[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich endlich den sammel thread dazu gefunden habe :d

gibts schon wasserkühler die passen könnten ? NB SB MOSFETs?


kann es evt sein das das board probleme mit den usb ports hat ? überlastung ... wen ich mein mausrad drehe bleibt die musik wen ich drehe kurz hängen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die watercool heatkiller für mosfet und nb gerade erhalten. Leider passt der nb-wakü nicht ganz , weil dieser Widerstand im rechten unteren Bereich der nb etwa halb den Platz versperrt. da muss ich wohl basteln.

hab keine usb probs....
 
Die einzigen Probleme die ich mit USB habe, dass meine Maus nur in einem Port funktioniert. Sobald ich die in einen anderen Port stecke, bekommt sie zwar Strom - reagiert aber nicht auf Bewegungen.
 
Also USB Probs hab ich keine, aber wenn C&Q aktiviert ist hab ich Probleme mit dem Sound. Und zur Zeit ist es auf RMA :(
 
Hi,

hab das Board seit ner Woche.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen die ich nich sooo toll finde:

1. - Das europäische Handbuch is n schlechter Witz. Das englische Online Manual is da wesentlich informativer.

2. - Der original Lüfter des Phenon 920 passt nur wenn der Chipsatzkühler leicht verbogen wird.

3. - Mein I/O Shield passt nicht. Es scheint um einen knappen halben Zentimeter nach links verschoben zu sein, so das es nicht drauf passt.
 
Das Ganze Board ist ein witz!
Nur Probleme,angefangen mit dem I/O shield,temps,sound u.s.w.
Habe ich gerade erst in die RMA befördert!

Nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frontferkel: Was stimmt mit dem I/O-Shield nicht? Definiere deine Probleme mal genauer, bitte!
 
@ Frontferkel: Was stimmt mit dem I/O-Shield nicht? Definiere deine Probleme mal genauer, bitte!

Es passte nicht,ich musste etwas abschneiden!
Wie bei -=Rapidfire=-

@-=Rapidfire=-
3. - Mein I/O Shield passt nicht. Es scheint um einen knappen halben Zentimeter nach links verschoben zu sein, so das es nicht drauf passt.
 
also von temp und io shild , sound problemen hab ich jetzt keine probleme ... sound habe ich in griff bekommen. hab neu installt und gut wars... keine usb probs mehr ... einzige was mich stört das der phenom 2 ne zicke ist was speicher betrifft 4-4-4-15 will er nicht sondern muss bei vollbestückung 5-5-5-15 fahren t1 geht auch nicht startet das ganze board nicht mehr.
 
weis jemand ob der kühler hier Noctua NH-C12P CPU-Kühler ohne weiteres auf das board passt ? da die NB kühlung ja schreg abgewinkelt ist, gibts da evt probleme ?
 
kannste ein bild von machen welche richtung usw ? ist das machbar ... und im berreich ram und NB bildchen ;)
 
Also ich nutze das Board auch und habe bis auch 2 Kleinigkeiten keine Probleme:
1. Die NB-Temp ist recht hoch mit Wasserkühlung, habe aber meine Gehäusebelüftung geändert und jetzt kein Problem mehr. Aber auch mit Luftkühlung wurds recht warm (hatte einen EKL Groß Clockner drauf).
2. Der 1. PCIe x16 Slot läuft auch ohne Crossfire nur mit x8, was sich aber imo verschmerzen lässt, da es ja PCIe 2.0 ist.

Ansonsten hatte ich bisher einen Phenom 9950 @3GHz (1,4V) und jetzt einen Phenom II X4 940 @3,7GHz (1,45V) drauf laufen und keine Probleme.
Beim Sound habe ich auch keine Probleme, allerdings habe ich den Onboard-Sound auch nur kurz benutzt, als ich Crossfire ausprobiert habe (ging einwandfrei). Habe sonst eine extra Soundlösung.
USB Probleme hatte ich bisher auch nicht.
Mein Ram (2x2GB 1066er OCZ Platinum) läuft auch einwandfrei mit 1,825V auf 533MHz und 5-5-5-18 2T.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen. :)
 
hier wie bekommste den bei dir die 3,7ghz hin ? nur mit multi oder auch fsb ?

kannste mal paar bios settings angeben wie was wieviel usw ?

welche wasserkühler hast du auf deinem board, da du gesagt hast unter wasser wird die nb trotzdem noch recht warm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

kennt jemand von euch evtl. ne deutschsprachige Support (E)Mail Adresse von DFI? Wollt mal nett nachfragen wegen des I/O Shields. Hab kein Bock dewegen das Board Retour gehen zu lassen. Vieleicht kann man da ja was auf dem kleinen Dienstweg regeln... ;)
 
moin moin
hab mir das Brettchen auch geholt
wollte den Rechen Zwerg vom Zwerg damit pimpen

aber ich glaube damit spiel ich erst noch ne weile
hab zwar erst kurz getestet und noch kein neus Bios geflasht
aber mal sehen was mit nem 7750 dadrauf so geht wenn denn das neue Bios drauf ist.

Cool finde ich ( wie auch bei der Intel Version ) das endlich mal bei
mATX n multi GPU sys drin ist
da rockt der Cube

nur das bei nem ~120€ board nichtmal n 10Cent Chip für VGA drin ist finde ich
ziemlich blöd.
Ok jetzt werden einige von Euch sicher gleich wettern,
denn das Digitaldisplayzeitalter ist zwar schon angebrochen aber mit solchen Mörderjumpern noch zwischen dem einen oder anderen Digital Output hin und her zu stecken ist auch überholt.

und schönm das auch mATX Brettchen nicht bei Sammlern vergessen werden.

P.S. hat schon jemand von Euch den 7750 drauf laufen gehabt?
 
mich würde mal intressieren bei wem ohne probleme der ram mit 1066 laufen, und dazu die genaue bezeichnung ... bin auf der suche nach 8gb 1066 ram also 4 x 2gb module... in der liste von dfi, ist nichts brauchbares zu finden.

zur erwähnung und was in die liste aufgenommen werden sollte, seite1 sind spannungserhöhung der NB VID auf 1,4 volt bei erhöhtem vram wert sonnst verecken die phenoms evt ... oder nehmen schaden.

hier ein auszug aus einem anderen forum :

****************************************************************************

Wichtige Informationen:

I: Wie erhöhe ich die CPU-NB-VID auf 1,4V?:

Wenn ein Phenom verbaut ist, muss man im Bios-"Hauptmenü" F9 drücken und dann werden weitere Optionen freigeschaltet. Unter den Menü "CPU Feature" gibt es dann die Option per HEX-Code die CPU NB VID zu erhöhen. Allerdings nur, wenn man CnQ deaktiviert hat. Der HEX-Code für 1,4V ist 0C.

Wofür das ganze?

Da die CPU beschädigt werden kann, wenn man die Speicherspannung auf über 2,0V erhöht. Durch die Erhöhung der CPU NB Vid wird das umgangen.

Weitere HEX-Werte für die Spannung:


Code:
0C - 1,4000V
0D - 1,3850V
0E - 1,3750V
0F - 1,3625V
10 - 1,3500V
11 - 1,3375V
12 - 1,3250V
13 - 1,3125V
14 - 1,3000V
15 - 1,2875V
16 - 1,2750V
17 - 1,2625V
18 - 1,2500V


****************************************************************************

was ich noch erwähnen würde, was unbedingt gemacht werden muss. die WLP paste erneuern unter der NB... die ist sogut wie nicht vorhanden, und hat bei mir temp unterschiede von saten 20grad gebracht. die beste paste ist die arctic silver ceramic, die weise. beste paste die man für presskühler nutzen kann, ist auch nicht so flüssig wie ander pasten, und eignet sich bestens für diese verwendung.

****************************************************************************

in den startpost kann man auch noch aufnehmen das das board auch raid 5 und 10 unterstützt... und dies über ein promise controller läuft ... steht zwar was mit raid AMD bla bla da ist aber ein promise controller, das sagen einem die treiber die man später installt. raid 5 funktioniert bestens, welbst wen man eine platte, rausnimmt und später wieder einbindet geht recht flot 30-1std dauert das einbinden und wiederherstellen. durchsatz maximal mit 4 platten 600mb/sek ...

****************************************************************************

mit dem aktuellen bios wird die core temp des phenom 2 940 falsch ausgelesen nur der interne cpu temp ist richtig ... temp unterschied mainboard zu internen diode ca 20-30grad also ungenau.

****************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wie bekommste den bei dir die 3,7ghz hin ? nur mit multi oder auch fsb ?

kannste mal paar bios settings angeben wie was wieviel usw ?

welche wasserkühler hast du auf deinem board, da du gesagt hast unter wasser wird die nb trotzdem noch recht warm ?

Nur über den Multi (18,5). Einen Wasserkühler habe ich nicht auf dem Board, nur auf der CPU. Ich meinte damit, dass die NB ohne Luftsrom eines Luftkühlers sehr warm wird, was aber auch nicht anders zu erwarten ist.

mit dem aktuellen bios wird die core temp des phenom 2 940 falsch ausgelesen nur der interne cpu temp ist richtig ...

Welches aktuelle BIOS - von wann ist das denn?
Ich kanns jetzt nicht schwören, aber die NB VID lässt sich doch ganz normal einstellen, ohne HEX-Codes - werd morgen nochmal ins BIOS gucken gehen
 
die nb vid kannste nur unter cpu einstellen, aber vorher f9 drücken im hauptmenü....

die temp wird bis jetzt, laut meiner erfahrung bei allen biosen falsch ausgelesen. die einzige richte temp hab ich direkt über die cpu ca 20-30grad unterschied zum sensor momentan.
 
Moin,

schade, dass man hier soviel Negatives lesen muss.
Bei den Umfrageergebnissen war ich noch guten Mutes, aber nach dem Lesen der Beiträge hier werde ich mir wohl doch kein DFI holen :/

Ich will nicht um Welten übertakten. Ich möchte einfach ein Board, welches stabil läuft, wenig bis keine Probleme macht und keine 150 Euro kostet.

Das DFI hier fand ich ganz interessant, da es den 790GX/SB750, eine IGP mit Sideport-Speicher und oc-mäßig im Falle der Fälle gute Reserven hat.

MfG
 
standart läuft das board aber doch super ... prob leme haben alle boards... das ein oder andere problemchen .... aber im grossen ganzen sind die kleinen maken die es hat relefant. wen ich mir da so die asus bretter disbezüglich die x58 fraktion anschaue ;) dan ist das dort echt ne frechheit.


aber dieses board hier funktioniert doch so wie es soll ...

3800mhz mit nur bischen multi spielen vcore rauf schon lüpt das board ohne grossem zutuhen. nur die ramriegel bei mir lassen sich nicht auf 1066 überreden.. sind ja auch nur epp spezifiziert für 1000.... und jedec 800 im spd geschrieben ... von daher darf man dem board somit nbicht die fehler zuschieben.

und das man die paste wechseln sollte bei dem chipsatz kühler, das muste ich bis jetzt bei jedem board nicht nur hier beim dfi .... die hersteller sind nur zu kleinlich was paste an geht. und evga übertreibt es in gewohnter weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was noch ganz klar für DFI spricht ist die Endkunden RMA
zeig mir mal nen Anderen Hersteller ( für Mainboards) der das so macht .
und in Punkto Leistungsreserven ist das Brett hier auch Top denn
welches andere mATX bietet 2 PCIe X16 Slot`s.
ok das JR P45;) ups das ist ja auch von DFI.

als bitter finde ich nur die mangelnde unterstützung für VGA
aber sonst ist das Brett nicht verkehrt.

ich werde meines dennoch wieder verkaufen-- habe genug gespielt
und das was ich testen wollte habe ich getestet --ergo muß der HW Berg mal ein bisschen schwinden

deshalb werde ich die Tage einen neuen VK aufmachen wo das Brett mit dem 7750BE zu haben sein wird und und und.

aber btT das Brett ist absolut top -- meiner Meinung nach
 
Naja da ich schon 1066er OCZ hier liegen habe ist es schade, wenn die nicht korrekt laufen.

Welche hast du denn NoiseKiLLeR?

ArcticSilver 5 hab ich auch noch, also wäre das mit der NB kein Thema.

Marilion, sagst du Bescheid, wenn du die Sachen zum Verkauf anbietest?

Danke für eure Meinungen.
 
die ocz laufen eh beschiesen .... habe ja selber welche.... weder aufm asus gigabyte und jetzt auf dem dfi laufen sie besser. besten scheinen die crosair für das board zu sein.
 
Hm okay. Hatte neulich 800er OCZ verbaut, da gabs bis auf falsche Timings zu Anfang keine Probleme.
Die 1066er liegen hier nur rum, weil ich bestellt hatte, der Abnehmer aber abgesprungen ist.

Die Corsair sind derzeitig ja auch recht günstig zu haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh