DFI Lanparty NF4 zu heiß !!!!

Lycanor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
40
Habe seit kurzem einen neuen rechner:

AMD ATHLON64 x2 4600+
DFI Lanparty UT NF4 Ultra D
GeForce 8800 GTS 640MB

Mein problem ist das ich in einem Miditower auf der Northbridge im Ruhezustand 52° Grad. Alle anderen Temperaturen sind auch unter volllast im grünen bereich.

Bitte nicht so viele abkürzungen verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuselüfter vorhanden ? Wenn ja wie viele ? Evtl. mal alle Lüfter vom Staub befreien .


just me
 
Der Tower hat 4 Lüfter einen 120 vorne 2x80 an der seite und 1x80 hinten. Der tower ist nagelneu und die paste wurde erst erneuert.
 
nimm mal vorsichtig vom DFI den Northbridge Lüfter ab, der kleine auf dem Board und wenn noch keine richtige Wärmeleitpasste drauf war kratze dieses Zeug von DFI ab , den Nforce4 CHip machste schön mit Wattestäbchen und etwas Waschbenzin dran sauber, dann trägst neue WLP auf aber nicht zu viel und nicht zu wenig, wenn das nichts bringt kauf dir für ca 15-20€ den HR5-SLi ist ein passivkühler der kühlt die NB auf kühle 39° sollten bei dir noch weniger sein weil der Lüfter der 8800 dann noch schön von dem die Hitze wegzieht.
 
Hast du zufällig ein BTX Case? Bei mir war das selbe Problem mit dem ATI Chipsatz.

edit: hast du den Lüfter am Board? Oder an einer Lüftersteuerung? Welches Case hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hansamstart
hab ich gerade gemacht und bei vollast komme ich jetzt auf 54° Grad, getestet mit dem 3d mark 06. Aber im stillstand komme ich dennoch auf 52° Grad

@ Skyscraper91
Siehe Hier lüfter an bord angeschlossen

@ sapphire_pro
jup lüfter läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung ist auch auf Default?

Hört sich irgendwie an, als wenn er im Idle was zu tun hätte.
 
Übertaktet ist er nicht und im bios habe ich nichts verstellt
 
Ist 52°C eigentlich wirklich gefährlich?
Meiner wird unter Last max 52°C heiss, der Kühler glüht zwar, aber ist ja auch bei vielen andren Boards von Haus aus so heiss.
 
Nein, gefährlich ist das nicht. Mein CFX3200 war auch im idle 52°, aber auch nur, weil der nur heiße Luft hatte (BTX)...Der kam unter Last schonmal an die 60(ca.58°) ran und er läuft wie am ersten Tag. :)
 
Nein, gefährlich ist das nicht. Mein CFX3200 war auch im idle 52°, aber auch nur, weil der nur heiße Luft hatte (BTX)...Der kam unter Last schonmal an die 60(ca.58°) ran und er läuft wie am ersten Tag. :)

Erstmal DANKE an alle für die hilfe :hail:

Habe mich gestern noch mit dem vrobesitzer des Bords unterhalten und der meinte ab 60 Grad wird die Northbrige gegrillt :shake:
 
Das Bios hat so 'ne Art Lüftersteuereung, und der Lüfter der Northbridge läuft erst ab einer ziemlichen hohen Temperatur auf voller Drehzahl.

Ich hatte übrigens auch ähnliche hohe Temperaturen bei dem Board, ein Thermalright HR-05 SLI hat das Problem aber beseitigt.
 
Sorry aber was macht ihr alle? Ich habe meinen X2@4600 laufen und komme normal auf 47-48° idle bei 1800U/min und max 50-52° unter last bei max 2200U/min. und das mit original paste!
Wenn es möglich ist, versucht den luftstrom zu optimieren, darüber freuen sich alle teile.
 
Sorry aber was macht ihr alle? Ich habe meinen X2@4600 laufen und komme normal auf 47-48° idle bei 1800U/min und max 50-52° unter last bei max 2200U/min. und das mit original paste!
Wenn es möglich ist, versucht den luftstrom zu optimieren, darüber freuen sich alle teile.

hier gehts aber um die northbridge und nicht die cpu... :wall:
 
achtung ist das definitiv deine northbridge temperatur oder die temperatur vom spannungswandler ... also die spannungswandler sind bis 70°C im grünnen bereich und der chipsatz bis 60° ... im nvidia monitor wird allerdings der spannungswandler als chipsatztemperatur fälschlicherweise angezeigt und diese ist gründsätzlich höher ...


ich kann allerdings auch nur empfehlen den wärmekit von dfi runterzutun und wärmeleitpaste auftragen das hilft echt viel

mfg

AngeL
 
@ yakuza82

47°-48° Grad beim Idle der CPU glanzleistung auf die temperatur komme ich nur unter vollast, mit 08/15 Paste und AMD Original Kühler :)

@ Angel
Es ist sich die northbridge, lese die Temperaturn mit everest aus

Hier mal ein Screen vom Idlezustand



Andere sache noch. Als ich die WP aud die NB gemacht habe ist mit beim Kühler auf der unterseite eine Quadratische fläsche aus schaumstoff aufgefalllen die aber anscheinend nur den rand des Chips bedekt. Der kern des NF4 steht ein bisschen heraus, ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm daist meine aussage nicht klar rüber gekommen! die cpu habe ich angegeben da es was ausmacht welche cpu man hat und welche chipsatz temperatur rauskommt! X2 bringt mehr NB temp als single core und 4600+ bringt mehr als ein 3800+.
Ich schaffe unter volllast auch nur max. 42° auf der cpu.
Unter volllast und >25° raum temp. habe ich max. 52° auf der NB und das bei nur max. 2200U/min.
Der original Smart guardian von der cd ließt eigendlich allgemein genau aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh