DFI Expert bootet nur manchmal; komme nicht ins Win

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hi Leute,

mein Expert will nicht.

Es bleiben immer alle Diagnostic-LEDs an. Ab und zu, wenn man 20-30 Mal resetet, gehen drei der vier LEDs aus, aber nichts weiter passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz.

CPU: X2 3800+
NT: Bequiet Dark Power P6 Pro 430W
RAM: G.Skill, CE-5 Chips
GraKa: Sparkle 7800GT

Was ist da los?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau mal die Graka raus und wieder rein schau dir mal die Kontakte an. Alle Stromanschlüsse an der Graka dran wobei es auch ohne gehen müsste? Notfalls mal eine von nem Freund leihen.

€: Alle 4 Brennen = GraKa
Alle 3 Brennen = Ram (Beide in orange stecken gell :P)
...joa und weiter kamste noch ned. Aber des haut schon irgend wann hin, bin auch mal an den Leds verzweifelt.
Alle 2: CPU
Und nurnoch eine: System Startet Juhu... dann gehen alle aus ;)


Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' hier mittlerweile 'ne zweite 78GT. Hab' diese mal in den unteren Slot eingebaut und es startete sofort - müsste morgen mal testen, ob's an der "ersten" GraKa oder am Slot liegt.
Ich hatte beim Booten aber sofort abgebrochen, als ich sah, dass es lief und hab' direkt die erste GraKa wieder dazu gesteckt - in den ersten Slot.
Da musste ich aber schon wieder zig mal reset drücken, bis er bootete, aber es ging - bis zum Windows-Anmeldebildschirm. Da gibt's dann entweder 'nen Bluescreen, oder meistens bleibt er einfach hängen.
Hab' dann auch mal versucht, Win auf 'ne anderen Partition neu aufzuspielen, dann ist er aber auch hängen geblieben - beim Kopieren einer Datei.

Ich werd morgen nochmal testen, an was das liegen könnte.
Gibt's schon irgendwelche Vermutungen?
 
Also ich verstehe das richtig

- Mit nur einer GraKa im ober Slot läufts nicht.
- Mir nur einer im untern Slot gehts.
- Und mit beiden geht es wieder nicht?

€: Wo du zum ersten mal dein Problem gepostet hast war ja nur eine drinne oder auch schon zwei?

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Halt mal hatte denkfehler... Also das board ist gebraucht oder? Und die Graka lief vorher ohne Probleme? ...

Jetzt wirds spannend... momentan fällt mir nix ein.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab' jetzt noh mal etwas getestet. Jeweils immer nur mit einer GraKa.

An der GraKA liegt's wohl nicht. Im oberen Slot bootete der PC nur nach ca. 30 mal reset drücken - egal, welche GraKa. Im unteren Slot lief es mit beiden GraKas sofort, oder nach nur 1 oder 2 mal reset drücken.
Aber egal was ich mache, ich komme immer nur bis zum Windows-Anmeldebildschirm - dann bleibt der PC hängen. Einmal bin ich sogar gerade ins Windows gekommen, dann blieb der PC aber auch wieder sofort hängen.

Was ist das für ein Sch*** ?
 
warum müssen die rams eigentlich in die orangen slots? -.-
 
Also wenn du zwei Ramriegel hast gehören die da rein. Die Profis können den Zusammenhang bestimmt erklaeren. Aber wenn du sie nicht in den Orangen hast bei Dualchannel Rams dann geht nix... ;) Steht auch so in der Anleitung, dass sie da rein gehören oder dass es halt empfohlen wird in dimm 2 und 4.

Gruß, Andy
 
Hab' gerade nochmal mein altes NT von LCPower drangehangen, hat aber auch nix gebracht.
USB-Maus und -Keyboard werden auch nicht erkannt.
 
usb maus und keyboard musst du erst im bios anktivieren sonst erkennt er das nicht!


haste mal nen bios resett gemacht ? war doche in gebrauchtes ..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Maus/Tasta ist im BIOS aktiviert.
BIOS-Reset hab' ich auch schon versucht.
Ist ein gebrauchtes und ist auch gelaufen.
 
Also, erkannt wird die Tastatur und die Maus schon - ich komme mit der Tastatur ja auch ins BIOS, aber beim Anmeldebildschirm tut sich bei beiden nichts mehr.

Festplatte hab' ich gerade mal statt der drei SATA eine alte IDE-Platte ausprobiert. Geht auch nicht.
Win neu installieren kann ich, wie gesagt, auch nicht, weil sich auch da der PC aufhängt.

Kann mir keiner helfen?
 
wegen der Graka, im Bios hast du ne einstellung die support dual NV chip oder so heißt bei einer Graka auf Disable stellen bei zwei auf enable

achte mal auf deine Temps vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht richtig und deshalb bricht die win installation ab.
 
Also CPU hat laut BIOS ca. 30°C.

dual NV ist aber doch nur für die GX2, oder lieg ich da falsch?

€: Probiere gerade mal ein anderes BIOS aus ...
 
ne ist wenn du zwei Grafikkarten betreibst, im SLI, wenn das auf enable steht und du hast nur eine Graka dann geht mal gar nichts also so ungefähr wie bei dir

was für nen BIOS ist den drauf und welche RAM´s hast du...??
 
Vorher war dieses neue Mod-BIOS drauf, hab' jetzt das 406er geflasht.
Hab' dann auch erst mal nur eine GraKa in den zweiten Slot reingetan (die zweite; XFX) - und es lief. HURRA.

Dann direkt die erste in den ersten Slot dazu (Sparkle) - da lief's wieder nicht kam gar nicht erst in BIOS.

Habe jetzt gerade mal die Sparkle im zweiten Slot. mal sehen was jetzt kommt ...


Muss man eigentlich, bevor man die zweite Karte dazunimmt, das BIOS schon entsprechend einrichten, also noch, wenn man nur eine drin hat?
 
So, SLI bekomme ich nicht gebootet, ebensowenig, wenn 'ne einzelne im oberen Slot ist.

Wenn eine Karte im unteren Slot ist kann ich meist mit nur wenigen "Reset-Drückern" booten und komme auch ins Windows, obwohl ich da auch manchmal freezes und Bluescreens habe.

Aber das Ganze ist alles andere als schnell. Im 3DMark 05 nicht einmal 1000 Punkte im ersten Benchmark.
Außerdem scheint das Board den Originalkühler besser zu vertragen, als den WaKühler.

Bin ich jetzt schon zu blöd, den WaKühler richtig zu montieren?

Also der Chipsatz und/oder der obere Slot haben wohl 'ne Macke. Sehe ich das richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh