DFI LANParty UT nF4 Ultra-D gegen Gigabyte GA-K8NXP-9

DFI LANParty UT nF4 Ultra-D ***VS*** Gigabyte GA-K8NXP-9

• DFI LanParty UT nF4 Ultra-D

Stimmen: 40 71,4%
  • Gigabyte K8NXP-9

Stimmen: 7 12,5%
  • keines von beiden

Stimmen: 9 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56

SilverWizard

Nassbirne
Welches ist Besser ???

Prioritäten:
1. Stabilität/Kompatibilität (30%)
2. Übertaktungsfähigkeit (30%)
3. Performance (30%)
4. Lieferumfang/Ausstattung (10%)

WICHTIG: MAX. 150 EURO

Lieferumfang bzw. Ausstattung sind nicht so wichtig, da heutige Boards sowieso die nötigen Funktionen mitbringen.

Übrigens haben beide Boards den HWLuxx Award bekommen
awardhwl01s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann Dir nur zu dem DFI raten
Hatte beide hier bzw habe beide hier weil mein DFI heute gekommen ist
Aber das Gigabyte ist sehr Speicherzickig
A-Data liefen nicht und Twinmos Twister Pro auch nicht.
Wobei ich mit "liefen" meinte das sie beim DFI höher gehen

Da finde ich sollte die Schnelligkeit und der Lieferumfang der natürlich bei dem Giga gigantisch ist in den Hintergrund rücken
Aber im DFI Thread steht ja das das DFI nicht langsamer ist bei gleichen Settings gegenüber dem Asus und dem MSI
Übertaktbarkeit ist beim DFI ja wohl auch gegeben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI soll laut No Name sogar schneller sein als z.B. das MSI. Von daher gibt's eigentlich keine Gründ gegen das DFI ;)

Beim Gigabyte scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren.
Macht es denn überhaupt einen Unterschied, wenn man seine Gehäuselüfter statt vom MB vom Netzteil regeln lässt (be quiet)?

Das DFI bietet einen PCI Steckplatz weniger, aber einen PCIe mehr.

Der Punktabzug wegen dem Speicher ist nicht gerechtfertigt, der müsste beim Overclocking geschehen, denn der RAM muss laufen, wie hoch er geht, ist ein OC Wert.

Welcher NB Fan lauter ist, kann man nicht sagen, aber anscheinend gibt es noch folgendes Board das hoffentlich auch bald bei uns verfügbar sein wird, Gigabyte aber passiv gekühlt. Gigabyte

Von der Packung und den beiliegenden Extras ist das DFI LANParty UT nF4 Ultra-D etwas schlichter.

Würde das passiv gekühlte erhältich sein, wäre f. mich die Entscheidung klar, so bleibts so bei 50% zu 50% :wall:

Naja 50:50
Ich sehe es anders :-)

Klar ist das OC Fähigkeit und 200 muss der Speicher laufen
Aber wenn ich zwischen einem Board entscheiden muss das mit 2 Paar
Speicherriegeln von unterschiedlichen Herstellern einen um ca 50Punkte höheren HTT erreicht na welches Board soll ich nehmen.
Zumal Ihm die Kompatibilität und Übertaktungsfähigkeit
je 30% wert sind

Jo, vor allem wo passive Kühler nachweislich nicht beim NF4 funktionieren, und die Beilagen wohl nachweislich von 90% der Nutzer nichtmal beachtet werden.
Das DFI scheint super zu funktionieren, nicht nur was OC sondern auch die normalen Funktionen angeht (super stabil, schnell, C&Q mit sehr schicken Zusatzfeatures), denke da kann man echt nicht meckern.

und ist noch günstiger dazu :bigok:. wenn bis mitte märz keine anderen boards herausstechen, wird das dif ultra mein nächstes board
mfg

Hallo Leute,

bin auch am überlegen, dass Lanparty NF4 Ultra zu kaufen.

2 Probleme:

- NB Lüfter (laut)
- kann man OC, wenn man SATA-Platte drin hat?

Gruß,

Christian

Power Connectors 24pin

Habe das DFI Lanpart UT nF4 Ultra-D jetzt hier und das problem das der Power Connector 24pin hat. Mein Enermax ATX netzteil hat aber nur einen 20pin Stecker. In der c´t 4/2005 s.184 steht das, das trotzdem funktioniert. man sollte aber im handbuch nachlesen ob das auch wirklich unterstützt wird. Hat einer das schon nachgelesen oder schon ausprobiert. grusssss :rolleyes:

20pin

Habe es jetzt ausprobiert mit den 20pin netzteil. es geht.
grusssss

powdergrease schrieb:
Hallo Leute,

bin auch am überlegen, dass Lanparty NF4 Ultra zu kaufen.

2 Probleme:

- NB Lüfter (laut)
[...]
angeblich soll der NB lüfter beim DFI gar nicht sonderlich laut sein, da er magnetisch gelagert ist. Da ich auch noch bei der Entscheindungsfindung in Sachen Motherboard bin kann ich Dir leider nicht genau sagen ob das wirklich stimmt...
/KYUSS

der thread vom dfi-board hat knapp 100 seiten und der vom gigabyte um die 20.

was bei der umfrage raus kommt hätte ich dir vorher ausrechnen können. :d

Hab auch nur ein Stecker mit 20pins und es Funzt.
Der NB-Lüfter beim DFI ist kaum hörbar.Er dreht bei mir mit ca.3500 Umdr.

Habe das ultra mit 3500 winchster cpu. wenn ich im bios external cache einschalte fährt windows hoch und stürzt dann ab, das problem ist nicht wenn ich external cache ausschalte.
zu den anderen, der nb lüfter ist leise. das lauteste ist im moment der grafikkarten lüfter (msi nx6600gt) und der netzteil lüfter (enermax 365watt). habe den arctik cooler freezer 64. der ist leise. die cpu kommt man gerade auf 42 grad celsius.

Was habt ihr denn alle gegen das Gigabyte? Laut HWL Test ist es (nach der Speicheroptimierung) das schnellste. Und über Speicherkompatibilität wurde da auch nichts erwähnt. Lüfterlautstärke wäre mir relativegal, wofür gibts Zalman :).
Findet ihr das DFI wirklich so viel besser? (Gebt mal Bewertungen ab mit 100% als max., Ich steh auch vor der Kaufentscheidung und weiss nicht ob Gigabyte oder DFI, allerdings sinds bei mir die SLI Varianten).

reqX schrieb:
Was habt ihr denn alle gegen das Gigabyte? Laut HWL Test ist es (nach der Speicheroptimierung) das schnellste. Und über Speicherkompatibilität wurde da auch nichts erwähnt. Lüfterlautstärke wäre mir relativegal, wofür gibts Zalman :).
Findet ihr das DFI wirklich so viel besser? (Gebt mal Bewertungen ab mit 100% als max., Ich steh auch vor der Kaufentscheidung und weiss nicht ob Gigabyte oder DFI, allerdings sinds bei mir die SLI Varianten).

die meisten wenn nicht gar alle hatten niemals beide boards gehabt um da sich ein echtes urteil drüber zu bilden.

hier hat eben so gut wie jeder das dfi und dementsprechend fällt die umfrage halt aus.

man könnte fast genauso gut in einem vw-forum fragen ob man sich nen opel oder vw holen soll. :fresse:

Dann läuft das ja alles sehr objektiv ab :shake:
Naja, falls jemand mit beiden schonmal in Kontakt getreten ist.. :)

beim dfi find ich totale schei...., das 1) die speicher slots viel zu nah am cpu sockel sind und 2) die grafikkarte genau über den nb lüfter ragt. damit ist eine passive kühlung unmöglich gemacht. eine alternative wäre hier die grafikkarte in den zweiten pci-e slot zu stecken, dann könnte man die nb passiv kühlen. aber ich weiß nicht, ob der zweite pci-e slot genauso vollwertig ist wie der erste. ist eh absoluter schwachsinn von dfi zwei pci-e slots auf einem ultra board, den brauch kein mensch und so fehlt dir wohlmöglich irgendwann mal ein normaler pci platz.

schau dir doch mal das neue abit ultra an. knallrot sieht klasse aus und das layout ist perfekt nichts was negativ raussticht. und nicht so verbaut wie das dfi. soll auch ganz jut laufen. auf die rote platine noch zwei rote a-data und ne knallrote ati und es sieht sogar noch klasse aus....

leider gibts das zur zeit nirgens...weder die a-data noch das board uund schon gar nicht ne ati...ich glaub die firmen wollen gar kein gel verdienen

meinst du das Fatal1ty ?

btw, stimmt das mit dem NB Kühler ist etwas schlecht gelöst worden, will mir eventl. auch das DFI zulegen - gibt es ausser diesem "mangel" noch irgendwelche "macken" die gegen das Kaufen stehn? da mir dieser Speicher bug @ a8n, doch ziemlich auf den sack geht! :/

*edit*
der Unterschied zwischen dem -DR und -D ist doch nur das Frontpanel, right?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ich meine das neue Fatal1ty....
werde mich zwischen diesen beiden boards entscheiden. das Fatal1ty habe ich erst gestern gesehen aber was man so ließt hört sich jut an. werde es auf jeden fall jetzt ausführlich studieren und dann erst meine entscheidung zwischen dem dfi und dem abit treffen....
von weiteren macken/nachteilen bezüglich des dfi ist mir nichts bekannt. da ich aber auch nicht übertakte und das board nur in der grundeintellung laufen lassen werde dürfte es da auch keine größeren probleme geben. aber diese zwei nachteile die ich schon genannt habe sind für mich schon sehr gravierend da ich auf keinen fall einen nb-lüfter laufen lassen möchte. außerdem könnte es mit meinem wunsch cpu-füfter (zalman 7000) probleme geben mit den speicherslots im dc betrieb....

Kann mir mal jemand in meinem Thread bitte helfen?
Frage ist K8nXP-SLI ode K8N U-SLI, wo genau die Unterschiede liegen und welches zu empfehlen ist, könnt ja ma nach dem Thread kucken.Link

das abit soll doch schweineteuer sein, oder.(sieht aber wirklich geil aus)
gibts da schon n review dazu???
noch ne Frage zum DFI: passt eigendlich der XP-120 druf (wegen DIMMs)

geld spielt keine rolex......abba was nützt all das schöne geld wenn man das board nicht bekommt....grrrrr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh