DFI LANParty: Graka mit Strom versorgen

GrummelMonster

Neuling
Hi Leute,
hab' gesucht, aber leider nix derartiges gefunden:
Ich hab' mein neues Mainboard eingebaut (DFI Lanparty NF4 UT-D), jedoch sprang der PC nicht mehr an (beim booten hat er sich beim starten der VGA aufgehangen, bzw. hat nicht reagiert). Ich dachte erst: Scheisse, Grafikkarte im Arsch. hab' aber Glück gehabt, der PC sprang mit dem "alten" Mainboard wieder an. Nun würd' ich gerne wissen woran es liegt! Muss die Grafikkarte mit Strom vom 4Pin am Mainboard versorgt werden, oder wo ist das Problem?

P.S.: Hab eine X850XT PE von Powercolor!

Vielen Dank im Vourraus,
MfG Grummel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist immer gut alle auf dem board vorhandenen stronanschlüsse mit strom zu versorgen ;)
just try it ^^

mmh... Jo, dann muss ich mir so einen Adapter kaufen.... Danke

P.S.: Aber irgendwie erkennt er die IDE Drives nicht mehr, woran kann es liegen? Und wenn ich die Tastatur anschliesse damit ich ins BIOS kann brennt zwar das grüne lichtlein an der tastatur, jedoch reagiert sich nicht... Was kann da das problem sein?#
Vielen Dank!

Mach erst einmal einen CMOS Clear, damit wir bei null anfangen.

Dann alle Kabelverbindungen prüfen. Bei den IDE Laufwerken schauen ob Master/Slave richtig gesetzt sind.

Und bei der Tastatur kann man eigentlich nicht viel falsch machen, am besten immer eine PS/2 verwenden oder eine USB mit Adapter eben an den PS/2 anschließen.

GrummelMonster schrieb:

P.S.: Aber irgendwie erkennt er die IDE Drives nicht mehr, woran kann es liegen? Und wenn ich die Tastatur anschliesse damit ich ins BIOS kann brennt zwar das grüne lichtlein an der tastatur, jedoch reagiert sich nicht... Was kann da das problem sein?#
Vielen Dank!

was für nen adapter? von 20 pin atx auf 24pin atx? brauchste nicht. mach einfach den 4 poligen anschluss über der graka dran ;) den p4 stecker auch nicht vergessen .....

€: sag mal bitte deine hardware....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meine nicht den ATX20Pin stecker, sondern den 4 Pin der auf dem Mainboard ist, der angeblich dafür gedacht ist die Grafikkarte mit Strom zun versorgen! Aber ich benutze einen Stecker der direkt vom Netzteil kommt...

Ich habe einen Athlon 64 3200+ (WaKü)
X850XT PE (WaKü)
Samsung 120GB IDE Platte
Levicom 500W

Braucht ihr noch mehr?

ahh da kommen wir der sache schon näher ;) mdt laufen nicht auf dem board. jedenfalls nicht so wie sie sollen. nimm mal ein modul raus und teste dann mal, wenn es dann immer noch nicht geht teste anderen ram.

Jopp, hatte ich schon im vorfeld probiert, mit einem riegel ging es auch nicht... Hab' aber mom. leider keinen anderen RAM, mal schauen...

Edit/ Kann es eigentlich noch andere fehlerquellen geben???
Edit2/ Also es gibt ja diese 4 lämpchen, die vorm booten blinken (rot), es hängt sich immer beim 2. auf, und lauf handbuch ist es die vga karte... Ausserdem kommt ja auch kein bild, deshalb dachte ich mir es wäre die graka...

MfG Grummel

Zuletzt bearbeitet:
GrummelMonster schrieb:

lol, nicht dass Du jetzt vom Mainboard einen Stecker an die Graka machst, liest sich oben ja fast so...

Also, am Mainboard ist ein 4pin, da muß ein Stecker vom Netzteil rein (daneben ist auf dem DFI auch noch ein 3pin, da muß auch ein Floppystecker vom Netzteil rein). An der Graka muß ein 6pin-PCIe-Stecker rein (zumindest falls auf der vorhanden), auch der natürlich vom Netzteil... da manche Netzteile einen solchen Stecker nicht haben, brauchst Du entweder ein anderes Netzteil (gute Lösung) oder einen Adapter (weniger gute Lösung)...

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem adapter versteh ich auch nicht ganz....:hmm:

wie wäre es, wenn du dir mal in der FAQ zum dfi das pic anschaust und da dann uns mal versuchst zu erläutern was du per adapter anschliessen willst...

dran sein MUSS:
der atx (20 oder 24)
der 4polige p4 stecker direkt daneben in richtung cpu sockel
der stromanschluss deiner graka!

was man anschliessen KANN:
der 5 1/4" und der 3 1/2" anschluss in nähe graka...aber eigentlich nur bei 20poligem nt und sli...

aha, hab' mein altes Mainboard wieder eingebaut. Nur jetzt will meine Festplatte nicht mehr mitspielen, hab' jetzt von cd gebootet formatiert, neu aufgespielt, aber wenn es dann wieder neustartet hängts sich wieder auf. woran kanns liegen??
#
MfG Grummel!

festplatte mal geprüft mit den hdd-tools ala powermax etc?

seh ich das richtig, das du nun am alten nondfi die gleichen probs hast wie mitm dfi?

hab meine 2. genommen geht jetzt, habe leider ein (hoffentlich letztes) problem:

Hab' Windows installiert (noch kein Service Pack drauf), jedoch ist nichtmals der Internet Explorer und irgendein LAN Controller installiert. Wo krieg ich die her, oder sind die im Service Pack dabei?

P.S:::Ist Professional

Vielen Dank,
MfG Grummel

dann würde ich mal sagen das du noch ein problem hast ;)

also der ie wird immer mitinstalliert...bei ner 0815 win version...

ich glaub da hackt irgendwas....entweder ram oder die hdd...aber wenns schon ne neue ist:?:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh