Dfi Lanparty Nf4 Sli-dr - Sli Problem

ocnewb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hallo,
habe vor kurzem mal wieder bei dem sli-dr die NB versenkt und nun hab ich mir nen neues bestellt, meine wakü eingebaut und die beiden 6800 ultras ganz normal angeschlossen (auch wakü). Die Jumper hab ich richtig gesetzt und die SLI-Brücke ist auch drauf. Leider aber konnte ich anfangs kein SLI aktivieren egal mit welchem Treiber (auch die neusten probiert) und das BIOS der beiden Karten ist identisch. Beide Karten werden im Windows erkannt und beide Karten liefen vorher auch schon auf dem alten Board prima im SLI. Ich habe auch nen BIOS Update gemacht (Board) und trotzdem immer noch das Problem.

Im Bios sowie im Windows (win xp sp2) werden die Karten übrigends nur mit pci-e x1 angezeit, es scheint als würde eine der beiden Karten auf x8 laufen und die andere auf x1. Ich habe sie beide Einzeln getestet und sie laufen beide in beiden Slots.

Ich habe ebenfalls probiert einfach nur mit der untere Karte zu booten (ohne Probleme), danach die Jumper umgesteckt und beide Karten reingesetzt, jedoch wieder den Monitor an die untere angeschlossen und auch so konnte ich booten. Jetzt konnte ich endlich im Windows SLI aktivieren aber als ich dann rebootet habe musste ich meinen Monitor wieder an die obere anschließen und wieder stand im Nvidia-Treiber Menu dass "beide Karten mit pci-e x4 oder höher betrieben werden müssen um sli zu aktivieren". Diesmal jedoch konnte ich bei beiden Grafikkarten im Menu die Temperatur betrachten und ich konnte die Frame Rendering Rate einstellen (geht ja nur mit sli), was vorher nicht ging und nun auch wieder nicht geht weil ich den neuesten treiber drauf habe. Leider jedoch hatte ich überhaupt keine gute Performance was wohl wie man sieht an dem pci-e x1 (screenshot) liegen muss.

Ich habe auch mal eine Email an Gainward geschrieben und mir wurde daraufhin geantwortet, dass das wohl ein Mainboardfehler sei und dass Gainward selbst schon 2x ihr DFI SLI-DR einsenden mussten weil es so schnell kaputt ging.
Da ich mir das einfach nicht vorstellen kann wende ich mich nun an euch, denn das Board ist ja neu und so ein Problem hatte ich noch nie. (das alte Board ist übrigends kaputt gegangen weil die wlp bei der nb wohl zu dick aufgetragen war und dann ist sie wohl durch die schlechte wärmeleitung abgebrannt -> habe damals sehr hoch getaktet^^)

Jede Grafikkarte benutzt ihren eigenen Stromstrang und auch auf dem Mainboard sind alle Stromanschlüsse versorgt.

Kann es sein, dass die SLI-Jumper falschherum reingesteckt wurden von mir? Das ist das Einzige was ich vielleicht seit ich das Mainboard habe vertauscht habe. Klar weiss ich dass ich bei SLI einfach alle Jumper nach unten setzen muss aber kann es sein dass sie auch richtig gedreht stecken müssen? Ich bin mir sicher dass ich beim ersten umjumpen nicht darauf geachtet habe, dass ich die jumper genau wieder so reinsetze wie sie auch ursprünglich davor auf den oberen pins saßen. Oder gibt es bei Jumpern ein "falsch gedreht" garnicht?

Hier die Screenshots:

gf1.JPG


gf2.JPG



Mein System:

DFI LANPARTY NF4 SLI-DR
amd fx55 2600 mhz
2x kingston hyperx bh5
2x gainward gf 6800 ultra
ocz powerstream 600w

Seit ich das neue Mainboard habe, habe ich nicht einmal irgendwas übertaktet.


Ich werde heute noch testen ob die einzelnen Karten wenigstens auf x16 pcie in beiden slots laufen und ich schaue mal ob sli funktioniert wenn ich die beiden karten einfach in den slots tausche (hat mir gainward empfohlen).

Ich habe mir auch schon überlegt ein anderes Mainboard zu nehmen weil ich einfach zu viele Probleme mit dem DFI bis heute hatte. Gibt es mittlerweile schon gute Mainboards (overclock nicht soo wichtig bei meinem System bislang), wo beide pci-e slots x16 laufen können?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich habe nun eine der beiden karten in beiden slots getestet und alle jumper immer verschieben gedreht gesteckt (hat keine auswirkungen)

im untere pcie slot hat die karte x2 pcie und im oberen x16, es liegt also am board

ich werde mir jetzt ein anderes board kaufen, nur weiss ich noch nicht welches -> gibt es mittlerweile ein board, das 2 pcie slots hat die beide 16x pcie können?
 
leider gibts so ne einstellung nicht, man hat halt "normalerweise" automatisch sli wenn man die jumper richtig steckt und die brücke nutzt...
naja mir reichts jetzt mit dfi, ist mein drittes sli-dr und nun versuch ichs mal mit dem neuen A8N32-SLI Deluxe
 
Im Bios gibts ne Option "SLI-Broadcast-Aperture", vielleicht solltest Du das aktivieren. Da ich jedoch kein SLI nutze, weiß ich nicht wirklich über den Sinn dieser Option Bescheid.
 
also ich dächte auch, dass es im bios irgendwas mit sli gab....:hmm:

nurmal am rande: jumper sind einfache drahtbrücken , ob man nun den draht sorum oder andersrum als leiter verwendet bleibt da ziemlich wurst ;)

chipsatztreiber druff? windows mal reinstalled?
 
chipsatztreiber sind drauf, windows noch nicht reinstalled weil ich vorher das gleiche board hatte
 
mach halt ma spaßeshalber....

die typische 3-R-Regel bei windows ;)

werse noch nich kennt:

Die 3 "R"-Regel zur Fehlerbehebung unter Windows: _R_etry, _R_eboot, _R_einstall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh