Device not ready, Partition RAW

RcTomcat

Urgestein
Hi,

meine eine externe Platte (natürlich die Platte welche nicht mehr aktuell gesichert wurde...) zeigt seit kurzem nur noch "Device not ready" an sobald man eine aktion ausführen möchte.
Die NTFS Partition ist nicht mehr sichtbar, es wird lediglich RAW angezeigt.
Habt ihr ideen wie ich die Partition wieder herstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

ich hab das selbe problem.
frage:
wenn ich die dateien unbedingt behalten will brauch ich dann eine weitere festplatte?
oder gibt es ein tool das die raw-platte repariert und die dateien beibehält?

Probiere es mit den üblichen Recoverytools wie Testdisk (kostenlos, aber nicht so leicht zu bedienen), GetDataBack etc.
Von den kommerziellen Tools gibt es ja i.d.R. eine kostenlose Demoversion die zeigt was gefunden wird und vergiss nicht, man rettet Daten immer durch das Kopieren auf einen anderen Datenträger und führt vorher keine Schreibzugriffe auf der zu rettenden Platte durch.

Hi,

danke für die Tips.
Recuva und GetDataBack habe Ich bereits einmal laufen lassen.
Hier werden Teile gefunden, bei weitem aber nicht alles. Ich schätze die gefundenen Daten auf etwa 50-60% dessen was sich auf der Platte befand. Die gefundenen Daten liegen aktuell sicher auf dem NAS und als Kopie auf einer weiteren Platte.
Ein Sektor by sektor Backup der betroffenen Platte ist bereits erstellt, kaputt gehen kann daher durch "basteln" nichts mehr.

Den Screenshot der Smartwerte reiche Ich heute Abend nach, leider gestern nicht mehr dazu gekommen.

Bei der Datenrettung gibt es eben keine 100% Garantie alle wieder zu bekommen, vorher eine Datensicherung zu machen, also Backups anzulegen, ist der viel sicherer Weg sich vor Datenverlust zu schützen.

ich finde leider bisher kein tool welches mir die smart werte der usb platte ausgeben kann.
In Crystal Disk oder HDDScan ist die Platte nicht bei den smart werten

Die Disk wird in Crystal Disk nicht angezeigt, daher keine Ergebnisse.
Die Marke prüfe ich nachher, werde das USB Gehäuse einmal öffnen.

Ist das eine interne HDD für die du ein Gehäuse separat besorgt hast oder hast du dei HDD als externe gekauft? Pass auf, dass beim Ausbauen der HDD manche Platten und die darauf gespeicherten Daten beschädigt werden können. Deshalb ist es gut zuerst die Marke und das Model zu kennen.

lg

Hallo Dorian, die Festplatte ist eine alte IDE HDD von Western Digital (400GB) welche so als externe gekauft wurde.
Soviel lässt sich nur durch öffnen des Plastikrahmens sagen. Intern ist die Platte samt USB Frontend noch in einem Metalkäfig verbaut welcher gummigelagert in dem Plastikgehäuse sitzt.
Die genaue Festplattenbezeichnung lasst sich durch den Käfig nicht bestimmen.
Die Platte ist mindestens 6 Jahre alt.

Probiere es mit den üblichen Recoverytools wie Testdisk (kostenlos, aber nicht so leicht zu bedienen), GetDataBack etc.
Von den kommerziellen Tools gibt es ja i.d.R. eine kostenlose Demoversion die zeigt was gefunden wird und vergiss nicht, man rettet Daten immer durch das Kopieren auf einen anderen Datenträger und führt vorher keine Schreibzugriffe auf der zu rettenden Platte durch.

Testdisk verändert die dateinamen nach der rettung, keine ordner-strukturen... .
bei 300GB filmdateien schon unübersichtlich, oder mach ich was falsch?

ps:
hab Data Recovery Wizard Professional 10.0 gefunden. gefällt mir.

Wenn man es richtig verwendet und die gefundenen Dateien auf eine andere Platte kopieren lässt ohne etwas auf der Platte von der man Daten rettet zu schreiben, verändert Testdisk gar nichts. Vielleicht kann es die Dateinamen nicht korrekt rekonstruieren und die stimmen dann bei den geretteten Dateien nicht, vielleicht sind die Dateien auch korrupt, dass muss man dann sehen und ggf. ein anderes Tool ausprobieren, mal schneidet das eine in der Situation besser ab, mal ein anderes, pauschal einen Sieger würde ich da nicht krönen wollen.

Noch jemand ideen? :)

RAW Partition wiederherstellen kannst du mal das Tool EaseUS Data Recovery Wizard ausprobieren. Um eine Partition zu retten, solltest du die Pro Version kaufen. Aber du kannst zuerst ein Testversion kaufen und probier mal, ob es die Partition wiederfinden kann.

lg

So.

Ich habe nach wie vor leider nur eine raw partition.
Hat noch jemand einen ansatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh