DFI Lanparty UT NF3 250Gb Probleme > Lösungen

alex1971

Neuling
Hallo,
als glücklicher Besitzer dieses Mainboard eröffne ich hiermt einen neuen Thread der nur für Hilfestellung bei Problemen dienen soll.
Meine Bitte ist, diesen Thread auch nur mit konkreten Fragen und Hilfestellungen zu füllen, keine unnötigen Diskussionen. :btt:

Mein Problem:

Ich habe an S-ATA 3+4 ein Raid0 mit 2x160GB Samsung gebildet.
Aufteilung: 10GB Primär 310GB Logische Partition
Bei Neuinstallation von WindowsXP Prof. SP2 auf die Primäre Partition meldet Windows zu Beginn Probleme mit der eindeutigen Erkennung der Festplatten.
Die beiden Treiber von Diskette hatte ich natütlich zuvor eingebunden (F6).
Dann kommt der Hinweis, daß dieses Problem behoben wurde.
Die Installation der ersten Dateien auf die Platte hat auch noch funtioniert, wenn Windows dann aber zum ersten mal von Platte booten soll um die Installation fortzuführen, kann er nicht von der Platte booten.
Keine Ahnung was Windows mit meinem RAID0 macht, aber es bekommt keine Grundinstallation hin, welche von Platte bootet.

Kennt jemand diese RAID0 Probleme und hat eine Lösung ??

Habe nun erstmal auf eine einzelne P-ATA installiert, überhaupt kein Problem....
Natürlich kann ich nun per DriveImage ein Backup machen und dieses auf das Raid kopieren, ist aber keine wirkliche Lösung des Problems....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bootreihenfolge hast im Bios ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Welche Bootreihenfolge hast im Bios ?

Einstellungen im Bios:

1) Raid aktiviert für S-ATA 3+4
2) Reihenfolge : Diskette, CD-ROM, Harddisk
3) Harddiskreihenfolge: Raid als oberstes

Keine Diskette und keine CD drin.
Auch schon mit "ESC" Bootmenu nochmals das Raid ausgewählt.

> Kein Booten.

Wie gesagt die seltsame Fehlermeldung von Windows vor dem ersten Install macht mich skeptisch....

Schätze mal das Problem ist, daß Windows die 2 Platten einmal als 2 Einzelplatten und zusätzlich als Raid erkennt und dann irgendetwas am MBR vermurkst ohne vorher nachzufragen.....

Leider gibts auch noch einige Image-Backupprogramme die mit einem Raid0 nicht klarkommen und nur die einzelnen Platten anzeigen....

Muss wohl mal abwarten ob hier jemand erfolgreich eine NEUINSTALLATION auf einem Raid0 hinbekommt....

Kaltstartprobleme

Noch ein anderes Problem was mein Rechner hat:

Wenn der Rechner etwas länger nicht an war (komplett vom Netz)
schaltet er sich 1-2 Sekunden nach PowerOn wieder aus.

.....

EDIT:

Problem mit neuem Netzteil behoben..... :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ähnliche probleme auf dem msi, scheint ein generelles Problem des nforce3 250gb zu sein.
Eine neuinstallation hab ich mit raid0 auch noch nicht hinbekommen, hab immer zunächst auf einer 3. installiert, anschließend raid treiber hinzugefügt und dann aufs raid0 geklont und selbst dies ging mit den dos-basierten tools nicht...also über windoof clonen wo die raid treiber das raid0 verstehn...

das du 3 platten siehst liegt meiner erfahrung nach an den sata ports 3+4 ... auf 1+2 ist mir das nicht mehr passiert....

..und noch lustiger wirds wenn du nen bootmanager haben willst :lol:

auf meinem epox kann ich windoof auch net auf raid0 installieren wenn ich noch ne platte am pata drann hab. wenn ich also windoof isnatllieren will, muss ich vorher immer die pata platte abklemmen, dann geht das ohne probs. nach der installation wieder anklemmen und 0 probs. versuch das vieleicht auch mal.

auf meinem msi kann ich nur vom primary master ide installen, nicht vom secondary.

nur so zur info.

Vielen Dank an euch.. das war die Lösung !!

Statt S-ATA 3+4 nun 1+2 genommen.
Raid0 wird nun von Windows bei der Installation einwandfrei erkannt,
die 2 Einzellaufwerke des Raids sind unsichtbar!

Nun muss ich nur noch meine Kaltstartprobleme lösen.....

Schau doch mal bitte wie hoch du beim übertackten kommst mit dem Sata Port 1+2.

Man muss das doch auch auf Sata Port 3+4 installiert bekommen. Es gibt doch schon einige die das geamcht haben.

Mit meinen RAMS werde ich wahrscheinlich nicht mal bis HTT 220 Mhz
kommen... ist nicht weiter schlimm .... :d
Laut dem DFI Entwickler macht der S-ATA 3+4 (am PHY) erst ab HTT >240 schlapp.... da müssen wohl andere ran zum Testen....

Neues Problem:

Ich bekomme die neusten C&Q Treiber (CPUDriver) nicht ans laufen.
Wenn ich die Software installiert habe und anschließend C&Q im Bios aktiviere hängt WindowsXP Pro SP2 beim Booten....
Energieeinstellungen sind korrekt auf "Minimum" ....

Sonst noch jemand mit Problemen bei C&Q...

Wäre nett wenn ihr Besitzer eines Athlon 64 der Revision CG mal
berichten könntet, ob das Cool'n Quiet bei euch einwandfrei läuft.

Positives Feedback bisher nur von Besitzern de Revision C0 !!

Mal schauen....... :wink:

soll man eigentlich allgemein sata platten eher an die stecker über dem agp slot also 3+4 oder soll man lieber 1+2 nehmen?

Problemanfrage:

Ist es beim DFI so wie Oscar @ XS beschreibt das ohne Spread Spectrum Register unter gewissen Umständen ein booten mit den user defined settings nicht mehr möglich ist?

Habt ihr diese Beobachtung machen können und wenn ja hat das enablen der Spread Spectrum Register die erhoffte Lösung gebracht?

So... mal einige Tests mit der internen Soundkarte gemacht.....

"SPDIF IN" bekomme ich mit den Original Nvidia Treibern nicht korrekt ans laufen.
Die Soft verhält sich ganz merkwürig, während der Lautsprecherassisent die einzelnen Boxen testen, kann man den Sound am
"SPDIF IN" im Hintergrund hören... Jedoch keine Option da, den Eingang anschliessend FUNKTIONIEREND zu aktivieren.

Mit den Realtek 3.82 Treibern ist es möglich, den "SPDIF IN" zu nutzen.
Allerdings ist diese Inputquelle nur am analogen Ausgang zu hören,
leider keine Option gefunden den "SPDIF IN" zum "SPDIF OUT" "durchzuschleifen".

Ach wie einfach war das alles mit meinem alten Soyo Dragon....

Achja,
der analoge 5.1 Ausgang (ich nutze KEIN 7.1) lässt sich mit den Original NVidia Treibern ebenfall NICHT ordentlich konfigurieren.
Beim Lautsprecherassistent (5.1 Lautsprecher) kommen die Signale nie aus den richtigen Boxen.

Auch hier ist das Problem mit den Realtek 3.82 Treibern NICHT existent.
Alles lässt sich prima einstellen !

Falls jemand einen Trick kennt, den SPDIF IN an den SPDIF OUt durchzuschleifen wäre ich sehr dankabar.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Realteksoftware sind leider etwas mager...
ABER sie funktionieren wenigstens..... :d

Zuletzt bearbeitet:
alex1971 schrieb:
Wäre nett wenn ihr Besitzer eines Athlon 64 der Revision CG mal
berichten könntet, ob das Cool'n Quiet bei euch einwandfrei läuft.

Positives Feedback bisher nur von Besitzern de Revision C0 !!

Mal schauen....... :wink:

Ich hab eine C0 und muss leider trotzdem negatives Feedback geben:
Weder Cool'nQuiet noch die hochgelobte Hardware Firewalllösung von Nvidia funktionieren bei mir!
Wenn ich versuche den NVIDIA ForceWare Network Access Manager zu installieren bricht der mit folgender Fehlermeldung ab:
fehler.JPG

Was mach ich falsch?
Für Tipps wie ich das beides zum laufen kriege, wäre ich wirklich sehr dankbar!

BeTa2004 schrieb:
Ich hab eine C0 und muss leider trotzdem negatives Feedback geben:
Weder Cool'nQuiet noch die hochgelobte Hardware Firewalllösung von Nvidia funktionieren bei mir!
Wenn ich versuche den NVIDIA ForceWare Network Access Manager zu installieren bricht der mit folgender Fehlermeldung ab:
fehler.JPG

Was mach ich falsch?
Für Tipps wie ich das beides zum laufen kriege, wäre ich wirklich sehr dankbar!
erstell ein benutzer der Users heißt dann gehts

Das Thema funktionierende WinXP-Installation auf einem Raid und am SATA-Port 3 und 4 ist schon beim MSI K8N-Neo häufig angesprochen wurden.Aber scheinbar gibt es noch keine Patentlösung,schade eigentlich!
Habe diese Probleme auch,nur mit PATA-FP mittels Adapter auf SATA.An 1 und 2
funktioniert die Windowsinstallation einwandfrei, bei 3 und 4 nicht.
Ob das nun am Betriebssystem liegt (WinXP) oder am verbauten Controller von Nvidia
kann ich nur als mögliche Ursache sehen.
Mittels Biosupdate ist kein Erfolg zu erzielen gewesen.

Das einzig gute ist, das auf 1 und 2 die Performence auch nicht schlechter ist!!
Wie es mit der Übertaktung aussieht,kann ich nicht beurteilen.

Falls es jemanden interessiert...

Sämtliche Probleme mit dem "S/PDIF IN" die ich mit dem Nforce
Treiberpaket 5.10 hatte sind nun behoben,
durch Verwendung des neusten Beta-Audio-Treiber 4.54.

Auch er Lautsprecherassistent funktioniert nun einwandfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh