[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
Hab das neue Beta Bios heute probiert und mein Board geschrottet. Es bootet nicht mehr ordentlich hoch. Bekomme ständig den C1 Fehler angezeigt. Alle bekannten Lösungsansätze um diesen zu beseitigen habe ich bereits durch, mittlerweile steckt in dem Rechner nur noch ein RAM-Riegel aber der PC will trotzdem nicht.

Habe jetzt glaub ich die Schnauze voll. Bestell heut´ Abend ein neues Board. Wird wahrscheinlich das Asus P5K Deluxe werden.
 
direkt nach dem flashen war es tot...Revision hab ich gerade nicht zur Hand. Board ist aber erst im Oktober 07 gekauft worden...
 
Hab mir auch das Betabios geflasht und bin überhaupt net begeistert.Mein Ram läuft überhaupt nicht mehr vernünftig,mußte ich runtertakten und nach einem Neustart von Vista Piept das Board nur noch.Flash erst mal wieder das 424er druff,das lief soweit sehr gut.
 
Bei mir läufts nicht schlechter als das 730er Bios. Die sporadischen Startprobleme hats weiterhin - weder besser noch schlechter als das alte Bios.

Die Kompatibilität zu den Rams und der Speicherdruchsatz haben sich bei mir verbessert. (hab 2x1GB Mushkin 1066 Rams drin mit 2,25V)
 
Ich geb dem Board noch einmal eine Chance...Hab mir gestern einen BiosChip bestellt und hoffe das nach dem Austausch alles funktioniert. Ansonsten geht das Board in die RMA.
 
Solange das Windows stabil läuft kann man auch in Windows das Bios flashen. Ok man sollte es eigentlich nicht machen - aber ich war zu faul. Es hat aber trotzdem funktioniert.
 
Du hattest ja hoffentlich nicht unter Windows geflasht, oder?

Natürlich nicht. Ich habe brav unter Dos geflasht. Der Flashvorgang lief wie in der Vergangenheit (hab einige BiosVersionen mit dem ICFX ausprobiert) einwandfrei durch. Nach dem Reset wollte der Rechner aber nicht mehr booten.
 
Natürlich nicht. Ich habe brav unter Dos geflasht. Der Flashvorgang lief wie in der Vergangenheit (hab einige BiosVersionen mit dem ICFX ausprobiert) einwandfrei durch. Nach dem Reset wollte der Rechner aber nicht mehr booten.

Spezifizier mal "nicht mehr booten" genauer. Gibts noch ne Bildschirmausgabe oder piepst noch was? rattert das FDD mal kurz? Ich würde dann trotzdem mal versuchen eine Bootdisk mit deinem Bios so zu erstellen dass es ohne Tastatureingabe automatisch geflasht wird. Funktioniert in den meisten Fällen. Flash dann aber das Bios wieder drauf das bei Dir gelaufen ist. Nicht das aktuelle Beta!
 
Gar nichts von alle dem. Ich schalte den Rechner ein und nichts....Die DebugLED zeigt kurz nach dem Start "C1" an.

Das flashen wiederholen geht nicht. Soweit komm ich gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Möglichkeiten den C1 zu beseitigen habe ich auch schon probiert.... Es hat nichts geholfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts von alle dem. Ich schalte den Rechner ein und nichts....Die DebugLED zeigt kurz nach dem Start "C1" an.

Das flashen wiederholen geht nicht. Soweit komm ich gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Möglichkeiten den C1 zu beseitigen habe ich auch schon probiert.... Es hat nichts geholfen....

Moinsen, hast du es mal mit einer minimal Config des Boards versucht?
Also nicht nur einen RAM riegel sondern alles andere außer Graka & Festplatte auch entfernt? Zusätzlich mal eine PS2 Tastatur anbringen statt USB keyboard.

Auch mal die Geschichte mit der Batterie probiert ...?
 
Mit dem C1 Fehler ist das auch so eine Sache:-[,hab ich auch schon gehabt.Hab meinen Rechner schon 20 mal starten müßen,bevor er wieder ein Mux gemacht hat.Glaub nicht das dein Bios hin ist,ehr das er deine Rams net mag.Manchmal konnte ich meinen auch nur mit einem 512 MB von Teamgroup starten,dann Settings auf meine Richtigen Rams eingestellt und alles funzte wieder.:d
 
Moin!

Mal eine Frage an die Profis hier:

Ich möchte meinen G0-Q6600 mit 3,2GHz (356MHz) betreiben, und meine beiden CellShock CS2110650 (D9GMH) unbedingt Syncron bei 3-3-3-9-12-u.s.w. (Manuell gefixt) halten. Vcore hatte ich bereits bei 1,34V. Alle anderen Spannungen einen Schritt über niedrigst. Vdimm hatte ich bereits bei 2,16V ... aber Stabil habe ich die Kiste nicht bekommen. :(

Noch mehr Vdimm ... oder liegts am Strapping? Steht auf Auto.


Wäre für Vorschläge dankbar. :)


man liest sich, bye
 
Moinsen, hast du es mal mit einer minimal Config des Boards versucht?
Also nicht nur einen RAM riegel sondern alles andere außer Graka & Festplatte auch entfernt? Zusätzlich mal eine PS2 Tastatur anbringen statt USB keyboard.

Auch mal die Geschichte mit der Batterie probiert ...?

Hab die Geschichte mit der Batterie 2xmal probiert. Hat nichts geholfen. Beim Rechner ist bis auf die Graka auch alles abgestöpselt... Er will einfach nicht.

Mit dem C1 Fehler ist das auch so eine Sache,hab ich auch schon gehabt.Hab meinen Rechner schon 20 mal starten müßen,bevor er wieder ein Mux gemacht hat.Glaub nicht das dein Bios hin ist,ehr das er deine Rams net mag.Manchmal konnte ich meinen auch nur mit einem 512 MB von Teamgroup starten,dann Settings auf meine Richtigen Rams eingestellt und alles funzte wieder.

Hatte bei meinem ersten Mainboard auch ständig den C1 Fehler. Ich konnte egal mit welchen Ram und Settings, keinen DualChannel Modus fahren. Das Board ging sofort zurück und ich hab ein neues bekommen. Bei meinem aktuellen Board habe ich bis auf Sonntag (neues Bios) noch nie den C1 Fehler gesehen. Lief absolut stabi.

Habe auch schon anderen RAM probiert, hat aber auch nichts geholfen. Eigentlich war ich mit 730 Bios zufrieden, aber weil mein Rechner beim testen immer wieder mal Mucken machte.... (Konnte den von mir gewünschten Takt/ Speichersettings nicht vollends stabil bekommen) Dachte ich mir probier mal das neue Bios....

Manchmal ist es besser sich mit dem zufrieden zu geben was man hat.

Ich bin ziemlich sicher das, dass Problem vom flashen kommt. Es ist das naheliegenste. Nach dem Flashvorgang habe ich einen Neustart gemacht und dann wollte das Board nicht mehr. Wenn ich soweit kommen würde das ich irgend einen Post bekomme, hätte ich schon versucht ein neues Bios drauf zu bügeln, aber leider springt der Rechner sofort nach dem Einschalten in den "C1". Denke der Chip dürfte heute ankommen, wurde am Montag versendet...Ich hoffe dann läuft wieder alles....
Hinzugefügter Post:
Moin!

Mal eine Frage an die Profis hier:

Ich möchte meinen G0-Q6600 mit 3,2GHz (356MHz) betreiben, und meine beiden CellShock CS2110650 (D9GMH) unbedingt Syncron bei 3-3-3-9-12-u.s.w. (Manuell gefixt) halten. Vcore hatte ich bereits bei 1,34V. Alle anderen Spannungen einen Schritt über niedrigst. Vdimm hatte ich bereits bei 2,16V ... aber Stabil habe ich die Kiste nicht bekommen. :(

Noch mehr Vdimm ... oder liegts am Strapping? Steht auf Auto.


Wäre für Vorschläge dankbar. :)

man liest sich, bye

Habe bei meinem Rechner auch so meinen liebe Mühe gehabt bestimmte Einstellungen zu fahren. Es ist verdammt schwierig, den Zusammenhang bei all den Settings zu begreifen. Ein etwas detailertere Beschreibung wäre hier evtl. sinnvoller gewesen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den GTLs gemacht. Ich war vorher bei meinem Xeon 3210 nicht in der Lage über einen FSB von 350 zu kommen. FSB 350 machte der Rechner mit NBcore von 1,36V ab, FSB 355 wollte der Rechner selbst mit 1,53V nicht booten.

Nachdem ich an den GTL gedreht habe, konnte ich "fast" ohne Probleme FSB 375 und mehr fahren bei einer NBcore @ Standard. Dem Speicher konnte ich auch noch etwas zusätzlich entlocken... Evtl. hilft es ja.

Aber im Prinzip habe ich das Gefühl das der Speicher auf diesem Board irgendwie hinter den Möglichkeiten des Speichers zurück bleibt. Oder es gibt Settings an welchen man noch drehen muss.

Auf meinen anderen Boards läuft der Speicher besser bei weniger Vdimm.... Hier schaffe ich mit Mühe und Not DDR 950 CL5 @ 1,96V (Vollbestückung aller Slots). Mit mehr Spannung (bis 2,3Volt) komme ich trotzdem nicht über DDR1010 CL5. Auf meinen anderen Boards (AM2) macht der Speicher DDR1066 CL 5 mit 2,05Volt..... Manchmal ist es einfach nur zum :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Probs mit dem RAM kann ich bestätigen.

GSKill GBHZ 6400 - ab FSB 400 - C1 Problem, mit dem Crucial Ballistix SPD 667er 3-3-3-12 schon besser geworden.

Was mir an dem Bios fehlt ist vor allen Dingen die fehlende Command Rate Einstellung.
Zwingend erforderlich ist die Arbeit mit den GTLs.

Ohne die geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C.D.B.: Schau mal auf der 1ten Seite unter "Wichtige Links+Downloads" und nimm den Link zur RD600 Wiki. In der Wiki ist beschrieben wie man den Ram sync stabil bekommt. Dafür brauch man allerdings massig NB Spg.,denk also an die Kühlung!
 
So mein Mainboard lebt seit 1 Minute wieder.... Chip war heute da und gleich eingebaut...
 
Ach nö...ich bleib bei meiner 730 BiosVersion...Irgend etwas an meiner Rechnerkonfig scheint dem BetaBios nicht zu schmecken...
 
dann mache doch einen Hotflash und versuche es nochmal :wink:

Moin Sven :wink:, was ist ein Hotflash?

Rechner starten-ins Dos von Floppy(USB Stick) booten-Chip raus -Alten rein und dann die *.bat mit den Flash Befehlen aufrufen?

Und das ist völlig gefahrlos?
 
ja genau.

Ist eigentlich schon gefahrlos - klar muss man vorsichtig beim Chip herausnehmen sein, aber das muss man immer.

Auf den Chip wird ja nur beim Boot zugegriffen - nach dem Boot wird er ja nicht mehr gebraucht.
 
@ Sven Bode, hatte dich falsch verstanden. Wollte in jedem Fall ein funktionierende BiosVersion auf den Chip brennen. Evtl. wird ja doch die Beta Version....und jetzt weiss ich auch wie es geht.

Ist wirklich kein Problem den Chip im Betrieb aus dem Mainboard zu ziehen?
 
@ Sven Bode, hatte dich falsch verstanden. Wollte in jedem Fall ein funktionierende BiosVersion auf den Chip brennen. Evtl. wird ja doch die Beta Version....und jetzt weiss ich auch wie es geht.

Ist wirklich kein Problem den Chip im Betrieb aus dem Mainboard zu ziehen?

Nein, eigentlich ist das ist kein Problem, da der Chip, wie schon erwähnt, nur beim Bootvorgang benötigt wird und danach nicht mehr. Aber natürlich musst du drauf achten nicht alles Mögliche kurzzuschließen. Das sollte allerdings logisch sein. ;)

Normalerweise stellt ein Hotflash keine große Herausforderung dar, sofern man richtig vorgeht, bzw. die richtigen Werkzeuge nutzt.
 
Hab jetzt das selbe Prob wie @EAGLE seid dem ich mein Mofset-Wakukühler montiert habe:heul:.Wie schon gesagt hab ich Probleme mit dem Betabios und hab es vor der Montage leide nicht zurück geflasht.Beim Betabios konnte ich keinerlei veränderungen an den Ramsettings vornehmen ohne anschliessend einen C1 Fehler zu bekommen.Rechner aus und er läd die zulätzt funktionierenden Settings.Vermute mal,dadurch das ich das Mobo ausgebaut hatte,kann er jetzt auch net mehr die letzten Settings laden.Werd Heuteabend zu meinem Bruder(Hat das selbe Board :fresse:)fahren und auch ein Hotflash auf das 730er Bios machen.Ma schaun ob ich es wieder zum laufen bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh