[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX

Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ

1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder

Danke an Fresh_Thing+N!ghty

-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link

2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg

3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)

Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)

GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3

Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)

OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)

Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3

4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link

5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel

Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer

6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link

7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir auch :( es muss doch aber eine bios funktion damit geben?!

im memory timings menu..

ich hab eben mein pc angemacht und dann hats die sicherung rausgehauen und nu regt sich nix mehr am pc, wer ne ahnung was da los is? ^^

so hab mal eben für dich nachgesehen-- bzw bin gerade dabei

Genie Bios Setting--> northbridge ASIC CFG--> Memory Timing Menu-->
Address/comand Timing ----- Auswahl = Auto/1T/2T/3T
da kann man das einstellen
wenn du probs hast dann stelle es manuell auf 2T und dann sollte Ruhe sein

viel spaß dabei.

jopp hab ich

na die sind ja was bescheuert gerade die muss ick verstellen will mein ram über 1000Mhz laufen lassen und da muss nu mal 2 t

mmhh zurück flashen ? bis welchen bios kann man die CR noch verstellen ?

Hallo, hab auch das neue Bios drauf (Mai2008) und diverse Probleme - mein erstes Lanparty, fühl mich vom Bios leicht überfordert:)
1.) 2 x 2GB MDT-Ram 6400er Standard laufen defenitiv nicht mit dem Board, kann ich machen was ich will, nur "Safe"-Mode und 200MHz Ramtakt machbar
2.) mit 2 x 1GB MDT komm ich bis 333MHz Ramtakt, 400MHz sind völlig instabil
3.) meine FSB-Einstellungen für die CPU werden ignoriert, wenn ich versuche FSB und Ram z.Bsp. auf 333MHz laufen zu lassen, der Multi wird auf 8 (wie von mir eingegeben) runtergestellt, der FSB bleibt aber auf 266MHz
- was mach ich da falsch? Hab ich da was übersehen?
Speicherriegel sind ok, bestehen Prime und Memtest auf dem Asrok DualSATA2 mit AM2-Upgrade-Board

Grüße Monster

Zuletzt bearbeitet:
Ja RAM ist schwierig. Meine MDTs liefen auch nur 300Mhz jetziger Gskill 1000 läuft maximal 400mhz.

zu 3. du darfst eigentlich nicht synchron laufen lassen besser asynchron.

Danke für die schnelle Antwort, hab mal testweise das Bios vom April draufgezogen - gut, die 1GB-Riegel funzen da auch nur mit 333MHz aber ich kann den FSB verstellen - wird übernommen. Dafür fehlt da die Möglichkeit mit dem Multi runterzugehen - das Feld ist nicht vorhanden. Wie ich das so sehe werd ich noch auf ein gefixtes Bios warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
japp immer 1T

@ monster

doch die multi verstellung gibt es noch ;)

such einfach richtig

heisst intel P-State Multiplier

steht bei den Genie Bios Settings

So dann klink ich mich auch mal in den Thread ein hab mir gestern ein DFI UT ICFX3200-T2R bei E*ay für 36,5€ geschossen für meinen FileServer und hoffe das es gut läuft, ist es richtig das die SATA vom RD600 kein Raid 5 können ?

richtig

die können nur 0 und 1

aber der promise raid von dem du auch 4 anschlüsse hast macht raid 5

wenn du nix takten willst flashe gleich dat bios auf die neuste version

Originalauszug von der DFI seite

Serial ATA with RAID

# Four Serial ATA ports supported by ATI SB600 - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Four Serial ATA ports supported by Promise PDC40719 - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

Hm, Schade find das etwas bescheiden das die integrierten SATA kein Raid 5 können, nicht mal über Software?
Bei meinem Intel D975XBX gehen die Sil 3114 auch nur 0,1, 0+1 aber über Software von Silicon Image auch Raid 5

keine ahnung ist für mich nicht relevant

wenn cih nen server bastel dann definitiv mit nem dual intel board wo der sata defintiv raid 5 kann :d

Ja "Server" ist relativ sollte einfach eine Große Datenablagefläche mit Raid 5 werden und halt diverse Dedicated Server für LanPartys sollen drauf laufen.

in dem Bios vom 23.05.08 steht doch drinn Wolfdale Familie sind damit nur die 2er gemeint oder auch Quads?

Gruß rolle1112

Wolfdale = Dual-Core , Yorkfield = Quadcore aus der Penryn Familie. ;)
Also nix mit Quads.

Hab nun auch das neue Bios drauf. Mit meinen Mushkin Speicher konnte ich beim 424 Bios 2T und 499MHz fahren. Das bei 5-4-4-12 Speichertiming. Nun mit dem neuen bios will der Speicher mit der Frequenz nicht mehr fehlerfrei laufen. Prime spuckt immer nach 5 min einen Fehler aus.

Die Speicherperformance ist auch ordentlihc in den Keller. Die Zugriffszeit laut Everest 2.0 ist um 10ms schlechter geworden! Und die restlichen Performancewerte haben sich auch verschlechtert.

Leider hat sich damit nicht mal das Kaltstartproblem des Boards gebessert.

:)

mach das alte bios wieder drauf, hab ich auch gemacht

komisch mein icfx hat kein kaltstartproblem :/ geht immer einwandfrei an

Kaltstartprobleme hatte auch mal....traten sporadisch auf. Konnte die Probleme auf das OC (GTL-Ref) eingrenzen.

Mit 375mhz FSB (funktionierte beim Quad mit angepassten GTLs) hatte der Rechner diese Probleme. Seitdem ich den FSB auf 350 stellte (funktionierte ohne GTL Anpassung) waren auch die Kaltstartproblem weg.

Ich hatte vor dem aktuellen Bios das 424beta drauf. Das hat recht gut funktioniert. Lediglich das Kaltstartproblem trat gehäuft auf. Die Command Rate konnte ich bei dem Bios zwar nicht einstellen aber laut CPUID lief sie auf 2T.

Dann hab ich das Bios aufs aktuelle 523 upgedated. Hier hatte ich Probleme mit meinem Speicher. Die Commandrate war bei 1T und damit konnte ich meinen Speicher nicht stabil zum laufen bekommen.

Nun da merkwürdige: Beim zurückflashen auf das 424beta war die Commandrate bei 1T. Und damit wollte mein Speicher auch mit diesem Bios nicht. Ist doch merkwürdig - gibts da einen Speicherbereich des Bios der nicht geflasht wurde ...

Nun hab ich wieder das alte 730er Bios drauf. Bei dem kann man die Command Rate einstellen. Zudem lassen sich die Profile auf Schnelltasten legen die man beim Booten aufrufen kann. Das fehlt bei den neueren Bisoversionen leider auch. Die Kaltstartprobleme scheinen auch weg zu sein :)

Is hier schon oft gesagt worden,Biosreset ist nicht gleich Biosreset.Damit wircklich alles auf Standart ist,mußt du Baterie entfernen,Jumper setzten und ca.10 Min. warten.Wirkt manchmal Wunder:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh