX fallen :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/723345

hatte schon mal eine Karte von XFX und war damit sehr zufrieden.
Außerdem wird im Test ja auch von einem guten OC Potential gesprochen, falls dieses überhaupt nötig ist.

Bei mir soll hauptsächlich BF3 dauerhaft mit über 60fps laufen. wenn die Karte noch genug Power für BF4 hat wäre das natürlich auch super :)


Ich denke da sollte die 670gtx in jeder Hinsicht den kürzen ziehen oder?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/776907
 
BF3 dauerhaft mit über 60 FPS? Welche Auflösung und welche Settings?

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:42 ----------

ASUS GTX670 hat ein Super OC Potential !!
 
Auflösung: 1920x1080
Settings: ULTRA
 
keine chance mit den karten, da brauchst Du SLI oder Crossfire.
Habe ich weder mit ner 7970 noch mit ner GTx 680 wo bei die OC etwas schneller ist
 
Hä?

Aber in sämtlichen BF3-Benchmarks kommt die 7970 bei BF3 in 1080p auf über 70 fps avg.
 
Also ich habe mit Grafik auf Ultra, 4x MSAA, 4AF und 1920x1080 im Schnitt 55 FPS und ich habe nur eine 7950 und die läuft grade mit 880Mhz. Denke das mit einer 7970 60 FPS locker drinne sein sollten, mit leichtem Übertakten auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel einfach auf hoch anstatt ultra. meistens sind die allerhöchsten settings reine fps fresser. fxaa mittel 2xaa langen. für mehr brauchts halt ne 2. karte.
 
1920x1080, 4xMSAA, alles@ultra, HBAO, sweetSMAA, voller 64er Caspian Border-server, 3570k@4x4,5, 670@1252/3555
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
24697, 343374, 46, 133, 71.924
 
Ja genau plädiere eben wie Du für eine übertaktete 670, wobei ich meinem Vorredner rechtgebe. Für ultra@60FPS oder mehr braucht es ein SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman das macht meine Entscheidung nicht leichter :/ Es ist aktuell wohl ziemlich schwer sich zu entscheiden
 
[x] 7970 - falls du immer alles bis Anschlag aufdrehen mußt.

Ansonsten würde eine 7950 ebenfalls ausreichend Power haben.
Im allerschlimmsten Fall stellst du die Details 1 Stufe runter :rolleyes: ich könnte damit leben ...
 
Ich werf mal noch die VTX3D HD7970 X-Edition in den Ring
P/L Top und mit die leiseste AMD Karte am Markt ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh