Devolo steckdosen Netzwerk Fragen.

Piesay

Enthusiast
Hey zusammen,

bei uns zusammen hängen einige kabel wild durch´s Haus und jetzt haben wir von diesen "Steckdosen Netzwerk" gelesen.
Devolo dLAN 500 AVmini Starter Kit Jubiläumsedition: Amazon.de: Computer & Zubehör

sowas.

Es sollen 3 Computer angeschlossen werden, wir haben eine 16000 kBit/s Leitung.

Jetzt meine eigendliche unklarheit:

Eckdaten Devolo
Transferrate 500 Mbit/s
Lan 10/100

Stimmt meine Rechnung? Das das schöne Teil bis zu 62,5 Mb/s annimmt? & somit ausreichend wäre für eine 16000er Leitung ?

Und lan 10/100 hat welche direkte bedeutung? 10Mbits/100Mbits maximal leistung?

Sorry wenn mein Beitrag ein wenig durcheinander ist ;)

Würde mich über eine Antwort freuen.

danke im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das heißt :

das Develo 500Mbit/s das wären, 500.000kbit/s = 62.500 kbyte/s = 62,5 Mbyte/s
und meine Internetleitung kann maximal 16.000 Kbit/s = 2000kbyte/s = 2 Mbyte/s
Meine rechnung war doch nicht vorn und hinten falsch?!
somit ist das ding wohl viel zu heftig ABER wieso gibt es dann solche geräte?? selbst der kleinste mit 100Mbit/s wäre in meisten Haushälten "overkill" ?!

und was hat es mit "Lan 10/100 " auf sich?

danke für die Antwort.

Hi

500 Mbit/s ist dann sinvoll, wenn Du Daten zwischen den PC's hin- und herschiebst. Dann kannst Du auf maximal ~60 MByte/s kommen.

Und mit einer 16Mbit/s Leitung hast Du um die 2 MByte/s download Geschwindigkeit. Ja, das hat Du richtig gerechnet.

Was es mit LAN 10/100 auf sich hat, weiss ich nicht. Konnte es auf der von Dir verlinkten Artikelbeschreibung auch nicht finden.

Was es mit LAN 10/100 auf sich hat, weiss ich nicht. Konnte es auf der von Dir verlinkten Artikelbeschreibung auch nicht finden.

In der Artikelbeschreibung:
LAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45

Würde aber bedeuten, dass man so oder so nur auf max. 100Mbit/s kommen könnte da der Anschluss nicht mehr liefert.

D.h. das Netzwerk könnte insgesamt 500Mbit/s an Last parallel aufnehmen (mehrere Dosen in Verwendung) aber bei einer 1:1 Verbindung geht immer nur max 100Mbit/s.

Die Werte sind sowieso nur unter Laborbedingungen erreichbar. Ich hatte genanntes Set im Einsatz, mittlerweile aber durch Kabel ersetzt. Ich hatte zwar die Zimmer direkt übereinander, aber die liefen über verschiedene Sicherungen.

Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe, hatte ich eine 32.000er Leitung (Kabeldeutschland) bei meinem Sohn kamen aber ca. 25 Mbit/s meistens an (Auch wenn die Devolo Software deutlich mehr anzeigte).

Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung:
LAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45

Würde aber bedeuten, dass man so oder so nur auf max. 100Mbit/s kommen könnte da der Anschluss nicht mehr liefert.

D.h. das Netzwerk könnte insgesamt 500Mbit/s an Last parallel aufnehmen (mehrere Dosen in Verwendung) aber bei einer 1:1 Verbindung geht immer nur max 100Mbit/s.

Jo, stimmt, das steht da tatsächlich so. Halte ich aber für einen Fehler. Auf der Devolo Homepage ist auch nichts solches vermerkt.

Die Sache ist die, dass die angegebenen 500 MBit/s nur Brutto sind, Netto bewegt man sich da ja dann doch eher bei 1/3 bis 1/5 davon.
Da die Geräte wie du richtig erkannt hast einen 10/100 MBit/s LAN-Anschluss haben gehen tatsächlich sowieso nur max. 100 MBit/s drüber, das macht aber nichts weil wesentlich mehr die Übertragung über die Stromleitung ohnehin nicht hergeben würde.
Insofern passt das schon und für deine Zwecke sollte es ausreichend sein, kommt aber bei Powerline immer auf den Einzelfall an. Sprich: wie gut sind die Leitungen und wie ist die Strecke die du überbrücken willst verkabelt.

Richtig. Habe zuhause auch 500mbit dlan und es kommen sagenhafte 20mbit effektiv an. Für meinen HTPC reicht es, da man HD Inhalte gut streamen kann, aber von den 500mbit bin ich weit weit entfernt.

Ich hatte mal die 200er Variante im Test daheim, kam aber auf kaum mehr als 35-50 MBit/s.
Ist halt echt Glückssache. Wenn's nur darum geht die Internetverbindung im Haus zu verteilen kann das IMHO schon OK sein aber zum Daten schubsen definitiv enttäuschend.

Vor allem kommt man aber nicht drumrum es selbst auszuprobieren da die erzielbaren Bandbreiten einfach recht stark variieren.

Ich habe das 200er Devolo-Set zu Hause und schaffe zu meinem Mini-NAS (Zysel NSA310) eine Datenrate von gut 5 MB/s. Ob noch mehr geht kann ich sagen, wenn mein Homeserver dann dort steht, wo das Mini-NAS aktuell steht.

Wegen der 500er-Reihe dachte ich schon, dass die mit 1-GBit-LAN ausgeliefert werden. Da die 500 MBit nicht mal unter idealen Bedingungen halbwegs sinnvoll verwendet werden können. Ich überlege auch schon mein Set auszutauschen, wenn es mir auch mehr bringt.

Wichtig ist immer eine ordentliche Verkabelung innerhalb der Wohnung/Haus. Da meinereiner zur Miete wohnt, habe ich leider nicht die Möglichkeit die Unlängen an Netzwerkkabel zu verlegen. Zumal die Wahl von Steckdosen, Telefondose mehr als suboptimal für heutige Verhältnisse ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Aber wenn bei euch teilweise "nur" 25Mbit/s ankommen, was für eine Internet Leitung habt ihr wenn ich fragen darf?
weil selbst 25Mbit/s noch locker für eine 16k Leitung reichen... weil immerhin noch 2,5-3 mbyte/s schaffbar sind und da die 16k nur max 2 mbyte/s liefen kann ist doch alles im lot oder hab ich jetzt was falsch aufgenohmen?

Danke nochmal

mfg

Ich habe 100mbit und fahre daher extrem gebremst am HTPC :) Aber du hast recht 20-25mbit sind immernoch mehr als der Durchschnittsbürger zur Verfügung hat *jammern auf hohem Niveau* Was nur total nervt, ist das Übertragen von großen Daten von A nach B, dafür habe ich mir mittlerweile eine 128gb SSD im USB 3.0 Gehäuse angeschafft *träum*

Was nur total nervt, ist das Übertragen von großen Daten von A nach B, dafür habe ich mir mittlerweile eine 128gb SSD im USB 3.0 Gehäuse angeschafft *träum*

Ich hab dafür ein 30 Meter Cat5e-Kabel, da mir die 128 GB nicht ausreichend und doppelt Zeit verbraucht wird, A>B und B>C. Wenn mal die eine 500er-Platte voll ist, kann man das Kabel einmal ziehen und fertig. Wird aber aus aktueller Sicht alle 2-3 Monate mal passieren.

Ok Vielen Dank für die schnellen Antworten , dann werd ich wohl mal den 500er Devolo in den Warenkorb legen =)

Vielen dank nochmals

& einen schönen Dienstag.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh