[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
ja das Board ist halt eine riesige zicke...

was für eine Platte ist es denn?
Bei neuen größeren Platten hilft manchmal die an einem anderen PC
erstmal zu formatieren und zu Partionieren.

Ansonsten hört es sich schon stark nach inkompatibel an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...

Habe 3* Samsung F2 1.5TB, 1*Samsung 250GB (System), 1*WD Green 1TB

Aber selbst die kleine Samsung mit dem OS drauf will nicht ab dem Promise laufen.
Mir scheint als müsste ich ein neues Board holen?
 
...schwer zu sagen, von hier um es sich um einen Defekt handelt.
Wenn du ein zweites Board zum gegentesten hättest, wärs natürlich ideal.
 
Jungs, ich habe ein Problem, das Board werkelt bei mir ja auch noch.

Habe letzte Woche die Systemfestplatte gewechselt (250GB statt 160GB Samsung) und Win7 installiert, seither muss ich nach jedem Herunterfahren die BIOS-Settings neu eingeben, er speichert sie nicht mehr :-[

Woran kann das liegen? :confused:
 
Das BIOS hat ja nichts mit Windows zu tun eigentlich. Eventuell ist die BIOS-Batterie leer - das Vergessen der Einstellungen wäre ja ein typisches Symptom. Vllt hat die längere Trennung vom Strom als üblich (beim Einbau) der Batterie den Rest gegeben.

Hab versucht mir vor ein paar Tagen das Board nochmal zu schießen in der Bucht (erfolglos), würde darauf gern nochmal ein System laufen haben - bei meinem alten Board hab ich leider die Pins im Sockel verbogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
hat jemand zufällig noch ein ICFX3200 übrig? Hatte meine 3 schon vor langer Zeit verkauft weil ich ne Weile nen Nforce680i-Fimmel hatte, baue jetzt grad aus Restteilen wieder nen Rechner zusammen und suche nochmal so ein Brett. Die Leute im Bekanntenkreis, die meine Ex-Bretter haben, wollen sie aber nicht hergeben weil die Rechner so prima laufen :)

Bezüglich Lüftersteuerung: Smartguardian im Windows funktioniert eigentlich recht sauber, bis die Mühle halt im Win drin ist fönt er einem den Schädel weg. Meine mich aber zu erinnern dass nicht alle Anschlüsse korrekt angesprochen wurden, hatte da mal n Problem mit Arctic Cooling-Kühlern und dem Board, da liess sich nix regeln.
 
Yorkfield leuft, grad getestet, mein bord ist zwar schon recht runter, aber das hatt es braf noch mit gemacht.... ist sowieso nur noch ein oc bord, um cpus zu qaelen ....
man denke an die spannung, mein p4 legt bei 1,7 V erst richtig los :haha:
:banana::banana::banana::banana::banana:

und zu dem 88
bei mir hilft es den cpu kuehler zu loesen ... weis nicht warum aber es bringt was ....

prost,
Bier.jpg
 
also bei mir läuft das board noch mehr oder weniger wunderbar.
ein problem hab ich jedoch mit dem neusten (R6TD917 / 2008-09-17) bios, und zwar verstellt sich ständig die uhrzeit und das datum während des windows betriebes.
batteris ist NICHT leer, hab sogar ne brandneue getestet. mitm R6TD730 / 2007-07-30 bios funktioniert das mit der uhrzeit, jedoch kann ich damit (unter win7) den pc nicht in in energiesparmodus versetzen, was an dem pc hier _SEHR_ wichtig ist :( EIST funktioniert damit auch nicht... auch scheiße!
hab schon ewig recherchiert aber keine lösung für keins der ganzen probleme gefunden... hat von euch jemand das neuste bios drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "neuste" BIOS drauf - und keinerlei Probs mit der Uhrzeit! (XP_X86,XP_X64,Seven_X64)
 
komisch... habe auch noch das neue beta bios probiert, gleiches problem... mitm R6TD730 / 2007-07-30 funktionierts wunderbar
 
ich habe noch zwei ICFX hier - ein defektes (ich tippe mal auf die Spannungsversorgung, Post Code Anzeige zeigt nur noch unvollständige Zeichen) und ein funktionsfähiges - angeblich noch nicht übertaktet aus der Bucht - das wird jetzt übertaktet :d

Ich werde mal mein Glück mit einem 6500er Wolfi versuchen.
 


so schlecht - gerade bei dem Ramtakt finde ich Leistung gar nicht - zumindest was das Lesen angeht. Synchroner Betrieb scheint deutlich schneller zu sein.

(auch wenn das keiner mehr hier lesen wird :fresse:)
 
Kenne mich mit dem Board nicht so aus, aber für CR 2T ist das Ergebnis doch ganz in Ordnung?
 
Kannst du mir sagen, welche Bios-Version du nutzt?
Habe das Board auch noch in Benutzung, jedoch kommt meines nicht wirklich zurecht mit meinem E7200-Wolfdale ... muss entweder über- oder untertakten - wie siehts da bei dir aus?
 
ich habe das letzte Bios - das 917.
Ohne Übertaktung keine Probleme - mit Übertaktung natürlich schwieriger ;)

Wie läuft das Brett unter Windows 7? Problemlos oder gab es Probleme bei den Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft super ... :)

Die Version habe ich eigentlich auch drauf ... bei mir will das Brett aber einfach nicht die CPU-Defaults laden, muss immer drüber oder drunter sein ...
 
Hmm der E6500 wird richtig erkannt auf default - obwohl er in der Support Liste nicht mehr aufgeführt wird - da ist beim E6300 Pentium Schluss.
Allerdings hat er sich bei "Loading Setup defaults" auch schonmal einen C1 Produziert. Könnte am Teiler liegen?

Der E7200 sollte auf jeden Fall richtig erkannt werden.
 
Stimmt!
War schon eine Weile her, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe ... der Teiler war das Problem, den wollte er nicht :(
 
Eher nicht, das hatte ich getestet ...
 
mmhh ... für mich ist das ICFX das ich gerne mal zur Winterzeit aus dem Schrank hole - bzw. in der Bucht mir gerne organisiere - da ergeben sich immer neue Sachen :fresse:

Aber wirklich "per-Du" bin ich mit dem kleinen orangenen auch noch nicht
 
kann mir jmd sagen wie ich meinen q9650 auf 3ghz kriege ...komischer weise steht bei system dass der takt bei 3ghz liegt doch wenn ich bei everest oder bei cpu-z gucke steht nur 2ghz da ..-.- ..hat da jmd ne antwort drauf ..? und wenn ja welche volt zahlen ich alle hoch setzen müsste ..?:)

dann zu meiner 2. frage ..ich suche einen chipsatzkühler für das board weiß aber nicht welchen ich nehmen kann plz help me ..:d

mfg gabba
 
kann mir jmd sagen wie ich meinen q9650 auf 3ghz kriege ...komischer weise steht bei system dass der takt bei 3ghz liegt doch wenn ich bei everest oder bei cpu-z gucke steht nur 2ghz da ..-.- ..hat da jmd ne antwort drauf ..? und wenn ja welche volt zahlen ich alle hoch setzen müsste ..?:)

dann zu meiner 2. frage ..ich suche einen chipsatzkühler für das board weiß aber nicht welchen ich nehmen kann plz help me ..:d

mfg gabba

1. Bei AMD weiß ich das diese Amd OverDrive Geschichte die CPU auch immer runtertaktet, schau doch mal bitte ob du ähnliches was dein System im OS übertaktet drauf hast.

2. Geh ins Bios und schau ob die CPU Frequenzy und der Multi stimmen, ausrechnen kannste das dan indem du die CPU Frequenzy mal Multi nimmst:
Bsp: 10*200= 2000Mhz

3. Die VCore jetzt hochzustellen bringt garnichts außer heiße Füße, wieso soll man mehr Spannung geben wenn die Cpu sowieso nur auf 2000Mhz läuft? Das wär wie nen Motor der 1L Benzin braucht aber du einstellst das der Motor 1,5L bekommt^^
 
danke :) aber bräuchte ich glaub ich ein neues gehäuse weil mein cpu-kühler im weg ist und ich den nicht anders reinsetzen kann ..und das mit dem cpu-takt hab ich behoben weiß zwar nich genau wie ich ess gemacht hab aber auf jeden fall ist er jetzt wieder auf "auto" gestellt aber jetzt ist er bei 3GHZ konstant ..:)
 
hab mal eine frage und zwar will meinen cpu übertakten (q9650) mach ihn von den standartmäßigen 333Mhz auf 360Mhz ..er bootet und dann geht er nicht weiter bei "pci device listining" ..jmd eine idee ?
aso es bei jeder MHz zahl die ich ändern will so sei es 250 oder 260 MHz er geht da einfach nicht weiter ?
plz paar ideen ich verzweifel bald ..

mfg gabbaa
 
hab mal eine frage und zwar will meinen cpu übertakten (q9650) mach ihn von den standartmäßigen 333Mhz auf 360Mhz ..er bootet und dann geht er nicht weiter bei "pci device listining" ..jmd eine idee ?
aso es bei jeder MHz zahl die ich ändern will so sei es 250 oder 260 MHz er geht da einfach nicht weiter ?
plz paar ideen ich verzweifel bald ..

mfg gabbaa

Erklärt sich doch von selbst?^^ Board machts einfach net mit ;)
 
Hat noch wer eins über...?????


Ich könnte mich beissen, dass ich meines damals verkauft habe....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh