DFI Lanparty nF4 Expert & G.Skill 2048MB Kit

m9k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Rechner aufgebaut und es läuft soweit alles auch einwandfrei, mit Ausnahme des Arbeitsspeichers.

Ich hab 2x1024MB G.Skill PC500 CL 3-4-4-8 Speicher.

Anfangs hatte ich die beiden Riegel im Board in Bank 1 und 2, lief also als PC333 SingleChannel.

In dieser Konfiguration habe ich dann mittlerweile 7-8 mal 3DMark06 laufen lassen und jedes mal ist der Rechner nach 50-80sek eingefroren.

Dann wollte ich es mit DualChannel probieren und habe die Riegel in Bank 1 und 3 gesteckt. Beim POST wurde auch korrekt DDR400 DualChannel angezeigt, aber der Rechner bootete nicht, sondern startete nach der Device-Auflistung immer wieder neu.

In der gleichen Schleife hing er auch, als ich mit 1x 1024MB G.Skill in Bank 1 getestet habe.


Zum Vergleich habe ich dann meinen alten Infineon 512MB PC333 CL 2.5 in Bank 1 gesteckt. Resultat: Rechner bootet und 3DMark hab ich ca. 4 Mal laufen lassen und es lief immer problemlos durch.



Zur Veranschaulichung hab ich mal ein paar Bilder gemacht:

bild_1.jpg

bild_2.jpg

bild_3.jpg



bios.jpg

In der DDR-Konfiguration im Bios habe ich übrigens nichts verändert, vielleicht liegt da ja das Problem, dass irgendwelche Einstellungen angepasst werden müssen, kann das sein?



Vielen Dank schon mal.

Manuel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein ram läuft nur in den orangen slots 2 und 4 . (TCCD-chips) .mit der biosversion 12/07/2005 . mit dem First release bios hatte ich auch immer freezes. hast du schon mal versucht die ersten 6 einstellungen im speichermenü von hand vorzunehmen ?

200=RAM/FSB:01/01
Enable
3,0
04
08
04
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich werde das gleich mal auprobieren, erstmal Bios flashen und dann versuchen, die Riegel in die orangen Slots zu bekommen (könnte in einem Fall n bisschen Problematisch werden...)


Momentan habe ich die Riegel mal auf meinem alten Asus P4G8X Deluxe am laufen. Problemlos als 2GB DualChannel.


Gruß


EDIT: Hatte gesehen, dass ich die von dir genannte Bios-Version heute morgen schon geflasht hatte - ohne Erfolg.

Hab vorhin dann den Kühler abmontiert, um die Riegel in die orangen Slots zu bekommen.


Und was soll ich sagen, es läuft. ;) Habe sowohl 3DMark06, als auch 3DMark05 je einmal durchlaufen lassen, und es gab keine Probleme.

Also nochmal Vielen Dank.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh