DEV/Office-PC gesucht

tobsel

Urgestein
Hallo zusammen,

ich brauche in der nachten Zeit (leider) wieder einen Desktop-PC, leider bin ich aus der Thematik aber schon lange raus. Netzteil und Gehäuse sowie ein paar SSDs habe ich (noch) hier. Bei dingen wie CPU, Kühlung etc. bin ich aber bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lohnt es sich denn auf die Intel 13. Gen i3/i5 zu warten? oder sind diese zu Release erstmal nicht verfügbar bzw. sehr teuer?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Eher sekundäre Anforderung. Ggf. möchte ich später eine GPU nachrüsten - Preis und Leistungstechnisch in Richtung Radeon RX 6650 XT o. Ä.
Gaming aber dann maximal in FullHD, denke 4K ist unrealistisch bzw. zu teuer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Softwareentwicklung und Tests
  • Docker, Kubernetes Tests etc.
  • Datenbankanwendungen
  • ggfs. auch Adobe CC, aber ebenfalls eher sekundäre Anforderung
  • Office 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• schlicht und leise, LEDs sind nicht schlimm, ich würde dafür aber keinen Cent Aufpreis bezahlen
  • Mainboard bitte mit USB-C, gerne auch hinten an der I/O Blende. Mindestens aber intern für das Gehäuse -> nutze im gesamten Haushalt nur noch USB-C daher sind die anderen Schnittstellen verschwendet für mich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

aktuell nutze ich 2x Dell U2723QE (4k), diese sollen auch weiter genutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

• Netzteil,
  • Gehäuse
  • SSDs
  • Monitore
  • OS
siehe: https://geizhals.de/?cat=WL-2892685

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ohne GPU und mit den bereits bestehenden Komponenten würde ich noch 400, maximal 500€ ausgeben wollen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Spätestens Mitte/Ende Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstmontage

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand eine Idee?

Noch nicht so richtig denke ich.

Wie Ressourcenhungrig sind denn deine Entwicklungsgeschichten?
Mehr CPU-lastig, mehr RAM-lastig? ist massiv viel RAM nötig?

Ich kann Entwicklung schwer einschätzen, das kann von der Leistung eines Raspis bis hin zu einem vollausgestatteten Rack-Server mit Dual-Socket und 2TB RAM alles sein.

Das ist alles mehr oder weniger Hobby bis hin zu neuen Dingen ausprobieren und sich fortbilden.

Hätte jetzt einfach mal 2 16GB Riegel RAM gekauft und dann bei Bedarf auf 16GB aufgerüstet.

CPU hätte ich jetzt den i3 13th Gen angeschaut, sobald der raus ist bzw. wenn sehr viel teurer oder kaum schneller eben den 12th gen i3. Hier auch mit der Möglichkeit eines Upgrades. Muss ich einfach rausfinden. Aktuell läuft das Ganze auf einem Mac Studio. Benötige allerdings wieder auch ein Windows System.

neue CPUs sind für gewöhnlich erst mal nahe an der UVP bei Release.
Für deine Zwecke wird es ein etwas älteres Modell auch tun, vielleicht sogar ein 10th oder 11th gen.

Hätte jetzt einfach mal 2 16GB Riegel RAM gekauft und dann bei Bedarf auf 16GB aufgerüstet.
?? da ist dir vermutlich ein Zahlendreher unterlaufen :d

Das ist alles mehr oder weniger Hobby bis hin zu neuen Dingen ausprobieren und sich fortbilden.
Auf so eine pauschale Aussage kann man nicht wirklich was empfehlen, weil das kann alles oder nichts sein. Ausprobieren und Fortbilden kannst du dich auf einem Raspberry Pi.

Docker, Kubernetes und Datenbank klingt eher nach RAM.
Kompilierst du auch Software, dann beschleunigt eine schnellere CPU ungemein. Bei Datenbanken kanns auch helfen. Hängt aber von der Datenbank ab. Eine 200MB SQlite macht sogar mein Pi3.

CPU hätte ich jetzt den i3 13th Gen angeschaut, sobald der raus ist bzw. wenn sehr viel teurer oder kaum schneller eben den 12th gen i3.
Lieber ein 12er i5, als ein 13er i3, im Zweifel.

Hier auch mit der Möglichkeit eines Upgrades.
Dann bist du bei Intel eh falsch.
Aber auch bei AMD sollte man sich nicht 100% drauf verlassen.

So, kleines Update...

der aktuelle "Bestand" sieht derzeit wie folgt aus:

Prozessor + Mainboard habe ich in OVP auf eBay KA für 250€ zusammen erhalten. Da konnte ich nicht widerstehen.

Was jetzt noch fehlt...

• 32 GB RAM (gerne erstmal ein 16GB Riegel, dann rüste ich in 2022 auf 32GB auf - auch wenn das vermutlich am Anfang dann eher langsam ist mit einem Riegel)
  • CPU Kühler, wenns geht irgendwas was nicht super komplex zu montieren ist
  • GPU -> gibt es irgendwas was es schafft 2x 4K im Office Betrieb darzustellen? das dann möglichst günstig? Sonst hätte ich mal Richtung 6600XT oder ähnlichem geschaut. Gerne aber zu Beginn auch sehr viel günstiger im Rahmen bis 50e
SSD würde ich zu Beginn erstmal die bestehenden Nutzen und dann nach Bedarf upgraden.

GPU -> gibt es irgendwas was es schafft 2x 4K im Office Betrieb darzustellen? das dann möglichst günstig? Sonst hätte ich mal Richtung 6600XT oder ähnlichem geschaut. Gerne aber zu Beginn auch sehr viel günstiger im Rahmen bis 50e
das habe ich während Corona im Homeoffice sogar mit ner GT1030 problemlos geschafft, soll heißen im Officebetrieb packt das auch jede iGPU.
Solange du keine 4k Videos darauf schauen willst auch kein Problem.

Der Ryzen hat nur keine iGPU, ist eben die Frage ob es etwas gibt im Bereich von bis zu 50€ oder ob ich dann gleich eine finale Lösung kaufen soll was halt nochmal 300€ oder so wären

War nur der Vollständigkeit halber.
für 50€ wirst aber vermutlich nix brauchbares finden.
Die habe ich als 2. GPU in meinem Desktop drin und nutze die für den Office-Betrieb

Dann würde ich doch eher gleich zur richtigen Lösung tendieren an deiner Stelle.

Das habe ich schon vermutet.

Bleibt noch die Frage welcher Arbeitsspeicher. Da scheiden sich vermutlich die Geister. LED und sowas brauche ich nicht.

Corsair Vengeance LPX wollte ich gerade vorschlagen, hab aber gesehen die gibts nicht mit DDR5.
Dann ggfs. den Vengeance ohne LPX, da du AMD hast max. DDR5-6000

der 7600X hat doch eine IGPU und das Board hat HDMI und DP?
ja und ja.
Wenn dir das erst mal reicht sollte das für den Desktop-Betrieb und Youtube und Netflix erst mal locker reichen.

Nachdem mir meine Ryzen-Notebook-GPU unter Linux dafür reicht (schlechtere Treiber, schlechteres Decoding, aber auch keine 4k-Streams :d), sollte man es sicher mal probieren.

der 7600X hat doch eine IGPU und das Board hat HDMI und DP?
Ups, dann habe ich da wohl falsch geschaut. Dann hat sich das ganze mit GPU aber erst mal erledigt.

Habe jetzt aber mal beim RAM auch zugeschlagen bei Amazon. Hoffe das passt, sollte aber denke ich schon

welchen RAM?

der sieht doch gut aus.
Wüsste nicht was einen RAM für Intel respektive AMD "optimiert"

Das hatte ich mir jetzt eben auch gedacht.fehlt also nur noch der CPU Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh