DFI LanParty UT NF4 + Zalman 7700

Yoshi

Neuling
Hi
ich weiss nun wirklich immernoch nicht welches Board ich mir kaufen soll. Aber eine Frage stellt sich mir zu diesem Board dennoch. Passt der Zalman 7700 Cu Kühler auf das Board. Den der Steckplatz für Die Graka ist ja nicht weit weg.
Ich habe ne x850xt PE mit Silencer 5 Lüfter.
Wo bekomm ich überhaupt das Board denn?

Gruß
Yoshi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board mit nem Zalman 7000.Hab noch ca.4 cm Platz bis zur Graka.Also müsste der 7700 draufpassen.Aber der 7700 sitz dann oben genau vor ein RAM-Steckplatz, d.h. du müsstest den Lüfter abbauen, wenn du mal den RAM ausbaust.Würde mich aber nicht stören, denn wie oft bau man schon die RAMs aus.

cool, dann wird es wohl passen. Das wird mich auch nicht stören. Denn wie du schon sagst baut man ja das RAM Modul nicht wirklich aus.
Kannst du mir vielleicht sagen ob der Sound wirklich so schlecht ist, oder kann man damit leben. Und wie hoch hast du dein CPU mit dem Zalman OC.
Danke

Also der Sound reicht mir vollkommen.Bin da auch nicht verwöhnt.Habe eh nur 2 normale LS neben den Monitor stehen.Weiss nicht wie es wäre, wenn man ein 5.1 System dranhängen würde.

Hatte ihn mal Testweise so hoch getaktet.Allerdings musste ich da die Speicher (OC-Wear PC3200) einen Gang zurückschalten.Bis 285MHz (3-4-4-7@2,8V) liefen die 1:1 mit.Die CPU-Temp war da so bei knapp 40 Grad im Leerlauf.Wenn er mit Standardtakt läuft, ist die Temp bei ca. 34 Grad und der Zalman dreht bei 1100 U/min, also nicht hörbar.

Das hört sich echt gut an. Ich werd mir dann das Teil bestellen. Hast du ihn jetzt nicht oc, oder doch ein wenig?

wenn man den kühler, den ich jetzt auch in meinen augen hab, über die rams machen muss, dann werden die doch auch relativ gut mitgekühlt, sodass man keinen einzelnen lüfter über sie machen muss. ich sprech jetzt über UTTs bei 3,6Vdimm.

@yoshi:
kannst du mal schreiben, falls der kühler auf das board passt. nimmst du den CU oder den AL-CU??

Yoshi schrieb:
Das hört sich echt gut an. Ich werd mir dann das Teil bestellen. Hast du ihn jetzt nicht oc, oder doch ein wenig?

Nee, im Moment nicht.Reicht im Alltag mit Standardtakt für mich vollkommen aus.Takte in vielleicht 2-3 Mal im Monat auf 280MHz (sind ca. 2,5GHz), wenn ich Videos bearbeite.

Ich habe jetzt schon in mehreren Test gelesen dass der neue Zalman (im Vergleich) zum Thermalright XP 120 doch nicht so der hit ist. Habe den XP-120 in Verbindung mit dem Papst 4412F/2GL jetzt schon 2x mal verbaut(P4C800-E Deluxe + DFI NF4 Ultra) und ich muss sagen, der Kühler ist wirklich top, schön leicht und kühlt wirklich extra klasse!

Vom Zalman würde ich Abstand nehmen!

Nur weil der XP 120 gut ist, muss der Zalman nicht schlecht sein...bitte etwas sachlicher. Der Zalman ist schon ganz ok...auch wenn der XP 120 nun möglicherweise noch 2-3 Grad besser kühlt...

über den XP-120 hab ich mich auch schon informiert. auf der seite von Thermalright steht, dass wenn du den kühler einbaust auf den oberen PCIe steckplatzt verzichten musst. weil die heatpipe im weg ist. ich weiß jetzt aber nicht, wie das ist, wenn die heatpipes nach oben zeigen. der XP-120 soll ja unhörbar sein. ich bin schon wieder schizophren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh