DFI Lanparty Ultra-D will nicht laufen *pls help*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wohn hier leider ziemlich am a der welt und habe leider kein anderes was hier laufen würde...
 
ja unten links und am ram slot.

hab jetzt mal minimal konfig auf dem schreibtisch gepackt, trotzdem das selbe schauspiel...
 
Hmm ... entweder wircklich das NT oder das bord hat nen macken :hmm:


Also wenn du irgendwoher nen NT besorgen kannst dann teste das mal ... und wenns nur nen billig ding is -> hauptsache nen 20Pol und nen P4 anschluss ;)
 
naja angeblich soll die 5v. leitung bei den neuen nts nicht mehr genug spannung haben hab ich gehört.
die setzten jetzt alles auf 12v...
 
hast du deine graka mit dvi angeschlossen ?? wenn ja dann nimm mal vga. das könnte ziemlich sicher dein prob sein weil ich das auchschonmal hatte
 
meine graka hat nur dvi.
ist dann via adapter mit vga.

hatte allerdings auch schon eine alte pci matrox millenium versucht mit selbem
resultat...
 
ich hatte schon mal ein ähnliches problem. da ging der pc eines tages einfach nicht mehr an. da hab ich auch stundenlang gerätselt woran es liegen könnte, bis ich dann alles auseinander gebaut hatte, und nur strom auf dem mb hatte.

es hat nichts gebracht :( dann hab ich vermutet das das nt nen knax haben könnte (BeQuiet P5 470W). dann hab ich mein "altes" nt aus dem zweit rechner ausgebaut (Revoltec Chromus). siehe da, es ging wieder :eek:

dann hab ich gedacht, probiers es noch einmal mit dem BeQuiet und dann das wunder, es ging wieder!!!

das war vor einem halben jahr, seit dem läuft alles ohne murren.

MfG Wurst
 
das mein ich ja.
dfi (angeblich auch andere mainboardhersteller) haben probs mit den
nts...

kann denn jemand der ebenfalls ein dfi board besitzt + ein enermax liberty seine nt/mb revision posten? (sofern keine cold boot probs wie bei mir existieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev. Finde ich gerade keine. Rev DFI Ultra D A00
SN. Netzteil:
5BA0252766

Ist aber das 500W, ein 620er habe ich leider nicht.

Mein Ultra ist eines von den ersten, ein Kumpel von mir hat genau das selbe Netzteil (zusammen bestellt), sein Board ist gerade mal 3 Monate alt, hat Rev. AD0, und hat nur Probleme mit dem Board, auch ein anderes Netzteil geht bei ihm nicht...

Ich denke es liegt am Board, was hast für ne Rev. beim Ultra ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die rev. genau auf dem mb aufgedruckt, finde da nix ?

edit:

ae1 kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider öfter Probs mit Liberty und DFI NF4 - das einzige was hilft, anderes NT - Tagan U22 z.B....

RunenBlut schrieb:
wo ist die rev. genau auf dem mb aufgedruckt, finde da nix ?

edit:

ae1 kann das sein?


Auf dem unteren PCI-Slot ist von unten nen Aufkleber...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
dann stimmt das mit Revision: AE1

ja nur was soll ich jetzt mit einem ca. 1 monat altem enermax machen?
das hat mich mal eben 160 € gekostet...

abgesehen davon gefällt mir das echt gut.

xxmartin & co haben ja auch keine probs mit dem board/nt...

hoffentlich bekomme ich irgendwie ein be Quiet! Dark Power P6-PRO 600 W , bzw das da keine probs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel A hat dein NT auf 5V ??

Hatte das gleiche Problem auch mal, wegen zu wenig A auf der 5V Schiene.

Kannst auch mal Probieren die Stromversorgungen fürs Board mehr aufzusplitten aufs NT.
 
wenn ich cpu-z trauen kann ist mein version die A3
 
Das ist die Chipsatz Rev. die ist bei allen A3.

@Runenblut: Um sicher zu gehen solltest Du dennoch mit einem anderen Netzeil testen, wenn es dann immer noch nicht geht dann kannst Du Dir recht sicher sein dass das Board defekt ist. Wäre immerhin noch günstiger als ein neues Netzteil unter Umständen...

Edit: Mit welchem PC bist Du zur Zeit online? Ist da nicht noch ein Netzeil drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle*23* schrieb:
Wieviel A hat dein NT auf 5V ??

Hatte das gleiche Problem auch mal, wegen zu wenig A auf der 5V Schiene.

Kannst auch mal Probieren die Stromversorgungen fürs Board mehr aufzusplitten aufs NT.

32A laut aufkleber des nts.
wie kann ich denn weiter aufsplitten?

@ sven: ist ein ganz alter xp.
werde das wohl mal morgen probieren.
hat zwar nur 350 w. obwohl 480 w ja minimum sein sollen.
(ist auch ein noname)

edit: so hab mich nochmal schlau gemacht.
das liegt wohl daran das meine 12v. leitungen zu gut sind für das mb, sprich zu hoch.
das mb meldet dann das mein nt ausser spezifikation läuft und schaltet somit ab.

wie kann ich denn die 12v. noch ein bischen auf die anderen leitungen "umverteilen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
@ sven: ist ein ganz alter xp.
werde das wohl mal morgen probieren.
hat zwar nur 350 w. obwohl 480 w ja minimum sein sollen.
(ist auch ein noname)

edit: so hab mich nochmal schlau gemacht.
das liegt wohl daran das meine 12v. leitungen zu gut sind für das mb, sprich zu hoch.
das mb meldet dann das mein nt ausser spezifikation läuft und schaltet somit ab.

wie kann ich denn die 12v. noch ein bischen auf die anderen leitungen "umverteilen" ?

Glaub mir das Netzteil reicht, mein Ultra ist zusammen mit einem 250 ATX Netzteil aus einem Alsi PC hochgefahren, das 350W sollte in jedem Fall reichen zum Booten, zum Occen natürlich nicht :)

Umverteilen ohne am Netzteil rumzubasteln denke ich nicht... :(
 
RunenBlut schrieb:
edit: so hab mich nochmal schlau gemacht.
das liegt wohl daran das meine 12v. leitungen zu gut sind für das mb, sprich zu hoch.
das mb meldet dann das mein nt ausser spezifikation läuft und schaltet somit ab.

Wo hast du das gelesen? Zu gut iss die 12V-Schiene des Liberty sicher nicht, leider ist es Tradition bei Enermax, dass sie ab und mal sehr stark streuende Schienen haben...

Wenn die 12V-Schiene tatsächlich "zu gut" sein sollten - btw, was heisst hier eigentlich "zu gut"? Zu hohe Werte? Dann ist es nicht ATX-konform, ergo Müll! - kannst du es ja mal mit nem DM nachmessen...
 
DFI Street Forum schrieb:
I can only assume when Enermax was changing to the "Liberty" series that they made specification changes in the power supplies because their supply listed as a 701 but "now" as Whisper Quiet 2 Rev2, did NOT give problems until they brought out the REV2 of it and its' specs now look like a Liberty series supply and they do not work right all the time either. That was a good supply until they made it like the Liberty Series also. I would get a supply known to work and not one that is giving issues around the net is the quickest thing to do.

diesen "müll" habe ich aus dem offiziellen dfi forum.
scheinbar hat enermax am nt rumgewerkelt und somit laufen die neueren revisionen nicht mehr anstandslos mit (allen) dfis.
 
Hallo

Hab eine ähnliche NB -NT Kombi. Läuft aber ohne Probleme!

Wo stehen die Rev. Nummern?

olli
 
die rev. nummer des mbs kanns du am untersten pcie slot bzw via cpu-z auslesen die des nts suche ich im moment selber noch ... :fresse:
 
Die Rev. Nr des MB ist A3.

Beim NT find ich keine Rev Nr. Habs vor etwa zwei Monaten bei mindfactory bestellt, also noch nicht so alt.

dfi_enermax.jpg


hier die Werte laut Smartguardian
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses a3 ist die chipsatz revision.

schau mal an dem untersten pcie slot.

da steht sowas :

dfi lanparty ultra-d
p/n. 123456778 r. AE1 (z.b.)

dieses r. ist die revision
 
Puh, dafür müsst ich meine Graka ausbauen. Das geht leider heut nicht!

Ich hatte vorher ein LC-Power NT und hatte dort immer auf der 12 V Schiene total schwankende Werte von 11,5 bis 12,5. Darum bin ich gewechselt.
Kann mir aber nicht vorstellen, das Enermax die NT' s ausserhalb der Spec's baut. Das Prob wird vielmehr an einem Defekt liegen. Kannste nicht die Sachen zusammenpacken und in einem benachbartem Compiladen prüfen lassen?

Kostet zwar Geld, aber dafür nicht so viele Nerven!
 
naja die sache ist halt das viele dfi user probs mit enermax haben, u.a. auch mit anderen herstellern.

dfi rät offiziell von enermax liberty in verbindung mit lanparty nf4 boards ab...
(laut forum)

DFI Tech Support schrieb:
"The Liberty series by them has caused mostly only problems with the DFI Expert series of boards, but 'suddenly' I see the Liberty causing problems with many types of boards. I would get swap that thing for either of these two power supplies since they do not show those symptoms.

Edit: ocz hatte ebenfalls probs mit den 520 modstreams, allerdings haben sie diese via rma ausgebessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh