DFI Lanparty nf4 Ultra-D Lüfter lässt sich nicht mehr regeln

xBaDMaNx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
74
Hi
Ich habe das DFI Lanparty nf4 Ultra-D. Und hatte bisher meine Lüfter immer über SmartGuardian geregelt. Hatte auch alles funktioniert. Ich hatte die CPU am CPU-Anschluss, den Chipsatz am Chipsatzanschluss und eine Gehäuselüfter am SysFan2. Das sind auch die 3 regelbaren anschlüsse bei diesem board. Jetzt lassen sich immernoch alle Lüfter bis auf den Gehäuselüfter, angeschlossen an SysFan2 steuern. Nur diese dumme GehäuseLüfter geht nicht richtig. er wird anscheinend nur mit so wenig Volt betrieben, dass er nur nach anschubbsen kurz läuft, aber dann wieder stehen bleibt. Egal was ich beim SmartGuardian einstelle, nichts passiert. Bei dem CPU und Chipsatzkühler funktioniert das wunderbar... Der SysFan2 ist übrigens unter SmartGuardian mit PWM IR benannt.
Bitte HIIIIIiiiilfe!!!! ich ärger mich damit schon einige Stunden rum und bin mit meinem Latein am Ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an dem Lüfter liegt e auch nicht. Hab schon versucht mehrere verschiedene dranzuschließen
Hinzugefügter Post:
was auch komisch ist ist, dass ich nur mit der alten SmartGuardian Version, die auf der CD dabei war die Lüfter steuern kann. MIt der neuen Version für mein MB kann ich nicht mal CPU oder Chipsatz steuern. Gibt es vll ne Bioseinstellung die ich umstellen muss?
Irgendwer von euch hatte doch bestimmt mal dieses Board
Hinzugefügter Post:
ich hab des gefühl irgendeine einstellung im bios oderirgendwas im taskmanager steuert die drehzahl automatisch
kann des sein?
plz hrlp
Hinzugefügter Post:
mit speedfan kann ich die Lüfter irgendwie garnicht steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, machs mal mit Speedfan:

Speefan starten -> Configure -> Advanced -> Chip: IT872f-I auswählen -> PWM Mode auf Sofware controlled umstellen

dann müsstest die Lüfter regeln können.

mfG
 
danke für die Antwort.
Also ich kann jetzt über speedfan steuern aber der Fan2 funzt immer noch nicht...

jetzt hab ich aber ein weitres Problem. Der Sound funktioniert nicht. Wenn ich die Lautsprecher mim Treiber teste, dann kommt des Geräusch richtig raus, aber wenn ich mit MediaPortal oder Windows MediaPlayer Musik abspielen will hab ich keinen Sound...
Ich glaub Gott mag mich nicht.
Bitte helft mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh