"Devils Canyon": Vorstellung zur Computex - Verfügbarkeit ab September

10° kühler würde mein 4770K die 4,8 GHz ungeköpft packen.
Ob das ein Grund ist, zu wechseln muss doch jeder selbst entscheiden.
Wenn der 4790K auf Z87 läuft, werde ich ihn aus reiner Lust und Neugier kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: "Devils Canyon": Vorstellung zur Computex - Verfügbarkeit ab September

Kannst doch nicht übertakten auf z87, des ja des doofe

Die Kundengruppe, die man mit so einer CPU anspricht wird aber wohl nicht ausschließlich schon heute übertaktete i7 Haswells im PC stecken haben ;)
Seht es doch mal anderesrum. Für alle, die eben heute keinen i7 Haswell haben oder eben nicht OCen wollen, wäre der neue "K" durchaus eine gute Leistungssteigerung. Sogar ein Stück weit mehr, wie man es in den letzten paar Jahren kannte.
Wenn ich überlege, mit erzwungenem SingleCore Turbo von 4,4GHz auf allen Kernen ist das Ding mal eben aus dem Stand gute 10% schneller als mein aktueller 4,5GHz 2600K im Schnitt. Ich bräuchte schon gute 5GHz um das im Schnitt überhaupt erstmal zu erreichen. -> und das macht das gute Stück nicht.
Nimmt man es ohne OC, wäre das eine Leistungssteigerung von ~42% zwischen Allcore Basis 2600K und 4,4GHz i7-4790K. Für 3,5 Jahre gar nicht sooo schlecht. Wer von noch älterer Hardware kommt, bekommt entsprechend noch größere Vorteile.

Ich bin auf jedenfall gespannt auf den Herbst. Und Haswell-E muss auch noch zeigen was er kann. Ich behaupte, viel mehr wie 3,5GHz werden für den acht Kern Extrem nicht drin sein per default... Wenn überhaupt. Wenn der mit OC gegen ~4-4,1GHz läuft, wäre das die perfekte CPU für mich mit dem besten Mittelmaß zwischen massiver MT Performance und hoher Gamingperformance. Was ihm dann an Takt nach oben hin fehlt in Games, kann die immer besser werdende GPU Treiber Sklierung auf die Cores auch ein Stück weit ausgleichen. Das könnte passen... Sofern mich 32GB DDR4 RAM nicht unsummen kosten :fresse:

naja, beim 4790K reicht mir der Takt aus. Da noch das letzte Quentchen rauszuquetschen...

seid ihr zwei aber eine der wenigen die nicht OCen wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
gespannter bin ich eher wieviel °C der besser ist gegenüber dem alten K, sollte doch bessere Pampe unterm Deckel sein oder ?

seid ihr zwei aber eine der wenigen die nicht OCen wollen :d

Das ist ja auch nur ein Trend hier im Luxx (und ähnlichen Foren) wo selbst dem Durchschnittsuser OC empfohlen wird :P
Ganz Ehrlich.. Intel hat nicht umsonst Syteme wie den Turbo Boost entwickelt :)
Das sie jetzt auch eine CPU die ab Standard noch näher an ihrem Limit arbeitet, ist sehr interessant.

ja wäre mir auch lieber wenn alle CPUs gleich wären, dann hätte man dass ganze Theater nicht. Nur wird fast jeder immer mehr Leistung haben wollen solange er diese umsonst bekommt.

ja wäre mir auch lieber wenn alle CPUs gleich wären, dann hätte man dass ganze Theater nicht. Nur wird fast jeder immer mehr Leistung haben wollen solange er diese umsonst bekommt.

Ne, das stimmt nur bedingt.

90-95% der CPUs werden schlicht und ergreifend überhaupt nicht übertaktet. :wink:
Die paar Hanseln, die OC betreiben gehen unter in der Masse des gesamten Absatzes.

Ne, das stimmt nur bedingt.
Die paar Hanseln, die OC betreiben gehen unter in der Masse des gesamten Absatzes.

Das sehe ich etwas anders. ;)

Es mag sein, das 90% der User nicht übertakten und sich eine CPU kaufen und das war es.
Aber wer von den Leuten, die übertakten, kauft sich eine CPU und ist Zufrieden damit?
Es wird immer nach einer Perle gesucht, und das steigert den Umsatz den die Übertakter machen ernorm. :d
Frage mal Ralle, eagle*23* oder mich, wieviele 4670K oder 4770K wir schon neu gekauft haben. Klar, die meisten davo werden dann weiter verkauft, aber Umsatz ist Umsatz. ;)

Gruß

Heinrich

Ja aber der Umsatz der von euch da generiert wird ist nichts gegen die Stückzahlen und Umsätze die Groß und Normal Händler machen da seid ihr echt im Promille Bereich angesiedelt (wenn man es jetzt auf DE als Land bezieht).

+1

So sieht es aus.
Womit ich nichts gegen das Übertakten als Hobby sagen will, hab ich ja selbst lang genug betrieben.

Ich ja auch nicht und es ist ein nettes Hobby für nebenbei aber Intel juckt die Stückzahl nicht, selbst wenn es in die zig (hundert)tausende gehen würde, alles nichts gegenüber den zig Millionen Otto Normal Käufern die die CPUs so verwenden wie vorgesehen......

sagt mal mit dem Devils Canyon wird ja auch die Jubiläumsausgabe des Pentiums vorgestellt.
Wie ist das mit dessen "Verfügbarkeit"? Solln die dann auch erst im September raus kommen?
Denn dieser Pentium wär für mich die ideale "Überbrückungs-CPU" :-)

Ich ja auch nicht und es ist ein nettes Hobby für nebenbei aber Intel juckt die Stückzahl nicht, selbst wenn es in die zig (hundert)tausende gehen würde, alles nichts gegenüber den zig Millionen Otto Normal Käufern die die CPUs so verwenden wie vorgesehen......

Intel betrachtet das als "Gratis-Werbung". ;) In 98% des Marktes ist OC irrelevant.

.. und die restlichen 2% bewegen sich in Hardwareforen und sind voll die Freaks. Die laufen auch leicht übertaktet herum. :haha:

So ist es.

Obwohl, ab einem gewissen Alter sollte man lieber mal runter takten. :d

Gruß

Heinrich

Morgen.

Bei mir ist es nicht ganz so Schlimm, die Töchter meiner Schwester haben andere Hobbys. ;)

Den Gerüchten zufolge dauert es mit dem 4790K noch etwas, also ist genug Zeit etwas zu zocken bis dahin. Nur takten ist ja auch nicht so das Wahre. Obwohl, durch die Umstände bedingt muss ich mich heute erst mal wieder um einen 4770K kümmern. :lol:

Gruß

Heinrich

Das Versuch ich ja gerade, aber meine Enkel, Neffen und deren Kumpel lassen mich nicht so ganz raus aus der Nummer :).

Leidensgenosse. Bei mir ist es die Familie. Wenn ich schon höre "Ich hab nichts gemacht, aber Internet geht nicht mehr. Gestern hat alles normal funktioniert", dann stellen sich meine Nackenhaare kurz auf und frage mich in diesem Moment "warum bin ich kein Gänseblümchen". :wall:

Betrachten wir's doch mal auf der positiven Seite: man wird gebraucht!

:d

Gibt hier im Forum Vorbesteller, die bereits Versandbestätigung bekommen haben. In geringen Stückzahlen war die CPU wohl schon lagernd bei einigen Shops...

Meiner wird auch so am 23. Oder 24.06 eintrudeln.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh