[Projekt] DFI Holztunnel

korkenat3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
75
Ort
Sehnde
Hey Leute,

Also ich habe vor kurzen mein Projekt Holztunnel gestartet...

Der Clou ist wirklich das ich alles was möglich ist, selber gestalte und baue. Da bin ich als Techniker schon bei den ersten Arbeiten an meine Grenzen gestoßen:haha:...Zum Beispiel bei den Scharnieren für die Tür^^...Ich habe zwar noch keine aber trotzdem bin ich noch am überlegen...

Naja guckt euch die Bilder an und haut alle Tipps raus die ihr habt.

So zuerst mal unser Anfangsmaterial^^



Kreissäge <3



Erstmal die Löcher angezeichnet



Das ist die Werkstatt in der ich arbeite ( Ist die Werkstatt von nem älteren Schreinermeißter^^ und der is wiederum der Opa von meinem Kumpel, hier bei hwl: Schemmi )



Das erste 80mm Loch^^



UND FERTIG:bigok:



3 sind schonma drin...



Der Span war irgendwie schwarz:xmas: Ich glaube der Schlagbohrer hatte zu viel Power...Naja aber es ging nicht anders. Der Akkuschrauber hatte zu wenig:bigok:



So da hatten wir dann alle 4 drin;)



So da mal mit Boden ( Von hinten )



So und hier mal mit Rückwand



Die linke Wand ist zwar noch nich fest, aber wir haben sie schonmal angehalten und ein bisschen ausgemessen. Dann haben wir uns entschieden das Mainboard hin zu legen und in die Rückwand vielleicht nen großen Lüfter und Plexiglas zu machen. Zum Projektnamen würde eher ein Lüfter passen:xmas:...



Um mal zu gucken wie es aussieht haben wir auch gleich mal zwei nicht mehr benötigte Bretter zusammengeschraubt und mal angehalten bzw. drauf gelegt.



Und nochmal von vorne



Naja das wars erstmal. Das mit den Schrauben, falls ihr euch fragt warum ich Schrauben nehme...Eigentlich ist das erstmal um zu gucken wie es aussieht...Vielleicht lasse ich sie drin und verspachtel sie um danach zu lackieren...Aber es kamen auch schon Vorschläge einfach das Holz zu lasieren, fänd ich persönlich auch nicht schlecht. Nur dann müsste man die Teile eher verdübeln. Ihr Könnt auf weitere Bilder auf jeden Fall gespannt sein;)

MfG Nils

ps: an alle: FROHE WEIHNACHTEN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut soweit interessant aus, gibt's dazu auch 'ne Skizze wie's denn fertig mal aussehen soll?
Ich weiß, mein Vorstellungsvermögen ist.. schlecht :d
 
Schaut soweit interessant aus, gibt's dazu auch 'ne Skizze wie's denn fertig mal aussehen soll?
Ich weiß, mein Vorstellungsvermögen ist.. schlecht :d

Ja es gibt eine:-D...Naja aber...Die ist nicht wirklich relevant:shot:...Denn die meißten Ideen kommen mir erst wenn ich schon beim bauen bin:haha:...

Naja aber hier hast du sie:-P



Wie du siehst, ist es jetzt schon anders. Ich weiß 2 x 120mm ist besser als 4x 80mm aber ich wollte einfach ein paar mehr Lüfter haben:xmas:...Ist ja auch ein bisschen der Faktor Optik^^

MfG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
So vorgestern und gestern habe ich mit meinem Kumpel ( Hier: Schemmi ) weiter an dem Gehäuse gearbeitet. Und die folgenden Bilder ziegen euch was dabei raus gekommen ist.

Okay das ist die Mittelwand...



Die ersten Entwürfe...



Und so war dann der fertige Entwurf und alles ausgesägt;)





Joa und so sieht die Seite dann am "Gehäuse":d aus...



Und so mit Mainboard, cpu usw...



Und so mal von oben



Da haben wir die ATX Blende angepasst



Und da ist dann noch der Ausschnitt der Grafikkarte mit drin ;) In den nächsten Bildern könnt ihr sehn, das es nich 100% genau ist, da haben wir uns vermessen...







Und spät abends dann der erste Test ( Alles läuft :) )



Tag 2.

Da die Seite die wir vorher gefertigt hatten, nicht richtig ins konzept gepasst hat, bzw. oben besser passt, haben wir die Seite noch einmal neu gefertigt, aber dann gleich die ganze Seite und nicht nur für das Mainboard. Die folgenden Bilder zeigen es...







Oben/hinten haben wir dann auch noch einen Ausschnitt gemacht um die Platte und das Netzteil auch zur Schau zu stellen :)





Joa und so würds dann aussehen wenn wir die Scharniere dran haben... Das kommt aber noch alles...

Naja das wars dann fürs erste...Bilder kommen natürlich noch!

ps: Frohes neues Jahr!
 
Schönes Projekt bin mal gespannt wie es dann final rüberkommt.
 
hallo erstmal tolles projekt

da ich z.Z. an einem ähnlichem projekt arbeite wollte ich dich fragen (ob) welche komponenten du geerdet hast also z.B. Slotblende der Grafikkarte mit dem gehäust der PSU verbunden??
 
das wird ein ziemlicher brocken^^

ich würde alle kanten mit einer oberfräse abrunden und das ganze in schwarzen klavierlack tauchen
 
hallo erstmal tolles projekt

da ich z.Z. an einem ähnlichem projekt arbeite wollte ich dich fragen (ob) welche komponenten du geerdet hast also z.B. Slotblende der Grafikkarte mit dem gehäust der PSU verbunden??

Ähh sry aber die Erdung ist eine elektrisch leitfähige Verbindung mit dem Erdboden...Oder versteh ich da was falsch? Steig da grade nicht durch^^...Meinst du wie ich die Slotblende der Grafikkarte mit dem Gehäuse verbunden hab?

Und was ist eine PSU?

papa-rene schrieb:
das wird ein ziemlicher brocken^^

ich würde alle kanten mit einer oberfräse abrunden und das ganze in schwarzen klavierlack tauchen

Joa ich denke da kommt noch ein großer Batzen arbeit auf uns zu...Ja ich hab auch schon an eine Oberfräse gedacht. Ich muss mal gucken ob wir eine besorgen können. Wie schon gesagt haben wir ja die Werstatt des Opas von meinem Kumpel zur Verfügung. Und der ist Schreinermeißter, der muss eigentlich eine Oberfräse in seinem Schrank haben. Naja wir werden sehen.

Ihr dürft auf jeden Fall die nächsten Tage gespannt sein.

MfG Nils
 
Eine PSU (Power Supply Unit) ist schlicht dein Netzteil.
Dein Schreinermeister hat 100 Pro sowas und die Idee mit den runden Kannten finde ich auch gut. Der gibt dir bestimmt auch noch paar gute Tipps.
 
Eine PSU (Power Supply Unit) ist schlicht dein Netzteil.
Dein Schreinermeister hat 100 Pro sowas und die Idee mit den runden Kannten finde ich auch gut. Der gibt dir bestimmt auch noch paar gute Tipps.

Der ist 85 Jahre alt:d...Und sehr sehr langsam...:d...Naja aber ich kann ihn mal fragen was er dazu meint^^...

Und zu meinem Netzeil...Das habe ich gerade noch garnicht irgendwo befestigt...Das ist genau die Seite, die ich noch nicht habe...
 
also im grunde ging es darum ob die grafikkarten über die Slotblende eine verbunndung zur erde brauchen was ja bei einem "normalen" gehäuse eben über die gehäuserückwand geschieht bzw. das Mainboard über das gehäuse eine elektr. verbindung zum Netzteil hat
 
also im grunde ging es darum ob die grafikkarten über die Slotblende eine verbunndung zur erde brauchen was ja bei einem "normalen" gehäuse eben über die gehäuserückwand geschieht bzw. das Mainboard über das gehäuse eine elektr. verbindung zum Netzteil hat

Also ich habe nichts in der Art geplant oder gemacht. Ehrlich gesagt wusste ich das auch garnicht...Ich habe nur das Netzteil halt mit dem normalen PCI-e Kabel mit der Grafikkarte verbunden, aber das muss ich ja auch weil sonst kein Bild kommt:d...Naja ich hoffe mein Trippleradi kommt bald damit ich ihn gleich anpassen kann:hail:...

MfG Nils
 
ah ok danke
 
Hey, sieht interessant aus das Projekt ;)
Ich schau mal weiter rein.
 
Hey, sieht interessant aus das Projekt ;)
Ich schau mal weiter rein.

Danke^^...Naja also es ist wie gesagt noch lange nicht fertig. Ich hab mich jetzt dazu entschieden das ich alles verspachtel um danach alles zu lackieren. Darüber war ich mir bisher noch nicht 100% schlüssig. Welche Farbe weiß ich aber noch nicht:d...Ich könnte ein Ati rot nehmen. Das gefällt mir echt gut.
 
Lege dein MB nit plan auf das Holz. Nimm aus nem alten Case den Schlitten raus, und befestige den dann darauf ;)
 
Ich finde es in erser Linie schade, daß du schrauben verwendest, gut geklebt siehr hundert mal schöner aus, und hebt genau so gut, wenn nicht sogar besser.
 
Ich finde es in erser Linie schade, daß du schrauben verwendest, gut geklebt siehr hundert mal schöner aus, und hebt genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Ähh ich weiß nicht ob du es überlesen hast^^...Ich wollte sowieso verspachteln und dann lackieren das es wie ein Ganzes rüber kommt. Und dann sind die Schrauben sowieso nicht relevant und geht in der Hinsicht dann auch erheblich schneller als wenn ich es leimen bzw. kleben würde. Mal abgesehen davon: Jetzt ist es eh zu spät:d

Fuba schrieb:
Lege dein MB nit plan auf das Holz. Nimm aus nem alten Case den Schlitten raus, und befestige den dann darauf

Das muss ich mir noch einmal überlegen wenn ich ehrlich sein soll^^...Ich habe jetzt ja schon die Ausschnitte für die ATX Blende und die Graka gemacht...Außerdem soll es ja ein "Holztunnel" werden und ich will da keine anderen Teile aus Aluminium drin haben. Aber ehrlich gesagt keine schlechte Idee^^...Naja wie gesagt ich überlege mal ein bisschen dran rum. Nächste Woche wird es wahrscheinlich mit den arbeiten weiter gehen...Ihr dürft gespannt sein!

MfG Nils
 
Stimmt schon, aber mein Vater ist schreiner ... und er hat mir eins beigebracht: niemals schrauben, immer kleben.
Sorry ^^ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht.
 
ja ? willste mal von meinem aktuellen Zimmer Bilder sehen ?
Der hat mir ein kompletten Tisch und Schrank zusammengebaut, und das sieht besser aus, als gekauftes zeuch vom ikea.
Der hat in seiner "Hobby" werkstadt Maschinen im Wert von ca 50.000 euro stehen von der Firma Felder
Und auch sonst hat er im Haus sehr viel möbel gebaut.

Im kommenden Sommer / Herbst werde ich mit ihm ebenfalls mal nen "crazy" Case bauen, daß hier dann auch verkauft wird.
Und das nur aus dem Grund weil er spaß am werkeln hat, pläne sind schon gemacht, lass dich überraschen :)
 
Das muss ich mir noch einmal überlegen wenn ich ehrlich sein soll^^...Ich habe jetzt ja schon die Ausschnitte für die ATX Blende und die Graka gemacht...Außerdem soll es ja ein "Holztunnel" werden und ich will da keine anderen Teile aus Aluminium drin haben. Aber ehrlich gesagt keine schlechte Idee^^...Naja wie gesagt ich überlege mal ein bisschen dran rum. Nächste Woche wird es wahrscheinlich mit den arbeiten weiter gehen...Ihr dürft gespannt sein!

MfG Nils

Ich würde das MB auch auf einen alten MB Tray befestigen.
  1. Du hast schon alle Löcher und auch gleich passende abstandshalter
  2. Das ganze ist (wie oben schon angesprochen) leicht zu erden
  3. Du kannst die Erweiterungskarten auch gleich befestigen und hast einen genauen Ausschitt

Und dass du bereits einen ausschitt für´s IO Shield und Erweiterungsslots gemacht hast ist ja auch kein Problem, die Ausschitte kannst du ja trotzdem weiterverwenden.

Die Idee mit den Abgerundeten Kanten finde ich auch nicht schlecht und könnte mir das Case mit einer Hochglanz ("Klavierlack") optik gut vorstellen.

Das einzige was mich etwas verwundert ist dein Luftstrom, da der GraKa Kühler ja genau in die andere Richtung bläst und der CPU Kühler quer bläst !? Oder täusche ich mich?

Ansonsten gefällt mir dein Projekt doch sehr gut und ich bin auf das finale case gespannt.

Gruß
 
Ich würde das MB auch auf einen alten MB Tray befestigen.
  1. Du hast schon alle Löcher und auch gleich passende abstandshalter
  2. Das ganze ist (wie oben schon angesprochen) leicht zu erden
  3. Du kannst die Erweiterungskarten auch gleich befestigen und hast einen genauen Ausschitt

Und dass du bereits einen ausschitt für´s IO Shield und Erweiterungsslots gemacht hast ist ja auch kein Problem, die Ausschitte kannst du ja trotzdem weiterverwenden.

Die Idee mit den Abgerundeten Kanten finde ich auch nicht schlecht und könnte mir das Case mit einer Hochglanz ("Klavierlack") optik gut vorstellen.

Das einzige was mich etwas verwundert ist dein Luftstrom, da der GraKa Kühler ja genau in die andere Richtung bläst und der CPU Kühler quer bläst !? Oder täusche ich mich?

Ansonsten gefällt mir dein Projekt doch sehr gut und ich bin auf das finale case gespannt.

Gruß

Sehr gute Ideen^^...Ja ich werde mal sehen was sich machen lässt. Vielleicht ergibt sich wegen dem Mb noch was anderes. Ich wollte ja eigentlich versuchen so gut wie alles selbst zu machen...Also möglichst keine fertigen Teile ( Jedenfalls für das Gehäuse )...Mal gucken...Danke für deine Tipps^^...

Und das mit den Lüftern ist auch noch nicht fertig^^...Habe die Lüfter nur erstmal angebracht um euch ein wenig zu zeigen wie es in etwa werden soll. Naja und der Cpu Kühler kommt sowieso weg weil ich ne Wakü einbauen will:d...Joa und hinten kommt dann en Tripple Radi rein, den hab ich schon. Fehlt nur noch der Rest:d...

MfG Nils
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh