[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuuu...neustes Bios (nicht Beta) aufgespielt und siehe da...aus X3 wurde X4:bigok:

Ich musste auch zwei mal starten, bis ein Bild kam...habe es aber ehrlich gesagt noch kein weiteres mal ausprobiert.
 
Juhuuu...neustes Bios (nicht Beta) aufgespielt und siehe da...aus X3 wurde X4:bigok:

Ich musste auch zwei mal starten, bis ein Bild kam...habe es aber ehrlich gesagt noch kein weiteres mal ausprobiert.
Jup, nun funktioniert, dank aktuellem Bios, das Freischalten bei mir auch. Danke DFI :hail:

Leider ist mein vierter Kern defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mir auch dieses Board gegönnt, ist echt ganz nett. Aber ich hab das Problem, dass meine Maus (MX Nano) ziemlich lagt, immer wieder macht sie kleine Sprünge, ich verwende auch ein gutes Mausped. Mit dem Laptop (Win 7 32bit) kein Thema, aber mit dem MB (und win 7 64bit) ruckelts.... Jemand ne Idee?
 
Das Board hört sich interessant an.
Wollte nur noch wissen, ob man eine Grafikkarte im unteren Slot mit voller 16fachen Anbindung betreiben kann?
Passt der TR IFX 14 auf das Board?
Irgendwie sieht der NB & VRM Kühler so hoch aus.
 
Das Board hört sich interessant an.
Wollte nur noch wissen, ob man eine Grafikkarte im unteren Slot mit voller 16fachen Anbindung betreiben kann?
Passt der TR IFX 14 auf das Board?
Irgendwie sieht der NB & VRM Kühler so hoch aus.

Beide PCIe-Slots können nur mit max. 8x betrieben werden.
Ob der TR IFX 14 kann ich nicht auf die Schnelle sagen, aber auf dem ersten Blick würde ich auch sagen, dass dieser nicht passt.

Edit: Im PCGH-Heft 12/08 wurde der JR 790GX-M2R5 getestet und laut diesem passt der IFX-14 nicht auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrSeltsam

Danke für die Auskunft.
Dann ist das Board leider nicht für mich geeignet :(
 
Ach mensch jetzt hab ich ebenfalls ein Problem :mad:
Mein neues System will nicht starten.
Corsair 400W
4x1GB 1150 OCZ FlexXLC
Phenom X2 550
Habe schon alles mögliche probiert aber die DRAM led leuchtet nicht. Die Zahlen zeigen mir 88.

Kann es sein das mein BIOS zu alt ist um mit dem X2 550 umgehen zu können?
 
oO na klasse naja hab jetzt mal getestet was er ohne RAM so macht und siehe da gleichr Fehler!
Also wirds am MB oder anner CPU liegen:shake:
Wenn ich nur mal so auf die schnelle nen alten athlon bekommen könnte
Auf dem MB Karton steht AM2+/AM3 support. hm...

EDIT:
Habe es grade mit meinem 350W ATX Rev.1.2 zum laufen gebracht!
Das kann echt nicht sein das das NT daran schuld sein soll finde ich!
Naja werde es mal ein wenig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das ist möglich, es gibt diverse nt´s mit denen das board wohl nich kann, is beim fx ähnlich, wobei ich noch nie gesehen hab dass es mit nem corsair nicht geht, meistens haben bequiet user probleme
 
Soo es ist hundert prozent das Corsair Netzteil welches mein System nicht starten lässt!
Habe das NT an meinem erst PC getestet und alles lief problemlos.
Die genaue Bezeichnung lautet Corsair CX 400W Power (CMPSU-400CX) Preisvergleichslink

Ich warne hiermit alle Leute davor dieses NT in verbindung mit diesem Mainboard zu kaufen!
 
Probleme mit dem Board

Hallo zusammen,

bräuchte dringend einen Tip zum Jr 790GX.

Mal abgesehen davon das mein BeQuiet 650 zicken macht (bin grad um Austausch bemüht) hab ich massive Probleme ein OS zu installieren (Win 7 bzw. Win Vista als Notlösung :( )

Das Board erkennt mein Raid nicht bzw. kann auf die installierten Platten nicht installieren.

Ich dreh noch durch.

CPU X25000
2 x 2GB DDR 800 (Hersteller fällt mir grad nicht ein)
Radeon 4850 (MSI)
2 x 160 GB Samsung (eigentlich für RAID 0 gedacht)
1 x 1 TB Samsung

Ach ja im Bios wurden verschiede Einstellungen (AIHC, RAID, NATIVE IDE) ausprobiert.

Es will einfach nicht :(

THX für die Hilfe im Voraus.

Mfg
schwarzmuckele
 
Kann mir jemand sagen, warum die Coretemperatur nicht ausgelesen werden kann? Hat das was mit dem BETA Bios zu tun? Oder Win7 64bit?
 
Hallo
Ich habe folgendes Problem unzwar startet meine Festplatte nicht mehr richtig habe alles angeschlossen und starte nun den Pc, das Mainboard bleibt aber immer noch dem systemcheck stehen obwohl ich alles richtig eingestellt habe...
Wenn ich nun die Festplatte an einen anderen Pc anschließe läuft alles Problem los und das System fährt sich hoch...

Meine Daten
windows 7 ultimate 64bit
DFI LANparty JR 790GX-M2RS
amd Phenom II 940
gtx 260
2x2gb mushkin ram

wobei ich dazu sagen muss das der pc die ganze zeit gelaufen ist nur jetzt halt nicht mehr...
 
Hallo t0b!,

hast du mal probiert mit Hilfe einer Live-CD vom opt. Laufwerk zu starten, dabei mal mit der Festplatte angeschlossen und ohne. Eventuell ist auch das Datenkabel defekt.
Ich hatte mal ein ähnlichen Problem mit einer meiner Testplatten, aber dies hatte sich erledigt bevor ich der Sache näher untersuchen konnte. Sie ist mir beim Testen runtergefallen.:rolleyes:

Gruß DrSeltsam
 
Ne Live-CD ist ein komplett funktionierendes Betreibssystem auf einer CD/DVD. Knoppix ist so ein Beispiel.
Du kannst auch probieren von der Windows-CD/DVD zubooten. Wenn du ins Installationmenu kommst, dann eher der Bootsektor hinüber bzw nicht vorhanden.

Ist die Platte leer oder befindet sich was drauf?

Edit: Hmm, ok die Platte funktioniert bei nem anderen PC, ist also eher unwahrscheinlich das der Bootsektor etwas abbekommen hat. Aber probiere trotzdem von ner CD/DVD zubooten, damit können wir wenigsten Ausschließen, das der IDE oder SATA-Controller defekt ist.
Eventuell ist auch was im Bios verstellt. Probiere mal ein CMOS-reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der windows 7 cd kann ich ganz normal booten und das windows neu installieren...
bios reset habe ich schon des öfteren durchgeführt
 
Hi t0b!

diese Problem hatte ich auch, der Bootloader kann nicht initalisiert werden total komisch, ich musste ein zusätzliches win instalieren damit der bootloader wieder sichtbar wurde, alle reperatur versuche haben keine lösung erbracht (reperatur von Win cd etc.)

lg
 
Hi

naja paralle neu neuinstallation bis sie das 2. mal bootet reich und danach kannst du diese wieder löschen.
Was mich nur stutzig macht ist das dieses phenomen jetzt zum 3.mal gelesen habe hier und ich mich frage wo das herkommt, und vor allem warm die reperatur des Bootmangers nicht erfolgreich war mit der vista und Win 7 version. ich werde das mal mit meiner enterprise auf arbeit testen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

mein board zickt zZ aus heiterem himmel und ich hab null plan warum. Es spuckt mir beim hochfahren den fehler code 25 oder 2b aus. 25 bedeutet das irgendetwas mit den pci(e) steckkerten nicht in ordung ist --> ergo allse rausgenommen trotzdem der gleiche fehler.

komisch ist auch das die anzeige beim hochfahren anstatt 88, wie sonst auch, irgendwelchen kauderwelsch anzeigtund dann ganz normal den ram prüft (wenn ram raus ist piept es auch).
Naja wenn hier auch keine ne idee hat werd ichs nen paar tage ruhen lassen und wenn es dann au nimmer will einschicken...

mfg Ferry

edit: so hab das board vor 9 tagen zu dfi geschickt und bis jetzt kein mucks mehr von denen, iss das normal?
edit2: endlich wieder da und funzt wieder, hätte nur zu gern gewusst worans lag 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen!

Hab das board seit etwa 3 wochen gebraucht gekauft!

Das mit dem i/o Shield kann ich bestätigen ist um ca 3-4mm verschoben! kann man nur sgane peinlich! Aber kurz mit dem dremel dran und alles passt wieder!

Die lage der interne USB anschlüsse sind natürlich auch das LEtzte! Habe ne GTX260 ohne wakü und diese verdeckt alle anschlüsse! Derjenige der das Layout entworfen hat gehört gesteinigt!

Erkennungsprobleme hab ich ansich nicht, angeschlossen windows installiert fertig!

Meine frage: Ist seh ich das richtig das dass Board nur 8 lanes bei ner GRaka zur veerfügung stellt ? oder läuft da was falsch!

Noch ein anderes "Problem". Eigentlich geb ich nicht viel auf 3dmark, jedoch hab ich mit dem Board ca. 3000 pkt weniger als mit dem crosshair 2 formula und dem GigaByte GA-MA790X-UD3P... (3dmark 06, der rest des systems ist gleich bis auf FP)

Versteh aber nicht worans liegen könnte!? maybe pcix 8x? sb 750 treiber ?
Hat da einer ne idee?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi z3rb,

das mit den usb ports iss wirklich ne doofe geschichte aber wenn man die kabel nen bissel geschickt verlegt dann sollte das aber eigentlich recht gut passen ;)

jup leider werden beide pci-e 16x ports standardmäßig nur mit 8lanes angebunden, aber eigentlich sollte das nit sone extrem Performanceeinbußen haben wie bei dir, eigentlich max 3-5%.

der treiber für die sb sollte installiert sein, falls du das meintest. ansonsten nochmal auf aktuellere treiber prüfen.

mfg Ferry
 
hab die aktuellen treiber installiert .... jedoch sb only treiber da ich die onboard grafik ja eh nicht nutzen kann!

Natürlich kann man die usb ports nutzen! Jedoch geh ich davon aus, dass erfahrene leute da am werk ist und sowas einfach berücksichtigen muss. Zu dieser zeit waren ja nun dual slot grakas keine ausnahme! ANsonsten hat das board ja ein echt schoenes layout!

gruß
 
@CrazyTurgeon also auf der hp steht nüscht und in den bios changes steht auch nix konkretes zum X620, aber ich glaub schon das er laufen sollte mit dem neusten bios
 
Seitdem ich meine Wakü installiert habe funktionieren die Temanzeigen der einzelnen Kerne in Everest und Co. nicht mehr. Lediglich wenn ich den Boxed Kühler von meinem 940 Be angeschlossen habe ... ( nicht montiert! nur Lüfter dran)

Jemand ne ahnung woran das liegen kann?

gruß

z3rb

p.s. Die lüftersteuerung vom bios ist ja echt ein witz. Sofern man da überhaupt von Steuerung reden kann! ;)
 
@z3rb hört sich ja lustig an 0o

kann aber eigentlich nur nen software seitiges prob sein. einfach mal bios resetten und optimal defaults laden und mal schaun was er dann sagt ;)

ansonsten welche bios version hasten drauf?
ich kann mich auch entsinnen das bei mir die temp anzeigen mal nit gefunzt hatte aber kp warum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh