DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D DEFEKT???

Blade007

BadBoy
Moin!

Seit vorgestern Abend verursacht mein Sys nurnoch Bluescreens(erst alle par min im Windoof,auch @Standard Takt im Leerlauf)und seit gestern Vormittag kam schon beim Hochfahren ein Bluescreen.

Aber bevor ich den Problembericht fortführe hier erstmal mein System:

-A64 3000+ Venice(cooled by Collermaster Hyper6)
-DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
-2*512Mb Micron 5B-G Brainpower PCB
-Asus Extreme N6600GT
-Seagate Barracuda V 120GB@S-ATA 1
-Revoltec Chromus I 450W

So ich glaube das reicht ersteinmal...

Das Board lief in Verbindung mit meinem RAM ja von Anfang an nicht besonders,daher hab ich erst vermutet,dass es daran liegt.
Daher habe ich auch versucht Windos XP Prof mit jeweils nur einem der Riegel neu zu installieren,aber immer wenn die Installationsroutine gerade alle Daten auf die HDD kopiert hatte,brach das ganze mit einem Bluescreen mit der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ab :hmm:

Den RAM kann ich als Fehlerquelle jedenfalls definitv ausschließen,denn 1. war es bei beiden Riegeln dasselbe und 2. habe ich beide Module gestern bei nem Kumpel getsteet(auf nem Elitegroup K7S5A)und da liefen sie zusammen einwandfrei!

Also was meint ihr woran das liegen könnte?Mir gehen langsam die Ideen aus,außer dass das Board wahrscheinlich defekt ist...

EDIT: Woran,außer am Board,könnte es denn noch liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn niemand Rat?Es ist wirklich dringend!!!

Mach mal ein Clear CMOS dieser Art:

1. Stromkabel des Netzteils ziehen
2. Mainboardbatterie entfernen
3. Clear CMOS Jumper setzen und 30 Minuten warten

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und hoffen das es geholfen hat.

MorLipf schrieb:
Mach mal ein Clear CMOS dieser Art:

1. Stromkabel des Netzteils ziehen
2. Mainboardbatterie entfernen
3. Clear CMOS Jumper setzen und 30 Minuten warten

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und hoffen das es geholfen hat.

Ok,werde ich mal versuchen,kann ja nicht schaden...

ich hatte das auch eine ganze weile.
sporadische bsod immer mit anderer fehlemeldung unter anderen auch "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
bei mir scheint es daran gelegen zu haben das ich im gerätemanager ncq deaktiviert habe.
auf jeden fall seit 4 tagen keinen mehr gehabt.
sonst mindestens alle drei tage.
mfg

Also nach dem längeren CMOS_Clear läuft das Board bisher wieder ganz gut(hab zwar schon wieder einmal WIndoof zerschossen,aber das lag mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an den Automatischen Updates von XP SP2,denn beim Reboot nach Installationsende kam nen Bluescreen nach den Windoof Bootscreen mit ner anderen Feherlmeldung(irgend ne Datei,glaube sys32.dll oderso war im Ar***),daher wohl WIndoof-Fehler :fresse: )

Aber falls die Probs erneut auftreten,werde ich mich sicher nochmal melden.

C&Q hab ich sowhl im BIOS als auch im Windows deaktiviert...

Hatte schon wieder diese komischen Bluescreens :(

kann sein das dein DFI nF4 board da etwas sehr zickig mit dem RAM funktioniert.
hattest du schonmal die chance andere RAMs zu testen?
wie lange hast du das board den schon?
liefs vorher mal problemlos?
hast du irgendwas im BIOS verstellt was vieleicht sowas hervorrufen könnte.

PS: CMOD Clear reicht eigentlich aus wenn man es jumpert für gut 20s

mit den RAMs von VT/Kreton habe ich keine guten erfahrungen.
mach mal memtest soweit du es nochnicht gemacht hast

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
kann sein das dein DFI nF4 board da etwas sehr zickig mit dem RAM funktioniert.
hattest du schonmal die chance andere RAMs zu testen?
wie lange hast du das board den schon?
liefs vorher mal problemlos?
hast du irgendwas im BIOS verstellt was vieleicht sowas hervorrufen könnte.

PS: CMOD Clear reicht eigentlich aus wenn man es jumpert für gut 20s

Also ich hab sowhl mit 2*512MB Micron 5B-G als auch mit 2*512MB VT/Kreton(Winbond UTT CH5 od. BH5)getestet und 1. gehen alle Module gleich schlecht auf dem Board(die Winbonds booten net mal mit Cl2/2/2/5 1T @3.2V bei 200Mhz,das schnellste was möglich ist ist Cl2/3/3/5 1T@2.7V)und auch trat das Problem bereits mit beiden RAM-Paaren auf.

vorhin hatte ich alle 5min nen Bluescreen und jetzt,obwohl ich nichts anderes mache(Musik hören und im I-Net surfen)und auch keine EInstellungen verändert hab läuft das Sys seit ner knappen halben h wieder stable,komischer Weise :hmm: :confused:

EDIT: Memtest ist bei 200Mhz Cl2/3/3/5 schon drüber gelaufen,außerdem sind das wie gesagt Winbond UTTs auf nem Brainpower PCB,also eigentlich sollten die auf dem Board perfekt laufen,was sie aber net tun...

Zuletzt bearbeitet:
da haste recht die laufen warlisch zu schlecht auf dem DFI nF4, da sollte normaler weise mehr drine sein. :fresse:
hast du die chance TCCD mal zu testen, von kollegen oder freunden ausborgen.
aber trozdem ist da was faul dran

Kampfwurst schrieb:
da haste recht die laufen warlisch zu schlecht auf dem DFI nF4, da sollte normaler weise mehr drine sein. :fresse:
hast du die chance TCCD mal zu testen, von kollegen oder freunden ausborgen.
aber trozdem ist da was faul dran

Leider hat Niemand aus meinem Bekannten- sowie Freundeskreis so hochwertigen RAM :fresse: :(

Bisher hatte ich keinen weiteren Bluescreen,aber da haut trotzdem irgendwas net hin...

Also bisher hatte ich glücklicher Weise keinen weiteren Bluescreen,allerdings läuft das Sys auch seitdem auf Standardsettings(obwohl ich da ja auch erst nen paar Bluescreens hatte)

Hat denn keiner eine Vermutung,wa da kaputt sein könnte :confused:

Ich habe auch das Prob. Man sizt am rechner des öfteren stürzen einfach anwendungen ab...im spiel kommt dieser ominöse Bluescreen:hmm: . Ich habe jetzt schan das 2. Paar RAM zuerst hatte ich Corsair TCCD und jetzt habe ich pretestet UTT von h-h-e die allerdings auch nicht ordentlich laufen(liegt aber wie ich denke nicht am ram) da sie selbst ohne jegliche übertaktung abstürzen :motz: Mit den RAM timings hab ich auch schon alle möglichen spielereien durch...an hitze liegt es bestimmt auch nicht in meinem rechner.

brauche dringend hilfe plz

mfg Vitamin Zeh

Wie ich vorhin grad nen Beitrag schreiben wollt,hatt ich wieder mal nen Bluescreen...

Hab mittlerweile auch mal nen anderes NT probiert und auch damit lies sich der RAM nicht besser takten,also wirds darana uch net liegen...

Hi,
ich bin ja mal gespannt woran es bei dir liegt.

Ich habe ähnliche Probleme mit 2x 512MB A-Data DDR566-Module + DFI nf4 Ultra-D.

Hab ich nur ein Modul drin egal ob in einem orangenen oder geleben Slot so läuft bei mir alles optimal, selbst Tagelang online, zoggen, ..etc.
Stecke ich aber beide zusammen egal ob in gelbe oder orangene Slots oder soagr nur in Singe-channel, also Slot 1+2 gibts ständig Bluescreens oder WindXp startet erst gar nicht etc...
Selbst in default Einstellung des MB also nicht 283Mhz sondern nur 200Mhz FSB/Ram 1:1 gibts probleme. Zwar scheinbar nicht so schnell, aber Pc stürzt über kurz oder lang auch dann ab.

ich habe schon einmal MB getauscht bekommen > da ganz defekt.
Und einen der beiden Ram-Module war am Anfang auch defekt.

Na ja, ich ahb alles beim selben Händler: overclockers.de bestellt und hoffe halt das ich nun die Rams ganz getauscht bekomme gegen OCZ oder Corsair .

Ach so , vergas: Bios 510-1 und 702-1 getestet mit selben negativen ergebnissen.

Mal schaun..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,BIOSse hab ich auch schon einige durch(623-2,623-3,702-3,510-2),also daran wirds auch net liegen.

Aber bei mir lief es im Singlechannel mit nur einem Modul auch net viel besser,ich meine gut,einzeln gingen meine Microns dann wenigstens auf 200Mhz Cl2.5/2/2/5,aber höher war dann auch net möglich...

Und Bluescreens hatte ich im SC auch,egal mit welchem Riegel und in welchem Slot.

ICH BIN NICHT ALLEIN :banana: Dachte schon ich bin Banane .... aber ich bekomm keine Blauen, ich bekomme komplette Reboots ... selbst bei Defaults ...

Also an Bios versionen habe ich auch die ganze Pallette durch.MIt einem Riegel..egal welcher speicher läuft alles super egal welcher slot. also mein Board iss von Mindfactory achso meins iss übrigends kein ultra-d sondern n sli-DR.Es macht trozdem die beschriebenen probleme.:motz:

Und am Netzteil liegen die Fehler nicht ich hab das Be Quiet 520W

mfg Vitamin Zeh

Zuletzt bearbeitet:
was mir so im ersten mom auffällt, ist das wir alle Asus Gf´s haben ...aber daran wird es ja wojl nicht liegen

Naja, ich habe erstmal geschaut was wir alle gemeinsam haben ... ist ja nicht gesagt, das es das Problem ist ..

Hmm,aber ist doch schon irgendwie komisch...

Wobei ich mir eigentlich net vorstellen kann,dass es daran liegt...

Aber ich könnte so Morgen mal testen obs mit ner alten PCI-Karte besser wird...(falls das Board ne Karte von anno 95 noch erkennt :fresse: :lol: )

Bloß wie soll man das mit ner PCI karte testen wenn er nur bei spielen abkackt:confused: also prime macht meiner alle test mit freude mit und memtest auch...solange net (oced)

mfg Vitamin Zeh

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,also meine Kiste ist mir komischer Weise erst einmal in nem Game(bei GTA San Andreas)gefreezt,sonst kam immer unter Windoof im Leerlauf(meist beim I-Net surfen oderso)ein nicht reproduzierbarer Bluescreen :hmm:

naja habt ihr sonst einen anderen Lösungsansatz?

Nicht wirklich,zumal ich grad wieder mal unter WIndoof nen Bluescreen hatte(kurz nach meinem letzten Post)...

Hab jetzt mal den automatischen Reboot deaktieviert,um den nächsten Bluescreen per Digicam mal festzuhalten...

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA = IRQ Konflikt oder (in Zusammenhang / meistens) Mainboard.
Möglich ist er auch der Speicher, blos weil er bei deinem Freund reibungslos läuft, heisst das nicht, dass er auf deinem Board keine Zicken macht.

Würde mal den Speicher deines Freundes bei DIR einbauen.

good luck

Also ich hatte genau die gleichen Probs mit diesem Bluescreen - mein Sys:

A64 3000+ @2250 MHZ
DFI Lanparty Ultra D
Gigabyte Silentpipe 6600 (non GT)
2x 512 MB RAM Twinmos Twister BH5 2-2-2-5

Anfangs hatte ich die BH5 mit 3.3V und 220 MHZ laufen - und bekam diese Bluescreens.

Ich bin jetzt auf 2,8V @ 200MHZ runter und kühle den Kühler für die Spannungsversorgung (oben rechts) aktiv - seitdem nie wieder ein Bluescreen.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei der Fehlersuche :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh