DFI Lanparty SLI - DR.... Abstürze?

Fr33z4

Neuling
Ich hab mir ein neues System zusammengebaut, und zwar:

AMD Opteron 170 2000 Mhz
DFI Lanparty SLI - DR (NF4)
(erst mal) 512 MB Ram
2x ASUS 7800 GT
480 W. Tagan Netzteil

Jedenfalls passiert es alle 5 - 10 Minuten mal dass sich der Rechner komplett aufhängt. Das heißt: Totales Standbild.
Ich hab auch langsam keinen Plan mehr was ich daran machen soll, hab mich schon überall durchgefragt und weiß wirklich keinen Ausweg mehr.

Die Grafikkarten hab ich unabhängig voneinander getestet, die sinds nicht. Ich habe, wenn ich sie einzeln benutze, das gleiche Problem. Festplatte ist i.O. Ram hab ich schon mehrere ausprobiert, BIOS-Update, Gejumpert, ... alles schon gemacht.

Und jetzt zu den Fragen:
Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen?
MUSS es überhaupt am Mainboard liegen?
Kann es auch der Prozessor sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen hier im Forum!

Kann auch der Prozzi sein - den Speicher würde ich auch nicht ausschließen, laß mal Memtest(Speicher) und Prime(Prozzi) laufen, wenn eines der Tools gleich nen Fehler ausspuckt weißt Du mehr...

So, das spuckt Prime95 nach einer ganzen Sekunde aus :heul:

Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 170
CPU speed: 2009.26 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 1024 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 version 23.8, RdtscTiming=1
Best time for 384K FFT length: 21.442 ms.
Best time for 448K FFT length: 25.314 ms.
Best time for 512K FFT length: 28.602 ms.
Best time for 640K FFT length: 36.557 ms.
Best time for 768K FFT length: 44.491 ms.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Hi

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dein Opteron braucht mehr VCore. Auf was läuft er momentan?

Nadris

Der läuft im Moment auf 1.3V, Standard vom MB aus. Ich hab auch (noch) nicht übertaktet.

Außerdem ich hab jetzt auch Memtest durchlaufen lassen, des zeigt auch etliche Fehler, so ziemlich am Schluss an.

Geh mal mit der VCore auf 1.35/1.4 und teste danach mit Prime, ob er dir wieder Fehler anzeigt ("FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"). Wegen den RAM-Fehlern würd ich die VDimm auf 2.7/2.8 hochstellen. Danach nochmal Memtest durchlaufen lassen.

Nadris

ich weiß, dass das jetzt nicht dazu gehört.
aber wo her und seit wann hast du den opti.
warte nämlich seit 3 wochen auf meinen.

mfg
flo

Also im Prime komm ich schon beachtlich weiter, leider muss ich sagen, dass der PC immernoch bei aufwendigen Programmen, z.B. Spielen einfach abstürzt.
Ich glaub ja eh dass das nur am MB ode am Ram liegen kann, was sagt ihr?

@ mr. flow
Ich hab den seit 2 Wochen und ich hab ihn mir bei trend4pc.de bestellt.
Ich glaub ich hab einen der letzten oder den letzten des Shops erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, heute nachmittag krieg ich einen zum Testen, dann melde ich mich nochmal.

So, mir langts... mit dem anderen Arbeitsspeicher geht auch nicht, und ohne Windows kann ich die AMD Treiber auch schlecht installieren. Seit neusten kackts mir in der Windows-Installation auch schon ab das Teil.
EIn fehler in einer nv4.sys oder so, könnten die nforce treiber sein, aber in der Windows instlall?

Jedenfalls komm ich jetzt gar nimmer in meinen Computer rein, das Mainboard geht zurück und ich hol mir ein anderes.

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe!

Ne, ich hab ja nix übertaktet, bei mir bleibts ja schon unter der Windows INSTALLATION hängen. Das is echt der Hammer...
Ich kämpf mich jetzt schon seit 3 Tagen durch ein paar Foren durch und keiner kann mein Problem lösen.

Edit: Ich muss erwähnen ich starte mit minimalstkonfiguretion, d.H. 1 Ram, 1 Grafikkarte, 1 Platte, etc.

Zuletzt bearbeitet:
90% sicher Ram, bzw. Ram falsch oder nicht eingestellt.

1. Ram Kompatibilitätsliste im FAQ anschauen

2. Ram im Bios manuell einstellen (maintimings), also z.B auf 3-4-4-8 // ich hatte mal Ram da gabs die gleichen Probleme wenn ich den Ram nicht manuell eingestellt hatte!

Ich tippe auf Ram, oder eben Zusammenspiel von Ram und MB, dass DFI is eh mal sowas von zickig...

Hey, jetzt ist bei mir beim Booten schon zwei mal die Fehlermeldung

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und ein merkwürdiger Fehlercode...

was heißt das eigentlich?

M.f.G.

Also die Fehler kommen bei mir nur, wenn das System extrem weit übertaktet ist. Das heißt ich zu wenig VCore oder VDimm gebe bzw. irgendein Speichersetting falsch ist. Würde mal alles manuell im Bios einstellen und alle unwichtigen Onboardkomponenten deaktivieren und mal etwas mehr Spannung auf RAM und CPU geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh