DFI LANPARTY ultra B - kein OC möglich !!!

hoshy001

Neuling
Hi,
leider bekomme ich auch nach viele Versuchen Einstellungen zu verändern mein System nur bei 200Mhz zum laufen (anfangs auch bei 166)
von 166 aus bin ich langsam nach oben gegangen bis auf 200
allerdings lief das ganze z.B bei 180 immer sehr instabil und ist meist nach ein paar Minuten abgestürzt (Maus eingefroren...)
bei 200 war dann die 2. marke bei der alles ohne jedes Problem läuft
bei >200 MHz läuft der Rechner bis zum Windows Ladebildschirm an dann kommt ewig das Windowssymbol mit der Statusbar
aber es geht nie weiter ->Reset

Womit hängt das zusammen ?

Ram hab ich selbst bei 210 Mhz mit Memtest86 erfolgreich getestet
CPC on/off hat auch nix gebracht
1 oder 2 Ramriegel ändern nichts
höhere Spannung bei Ram/CPU haben nicht geholfen

habe auch einen 1700+ jiuhb geingebaut und den bis auf 210 Mhz getaktet (natürlich mit geringerem Multi) aber es lief !
habe jetzt erst neu einen 2500+ XP-M IQYHA der aber auch nur bei 200 oder 166 bzw. auch 100 oder 133 läuft

CPU Barton 2500+ AQYHA 0402 SPMW (11x gelockt) bei 1,575 V oder
Barton 2500+ IQYHA XP-M auch mit 1,575V bei 11x200MHz momentan
Kühler Coolermastrer Pipe Tower 7
MB DFI Lanparty NFII B
Graka Albatron GeForce FX 5700 U
Ram 2x 256 MB Corsair PC3200 XMS CMX256A-3200C2 , Ram-FSB Teiler 1:1
NT Tagan 480W
2x 80 GB HDD Seagate

Da ich nun schon 2 verschiedene Bartons getestet habe und der RAM bei MEMtest keine Probleme macht denke ich das es vielleicht doch am MB liegt !?!?
oder habt ihr ne andere Idee ?
soll ich das Board einschicken ?

Ich habe keinen Weg gefunden mit über 200 Mhz ins Winsows zu kommen... immer ist beim Ladescreen schluss
Bitte helft mir ... !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir das toll "ClockGen" runter und übertakte damit langsam den FSB im windowsbetrieb, und guck mal wie weit du dann kommst wenn dein rechner schon oben ist.

Ach ja und gib mal ordentlich saft auf die CPU sei mal nicht so zimperlich man ;-) hau mal locker 1,75 Volt VCore drauf damit das dingen auch anstendig rechnen kann, glaub mit uund dann rennt deine CPU auch locker 2500 MHz und locker 220MHz FSB. Ach und vergess auch nicht mal den RAM' mal ordenlich saft zu geben Corsair die dinger sich auch stromdurstig, für Ram locker mal so 2,8 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich hab alles probiert wie du es gesagt hast aber der erfolg blieb aus !
wenn ich den FSB auch nur 1 MHz anhebe bewegt sich nach 5 sek die Maus nicht mehr und bis dann gar nichts mehr geht dauerts auch nur wenige sekunden ... :confused:
also irgendwas scheint hier falsch zu sein denn egal wo und wann ich den FBS verstelle es geht nur 200 ohne freeze

trotzdem danke für deine Bemühungen

also ich kann das nicht verstehen, welchen Multi hast du den eingestellt im bios? und auf wieviel hast du die VCore und die VDimm stehen??? dann gibt es auch noch die Vdd ist die spannung für den Chipsatz kannste auch ruhig auf 1,7 Volt geben.

also Cpu hatte ich bei 1,75 und Ram bei 2,8 und ich glaub ich hatte auch schon mal 2,9 oder so
für Chipsatz hab ich auch schon mal höher gedreht aber keine veränderung
mit den ganzen Bios einstellungen hab ich halt wirklich schon viel probiert und bisher hat nix geholfen
deshalb denk ich ja das doch was mit den board nicht stimmt
Multiplikator ist 11x

CPU Interface mal Disabled probieren

oder

DRam Ratio auf 6/6 oder 5/5 etc. falls es dort auf "Auto" steht

oder Timings der Ram etwas entschärfen

CPU Interface DISABLED
?wo steht das? -> müsste ich dann morgen mal gucken und probieren
Ratio steht bei 1:1
du meinst sicher 5:6 oder 6:5 einstellen
also wenn ich mich recht erinnere hatte ich das neulich mal probiert
aber irgendwann wars auch instabil und hat ja auch nicht die beste Performance
Timings sind relativ "schlecht" eingestellt 8-3-3-3-2.5

also wenn ich bei mir noch höher gehe mit dem FSB und die VCore so lasse habe ich die gleichen probleme wie du, komme nur bis zu ladebalken und dann passiert es auch schon, der reset automatisch. Da hilft nur eins bei mir ich muß dann die VCore höher stellen und dann klappe es. Mhm... evtl. hast du ne sehr miese CPU erwischt gib doch mal 1,8 oder 1,85 Volt drauf testweise denn wenn es auch dann nicht klappt dann denke ich mal wird es wirklich das board sein. Kann es mir aber nicht virstellen den DFI hat doch so geiles zeug. :) Wenn du der CPU die 1,8 oder 1,85 Volt gibst dann aber auch direkt 2,9 VDimm und gute 1,7 Vdd geben damit mann die anderen sachen ausschliesen kann.

Die Corsair sollten es ja auch nicht sein, aber könntest du evtl. mal andere speicher testen? Vom freund oder so? Würde mich ja zum testen anbieten wenn in der nähe wohnen würdest.

also den Ram würde ich auch ausschließen zumal er ja bei 210 MHz lief als ich den T-Bred drinne hatte
das is schon komisch
und dummerweise läuft es ja auch nicht wenn ich von 200 runtertakte
auf z.b. 190 oder so - da kann doch die CPU nicht mehr spannung benötigen ?!
also ich probiere dann morgen noch bissel rum
bis denne...

also 6:6 hab ich im Bios bisher nie gesehn
es gibt 1:1 2:1 3:2 6:5 usw. aber 6:6 oder 5:5 hab ich nicht zu verfügung

Zuletzt bearbeitet:
ja bei uns im ABit board bios gibt es die teiler einstellung 6:6, das wird wohl beim DFI wegfallen. Ja teste es aber trotzdem mal morgen mit den 1,8 oder 1,85 Volt VCore.

also es ist echt egal welche Spannungen ich anlege aber es startet nie !!!
meint ihr wenn ich es bei Mindfactory einschicke und sage das ich bootprobleme hab und andere Komponenten schon getauscht hab das ich dann ein neues bekomme ?

mhm.... echt komisch mit deiner sache da. Na ja versuchen solltest du es mal, aber garantieren das es klappt kann dir keiner. Ich würde es jedenfalls machen. Ist ja nene witz mit dem komponenten nicht über 200 MHz zu kommen. Schick es zurück.

Ist ja seltsam...ich hab fast genau das selbe Problem wie Du! Ich hab ne unlocked Barton CPU 2500+ (die auf meinem Asus A7N8X Rev.1 mit mieser Kühlung locker die 2,2GHz im Dauerbetrieb gemacht hat) und 2x 512MB BH-5 RAMs (die mit ordentlich Spannung auch locker 230-250 MHz machen müssten und die bei meinem Asus die 210 bei 2-2-2-5 mit 2,7V gemacht haben), aber egal was ich mache, egal wie viel Spannung ich gebe und egal wie relaxt die Timings sind bei spätestens 215 ist selbst bei 8er Multi Schluss. Wenn ich (um den RAM zu testen) versuche RAM und CPU probeweise asynchron zu betreiben piept das Board nur noch und es kommt nicht mal ein Bios-Post. Dann muss ich wieder das CMos reseten und alles von vorne. Asynchron funktioniert überhaupt nicht weder 133/166 noch 166/200 und schon gleich gar nicht in den Zwischenschritten davon...

Ist irgendwie komisch, außerdem wird mein NB Passivkühler schon bei 210 glühend heiss...darf ja wohl bei dem OCer Board schlechthin nicht wahr sein. Wenn ich die CPU bei 210 mit nem 8er Multi synchron mit dem RAM laufen lasse kann ich Memtest fehlerfrei vollständig durchlaufen lassen aber in Windows komm ich damit nie rein (und selbst wenn, selbes Problem wie bei Dir, nach 2 Sekunden totaler Freeze...)

Lass ich das ganze bei 175 mit nem 12er Multi (was ja ein viel höherer Takt ist als 210x8) 1:1 laufen, schnurrt die Maschine bei selber VCore wie ein Kätzchen...

Edit: Hat sich erledigt, es lag an der unzureichend gekühlten NB. Hab jetzt nen 120er auf die NB gerichtet und schon macht die Maschine 243 2-2-2-5 1t synchron fehlerfrei! :d

Zuletzt bearbeitet:
habe nun ein neues Board und das läuft super
250 MHz kein Problem mit 1,7V VDD und neuem PC 4000er Corsair

kann es irgendwie sein dass bei so hohem FSB das manche Controller nicht mehr so ganz funktionieren ?
habe Probleme mit USB Drucker der irgendwie nur noch müll druckt
und mit den Lan Port solls auch bei manchen Frequenzen zu Fehlern kommen ?!?

Danke noch mal an alle die mitüberlegt haben ;-)
lag aber wohl doch am Board selbst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh