DFI Infinity 975X/G + G.E.I.L. PC6400 CL4?

Piwi49

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
14
Ort
NRW
Hi Jungs,

vorab erst mal, klasse Forum, mein Lob an die "Macher", Admins und Mods. Habe schon etwas gestöbert bei Euch, was mir sehr gut gefällt, hier geht's gesittet zu und der Umgangston ist topp!!!
Wer kurz und knapp was über mich wissen will, einfach mal in mein Profil gucken ;).

So, jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ein Kunde von mir hat sich folgende Komponenten ausgesucht:

01. Geh Kandalf, Alu mit 250mm Lüfter in der Seitentür
02. Geh Netzteil be quiet BQT-P6Pro (Dark Power Pro mit 600 W)
03. MB DFI Infinity 975X/G
04. CPU E6600
04a. CPU Cooler Thermaltake Big Typhoon
05. DDR2 G.E.I.L. PC6400, 2 GB (Kit, 2 x 1 GB), Latenz: 4-4-4-12
06. VGA Sapphire X1900 Crossfire Master, 512 MB
07. VGA Sapphire X1900XT, Crosffire tauglich, 512 MB
08. 2 x HDA 250 GB Seagate ST3250624AS, S-ATA II, 16 MB Cache
09. DVD-ROM LG D-8164B
10. DVD-+Brenner LG GSA-H10N
11. Floppy

Die große Frage stellt sich jetzt für mich, ist das Board kompatibel mit dem Speicher (Dual-Modus)?
Beim Asus P5W DH Deluxe, was erst in der engeren Wahl war, besteht im Dual-Channel keine Chance mit diesem Speicher. Auch nicht mit dem neuesten BIOS V 1305. Goldmemory "schmeißt" nur Speicherfehler ohne Ende und während der WIN XP Prof (SP2)-Installation Bluescreens ohne Ende, obwohl der Speicher auf 800 MHz und die RAM-Spannung auf 2.1 V angehoben wurde.
Vom MB MSI 975X Platinum PowerUp Edition wurde mir von div. Technikern abgeraten. Intel-Boards kommen auch nicht in Frage, weil die sich strikt an die Spezifikationen halten. Somit bleibt nur noch DFI übrig. Habe vorhin mit der Technik von DFI in Rotterdam gesprochen, die meinen es sollte funktionieren, weil im BIOS von diesem Board die Speicher-Spannung bis 2,65 V angehoben werden kann und der G.E.I.L.-Speicher kann bis 2.3 V ab.
Ich wollte aber auf Nr. Sicher gehen und deshalb frage ich hier nach evtl. Erfahrungswerten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß Piwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

thx. für Eure Antworten, doch leider bin ich kein Stückchen weiter.

@the_patchelor: Leider ist der Speicher schon vorhanden und zurückschicken ist nicht. Als Privatmann wäre es möglich, doch ich bin Händler und da sind die Großhändler gnadenlos, weil ja nicht defekt.

@Schlingel_INV: Overclocked wird der Rechner nicht, weil dann auch Garantieverlust, also wäre das nebensächlich. In der Konstellation dürfte er genügend "Dampf" haben um auch zukünftige Games zu zocken.

Ich habe außerdem auch noch mal gegoogelt, aber bislang nichts gefunden. Von DFI ist der Speicher offiziell nicht freigegeben, sollte aber, wenn man ihn auf 2,3 V setzt, lt. Aussagen von verschiedenen Technikern inkl. DFI-Support laufen. Somit ist's für mich wieder ein Risiko, geht oder geht nicht. Wenn's nicht funzt, habe ich wieder ein Board hier rumliegen oder den teuren G.E.I.L.-Speicher. schlechtestenfalls sogar beides.

Gruß Piwi
 
So Jungs,

hab das Board jetzt bestellt, morgen beim GH und Samstag bei mir. Ob ich dazu komme das System noch am WE zu bauen, bezweifel ich, aber ich werde nächste Woche dann mal "Laut" geben, was aus dieser Konstellation geworden ist. Vielleicht zünde ich auch den ganzen Rechner an ;).

Gruß Piwi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh