[Kaufberatung] dfi expert mit opti 175 aufrüsten?

fwolken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
29
Ort
unterfranken
hi. hab ein problem mit dem netzteil (pc fährt nicht mehr hoch). möchte jetzt ein neues netzteil kaufen und überleg jetzt ob ich nicht noch einen opteron 175 mit dazu nehm.(verträgt das bios den prozzi oder muss ich flashen?)

was haltet ihr davon oder würdet ihr gleich umschwenken und doch ein wenig mehr in richtung core2duo investieren?

der preis spielt jetzt eigentlich eher keine rolle.

war mit diesem system seit 1,5 jahren voll zufrieden und alle games liefen einwandfrei (cod4, ja und sogar crysis lief anständig) wollte das system eigentlich noch 1 jahr so behalten aber wenn ich jetzt schon ein netzteil kaufe könnt ich ja nen x2 vertragen.


Netzteil wird auf jeden fall das ocz 600w gamexstream (verträgt sich am besten mit dem expert)



Mein System:
Opteron 146 pretested @2Ghz :-)
DFI Lanparty UT nf4 sli dr expert (bios Phoenis 6.00PG,date:12/07/2005)
2x1GB samsung pc3200 pretested. m368L2923CUN-CCC 3,3,3,8
Gainward Bliss 7900GTX
BeQuiet 600wdarkpower(piepst wie sau)

Pretested steht da weils nur im sommer auf default settings läuft, wird einfach zu heis mit lukü (normal 3,1Ghz)

und noch was: falls ich gegen irgendwelche regeln verstoße bitte kritik. bin neu angemeldet und über suchen find ich nur ca 3000 beiträge :-( zu dem thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu bitte 600 watt? das braucht dein system nicht mal annähernd.
wenn dir die leistung im grunde reicht, langt es nur auf einen dualcore umzusteigen...
 
also wenn du den opteron nicht grad für 30-40€ bekommst lass den lieber sein und besorg dir wenn du nur aufrüsten willst nen x2 3800+ oder aufwärts
zum netzteil, schau mal in meine signatur und frage dich dann nochmal ob du n 600 watt netzteil brauchst
 
600 Watt sind definitiv zu übertrieben :rolleyes:

In deinem Fall reicht nen 380 oder 430 Watt NT. Wenn ich du wäre würde ich um nen Core2Duo aufrüsten.

Überlegst zu übertakten, oder willst du das System dann so laufen lassen wie es ist ?!
 
hm. das problem mit dem netzteil is der grund.
ich hab seit 2 monaten die selbe scheisse wie etlich andere expert user.
angeblich verträgt sich das boar nicht mit atx2.2 bzw. nt´s ohne den -5v anschluss. keine ahnung warum aber es is so. ich hab die ganze dfi street durchgelesen und des einzige nt mit dem jeder zufrieden war is diese ocz mit 600w
mir schon klar das 400w reichen aber ich will nicht jedes mal 30 minuten den powerknopf drücken bis der rechner angeht :-:shake:
Hinzugefügter Post:
ich hätt mir halt den opi für 120 euros + ocz nt für 92 euros geholt . einbauen und läuft wieder.
wenn du aber meinst ein x2 is besser würd auch so einen nehmen.

problem bei core2duo : neues board+ram. und wenn dann möcht ich halt gleich richtig aufrüsten. aber da kauf ich lieber nen komplett neuen. damit wollt ich halt noch 1 jahr warten
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt noch mal nachgeschaut und x2 sind nirgendswo lieferbar . des einzige is der opteron 175 und 180.
wisst ihr vllt von anderen kleineren netzteilen die zuverlässig mit dem expert funzen?
Hinzugefügter Post:
naja. ich werds mir genau überlegen. hab halt keine lust den rechner wieder komplett neu zu machen. aber vom preis her wärs ja wirklich sinnvoll
opti+nt=210euro (leistungsplus: naja)
c2d6750+gb p35ds3+2gbgeilddr2 800 + irgendein nt ca 50€ == 350 euro
und da wär die leistung ein ganzes stück besser.

muss ich mir bis morgen mal überschauen.

danke für die schnellen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde mir ein Netzteil um die 400W kaufen.
Wenn es um die -5V-Schiene geht, es wird doch noch irgendwelche Netzteile geben, die das haben?

Und was die CPU angeht, wenn du soweit noch zufrieden warst, würde ich mit dem richtigen Aufrüsten noch warten. Einen Computer sollte man kaufen, wenn man ihn brauch. Vorher nicht!

Schau doch mal in den MP hier, ob du einen X2 günstig findest. Den doppelten Cache eines Opteron wirst du nicht groß bemerken. Und da du eh übertaktest, spielt auch die reguläre Taktung keine Rolle. 120Euro für eine neue CPU halte ich für zuviel des guten für ein Sockel 939-System.

beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh