devolo dLAN langsam – Cockpit zeigt 80 Mbit/s, effektiv nur 25 Mbit/s

eckiberti

Neuling
Hey Leute,

habe seit gestern endlich einen 50.000 Internet-Anschluss, oh man, wie konnte ich die Jahre nur mit einem 6.000er Anschluss leben… Leider kommen über das dLAN nicht die vollen 50 Mbit/s an.

Folgender Aufbau:

Router -> devolo dLAN 200 AVplus -> … Stromnetz … -> devolo dLAN 200 AVplus -> Computer

Vom Router zu Computer können leider nach mehreren Tests maximal nur 25 Mbit/s übertragen werden; Hängt der Computer direkt am Router, sind es die vollen 50 Mbit/s.

Habe das devolo Cockpit installiert, es zeigt eine Datenrate von 80 Mbit/s vom Router zum Computer und 100 Mbit/s vom Computer zum Router an.

Alle Optimierungstipps (eigene Steckdose für das dLAN Gerät, etc..) wurden befolgt.

Meine Frage:
Wieso lügt das devolo Cockpit? Was ist das Problem?

Viele Grüße,
Jonathan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dlan produziert viel overhead genau wie WLAN. Dazu kommen noch technische Schwankungen. Ich persönlich würde ein 5ghz WLAN aufbauen oder n Kabel zu legen.

Laut meinen Erfahrungen bleiben ca. 1/4 bis 1/3 effektiv nutzbar, ausgehend von der Datenrate, wie sich die DLAN Adapter gefunden haben.
In meinen Fall sind das ~130-150MBit/sec. Effektiv hinten bei rum kommen ca. 4,5-5MB/sec sequenziel. Was ca. 35-40MBit/sec entspricht.

Deine Werte sind also voll im Rahmen ;)

Was du jetzt probieren könntest, wäre zu schauen, ob sich mit anderen Steckdosen andere/bessere Werte erziehlen lassen.
Wichtig ist, selbe Phase... Und möglichst ohne Sicherung dazwischen. Sonst gibts massivst Bandbreitenverlust.
Hast du das aber schon alles durchgetestet, kann es immernoch sein, das mehr einfach nicht aus dem Stromnetz zu holen ist.

Ggf. könnte man mit schnelleren Adaptern mehr rauskitzeln. Diese Teile gehen ja aktuell bis 800MBit (theoretisch). Sprich bei 1/4 nutzbar wären das immernoch 200MBit.
Ob sich diese Werte aber überhaupt 1:1 aufaddieren lassen von schnelleren Adaptern, keine Ahnung -> ggf. ist dort der reale Nutzen aus der theoretischen Datenrate noch geringer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh