DFI Lanparty Ultra DR Expert und Speicher Frage

doc_goose

Neuling
Hi,

da die Sammelforen ja ziemlich voll und unübersichtlich sind :eek:, frage ich
mal hierrüber.
Ich hab da mal ein Prob und ich hoffe ihr könnnt mir weiter helfen.
Ich glaub es könnte am Speicher liegen (siehe unten). Es kommt immer
mal zu Abstürzen und da das Expert ja wegen seiner Speicherlaune
bekannt ist... Den Speicher darf ich mit max 2.8V berteiben.
Allte Teile sind neu.

Welche Empfehlung gibt es denn für das Board (PC500)?

Mein Sys:

DFI LanParty SLI DR Expert
GSkill PC500 Kit F1-40000USU2-2GBHZ (2x1GB) 2.8V
AMD64 X2 4400+
MSI GeForce 7900GTO
Audigy4

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Probleme habe ich auch mit dem G.Skill 2GBHZ.

Die liefen auf meinem DFI SLI-DR (R.I.P...) saugeil mit 270 MHz und 2.6 Volt.

Auf dem DFI SLI DR Expert bekomme ich die Riegel mit 1T-Command nicht zum laufen, ich muß also "Command per Clock" disablen. Auch sonst sind die Timings im Gegensatz zum alten SLI-DR deutlich entschäft, um den Rechner überhaupt stabil zu bekommen. Ich "traue" mich gar nicht ans übertakten, wenn ich ihn bei 200 Mhz FSB schon mit 1T-Command nicht stabil bekomme. Und dabei geht meine CPU bis 2.9 GHz mit 1.375 VCore...

System im Prinzip wie bei Doc_Goose:
DFI LP Expert
GSkill 2 GBHZ (2x1GB)
X2 3800+
MSI GF 7900 GTO
Audigy 4 ZS

Bios ist das Official vom 4.6.2006.
Hilft möglicherweise das Mod-Bios E704-2BT oder das vom User Merlin?

Hast die RAMs eh in den oranges Slots?? Sonst laufen die nicht wirklich. Und stell die Spannung auf 2,5-2,6V, UCCCs laufen damit besser ;)

jup ich hab ich in den orangenen und ich soll die Spannung runtersetzen ?

Jo, liefen bei mir mit 2,55V am besten

Das DFI hat doch so ein Mem86+ im Bios, das läuft bei mir ohne Probleme,
hat das was zu sagen, oder lief es bei euch auch durch und hattet aber
in Win oder beim zoggen Probleme ?

Die RAMs stecken natürlich in den orangenen Slots wie beim SLI-DR damals.

Bios bei mir ist vom 04.06.2006, das letzte offizielle also.
Hinzugefügter Post:
Das DFI hat doch so ein Mem86+ im Bios, das läuft bei mir ohne Probleme,
hat das was zu sagen, oder lief es bei euch auch durch und hattet aber
in Win oder beim zoggen Probleme ?

Das Memtest durchläuft hat nicht unbedingt was zu sagen und ist für Windows nicht aussagefähig. Bei mir läuft er soweit stabil, allerdings nur wenn ich den Speicher mit 2T-Command laufen lasse. Bei "CPC enabled" bootet Windows meist schon gar nicht mehr oder kurz nach dem Start gibt's nen Bluescreen oder nen Freeze.
Bin mir momentan nicht sicher, woran genau es bei mir zur Zeit liegt, da ich mit dem SLI-DR sehr viel Erfahrung hatte und nie Probleme aufgetreten sind. Das Expert ist da deutlich zickiger. Ich werde wohl mal ein Mod-Bios ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal die 1T auf 2T gestellt, werd heute mal sehen ob
es was gebracht hat.

Das Sys läuft jetzt ohne Probleme mit FSB + RAM 250MHz.
Danke für den Tip, hätt ich aber auch selber drauf kommen
können, aber wozu gibs den dann Foren :).

So noch mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir neue
RAM´s zu kaufen und zwar wieder PC500.
Welche könnt Ihr mir da empfehlen, speziell auch für mein Board?

gruß

hab das selbe problem mit dem board...
bei mir kann ich nciht mal windows installieren ohne das nen bluescreen kommt ála IRQL_less_or_equal bla sülz...
Ich hoffe das command_clock auf disable zu stellen löst mein problem :(
Hab auch Memtest durchlaufen lassen ohne fehler...
Naja ich werd berichten falls es klappt :)

Gruß

Bei mir hat sich nach 8 Stunden Memtest dann doch rausgestellt, dass bei mir der Speicher kaputt ist. Immer bei Test Nr. 8 hat er ordentlich Fehler reingehauen. Die ersten 3 Durchgänge und 2 1/2 Stunden ist aber fehlerfrei geblieben. Erst dann gings los. Normal ist das nicht, denn der G.Skill sollte bei 250 MHz auch 1T-Command (also CPC enabled) mit 3-4-4-8 laufen, wie er es bisher auch tat. Möglicherweise hat das ableben meines SLI-DR den Speicher gehimmelt. Nun ist der Speicher in RMA...

In Frage kommen bei 2GB-Kit ja eigentlich nur Speicher mit Samsung UCCC oder Infineon CE-6. Mit G.Skill habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber Cellshock ist zur Zeit auch ein guter Tip.

achja das expert klaut mir noch die letzten nerven -.-
windows XP funzt nicht selbst bei 2T -.-
doch windows 2003 server geht Oo kann mir das mal einer erklären?
Welcher ram ist nun gut für das Expert?

Also ich hab den Infineon ce-6 drin!
Hinzugefügter Post:
ob dir der Ram den ich habe ausreicht musst du selbst entscheiden. Oder kauf dir doe Corsair's 4400 für 320 € , falls du noch welche bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Infineon ce-6 drin!
Verwende ich (unter anderem) auch mit dem Expert :)
Die 2GB G.Skill *HX* laufen bei mir bis 265MHz 3-3-6-2-1T 1/1 rocksolid.

Samsung UCCCs liefen bei mir mit 2,56V am besten (286MHz 3-4-8-4-1T 1/1).

Das Expert heisst ja nicht umsonst *Expert* :xmas:

Corsair kann ich nun wiederrum net empfehlen - einfach zu teuer...

BIOS=406 ohne MOD

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
aber die hast du nicht mehr oder?
Hehe Du hast richtig vermutet!
die Sammys hab ich gegen Micron 5B-D getauscht (2GB Tracer) und die wiederrum... :fresse:

frag doch mal bei h-h-e an, ob er noch pretested Speedlines, Patriots oder Muschis hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier noch 1 Gb Mushkin Red Line 2-3-2-6 1T @ 250 Mhz 3.2V 2 x 512 Dual Kit die ich nicht mehr brauche günstig ab zu geben. Hatte den Ram auf dem Expert am laufen, sind Winbond CH-5 drauf. Wenn sie einer von euch möchte,
schreibt mir ne PN. MUSH.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also was ich gebrauchen könnte wären 2 x 1gb die bis 280 gehen , das wäre mein Traum aber man kriegt sowas nicht mehr , also sehr selten. Also ich würde tauschen aber neu kauf reicht nachdem ich schon 3 mal den Speicher gewechselt habe.

Bis mein Ram stabil lief hab ich auch 2 Tage lang getested.Aber jetzt läuft das.Aber mit 270 kriege ich es immer noch nicht stabil :(

@ SOLDIER
was willst du für den Ram haben ?
Und schaffen die 600 ?

DAS MÖCHTE ICH AUCH MAL WISSEN!

Ich hab die original Samsung UCCC bei 272MHz und 2,4Vdimm.
Läuft absolut stabil.
Ich hatte auch mal die G.Skill und hab sie wieder vertickt. Alles über 250 wollten die nicht. Ist schwer mit den Timings beim Expert.
Die Crucial Ballistix waren auch nicht so toll, der Durchsatz war fürn Eimer.
Die Samsung (original) sind wohl am Besten...mit wenig Vdimm.
Habe im übrigen das Mod Bios von Merlin drauf.

@ Rasputin

Ich hab die Red Lines nie über 250 Mhz laufen lassen, das heist auch das ich die max. V-Core dem Ram nie gegeben habe. Auf sicher mit 250 Mhz mit 2-3-2-6 1T mit 3.2 V, der Ram ist schnell genug da brauchst nicht höher gehen, der rennt auch so. 100.- Euro und ich übernehme noch das Porto zu Dir. Der Ram ist von h-h-e gekauft, den bekommst jetzt auch nicht mehr dort, der 2Gb Kit hat schlechtere Timings und hat keine Winbond Chips mehr drauf.
Zum Bechmarken ist der Ram das beste was es gibt in meinen Augen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh