DFI Lanparty Expert, Startschwierigkeiten-brauche Hilfe

snafu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
4
Hallo !
Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich weiss nicht wie ich das Board zu laufen bringen kann...

Ich habe mir aus verschienden Einzelkomponenten heute nen PC zusammengestellt und frisch zusammengebaut.
Es kommt jedoch kein Signal am Monitor an.

der Pc:
Board: DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR EXPERT
CPU: AMD X2 4400+
Grafikkarte: EVGA 7800 GTX KO
Speicher: 2* 1024 OCZ EB 4200
Netzteil: etwas älteres Enermax mit 430 Watt (hat noch nicht die neue ATX Spezifikaton)

Desweiteren hängen eine IDE Platte, Pumpe für Wakü, ein paar mehr Lüfter und ein DVD Laufwerk dran.
(ob ein Problem wegen dem Netzteil besteht weiss ich nicht genau, zumal zum Einen eine höhere Watt-Zahl empfohlen wird und es dann auch keinen 24 Pin Stecker besitzt)

Die Status LED am DFI leuchten alle vier, was für einen System Start steht soviel ich dem Handbuch entnehmen kann.


Was ich bisher probiert habe:
-CMOS reset
-RAM durch die Bänke gewechselt (2+4, 1+3 oder auch nur 1 Riegel)
-RAM durch Corsair RAM getauscht
-versch. omponenten abgeklemmt



Vielen Dank für Hilfe, ich hoffe dieser Thread ist nicht zu durcheinander geraten aber der PC hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt und ich bin mittlerweile recht sauer dass ich den teuren Kram nicht zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir auch, ich hatte "nur" den 24 poligen stecken und da wollte er noch nicht starten, erst als ich noch den 4 poligen gesteckt habe (8polig o. 4 polig geht ja), dann wollte er auch starten. Ist also (meiner Meinung nach) ein NT-"Problem".
 
bist du dir sicher, dass die led geblinkt haben? oder haben sie geleuchtet?
denn ich habe/hatte das gleiche problem, nur bei mir haben die leds dauerhaft geleuchtet. immoment nur geht das board leider GAR Nicht mehr an!!
die gelbe power led leuchtet allerdings aufm mb....
 
Danke für die Antworten.

Zum Netzteil: Wie gesagt ist es etwa älter, es hat einen 20 Pin Stecker und noch einen 4 Pin. Diese beiden habe ich zusammen in den 24 Pin Eingang am Mainboard gesteckt.
Das dies hin und wieder geht, aber auch Probleme verursachen kann, habe ich auch gehört --- jedoch wollte ich es ersrmal testen...
Vielleicht hat ja noch jemand dazu Erfahrungen.

@Titus der 5.
Stimmt, die Leds leuchten, genauso leuchtet die gelbe power led.
(habe ich oben editiert)

Montag hol ich mir ein neues Netzteil, da scheint wohl nix dran rumzuführen.
Ich tippe auf das gleiche Problem wovon auch [tRpi] schon schrieb.
Aber noch eine Frage an [tRpi] dazu:

Hat dein Mainboard (als du den 4poligen Stecker noch nicht gesteckt hattest) diesen Piepton abgegeben bevor es mit dem POST losging?
Bei mir leuchten nur die erwähnten Leds, es gibt keinen Ton von sich und die Festplatte rotiert auch noch nicht.


@Warhead
Danke für die Antwort.



mfg
snafu
 
snafu schrieb:
Montag hol ich mir ein neues Netzteil, da scheint wohl nix dran rumzuführen.
Ich tippe auf das gleiche Problem wovon auch [tRpi] schon schrieb.
Aber noch eine Frage an [tRpi] dazu:

Hat dein Mainboard (als du den 4poligen Stecker noch nicht gesteckt hattest) diesen Piepton abgegeben bevor es mit dem POST losging?
Bei mir leuchten nur die erwähnten Leds, es gibt keinen Ton von sich und die Festplatte rotiert auch noch nicht.

Nope, es leuchtete nur die DRAM-LED, die Standby-LED und unten die 4 Post-LEDS. Einen Piepton gab es nicht und auch die Festplatten sind nicht angegangen, war also vollkommen ruhig. Erst als ich den vierpoligen Stecker (die zwei vierer also der 8er vom Liberty passte net da der passivkühler vom Mosfet im weg war) zusätzlich zum 24er reingesteckt habe ging es. Danach hat dann alles ohne Probleme funktioniert, deswegen würde ich immernoch auf das NT (wegen dem fehlendem Anschluss) tippen.
 
snafu schrieb:
Zum Netzteil: Wie gesagt ist es etwa älter, es hat einen 20 Pin Stecker und noch einen 4 Pin. Diese beiden habe ich zusammen in den 24 Pin Eingang am Mainboard gesteckt.
Das dies hin und wieder geht, aber auch Probleme verursachen kann, habe ich auch gehört --- jedoch wollte ich es ersrmal testen...
Vielleicht hat ja noch jemand dazu Erfahrungen.

Gib doch in den 24-pol Anschluss nur mal den 20-pol Stecker und den 4-poligen in den vorgesehenen Anschluss. Den 20-pol und den 4-pol zusammen in einen Anschluss zu geben war glaub ich nicht so ne gute Idee. Jetzt kannst du nur hoffen das nichts tot ist.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Gib doch in den 24-pol Anschluss nur mal den 20-pol Stecker und den 4-poligen in den vorgesehenen Anschluss. Den 20-pol und den 4-pol zusammen in einen Anschluss zu geben war glaub ich nicht so ne gute Idee. Jetzt kannst du nur hoffen das nichts tot ist.

Tot wird es nicht sein, denn so ist es ja eigentlich auch gedacht (wenn NTs nur nen 20 + 4 poligen anschluss haben). Das mit dem 20 ins 24er und den 4er innen 8er könntest du wirklich mal probieren. Ist auch alles im Handbuch beschrieben, also wie es zu stecken ist.
 
[tRpi] schrieb:
Tot wird es nicht sein, denn so ist es ja eigentlich auch gedacht (wenn NTs nur nen 20 + 4 poligen anschluss haben).

Genau so ist es bei älteren NTs nicht gedacht, denn den normalen P4 und den 20-pol darf man nicht zusammen in den 24-poligen Anschluss. Also besteht die Gefahr das was tot ist.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Genau so ist es bei älteren NTs nicht gedacht, denn den normalen P4 und den 20-pol darf man nicht zusammen in den 24-poligen Anschluss. Also besteht die Gefahr das was tot ist.

Dann steht das auf allen Anleinungen (NTs und Mobos) falsch.
 
Guter Tipp - hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe grade den 20pol Stecker in den 24pol Anschluss gesteckt und dazu den 4pol in den 8er.

Es tut sich aber leider nicht mehr als vorher auch. Das Netzteil muss wohl ausgetauscht werden.

@ Tommy_Hewitt
Du machst mir jetzt echte Sorgen... Bisher dachte ich auch dass die Steckweise 20+4 in einem Anschluss so gemacht wird für ältere Netzteile ...




---
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Zwecks Wakü Komponenten und vielen Platten dachte ich an das Enermax Liberty 620W - teuer, aber nach den 2 Tagen rumprobieren liegen meine Nerven etwas blank, Netzteilprobleme will ich erstmal nichtmehr haben.


mfg
snafu
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
Dann steht das auf allen Anleinungen (NTs und Mobos) falsch.

Nein tut es nicht. Es gibt NTs bei denen ein 20-pol und ein 4-pol zum Zusammenstecken und ein 12V 4-pol Stecker dabei ist. Und es gibt NTs bei denen nur ein 20-pol und ein 12V dabei sind und die darf man nicht zusammenschließen.

snafu schrieb:
Guter Tipp - hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe grade den 20pol Stecker in den 24pol Anschluss gesteckt und dazu den 4pol in den 8er.

Es tut sich aber leider nicht mehr als vorher auch. Das Netzteil muss wohl ausgetauscht werden.

@ Tommy_Hewitt
Du machst mir jetzt echte Sorgen... Bisher dachte ich auch dass die Steckweise 20+4 in einem Anschluss so gemacht wird für ältere Netzteile ...




---
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Zwecks Wakü Komponenten und vielen Platten dachte ich an das Enermax Liberty 620W - teuer, aber nach den 2 Tagen rumprobieren liegen meine Nerven etwas blank, Netzteilprobleme will ich erstmal nichtmehr haben.


mfg
snafu

Wenn sich so auch nicht rührt würd ich spätestens jetzt anfangen mir Sorgen zu machen, denn normalerweise läuft das Mobo mit 1x20pol und 1x4pol. Kannst du das nicht irgendwo bei nem Kumpel testen??

Das Enermax Liberty ist ein gutes NT, aber 620W sind overkill. 500Watt reichen dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, schon ein neues NT versucht??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh