DFI Lanparty Pro875 verträgt keine 4 RAM-Speicher?

Shambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2003
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen DFI Lanparty Pro875 Board:

Ich hatte zuvor 2 x 256 MB G.E.I.L PC3500 gesteckt und hab mir nun nochmals zwei davon gekauft.
Das System lief bis dato absolut stabil, aber seit alle 4 RAM Slots bestückt sind, friert mir das System immer ein (mal schon im BIOS, mal erst nach etwas DivX encoden).

An was kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte daran liegen,dass dein Mainboard nicht so viele Pages offen halten kann für dein RAM.Wenn ein RAM-Riegel jeweils doppelseitig bestückt es,kommt es(häufig)zu Problemen.Guck mal im Manual, ob da steht wieviele Pages dein Mobo aufhalten kann oder wieviele einseitige/doppelseitige Module du einstecken darfst.
 
Hm, die G.E.I.L. Riegel sind aber nicht doppelseitig bestückt, sondern nur auf einer Seite...
 
ich glaube das ehr wenige dieses Problem haben !!

weil die mehrheit der User grad mal 2 Riegel drin hat (auch wegen DC) !!
 
DC = Dual Channel...

Aber das kannste ja auch mit 4 Riegeln haben...

Ich würde auf ein puttes RAM Modul tippen...

Teste am besten alle mal (einzeln) durch...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@ xRuBiCoNx: Hab die 2 neuen auch schon mal allein eingesteckt und Memtest86 drüber laufen lassen sowie nen richtigen Stresstest unter Windows gefahren. Ergebnis: Lief alleine einwandfrei!
 
Kanns vielleicht sein, dass meine 2 Erweiterungskarten da Schabernack treiben (Soundblaster Live! Value und Hauppauge WinTV Primio FM?)
 
Ja, shared sich den Interrupt 12 mit dem Intel SMBus Controller. Aber wie gesagt, bei nur 2 gesteckten Riegeln hab ich keinerlei Probleme.
 
Mit wieviel MHZ fsb laufen die Riegel? Timings?
 
Die Riegel laufen ganz normal bei 200 MHz mit 2-3-3-6.

2.5-3-3-6 bringt auch nichts. Geh ich dann noch höher, fängt mein PC beim hochfahren zum piepsen an und bleibt schwarz...
 
Also, ich hab jetzt die Soundblaster Live! Value und die WinTV primio FM rausgenommen und alles läuft!!!
 
@derboisheimer: Ne. Bin aber momentan auch ganz zufrieden. Brauch die Karten eigentlich auch nicht mehr. Wenns aber jemanden interessiert, bau ich sie gerne noch mal ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh