DFI Lanparty UT nf4 SLI Expert + MTA Speicher = Supergau?

Christofer

Neuling
Zuerst mal Hallo, bin neu hier und hab gleich ein Riesenproblem. Ich habe vor einer Woche meinen neuen PC bekommen und seit Beginn, vom Zusammenbauen über das Installieren von Windows usw. hatte ich bisher nur Probs mit meinem PC. Allein heute sitze ich schon seit halb 8 in der Früh vor der Kiste, und lángsam dreh ich durch :stupid: Gott sei dank funzt mein alter PC (den ich zwischenzeitlich schon formatiert hatte, also wieder alles neu aufsetzten musste) noch, damit ich hier was reinschreiben kann ;) ... Ok dann will ich mit meiner endlosen Geschichte beginnen.

Ok, hab mir bei alternate.at folgendes System bestellt

Amd Athlon X2 3800+
DFÍ Lanparty UT nf4 SLI Expert
MDT 2 GB Speicher Kit
250 GB Sata2 WD-Festplatte
und nen DVD-Brenner von LG
desweiteren hab ich noch ein paar Dinge wie Soundkarte, IDE-Festplatten aus meinen alten PC übernommen. Wie ich hier im Forum bereits lesen konnte, hat das DFI Mobo Probs mit mdt-Speichern :rolleyes: ... aber woher sollte ich das wissen? In einem anderen Forum (in dem ich schon jahre unterwegs bin) wurde mir diese Konfiguration empfohlen. Da ich nicht so viel vom übertackten halte, wurde mir gesagt dass auch der Mdt-Speicher reichen sollte ... denkste! Aber egal weiter ...

Beim zusammenbauen gabs noch nicht die großen Probleme (dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt jedenfalls). Nach dem ich alles zusammengebaut hatte, hab ich sofort meine selbst zusammengestellte Win XP CD mit SP2 eingelegt und die Installation gestartet.

Erstes Probleme meine alte IDE-Platte wurde als 1. Laufwerk erkannt so konnte ich Windows nicht auf die SATA-Platte installieren, weil er ständig Dateien auf die IDE-Platte kopieren wollte. Ok Festplatte abgesteckt und wieder von vorne.

Hier gabs schon die näcsten Fehler, wo ich später erst draufgekommen bin woran es liegt. Ich hatte bei der Installation Bluescreens und Fehlermeldungen das Dateien von der CD (nfts.sys im speziellen).

Also stand ich hier schon zum zweiten Mal ohne eine Idee woran es liegen könnte an. Damals hatte ich meinen alten PC noch nicht formatiert, also schnell alles abgeschlossen alten PC ran und ins Internet. Dort wieder in das oben erwähnte Forum und nach gefragt. Mir wurde gesagt dass entweder der Speicher defekt ist oder eventuell ein Kabel gebrochen. Ok daraufhin hab ich Kabel gewechselt, Speicher per Memtest geprüft und umgesteckt. Plötzlich lief alles wie am Schnürchen, Installation klappte.

Dann im Windows angekommen hab ich alle benötigten Treiber installiert also nforce-Treiber, forceware usw. keine Probleme. Hatte am Montag sogar ne Lan mit Kumpels. Auch meine IDE-Festplatte hab ich wieder angeschlosen ohne Probleme. Ich konnte aktuelle Games wie Oblivion, CSS oder AOE 3 ohne Probs zocken. Keine Abstürze nichts ... alles perfekt (zum jetztigen Zeitpunkt eigentlich kaum vorstellbar).

Gestern dann komme ich von der Arbeit nach Hause, freu mich schon wieder Oblivion zocken zu können, gschieht folgendes. Aus irgendeinen Grund keine Ahnung wieso, starte ich den Rechner neu. Der Rechner fährt hoch und anstelle des Windows-Bootscreens sehe ich links oben im Eck nur einen kleinen weißen Strick der blinkt. Ich hatte überhaupt keine Idee was der schon wieder los sein soll.

Zum Glück :-)D) hatte ich ein Image kurz nach der Installation erstellt und konnte das dann wieder aufspielen und Windows bootete wieder ganz normal. Im Windows angekommen musste ich dann halte einige Progs die durch die Wiederherstellung weg waren, wieder installieren. Dann wieder ein Neustart und das selbe Phänomen ... der weiße Strich :xmas:

Wieder das Image-Prog gestartet und nochmal den Versuch gestartet das Image aufzuspielen. Jedoch bleibt das Programm diesmal stecken und damit war die Katastrophe perfekt. Weil nach diesem Fehlversuch war die C: Partition futsch, also konnte ich Windows auch nicht mal mehr neuinstallieren.

Daraufhin hab ich meine Ultimate-boot CD von anno dazumal herausgekrammt und mit irgendwelchen Festplatten Tools hab ich es wieder geschafft die C: Partition zu aktivieren, immer in der Angst die anderen Partition mit meinen privaten Dateien zu zerschiessen.

So dann hatte ich die Partition endlich wieder, hatte ich wieder das problem mit den Ide-Festplatten. Ok die Festplatten raus und dann wieder versucht Windows zu installieren. Ich kam bis zu jenem Punkt wo die Installation zum ersten mal neustartet und dann passierte etwas ganz seltsames ... das Ganze mutierte zu einer Endlosschleife. Nach dem Restart startete auch die Win-Installation wieder neu. Weil der PC anstelle von der Festplatte dann wieder von der CD gebootet hat.

Ich hab deshalb nach dem nächsten Neustart die Bootreihenfolge geändert ... ohne Erfolge. Es erschien folgende Meldung: "Ungeeignete Partitiontabelle" (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es genau dieser Wortlaut war aber so ähnlich halt.)

Dann hab ich einen guten Freund von mir kontaktiert, der mir folgenden Tipp gab. Bei der Wininstallation kann man ja auch SCSI/Raid Treiber von Drittanbieteren installieren, man muss halt während der Installation auf F6 drücken und dann die Daten von einer Diskette laden (war auch ein wenig problematisch, da ich keines eingebaut hatte).

Das hätte theoretisch funktionieren können bzw. müssen, nur spielte dann meine selbst-zusammengestellte WinXP Cd wieder nicht mit. Deshalb musste ich wieder den alten PC aktivieren (der ja schon formatiert war) und dort eine normale XP SP-2 Cd runterbrennen. Mit der das ganze dann auch funktionierte. Jedoch machte ich hier folgenden Fehler dass ich das ganze nicht neuinstallierte sonderen einfach über die alte Installation (die wiederhergestellte) drüber installierte. Ergebnis nach dem ersten Restart wieder der weiße Strich.

Dann startete ich einen letzten Versuch. C: Partition gelöscht und nochmal mit NTFS neuformartiert. Dann mit der kompletten SP-2 Cd installiert und siehe da, es hat geklappt. Im Windows hab ich dann gleich wieder die aktuellen Treiber installiert. Und jetzt läuft das System wieder. Jedoch finde ich das seltsam, da ja der einzige Unterschied bei der Installation die Cd war.

Im Windows habe ich vom Treiberstatus gesehen ja wieder alles gleich wie zuvor mit der selberzusammengestellten CD. Ich bin wirklich ratlos. Und kann mir fast vorstellen, wenn ich jetzt beginne die Programme zu installieren, dass mein Freund der weiße Strich :d bald wieder auftaucht.

Was denkt ihr? Liegts doch am Speicher? Ist mein Mobo defekt? Brauch ich nen neuen Treiber oder sogar ein Bios Update?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

ps: sorry, wenn ich tausende Rechtschreibfehler gemacht habe, aber ich sitze heute schon fast 12 stunden vorm pc und bin total entnervt. Wenn man schon 1400 € ausgibt, dann will ich auch dass das Ganze funktioniert.

Christofer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal Willkommen im Forum :wink:

Puhh, das is ja mal ein langer Post......

Also ehrlich gesagt glaub ich nicht das was kaputt ist an der HW und auch nicht das die RAMs schuld sind, denn dann würde es nie richtig laufen, aber ich schließ es mal trotzdem nicht aus.

Dann fangen wir mal an. In welchen Slots hast du den die RAM Riegel stecken???? Orangen oder Gelben???
Dann....welches Netzteil hast du???
Du schreibst auch immer das du Windows über ne selbsterstellte WinCD mit SP2 intallierst, hast du's schon mit der originalen versucht???? Und welche Treiber hast den genau genommen (Version)????
Und ein BIOS Update ist nie verkehrt

Läuft es eigendlich jetzt stabil????

PS: Da du bei alternate.at bestellt hast nehm ich an du lebst in Österreich. Wo den genau????

Zuletzt bearbeitet:
ok also momentan hab ich sie nicht im dual channel laufen ... also im dimm1 und dimm2 also gelb und orange ... hatte auch auch schon die anderen Kombinationen probiert also orange allein oder gelb alleine

netzteil hab ich zwar ein No-Name aber der Händler bei dem ich es gekauft habe hat gesagt es sollte ausreichen ... hat 550 Watt

ja ich habs auch mit der originalen versucht, mit der hats beim ersten mal auch nicht geklappt (wo ich nur drüber installiert habe), aber jetzt funktioniert es anscheinend (aber das hat es ja vor 4 Tagen auch schon).

also Treiber habe ich folgende installiert
Grafikkartentreiber ForceWare 84.21
nForce4 Treiber 6.70
AMD X2 Cool'n'Quiet CPU Treiber

jo bios update, würde ich schon machen, gibts da auch so ein Windows-Tool? Wie damals bei meinem Asus P4C800?

jo bin aus Österreich ;) ... komme aus dem sonnigen Kärnten

edit:

und da haben wir den Salat wieder ... eben lief noch alles auch nach mehreren Neustarts.

hab verschiedene Programme installiert z.b. Nero, Acrobat Reader, AntiVir usw.

und nach einem weiteren Neustart ... war er wieder da :wall:

man langsam ists nicht mehr lustig ... zudem ich diesmal auch noch kein Backup gemacht habe.

welche Bios-Version muss ich den für mein Mobo nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
tja so ist es mit den selber zusammen gezimmerten pc´s. ich habe mir auch vor paar monaten nen für 3300 euro zusammen gestellt und der lief auch nicht auf anhieb. :) naja mitlerweile verrichtet die kiste sein dienst so wie es sein soll.

übrigens vielleicht bringt dir biosupdate wirklich was. ich habe hier von meinem bios vom expert board nen abbild gemacht, probier mal aus. ahm es ist zwar ne betaversion allerdings rennt es bei mir ohne probs auf meinem expert.

http://rapidshare.de/files/19644418/N4E_29_03_2006.bin.html

Christofer schrieb:
jo bios update, würde ich schon machen, gibts da auch so ein Windows-Tool? Wie damals bei meinem Asus P4C800?

Jap, Windows Tool gibst. Lad dir einfach Winfalsh, das benutzt ich auch. Geht recht fix und einfach. Nur wenn dir Windows wärend dem Flashen abschniert ist das BIOS hin. Also sei a bisserl vorsichtig.

so hatte jetzt zwischenzeitlich die Hoffnung aufgegeben und den PC auf einen Bekannten zur Reparatur abgegeben der hat jetzt da 3 Tage lang dran gearbeitet und den PC zum laufen gebracht.

super dachte ich mir, und hol den PC gestern am Abend ab und was passiert nach dem ersten Neustart? der weiße Strich ...

jetzt reichts ich schick den Speicher zurück und hol mir nen anderen nur welchen sollte ich da nehmen? OCZ vielleicht?

Du hast geschrieben, dass Du ein No-Name-Netzteil hast. Da speziell das Expert ziemlich zickig in Bezug auf das Netzteil ist, würde ich an Deiner Stelle einmal ein anderes Netzteil testen...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da irgendwo Stromversorgungsprobleme gibt.
Bei 550 Watt in Zusammenhang mit "No Name" muss ich immer sofort an LC-Power Netzteile denken, die ja alles andere als gut waren...vielleicht hast Du ja so eins und es ist nicht kompatibel zum Expert...
Kann mir außerdem auch kaum vorstellen, dass das Problem am RAM liegt. Wenn Du nicht großartig übertaktest, sollte der MDT auch funktionieren...jedenfalls auf Default-Einstellungen halt.

SND-Syndrome schrieb:
Du hast geschrieben, dass Du ein No-Name-Netzteil hast. Da speziell das Expert ziemlich zickig in Bezug auf das Netzteil ist, würde ich an Deiner Stelle einmal ein anderes Netzteil testen...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da irgendwo Stromversorgungsprobleme gibt.
Bei 550 Watt in Zusammenhang mit "No Name" muss ich immer sofort an LC-Power Netzteile denken, die ja alles andere als gut waren...vielleicht hast Du ja so eins und es ist nicht kompatibel zum Expert...
Kann mir außerdem auch kaum vorstellen, dass das Problem am RAM liegt. Wenn Du nicht großartig übertaktest, sollte der MDT auch funktionieren...jedenfalls auf Default-Einstellungen halt.

Naja ich habe auch nen LC-Power und bin exxtrem zufrieden damit :fresse:

egal ich hab gestern den alten Speicher zurückgeschickt und heute 2 1 GB Riegel von OCZ bestellt ... da bin ich gespannt obs funktioniert

Also zunächst mal solltest du den Speicher in die beiden organgenen (meine Empfehlung) oder in die gelben Slots stecken, aber keinesfalls einen in organge und einen in gelb.
Von Problemen mit dem Speicher hab ich auch schon gehört, aber bei einigen wiederum läufts einwandfrei. Hast du den Speicher mal getestet (mit Memtest, ist im Bios enthalten)?
Noch mal ein Tip: Das Expert ist ein Board mit unheimlich vielen Möglichkeiten, aber auch wenn man sich gut auskennt, dauert es zum Teil ein Weilchen bis es so läuft wie gewünscht...

LG
BatmanXX

so jetzt geht gar nichts mehr ...

hab gestern den neuen Speicher bekommen

2 x 1 GB OCZ Platinum Edition

eingaubt ... CMOS reset und nichts läuft ... aber überhaupt nichts

ich kann nicht mal mehr von einer Cd booten ... er lädt einfach nicht weiter ...

also ich komme bis zu dem Punkt (nach dem das Bios geladen wurde) an dem der Rechner auf die Laufwerk zugreifen will ... aber da passiert nichts ... wieder der kleine weiße Strick am unteren Ende des Bildschirms und alles steht irgendwie

langsam hab ich echt keinen Plan mehr ... hat jemand schon solche Probs mit dem Board? langsam denke ich dass das Mobo selber was hat

hmmm hast mal versuch die Load-Faile Save-Settings (oder so ähnlich :d ) über das Bios zu laden, hat mal son ähnlichen Konflikt nach nem CMOS reset da wollte der auch nicht, nur nach dem laden der Fail-Settings ging alles wieder.

Jap, Windows Tool gibst. Lad dir einfach Winfalsh, das benutzt ich auch. Geht recht fix und einfach. Nur wenn dir Windows wärend dem Flashen abschniert ist das BIOS hin. Also sei a bisserl vorsichtig.

Bei meinem ABit AV8 gibs nen auch son Tool, der verspricht aber das selbst nach nem Stromausfall oder Absturz automatisch das Bios gerettet wird.
Mir ist zwar noch nie was passiert aber ich frage mich dann wieso das die anderen Tools nicht können?

so jetz ich mal: hatte ein ähnliches problem. damals versucht mit nem promise SX4100 nen raid1 unter windoof zum booten zu bringen (MSI K8N-F irgendwas). es war nicht möglich. onboard sata ging wunderbar nur nicht der blöde controller. daher meine frage: wo hängt die sata-platte an? meiner meinung nach ein ganz klares problem mit dem festplattencontroller. desweiteren was für ne festplatte?

ich würde mal original-windoof xp cd versuchen und dann mit f6 den nvidia sata treiber laden. irgendwo wird doch noch nen floppy zufinden sein.

@€dit: okay WD-HDD :) probiers doch testweise mal mit der ide platte wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
jo das problem is aber schon folgendes ... dass er nicht mal schafft die windows cd zu booten

Wegen den OCZ´s hab ich gehört, dass die doch nicht so unbedingt mit dem DFI laufen sollen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh