DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH Probleme bootet nicht

Steinman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
45
Hallo,

ich bin seit heute mehr oder weniger stolzer Besitzer eines solchen Boards und hatte leider bisher noch keine Freude dran.
Das gesamte System sieht folgendermaßen aus:

DFI LP DK 790FXB-M2RSH
AMD Phenom II 940 - WaKü
4GB GSkill DDR2-1000
ATI X1950 XT (jaja etwas angestaubt ;) ) - WaKü
Samsung F1 640GB
BeQuiet Dark Power P7 550W
Lian Li PC-S80

Und nun zum Problem.
Ich hatte alles soweit eingebaut und beim ersten Start bekam ich zumindest auch ein Bild.
Dann bin ich direkt ins Bios und hab den Ram erstmal auf 800MHz runter gestellt bevor ich mit allem anderen weiter mache.
Als ich die Einstellung gespeichert hatte wars auch schon geschehen - Board bootet nicht.
Ich hatte die unterschiedlichsten Fehlercodes auf der Anzeige von "Sata Problem" über "inkompatibler oder defekter RAM" bis hin zu dem jetzigen "Mixed Bios Data oder defective MB", also Code 7F.
CMOS Clear hat nichts geholfen, auch nicht wenn ich das Board über eine Stunde komplett vom Strom trenne.
Was ich sonst noch probiert hab: andere CPU (X2 3800+), anderen Speicher (Adata 800er), andere Grafikkarte (HD2400 Pro), anstatt P4 Stromkabel auch mal ein P8 gesteckt - alles erfolglos.
Ich möchte eigentlich nicht glauben, dass das Board defekt ist, weils eben zwischendrin mal kurz funktioniert hat.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mittlerweile startet das Board und ich bin immerhin auch schonmal zum Bios Update gekommen.
Jetzt hab ich jedoch das nächste Problem.
Wenn ich Vista Ultimate x64 installiert habe bleibt er im Bootloader stehen und bootet nicht weiter.
Win XP bootet er.
Ich habe jetzt schon den Tipp bekommen, dass Vista wohl manchmal nicht mit 4GB Speicher bootet und es dafür einen Hotfix gibt, jedoch bootet er auch mit nur 2GB nicht.

Hat zu diesem Problem vielleicht noch jemand einen wertvollen Tipp ?
 
du musst unter im Powermanagement "ACPI XSDT" aktivieren, dann sollte es funktionieren.
Hat mich auch in den Wahnsinn getrieben :grrr:
 
Vielen Dank ich werds mal probieren, aber was hat das mit dem booten zu tun ?
Der Zusammenhang erschliest sich mir nicht so richtig ;)

€dit: danke das wars, saugeil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)
Falls du übertakten solltest, schreib mal wie weit du mit dem Ram (inkl. Timings) gekommen bist - bekomme den einfach nicht auf 1066 stabil :S
 
Ich hab leider ne schlechte CPU erwischt.
Muss schon bei 3,4GHz Spannung anheben, an 4GHz garnicht zu denken.
Werd mir jetzt erstmal ne sinnvolle 24/7 Einstellung suchen und mich danach an den Ram machen.
Immerhin funzt Cool'n Quiet trotz übertakten, selbst bei 3,8GHz noch :hail:

Was für ein Setup fährst du denn wenn ich fragen darf ? :)
 
DFI DK 790GX M2RS
Phenom II 920 @ Coolermaster Gemin II
2x2GB G.Skill DDR2 1000
9600GT (@ 750Core/ 1080VRam)
3 HDD's
Ich schätze, dass es nicht nur an der CPU liegt - ich muss für 3,4 GHz schon mind. 1,47V geben!
Den Ram bekomme ich auf 500MHz nicht stabil - komischerweise läuft er auch nicht mit weniger als 400 stabil).
Ich werde die G.Skill erstmal zurückschicken und mit 1066er OCZ's mein Glück versuchen.
Normalerweise schafft der 940 die 3,5GHz ohne Vcore-Anhebung...
Laut der G.Skill HP sind die Speicher nicht ausdrücklich für das Board empfohlen und auch der DFi seite sind sie nicht in der Kompatibilitätsliste.
Wenn ich die neuen Rams habe gebe ich nochmal ein Feedback.
 
Edit:
So, hab nochmal das neueste Beta-Bios aufgeflashed und die Module im Single-Channel (also Dimm1 und 3) und unganged laufen lassen.
CPU: 250x14 (3,5GHz) @ 1,45V
RAM 500MHz
NB: 2,25 GHz
HT 2GHz
absolut primestable - eindeutig der RAM der hier Probleme macht.
Schade, dann gehen ie wohl wieder per Retoure zurück -.-
 
Auf der DFI Page stehen sie aber (zumindest bei meinem 790FX DFI) in der Kompatibilitätsliste.
Ich hab auch keine Probleme die Rams stabil zu kriegen, bei mir is das eindeutig die CPU.
Ich hab jetzt gerade 3450MHz mit 1,388V laufen, also schon +0,05V.
Nervt mich schon ein bisschen...
 
Was mir noch aufgefallen ist, solang C&Q angeschaltet ist, übernimmt das Board weder wenn ich den CPU Multi verändere, noch den NB Multi.
HT Link nimmts auch nicht mehr als 1,8GHz.
Ram kann ich so oder so nicht auf 1066 stellen, weder mit C&Q noch ohne... 800 und weniger nimmt er komischerweise. Reagiert auf die 1066 nichtmal, lässt se einfach weiterhin mit 800 laufen.
Ist das normal ??
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass er das nur macht wenn man C&Q an lässt.
Aber die NB geht auch locker ohne Spannungserhöhung bis 2,25GHz mit, von daher nicht so dramatisch. Allerdings kann ich den HT Multi auch mit C&Q verändern - ist auch nötig, denn mehr als 2,16GHz macht der HT nicht mit.
Zum verstellen des RAM-Teilers: das is ungewöhnlich, sicher dass du das richtig eingestellt hast? Bei mir übernimmt er den Teiler immer (auch wenn er dann bei 1066 abkackt...). Du musst ihn auf manual umstellen und dann auswählen - die Funktion MaxMemClk ließt nur den maximalen Takt aus der SPD und stellt das dann ein (was bei den GSkills leider DDR800 ist).
greetz
Loo
 
Ok das mit dem Ram geht jetzt auch, ist mir garnich aufgefallen das es da noch ne option mehr gibt, danke.
Bringt mir bei dem drecksram zwar nix aber immerhin weis ich jetzt, das es theoretisch geht :d
Hast du deine rams mal mit memtest86+ getestet ?
meine laufen auf 1000mhz mit 5-5-5-15 sogar bei 1,8V stabil.
1066 geht komischerweise aber nichtmal mit 2,3V und 7-7-7-18, das find ich echt krass.
 
Ne, mit memtest habe ich sie nicht geprüft, aber wie gesagt:
DualChannel war die reinste Katastrophe, SingleChannel konnte ich beide auf 500MHz primestable fahren (rest des Systems war so OC'ed wie oben beschreiben).
Heute oder Montag sollten die OCZ's bei mir eintrudeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, berichtest dann bitte mal ob die cpu weniger spannung brauch ?
Irgendwie bockt meine büchse auch total rum.
Gestern abend ist mir winamp abgeschmiert obwohl alles auf default stand und die rams auf 800 :rolleyes:
Bisher hab ichs auf die OC versuche geschoben aber scheinbar zickt ja doch der ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, werd ich machen, aber musst auch bedenken dass der 920er nur mit 2,8GHz läuft und daher etwas früher als der 940er mehr saft benötigt.
Bin ma gespant ob ich mit dem neuen RAM bei 3,5GHz unter 1,45V stabil hinbekomme.
 
das muss zwar nicht zwangsläufig so sein, aber mir gehts drum ob du bei deinen taktraten weniger spannung brauchst als vorher.
 
12 Stunden Primestable und ne halbe Stunde nachdem ichs beendet hab Bluescreen und Neustart. :fire:
Jetzt hab ich mir auch neuen RAM bestellt... GEIL Black Dragon.
 
Und wie siehts aus ?
Gehen die neuen Rams besser ?

Bei mir sind jetzt immerhin die Abstürze weg.
Hab jetzt als 24/7 Einstellung die CPU auf 3,6GHz mit 1,44V.
Idle 960MHz @1,1V ;)
 
HWV ist mit den Retouren eine Woche im Verzug, die haben das Päckchen seid 1 Woche nichtmal ausgepackt...:grrr:
 
speicher immernoch nicht zurück :S
habe aber auf der DFI-Seite etwas gefunden:
Beta-Bios vom 13.02.09
"1.Change detect SPD function for DDR1066."
Das hätten die auch ruhig etwas früher releasen können :fire:
Ich frage mich ob der RAM dann richtig gefunzt hätte :rolleyes:

Edit:
Juhu! Endlich ist er da, läuft sofort tadellos @1066 :d
Werd mich gleich mal ans overclocking machen und berichten!

Edit2:
So!
aktuell stabil:
CPU - 267x13 (3471GHz) @ 1,45V
RAM 534MHz @ 5/5/5/15/26 2T @ 2.0V
NB/HT @ 2,14GHz (standard-spannungen)

geht bestimmt noch mehr, aber das wird mir dann zu heiß - mehr als 1,45V für ne 45nm CPU find ich unsinnig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh