[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MC ferry

Bios version ist die aktuelle 20.08.2009
Hatte wie gesagt mal kurz den boxed Lüfter angeschlossen .... jetzt funktinieren sie wieder Oo
wenn es ein bessere am2+ matx board gäbe würd ich wieder umsteigen
Irgendwie läuft das alles nicht so wie ichs mir wünsche .....

Aber es sieht sooooo schön aus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe mein Board jetzt endlich nach einer Woche in Betrieb genommen. Ich muss sagen ist eines der besten Boards das ich je gehabt habe und ich hatte schon viel. Kann es nur jedem empfehlen. Vorallem ist diese LED anzeige geil. Sie ist auf jeden Fall hilfreich da man nur draufkucken muss im Handbuch nachschlagen und man weis ganz genau wo der Fehler liegen kann ohne das man die ganze Kiste auseinander rupfen muss.
 
Ich habe nen Problem oder auch nicht. Jedenfalls zeigt er mir nur PCIe x8 an in GPU-Z sowie CCC und im BIOS ist auch nix anderes einstellbar ausser x8. Woran liegt das? Hybrid will ich garnicht nutzen und haben, oder ist x16 aktiviert und der zeigt es nur nicht korekkt an?

MFG
 
hi Odi waN

nein alles normal, beide 16x slots werden nur mit 8 lanes angesprochen, egal ob cf verwendet wird oder nicht, ist leider halt einfach so.

mfg
 
hey kann mir jemand helfen. Bei meinem Board wird auf der Fehler anzeige alle Striche und Punkte rot beleuchtet. Mein Sys ist unten in der Signatur. Habe für ne Stunde die Bios Batterie rausgenommen. Wurde dann alles gelöscht? Muss ich dann das neuste Bios aufspielen obwohl ich das schon getan habe?
 
hi andi, hast den netzstecker auch gezogen beim bios batterie raus nehmen? ansonsten könntest auch einfach mal bloß den clear cmos jumper nutzen, aber auch da den netzstecker raus ziehen ;)
 
einfacher wäre es den Netzteil-Schalter zu nutzen und dann wie gesagt cmos jumper umstecken und wieder zurück.

ps: verkaufe jetzt das Nachfolger board das M3H5
 
ja genau da liegt auch der fehler x-D der netzstecker muss raus ;)
 
dfi 790fxb-m2rsh Probleme

Hallo habe das neue board dfi 790fxb-m2rsh. Habe damit einen neuen Rechner zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

Manchmal komme ich ins bios manchmal nicht, wenn ich dann reinkomme geht nach 2 Eingaben meines Tastatur nicht. Habe usb und andere probiert.

Danach muss ich sofort ein Biosreset machen.

Bekomme die Fehlermeldung 79, 8b, 8e abwechselnd. Bin mit meinem Latain am ende. Selbs der DFI Support weis nicht was das bedeutet.

Meine CPU AMD PHenom II 550 erkennt er und Arbeitsspeicher auch. Habe sonst nichts angeschlossen, wie z.B. Festplatte etc.

Vielleicht kann einer von Euch mir helfen:wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen...

ich liebe diese board eigentlich aber jetzt treibt es mich in den wahnsinn!!

hab das board ca. ein halbes jahr in betrieb im HTPC, keine probleme bis anhin... nun wollte ich den HTPC ein bisschen umbauen und verschönern, also als erstes schwarz lackiert im innenraum und das NT gesleevt und ATX-Kabel gekürzt und neu gecrimpt... so weit so gut, der pc läuft immernoch sehr gut. BIOS update über USB läuft immernoch und nun auch mit den mushkin 2x2GB DDR2-1066 sehr schön!! dann ins gehäuse damit lüftersteuerung angeschlossen. und nun kommts der htpc startet nicht mehr...

die debug LED zeigt C1, also irgendwas mit dem RAM

Ein riegel raus, clear CMOS -> C1, diesen riegel raus, den anderen rein, clear CMOS -> C1 fuck

die alten A-Data DDR2-800 rein (2 riegel), clear CMOS -> C1 dasselbe einriegelspielchen wie mit den mushkin -> C1

na gut es kann ja sein, dass beide kits im ARSCH sind, wenn auch unwahrscheinlich, aber kein problem, mein gaming rechner hat ja noch Cellshock DDR2-1066 (übrigens auch ein DFI board, das P45-T2RS-Plus), und die laufen wunderbar.

Also riegel rein und na was wohl -> C1 einriegelspielchen -> C1

ich bin mit meinem latein am ende, habe keine ahnung, was ich noch probieren könnte...

jemand eine idee? ich wäre euch sehr dankbar für noch so abwegige tips hauptsache das ding läuft wieder. :fresse:

ah ja hab mal die batterie über nacht rausgenommen und komplett vom strom getrennt, kann aber erst am donnerstag wieder testen...

bitte bitte ich hoffe einer von euch weiss rat... :d
 
hi martensch

hast das board mal komplett ausgebaut und ausprobiert? mal auf die rückseite geguggt ob da irgendetwas kurzschlüsse verursachen könnte? Ansonsten iss das wohl leider nen fall für ne rma :(

mfg Ferry
 
ne hab ich noch nicht, hab auch nicht wirklich lust dazu... :fresse: wohl oder übel bleibt mir nix anderes übrig...

wie ist die RMA bei DFI? hab das board von andre[HWLUXX] hier im MP und die rechnung läuft auf seinen namen. sollte kein problem sein oder? RMA geht auch direkt, nicht?
 
eigentlich sollten da kaum probs auftreten wenn das auch nen schweizer händler war, denn meines wissens kannst du als schweizer leider nur über nen händler ne rma machen. Wenns nen deutscher händler ist wirds schon problematischer. Ich hoffe einfach mal für dich das du das einfach über nen bekannten in Deutschland machen kannst, weil so isses recht doof für dich.
 
ist ein deutscher händler... direkte RMA ist nicht möglich? gut ich arbeite ja in basel, und die grenze ist ein katzensprung entfernt... :d immerhin das!
 
also vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mein Board bringt seit längerem den C1 Fehler mit einem Phenom II X4 920. Am Ram liegt es nicht hab ich schon getestet. Kann es sein das es was mit der Lüftersteuerung zu tun hat? Hab im Internet ein bisschen gelesen und da hat jemand das selbe Problem gehabt. Es funktioniert nichtmehr seitdem ich bei AMD Overdrive oder wie das heist den LÜfter höher gedreht habe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Moin,

ich besitze das gleiche Board und hatte auch das Problem mit dem C1 Fehler, aber bei mir war es nicht das Board, sondern der Phenom. Versuch mal nen anderen Prozessor, meinen Phenom hab ich zur RMA geschickt, seit dem laeuft auch das Board wieder voellig normal. Macht ja auch Sinn, bei nem Speicherfehler auch mal die CPU in betracht zu ziehen, denn dort sitzt ja der Speichercontroller.


MfG
moerph
 
Hallo zusammen!
würd mir gerne das Board kaufen. Möchte vorher aber noch folgendes klären:
1) Hat Jemand Erfahrung mit einer Soundkarte im PCI-e 1x-Slot (z. B. Creative X-Fi Titanium, Auzentech Forte, usw.) in Kombination mit einer Grafik-Karte (natürlich im PCI-E 16x-Slot) auf diesem Board?
Wenn ja, läuft dann der PCI-E 16x-Slot mit "sechzehn-facher" Geschwindigkeit oder nur auf "acht-fach". Das Problem hab ich nämlich mit meinem Intel P45 Chipsatz (Asus Maximus II Gene, auch µATX).
Sobald eine X-Fi Titanium oder ein Auzentech Forte im ein-fach-PCI-E steckt läuft der 16-er Slot nur mit 8-facher Geschwindigkeit :( Das hab ich mit GPU-Z ausgelesen.
Angeblich sollen auch PCI-E-Netzwerkkarten das Problem hervorrufen.
Liegt das am Intel-Chipsatz oder ist das bei AMD-Chipsätzen auch so???

So bin ich momentan gezwungen eine ältere Soundkarte im (veralteten) PCI-Slot zu betreiben, um halbwegs anständigen Sound zu haben. Da ich viel Wert auf Sound lege, steht auf meiner Wunschliste eine Auzentech Forte. Diese hat aber PCI-E!!!

2) Da außerdem noch das DFI-Board und ein AMD Phenom II X4 965 (B3) auf meiner Wunschliste steht, möchte ich gerne Euren Rat wissen: Lohnt es sich (auch leistungsmäßig) vom besagten Intel-Board und einem Q9550-er auf AMD-Komponenten umzusteigen?
Wenn ja, als Alternative könnte ich mir auch das ASRock A790GMH vorstellen. Was meint Ihr?!
(AM3 kommt für mich nicht in Frage da ich meine 8GB Corsair XMS2 Dominator PC2-8500U (CL5-5-5-15) gerne weiter nutzen möchte.)
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Andrejews
 
moin, wie bereits mehrfach hier erwähnt haben beide PCI-E 16x steckplätze ne feste anbindung von 8 lanes und laufen somit nativ auf 8x. Was aber auch eigentlich kein großes prob ist da das eh nen leistungsunterschied von maximal 2% aus macht...

ansonsten leistungsmäßig seh ich da kaum nen unterschied, ja klar nen bissel bringts aber nen spürbaren unterschied ehr weniger. Da bringt ne SSD um einiges mehr an spurbarer geschwindigkeit ;)
 
hi
ich habe das DFI Lanparty JR 790GX-M3h5 geholt.
Ich habe ein problem das meine X-FI XtereMusic Soundkarte im PCI nicht erkannt wird, ich habe zum Test mein altes Modem eingebaut und der wurde auch nicht erkannt Oo.
Muss man im BIOS was aktivieren damit PCI läuft??
Dazu hab ich schon ein Thema eröffnet und dann hab ich dieses hier gefunden.

Mein neues System:
MaBo: DFI Lanparty JR 790GX-M3h5
RAM: Corsair CMD4GX3M2A1600C8 2x2GB
GraKa: Gainward GTX260 GS
Netzteil: LC Power LC6600GP V2.3
Sound: Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic

Gruß
Risdyk
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI 790GX-M2RS / kein "Cool n Quiet"

Hallo
bei mir funktioniert C'n'Q mit meinem neuen Phenom II einwandfrei.

Wenn ich aber meinen alten Athlon 64 5050e benutze, dann funktioniert "Cool n Quiet" nur solange, man noch keine Webseite mit Flash-Filminhalt angesehen hat.

Also erst geht es, danach bleibt er bei 2,6 Ghz hängen, und ich muss in den Energieoptionen einmal auf Desktop, dann wieder auf min. Verbrauch stellen.

BIOS -Settings und -Versionen hab ich gestest, Athlon -Treiber -Versionen auch.

Woran könnte das liegen?
 
R7JD820A genau die beta mein ich wenn ich sie mit Winflash flashen will kommt falsches bios.

Hat noch jemand diese Beta-Version ?


Date Code 2009-08-20
File R7JD820A

Es kommt mir auf genau das Erstellungs-Datum der Datei an,
weil ich meinen Phenom II unlocken will

Falls jemand Chinesisch kann,
wäre ich auch um einen Download von

http://bios.zol.com.cn/1/6_44.html

sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich erinner mich, hatte mich auch gewundert warum ich das 2 mal da hatte, aber meines wissens waren die beiden biose doch identisch oder? naja egal wie gesagt das ist das bios vom 20.08.09 viel spaß damit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh