[User-Review] Dfi jr 790gx-m3h5 790gx/sb750 am3/ddr3 µatx

ach ja wollte ja noch testen... dummerweise ist ein NT schrott, daher auch noch keine stromverbrauchstests...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey jungs..

vll kann mir einer bissl helfen.

hab dieses schöne board, nen x4 955, 8gb ocz ddr3 1333 cl6, ne ati 4870x2 und ein ocz 900 watt nt und alles unter win 7 am laufen
nur irgendwie schwankt die performace beim kopieren serh stark - habe im bios auf ahci stehen

zudem bekomme ich ab und an einfach blackscreens und manchmal fängt sich der pc dann wieder und macht dann normal weiter
ansonsten habe ich rel oft einfach freezes und ich kanns mir nicht erklären
kein oc atm
alles auf auto

mir fällt kaum noch was ein

habt ihr ein paar ideen dazu ?

danke für die hilfe

grüsse

carsten

mmh haste mal diverse testtools laufen lassen? für speicher (ist immer eine fehlerquelle bei amd) nehme ich s&m (nur den speichertest laufen lassen) bzw. super pi 32m

und für cpu und system prime95 32 bzw 64 bit. wenn das stabil ist (prime mal 7std laufen lassen) kann es nur software/treibermäßig was sein... ansonsten tippe ich auf ne rameinstellung...

bis zu den testsachen komme ich oft nicht ^^
wie gesagt - KEIN OC
daher wäre prime etc wohl überflüssig
grad win7 nochmal neu gemacht - mit native einstellung im bios - is langsamer
ahci wäre schöner
s&m ? was is daS?
werde jetzt noch die rams mal mit memtest86 testen

an software und treiber is atm nix drauf ausser ati catalyst 9.6 und neuste realtek (sonst kann ich das micro net richtig einstellen) und evtl noch antivir

teste jetzt gleich mal noch nur mit onboardkarte und nur ati treiber

so langsam gehen mir echt die ideen aus
dachte auch die ocz seien kompatibel - sind ocz reaper hpc ddr3 1333 cl6

ramsettingsim bios auf auto und schonmal manuell getestet - also auto für cl und dann 6, 20,6,6, rest wieder auto
spannung auf 1,77 gehabt und auch schon auf auto

Zuletzt bearbeitet:
kompatibel ist nicht gleich kompatibel, manchmal ist das spd schlecht geproggt und irgendein subtiming ist für intel richtig, aber nicht für amd. intel ist eben immer noch der größere markt.

solltest trotzdem mal mit prime testen. es kann sein, dass cpu, board oder ram ne macke hat, das muss man prüfen, auch ohne oc bei solchen probs. s&m ist nen testproggy.

http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=301

besonders für ram um einiges stressiger und zuverlässiger als memtest86, wobei memtest falsche timings zeigen müsste.

Hi ich habe ein kleines problem mit dem Board und zwar wenn ich neustarte bleibt der TFT schwarz und nichts tut sich.Die fehler anzeigt zeigt dann C1 an.
Das selbe ist wenn ich den PC runterfahre und ein paar Stunden später wieder einschalten will.
Damit der PC normal Bootet muss ich immer am NT den Schalter betätigen und 10-15 Sekunden warten und dann Bootet er ganz normal

Habe alle RAM sachen auf Auto gestellt.
Seicher ist der hier

Habe die VDimm auch schon angehoben was aber nicht gebracht hat.

auf welchen einstellungen läuft der speicher tatsächlich? ddr 1333 im bios eingestellt?

guck mal in cpu-z ob die timings korrekt übernommen werden....

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast du drauf?

beta oder off?

netzteil?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

wobei c1 ja auf nb oder speicher hindeutet...

kannste speicher mal testen mit s&m oder prime blend??

wenn wirklich ein fehler im ram ist oder ein haupttiming falsch ist zeigt memtest das. wenns grad am rand zur stabilität ist kann memtest einige runden ohne fehler durchlaufen...

ist das system unter last stabil mit dem nt? wobei es trotzdem bootprobs haben könnte wegen dem nt, auch wenns unter last stabil ist...

ansonsten evtl auch nochmal kühlersitz prüfen und sitz der dimms in den slots...

Das Sys ist so 100% stabil und lief ja vorher mit anderem Board und RAM auch.

Soll ich dann lieber Prime testen?

ja lass mal laufen.

schon merkwürdig.

wenn garnix hilft evtl. mal langen cmos-clear probieren und danach alles neu einstellen..

ist so seit du das board hast?

Ja hatte das nur kurz getestet und dann zu Mondrial geschickt für das AM3 AM3 Mainboardroundup.Muss Ihn mal fragen ob er Probs hatte

am3 mainboardroundup? hat ers schon gepostet? ist iwie an mir vorbeigegangen ^^

hast du 4x1gb drin?

gib mal der nb bischen mehr saft....

ne ein mal 2GB habe den falschen Link gepostet

Es sind die hier

1x2gb... mmh... mal verschiedene slots probiert?

ne noch nicht muss dann erst mein CPU Kühler aus bauen.Werde ich dann morgen mal machen wenn ich mit Prime testen durch bin.

die slots weiter weg laufen bei mir besser btw...

mmh..

sag mal das passiert immer oder nur manchmal?? echt komisch...

bei jedem neustart und wenn ich den PC einmal an hatte runterfahre und irgend wann wieder hochfahre

da stimmt was nicht...

frag mal mondrial ob er probs mit dem board hatte..

hast nen anderen ram riegel zum testen? und evtl. anderes nt/cpu??

Mondrial hatte nur beim OC ein paar mal ein problem aber sonst nicht.

Andere RAM,CPU oder NT habe ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh