DFI Lanparty Expert oder MSI K8N Diamond Plus

Danyel

Semiprofi
So Hallo,

ich habe mich nun endgültig auf diese zwei Boards festgelegt. Jedoch weiß ich nicht welches der beiden ich nehmen soll! Meine neue CPU wird wahrscheinlich ein x2 3800+ oder ein San Diego 3700+! Ich möchte natürlich ordentliches OC betreiben. Die Vorteile des MSI Boards liegt wie ich finde in der Ausstattung. Ein Audigy Chip der EAX unterstützt schlägt denke ich sogar meine Hercules Fortissimo III 7.1 PCI Soundkarte! Desweitern unterstützt das MSI auch schon nForce 4 x16, wobei dass bis jetzt noch keinen großen Vorteil mitsichbringt!

Ich weiß aber nicht genau, ob das MSI auch so viele OC Möglichkeiten bietet wie das DFI! z.B. Cool n Quiet bei übertakteter CPU und verkleinerten (nicht standard) Multiplikator! Beim DFI denke ich kann man den Onboard Sound vergessen (ALC850 :lol:)

Über objektive Meinungen und einigen Ratschlägen wäre ich euch sehr dankbar. :bigok:

Grüße Danyel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner mal wenigsten ein bisschen weiterhelfen?

Nimm lieber ein ULtra-D/SLi-DR/SLi-D. Ich hatte schon das Expert und bin jetzt aufs ULtra-D gewechselt. Schlecht ist das Expert natürlich nicht, doch mit den Ultra-D kann man besser übertakten und ich bin kein OC Noob.

Würd dir auch auf jeden Fall ein DFI empfehlen.
Ich hab das SLI-DR und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin....
Für die "normalen" sonstigen PC Komponenten reicht das OC-Potential vollkommen aus

Da musst du schon Hardcore Hardware haben, damit du was merkst.. *g* :bigok:

MfG

OK danke erstmal, aber

findet ihr das MSI also nicht so toll, obwohl des neueren Chipsatzes und des bessern Sounds?

sagen wir´s mal so, das DFI ist sehr weit verbreitet und das nicht zu unrecht.
wenn du ordentlich OC betreiben willst, nimm das DFI.

wenn du deinen Sandy bloß auf 2500 o.ä. ein wenig hochtakten willst, nimm
das MSI, wenn dir die Ausstattung besser gefällt.

bin übrigens auch ein zufriedener DFI-SLI-DR user.

ich glaube, wenn man wirklich richtig OCen will führt bis jetzt noch kein weg an einem DFI vorbei oder? das Asus das ich hatte konnte man OC mäßig in meiner Wasserpfeife rauchen, 2T Bug etc... niedrige Voltage-Einstellungen...

remag schrieb:
sagen wir´s mal so, das DFI ist sehr weit verbreitet und das nicht zu unrecht.
wenn du ordentlich OC betreiben willst, nimm das DFI.

wenn du deinen Sandy bloß auf 2500 o.ä. ein wenig hochtakten willst, nimm
das MSI, wenn dir die Ausstattung besser gefällt.

bin übrigens auch ein zufriedener DFI-SLI-DR user.

Naja, das MSI gibt es ja auch erst ein par Wochen... und es scheint wirklich dem DFI ebebürtig zu sein. Kompatibel mit RAMs etc.... Lies dich doch mal in den MSI-Thread ein, da gibt es nicht einen, der den Kauf bereut hat!

Einziger Nachteil (wenn das überhaupt einer ist), ein HT von mehr als 300 scheint zur Zeit nicht möglich.

Eine Frage: Gbt es eigentlich beim ASUS A8N32 noch den 2T bug? Sollte ich das A8N oder das DFI SLI DR nehmen? :)

Also nur wegem dem Soundchip aufs DFI verzichten sicher nicht, da schon lieber ne Soundkarte holen die ich bei einem Bord wechsel auch weiter gebrauchen kann. :haha:

mfg

Also den 2T bug gibt es bei den neueren ASUS nicht mehr. Wenn du OC willst, dann nimm das DFI.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung MSI Diamond+ oder DFI Expert. Hab mich schlussendlich für letzteres entschieden und ich muss sagen: So zufrieden war ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr mit einem Mobo. Von Anfang ohne Probs gelaufen.

Das SLI-DR von DFI kann ich nur empfehlen. Es ist auch ausgereifter als das Expert, das hat noch zu viele Macken.

SOLDIER schrieb:
Also nur wegem dem Soundchip aufs DFI verzichten sicher nicht, da schon lieber ne Soundkarte holen die ich bei einem Bord wechsel auch weiter gebrauchen kann. :haha:

mfg

Was bitte ist am DFI besser als am MSI Plus?
Du scheinst ja beide sehr gut zu kennen:rolleyes:

Tommy_Hewitt schrieb:
Also den 2T bug gibt es bei den neueren ASUS nicht mehr. Wenn du OC willst, dann nimm das DFI.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung MSI Diamond+ oder DFI Expert. Hab mich schlussendlich für letzteres entschieden und ich muss sagen: So zufrieden war ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr mit einem Mobo. Von Anfang ohne Probs gelaufen.

Bei mir genau andersrum :rolleyes:
Wenn MSI den Bug mit den max 300HTT noch in den Griff kriegt ist es dem DFI absolut ebenbürtig.

sommerwiewinter schrieb:
Was bitte ist am DFI besser als am MSI Plus?
Du scheinst ja beide sehr gut zu kennen:rolleyes:

Ne ne MSI kommt mir nicht in meine Haus, und ich hab auch nicht gesagt das DFI besser als MSI sein soll, ich hab geschrieben wem der DFI Sound nicht passt soll sich ne Soundkarte holen und mehr auch nicht. ;)

mfg

Mir stößt nur unangenem auf, dass jemand eine objektive Meinung hören wollte und dann Antworten kommen, wie "wenn man richtig übertakten will... DFI", oder "nur wegen... auf das DFI verzichten" ... da frage ich lieber nach... Auf was verzichten? ...was ist richtiges übertakten?

Ich kenne drei aus meinem Bekanntenkreis, welche DFI haben... zwei sind zufrieden (Ultra-D) und einer hat nach 3x Retoure (Expert) entnervt ein Asus gekauft.
Auch die zwei Zufriedenen haben ne weile gebraucht, bis es lief, wie sie es wollten. ...und ich kann schon behaupten, dass ich mich mit Einstellungen gut auskenne.

Da sich für mich diese Entscheidung auch anbahnt, hab ich mich vorher informiert... zum jetzigen Zeitpunkt stehen DFI Ultra-D und MSI Diamond Plus mit leichtem Vorteil fürs MSI für mich.

Grund: gleiche Einstellmöglichkeiten wie DFI, kompatibeler, stabiler, besserer Sound (auch für mich nebensächlich), HT 300 mit 1T fast garantiert (da kommen fast alle hin), unterstützt Opteron mit PowerNow (C&Q), stabile Spannungen (bis 2,1V Vcore und 4V Vdim)

Nachteil: bis auf das MSI-Tool liest noch kein anderes zuverlässig dieses Board aus und max. HT300 (sollte aber ab Multi 10-11 kein Prob sein) vielleich ist mit dem nächsten Bios dan mehr drin, wo auf anderen Seiten schon welche 320HT erreichten.

Mir ist egal, welche Marke mein Board hat... stabil muß es sein und guten Support haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich auf alle Fälle beim MSI auch Cool n Quiet mit nem nicht-std. multi nutzen wenn ich die CPU übertaktet hab? Ich bin irgendwie jetzt noch unschlüssiger wie davor. Kurzzeitig war ich kurz davor mir das DFI zu bestellen, jetzt bin ich wieder splitted-meinung :)!

@ sommerwiewinter

Was natürlich gut zu wissen sein sollte zum MSI Bord ist wieviel Volt ich der Core den Rams und wie die Feinabstimmung da so im Bios zu regeln ist. Wie das ganze Bios überhaupt aussieht und was da noch so für einstellungen zu machen sind, gibt es da vielleicht ein paar pics dazu um sich das einmal an zu sehen? :hmm:
Ich brauche min 3.4 V für meinen Ram und das muss das MSI können, darunter bringt es mir nichts. :(
Man kann überall ein gutes oder ein verbugtes Bord erwischen, hatte aber mit dem EXPERT bis jetzt keine grossen Probleme, läuft stable seit ich es habe bin eigentlich recht gut zufrieden damit, sonst hätte ich mich bestimmt schon längst nach etwas anderem umgeschaut. :drool:

mfg

ich zitiere mich nur ungern, aber kann mir einer mal bitte auf meine Frage antworten?

Also kann ich auf alle Fälle beim MSI auch Cool n Quiet mit nem nicht-std. multi nutzen wenn ich die CPU übertaktet hab? Ich bin irgendwie jetzt noch unschlüssiger wie davor. Kurzzeitig war ich kurz davor mir das DFI zu bestellen, jetzt bin ich wieder splitted-meinung !

Also wenn ich mich mal einklinken darf^^

C&Q geht mim DFi problemlos bei OC du stellst einfach die Option "C&Q Max Fid" auf den Multi auf dem deine CPU läuft und alles lüpt perfekt.

Ich würde an deiner Stelle das DFi nehmen vorallem weil es so viele Leute haben und wenn du mal Probleme mit div. Rams hast oder sonstiges, finden sich immer Leute die dir gut helfen können. Es gibt halt einfach viele die eine ähnliche Konfiguration haben. Ich z.B. hatte anfangs Probleme mit meinen VX4000, ins XSForum geschaut, so eingestellt wie viele dort und siehe da, alles lief perfekt. Dann hab ich nochn Screen gemacht und gefragt was ich verbessern kann und kann jetzt meinen Ram bei extrem scharfen Settings bis ans Maximum qüälen^^

Also du macht bestimmt mit keinem von den 2 Mobos was falsch. Ich hab mich halt für's DFI entschieden und noch nicht bereut. Wenn's nicht gelaufen wär hat ich zurück geschickt und mir das MSI geholt, aber so bleib ich beim DFI.

Auch wenn MagicTS sagt das eXpert habe noch viele Macken, mein's hat sie jedenfalls nicht (Glück gehabt :d). Mit gefällt vorallem das Layout vom DFI, was ich beim MSI nicht sagen kann mit dem komischen NB-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beide Boards sind gut... ist halt ne Entscheidung aus dem Bauch.

Was C&Q angeht, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte...
Ich denke mal, dass du nur "ganze" Teiler verwenden solltest, also keine X,5... wie hier beim NEO2, da gehen auch alle ganzen Teiler beim OC inkl. RAM-Teiler und Spannungserhöhungen... Du könntest ja mal jemand aus dem MSI Sammelthread bitten, dies für dich zu testen.

@Tommy_Hewitt

Die Kühlung ist auf jeden Fall leiser, als die vom DFI...
Im Sammelthread schreiben alle was von 2000 U/min und nicht hörbar... im Windows zu mindest.

@SOLDIER

Ein kleiner Auszug aus den Bioseinstellungen.
...und hier noch einige Optionen.
Im letzten Link wird etwas von ADATA erwähnt... die laufen auf dem Board. Bayerfan hat es hin bekommen.

...die ersten drei Seiten des Sammelthreads hätten gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter: Stimmt schon das die NB Kühlung lauter ist beim DFI, aber dann holt man sich einfach den blauen Zalman und nen Lüfter und schon ist so flüsterleise.

Also ich denke, ich habe mich jetzt für das DFI entschieden, MSI hat mich bei meiner RMA der Grafikkarte über 2 Monate lang sitzen lassen (steht jetzt immer noch aus)! daher hatte ich mir geschworen erst mal nix von micro computer international zu kaufen!

Die CPU, wird ein hoffentlich übertaktungsfreudiger DC X² 3800+! Der OCZ Speicher bleibt (irgendwelche Inkompatibliäten auf dem Expert mit dem "siehe SIG" Speicher bekannt?) Graka bleibt auch die EVGA CO "G70"
Werde dann mal in die Welt der Wasserkühlung eintauchen und mir dazu das neue Big Water SE holen! Denke da dürfte eine 1.65er Volt Spannung auch drinn sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das DFI bestellt, dann mach das bei MIX oder Alternate, denn da haben sie schon die neueste Rev.AB0. Der Speicher den du hast hat UCCCs drauf glaub ich. Die laufen super auf dem Expert, hab selbst diese Chips und für DC gibst kein besseres Mobo.

@ sommerwiewinter

Merci für die Links :hmm:

Muss sagen das MSI macht für mich im grossen und ganzen keinen schlechten Eindruck, für das Bord spricht sicher der Soundchip die hohe Ramspannung und im Bios lässt sich auch noch etwas mehr einstellen. Kommt sicher an ein DFI ran. Ich hatte damals als einer der ersten das DFI EXPERT bestellt, da war das MSI noch gar nicht da, wurde etwa 1 Monat später vorgestellt. Im Preis sind beide etwa gleich, meine auch das beide Bords untereinander sich gegenseitig nicht viel wegnehmen, meine aber auch das die Jungs bei den DFI Bords schon etwas bessere Bords zum OC herstellen ( siehe auch neuer WK auf dem EXPERT ) und es MSI ihnen jetzt gleich tun möchte, doch DFI hat da doch schon mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Aber sicher ist das MSI ne gute Alternative für den der DFI nicht mag. :drool:

mfg

Ok, bestelle jetzt alles bei Mix, wenn du sagst, dass die da die neue Revision haben!

edit:
die bekommen morgen ne neue Lieferung von dem Board rein! Mindfactory erwartet auch eine Lieferung morgen! Eigentlich müssten doch die dann auch die neueste Revision des Boards geliefert bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Danyel

Glückwunsch... wirst zu frieden sein. Neue revision hört sich sehr gut an.
Viel Spass damit.

@SOLDIER

Ja, denke auch, dass das DFI noch ein Zacken mehr zu Takten ist. Schon alein deswegen, da das MSI bei HT 300 dicht macht... denke aber, das es zu verschmerzen ist, solange man keine CPU hat, die mit Multi 9 über 2700 oder mit Multi 10 über 3000 geht. MSI arbeitet aber laut Sammeltread daran...

Für mich steht Stabilität an oberster Stelle... kann mir nen längeren Ausfall nicht leisten. Ich hätte aber auch vor dem MSI das DFI gekauft... vielleicht noch ein zweites Board, für den Fall der Fälle;)
Auf jeden Fall ist es von den Einstellungen her absolut gleichwertig.

@ sommerwiewinter, Dankeschön, hoffe es läuft dann auch alles perfekt... aber wenn nicht habe ich ja noch euch!:bigok:

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh