DFI LanParty LT X48; Sound scheiße :(

Peter Enis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
27
hu leute,

ich habe mir vor einer woche das obengenannte meinboard zugelegt und da liegt ja ein extra "soundmodul von bernstein (realtek, hd audio )", welches ans board angeschlossen wird.
ich habe den neuesten treiber installiert den ich gefunden haben, aber irgendwie bin ich mit dem sound nicht zufrieden, gerade bei musik die viele höhen und tiefen hat, klingt der sound einfach nur "dumpf". lässt sich schwer beschreiben, klingt einfach hohl das ganze, finde keine vernünfitge einstellung, hat wer tips oder ratschläge? wäre sehr dankbar (OS: Win Vista Business 64bit)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich wundert ist, dass Du ein ultra high end Board für 220€ kaufst und nicht mal weist, das Onboard Sound nicht zu gebrauchen ist? = Schlimm
Du bist Gamer und kennst keine XFI bzw. EAX = noch viel schlimmer!
440DM ...

Höhen und Tiefen solltest Du ja mit Deinem Treiber bzw. Tool tweaken können. Spiele kannste knicken und Hörgenuss erst recht.
 
ich wollte mir ne soundkarte kaufen, das hat dann aber erstmal den rahmen gesprengt und wollte die als einzelteil nachkaufen, weil das ja gut und einfach geht.
es gibt leider wenig testberichte über dfi boards, und noch weniger über dessen sound :(,
die die ich gelesen habe, habe von einem wirklich guten sound berichtet.
piss dir erstma selber ans bein J.R. bevor du urteilst ok?
 
also wenn dein sound nicht "normal" ist dann mags sein das der sound chip einen weg hat, hatte ich letztens bei nem nagelneuen gigabyte p35 board das hat gerauscht und geknackst das war nicht feierlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht eine Einstellungssache sein:confused:
zB. das DTS oder DolbyLive aktiv ist? Fals das bei dem Chip geht!
Sind die Höhen+Tiefen verstellt Rock Pop usw. Einstellungen.. . wirst aber da schon nachgesehen haben.

Als Gamer braucht man keine XFI...
DTS-Digital zum Yamaha-Receiver und Gut! :coolblue:
 
ich wollte mir ne soundkarte kaufen, das hat dann aber erstmal den rahmen gesprengt und wollte die als einzelteil nachkaufen, weil das ja gut und einfach geht.
es gibt leider wenig testberichte über dfi boards, und noch weniger über dessen sound :(,
die die ich gelesen habe, habe von einem wirklich guten sound berichtet.
piss dir erstma selber ans bein J.R. bevor du urteilst ok?

Ich PISSE gar keinem ans Bein. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern gefragt. Ich gestehe, heute ist Freitag, die Woche war hart und ich sage sofort was los ist und vernachlässige die Nächstenliebe. Es tut mir leid :(

Keine Testberichte, keine Erfahrung, kein Geld = 220€ für ultra high end ohne Sound = gut überlegt.(sry)
Aber lassen wir das, schließlich will ich Dir auch nur helfen.

Die Entscheidung war ok, tolles Board.
Wie mein Vorposter schon sagte, es kann immer was an dem Board defekt sein, der Chip schlecht verlötet oder sonstige Störungen(Kratzer auf Platine).
Notfalls musst Du es wohl tauschen oder warte auf die XFI(kann ja dann nur besser werden).
 
ok begraben wir das tschuldigung ebenso :)
das boards ist spitze ja, aber zu dem sound:
die karte / chip funktioniert meines erachtens nach einwandfrei, ein knacksen bzw. rauschen, generell störeffekte sind nicht vorhanden, sondern es klingt vielmehr so, als ob wer den klang geklaut hätte :), is echt schwer zu beschreiben.
der beigelgte treiber, bwz. auch der den man runterladen kann, bieten verschiedene klangmöglichkeiten an, und man höhrt zb. von rock und powerfull einen klaren unterschied, aber das bringt dem sound nicht seine fülle zurück.
ich hatte vorher ne alte sound blaster live 5.1 und im vergleich zu der klingt es einfach dumpf, es kann auch einfach einbildung sein oder gewohnheit..:(
ein eigener equalizer ist meines erachten nach nicht mitinstalliert sonder nnur die vorinstallierten soundeinstellmöglichkeiten, morgen bin ich wieder an meinem rechner dann kann ich auch mal screenshots uppen.
gibt es alternative treiber? so wie bei grafikkarten? das wär noch ne sache die ich ausprobieren wollen würde, ansosnten müsste ich mal ne andere soundkarte probieren

mfg
 
mhh schon mal alle kabel zur soundanlage geprüft? vll ham die boxen ieinen wackler? sowas in der richtung. an sonsten würd ich das board einschicken.

mfg
 
also:
boxenkabel haben nix, zur soundkarte sitzt auch.
ich benutzte als standart player itunes, habe aber gestern mal winamp und den mediaplayer ausprobiert und es klingt bei allen 3 unterschiedlich, auch wenn bei alen der equalizer aus is.
beim medieplayer hindoch klingts am besten, da würde ich sagen klingt es fast gut, daher denke ich es ist wirklich irgendeine einstellungssache die ich noch nich gefunden hab :(
 
Ich kann dir zwar net bei deinem Problem helfen, allerdings bin ich vor kurzem von ner X-Fi auf DFI Onboard umgestiegen und muss zugeben, dass der Sound vom Bernstein Teil eigendlich wirklich gut ist. Hab deshalb auch meine X-Fi verkauft.

In die richtige Buchse hast den Stecker für die Boxen aber schon gesteckt, oder? :fresse:
 
Natürlich ist der Sound auch noch stark abhängig von den Boxen.
Ich finde der OnBoard Sound ist der größte Mist, sehr dumpf, Höhen meistens zu stark, alles sehr schwammig.
Die X-FI macht das schon viel besser, Präzisere Töne, alles klarer. Und der Bass ist nicht mehr zu stark bzw zu schwach. Der Realtek Treiber ist einfach nix.
 
Naja, meine Boxen sind sicher net schlecht. Teufel Motiv 2.....wie gesagt, find den Onboard Sound durchwegs gut :)
 
Es geht ja nicht um die Qualität der Anlage, eher darum was für Verstärker verbaut wurde und wie der die Musik verarbeitet.
Und jeder empfindet Musik anders. Wenn er also den Onboard nicht mag kann man nur raten auf eine X-FI oder ähnliches zu wechseln.
 
oder einfach optisch oder digital über spdf in einen ordentlichen Verstärker, da ist es dann auch egal welchen Soundchip man hat und ob XFI oder Onboard, denn EAX usw. kann die XFI nur über die nicht digitalen Buchsen.
 
alles kla, ich versuch dann einfach nochma nen bisschen und werde mir einfach wie geplant ne neue soundkarte zulagen, ich denke ich gehöhre dann zu denen die den onbordsound nicht mögen :)
 
Also sorry, aber wer sich nach dem Daniel_k - Debakel noch eine Creative-Soundkarte zulegt ist meines Erachtens nach selber Schuld.
Nur mal so zur Info: Creative löscht alle Posts vom einzigen Forenmitglied, welches in der Lage ist funktionierende Treiber für die Audigy-Serie für Vista zu erstellen mit der Begründung, das die Features (welche unter XP funktionieren) in den Vista-Treibern nichts zu suchen haben und man sich, wenn man diese nutzen möchte, doch eine neue Soundkarte kaufen solle. (respektive sogar eine der Konkurrenz, denn Auzentech hat bisher afaik die Exklusivrechte auf diese DD/DTS-encoding-Geschichte unter Vista mit X-Fi-Chip).

Dazu noch eine Kleinigkeit: Creative verkauft gerade (oder hats inzwischen vielleicht sogar geschafft) sein angestammtes Firmenhauptquartier.

Na, wer mag bei so einer Firma noch einkaufen? Der Laden hat damals keine PCI-Soundkarte gehabt, also wurde Ensoniq aufgekauft - alle Sound Blaster PCI16 bis PCI128 und einige Ableger waren mit ESS-Chips bestückt. Dann kam die Live!, und alles bis hin zur Audigy4 ist nur ein DIE-Shrink und hat etwas bessere AD/DA-Wandler. Theoretisch könnte man einen alten Live-Chip auf eine Audigy4-Platine löten, die Chip-Kennung im Bios der Karte anpassen und man hätte eine vollwertige Audigy4 (die Software läuft nachdem die Chip-Erkennung ausgeschaltet wurde mit allen Features 1a auf den alten Live... inklusive der neuren EAX-Versionen mit allen Effekten).
Dasselbe jetzt wieder mit der X-Fi, dutzende Varianten, auch für OEM, aber eigentlich unterscheiden sie sich nur durch die Bios-Kennung anhand welcher bestimmt wird, welches Softwarepaket installiert werden "darf". Über die Größe der Treiber muss man dann sicherlich auch kein Wort mehr sagen...

Ich hoffe wirklich, dass sich eine DD oder DTS-Echtzeit-Version für die Soundwiedergabe durchsetzt, so wie sie schon der Onboard-Sound der alten Nforce2-Platinen beherrschte! (respektive die alte Xbox-die denselben Sound-Codec hat) Dann wäre endlich schluss mit den drölftausend APIs, man programmiert für eine Schnittstelle (wie Direct3D) und gut ist. Einige Karten bräuchten halt mehr CPU-Zeit für die Soundberechnung, einige weniger. Wer nicht so viel Last will, stellt wie bei der Grafik halt Effekte ab.

Aber was Creative angeht... wenn es unbedingt sein muss, dann hol Dir eine gebrauchte Karte - der Markt ist voll. Nur schieb diesem ********* bitte keinen Cent mehr in den Rachen, die müssen mal merken das sie die Kunden nicht ewig weiter verscheissern können.
 
Also ich kann dir die Soundblaster X-FI Xtreme Audio für PCI Express empfehlen (nicht mit der gleichnamigen PCI Karte verwechseln).

Diese Karte kostet ca. 35 bis 40 Euro und liefert Spitzen Sound in Spielen (EAX 4) und auch bei der Musik- und Filmwiedergabe. Außerdem bietet Sie 1 optischen Digitaleingang und 1 optischen Digitalausgang.

Auch funktioniert damit das EAX mit Windows Vista 64bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich bins nochma,
habe nen bisschen rumgespielt auch mal mit anderen programmen (sandbox zb.) und habe jetzt ein ganz anderes probelm :)
ich habe ein 5.1 system, und habe darüber auch immer meine musik ausgegeben, also auch über alle 5 boxen (ja musik is stereo) ic hhabs aber gemacht ^^
jetzt gestern habe ich mal den 1.91a von realtek aufgespielt und die musik kommt (egal welcher player) nur noch über die beiden vorderen boxen, die hinteren sind stumm. bei windoof und im treiber is 5.1 aktiviert und die boxen werden beim test auch angesprochen, bei spielen und dvds auch, nur bei musik nich, hat wer ne idee??

mfg
 
Ich kann dir zwar net bei deinem Problem helfen, allerdings bin ich vor kurzem von ner X-Fi auf DFI Onboard umgestiegen und muss zugeben, dass der Sound vom Bernstein Teil eigendlich wirklich gut ist. Hab deshalb auch meine X-Fi verkauft.

In die richtige Buchse hast den Stecker für die Boxen aber schon gesteckt, oder? :fresse:


Morgen :)
Hab auch so ein X48 mit Bernsteinsound.
Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist der Onboardsound des grossen DFI wirklich gut.

Entweder das Modul ist defekt (Neuware? Einstellungen bzw. falscher Treiber: aktuell=Realtek 1,91) oder du bist schlicht und einfach verwöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh