[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp das meinte ich aber zum Glück, wenn man es öfters liest dann weis man was er wollte.
 
Passiert mir aber auch oft, wenn ich nicht nochmal durchlese, was ich gerade geschrieben habe.. auch, aus, auf, mich, dich, sich - all sowas :)
 
ich hab ein Recht schreib Tool Installiert, da kommt es selten bei mir vor und ich lese meistens was ich schreibe aber ok.
 
Man man is did ne Rechtschreibung :lol:

Das einzige was ich wenn zur Verfügung hätte, wäre mein DFI P35 :coolblue:

Gut, das DFI ist doch perfekt! ;)

PS: Was soll da bitte falsch sein? Soweit ich mich recht entsinne ist da kein RS-Fehler drin, bis auf das "von mir sollte dir heißen"...
 
Gut, das DFI ist doch perfekt! ;)

PS: Was soll da bitte falsch sein? Soweit ich mich recht entsinne ist da kein RS-Fehler drin, bis auf das "von mir sollte dir heißen"...

Nu nimms nich gleich Mega Persönlich, bissl Spaß muss sein :fresse:

Was heißt Perfekt, hast du es endlich auf 500 FSB bekommen?
 
Achso, na dann sollte man das vllt noch dazu schreiben :fresse:
 
Hallo, ich bin neu hier darum verzeiht es mir bitte wenn ich einige Dumme Fragen stelle.

Und zwar mein System(in der Signatur aufgelistet) funktioniert seit gestern nicht mehr. Ich wollte WIN 7 Beta 64 Bit installieren, diese hat bei 73 % immer gestoppt, bzw. der Rechner hat sich vermeintlich aufgehängt. Deshalb musste ich diesen immer manuell ausschalten(4 Sek ausschaltknopf) das Ganze habe ich ca. 4 mal probiert dannach kam am Board die MEldung "88" welche ich auf den zurückliegenden Seiten desöfteren gelesen habe, die ganzen Tipps welche schon kamen, bezgl RAM, GRAKA, Soundblaster herausnehmen und ohne booten, Clear C-Mos und sonstiges habe ich alles probiert....bis auf neues NEtzteil, dies wohl nicht. Die ganze Zeit leif alles einwandfrei bis gestern nachdem ich ihn 5 Mal manuell ausschalten musste....was könnte ich nun noch machen um die 88 wegzubekommen?????

Bitte helft mir....

Grüße
 
Tja wenn du soweit schon alles Versucht hast, wie siehts mit einem längeren CMOS aus, so über Nacht.
Am besten so das dass Board völlig Nackt ist, ansonsten gibts da nicht mehr viel was man versuchen könnte außer das sich vllt dein BIOS verabschiedet hat.
 
hallo etakubi, hatte heute über nacht also ca ab 23.30 Strom abgezogen und batterie raus, aber ohne zu überbrücken.....bis heute früh um 09.00 uhr und es war nach wie vor des gleiche prob...gerade ist es am überbrücken und auf clear c-mos....was ist wenn sich das bios verabschiedet hat?
habe da schon etwas einige seiten vorher gelesen bezügl ersatz chip etc. wo bekomme ich diesen her, brauche ich den überahaupt???
 
Brauchen tut man nicht unbedingt ein Ersatz Chip, dachte ich auch jedenfalls die letzten Jahre.
Ok bei mir war es ein anderes Prob warum ich jetzt ein Ersatz Chip habe aber was ich so überall gehört habe, ist es nie verkehrt einen zu besitzen.

Es kann auch sein das sich dein BIOS aufgehangen hat und deshalb nicht Bootet, ist natürlich nur eine Vermutung.

Ersatz Chips bekommt man unter anderem Hier her: http://biosflash.com/

Ich selbst habe hier in Berlin noch eine Firma, die mein alten Chip neu geflasht hatte und ich meinen Ersatz Chip noch nicht brauchte.
 
Es kann auch sein das sich dein BIOS aufgehangen hat und deshalb nicht Bootet, ist natürlich nur eine Vermutung.

und was wäre die Folge daraus?

unter www.biosflash.com welchen muss ich da nehmen.....ich kenn mich mit der ganzen materie nicht so gut aus wie Ihr.....habe sämtliche komponenten von meinem Onkel übernommen, der letztes jahr an einem Motoradunfall ums leben kam....haben dann aus den einzelnen Teilen alles zusammengebaut....also etwas bildung in dem bereich hab ich schon, aber nicht so weiterführend....

Danke auf jedenfall schoneinmal für deine unterstützung
 
Wenn ich jetzt mein ersatz Chip finden würde dann könnte ich dir alle Infos geben.
Auf jeden Fall musst du folgendes Formular ausfüllen: http://www.biosflash.com/inc/wk/order.php

Die Chip Daten kannst du deinem jetzigen BIOS Chip entnehmen.
 
das formular habe ich gefunden, nur muss ich den PLCC-32 oder den DIL bestellen????

und brauche ich dieses Werkzeug dazu????

Zum bestellen: was sol lich als dateiname angeben? Hersteller und Typ ist klar..aber Version???? Die Bios updatedateien wo bekomme ich die her? sind das die von der DFI Seite?
 
Ich weis ja nicht wie Handwerklich geschickt bist, von daher kann ich dir es nicht sagen aber besser wäre es vllt.

Wenn dein Chip wie ein PLCC-32 aussieht und das tut er mit Sicherheit dann musst du diesen nehmen.

Die BIOS Version und auch die Datei findet man auf der DFI Seite.
 
habe gerade mal den netten herrn von biosflash.com angerufen, er meinte dass es anfürsich unwahrscheinlich ist, dass das Bios etwas abbekommen hat, da Windows ja nicht auf Bios zugreift....hm ich hab nu echt keinen plan mehr....bau nu erst nochmal die ganze Kiste auseinander...boote sie ohne irgendwas drin...und dann schau mer mal was passiert...ich hab schon die befürchtung das mein board wohl müll sein wird ;-(

meld mich gleich dann nochmal, wenn ich soweit bin.....
 
Man steckt leider nicht in der HW, von daher sind das reine Spekulationen von mir und keine Garantie.
Das Windows nicht aufs BIOS greift stimmt schon ein wenig aber wenn du ständig abstürze hattest, kann es auch schon sein das sich das BIOS aufgehangen hat aber was nun bei dir los ist kann ich dir nicht sagen.
 
ja das ist mir klar...wenn das so wäre, wärst du mittlerweile millionär.... wobei das wäre mal ein neuer Beruf....Hardwarefernheiler ;-) nuja nun habe ich alles rausgebaut....ich probiere nochmal das netzteil das in meinem ander PC ist aus....evtl gehts ja damit.....
 
Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest.
 
so also es funzt alles einfach nicht, habe nun mit Alternate gesprochen, diese meinten, das vorraussichtlich ein defekt am MB vorliegt, ich solle dieses jeweilig einsenden....

mal schauen was hierbei noch rauskommt....
 
Na dann *Daumendrück* das es nicht zu lange dauert.
 
hallo

kann mir jemand sagen was ich im volt menü einstellen muss damit mein porzessor e8400 stabil läuft angegeben ist er mit 1,34 volt und soll so 4,2 ghz schaffen hab mir den bei pc tweaker gekauft nur hab ich keine ahnung was ich noch einstellen muss um nen 467ger fsb stabiel zum laufen zu bekommen
 
Hast du mal getestet ob dein Board überhaupt diesen FSB schafft, denn das packen nicht viele NF 680 Boards.
 
naja wenn ich wüsste was die richtigen volt einstellung wären würde ich das gerne mal testen
 
Du solltest wenn erst mal den FSB Testen und dabei die CPU ganz weit runter schrauben, also den Multi.

Denn die nForce Chips sind nicht dafür bekannt, einen hohen FSB zu packen.
 
ok was wären denn wenn er es packen sollte die volt einstellung ich bin der meinung das bord konnte ne ganze menge ab is nur halt ne ganze weile her als ich mein e6750 übertaktet laufen hatte dazu ist das bord auch complett wassergekühlt
 
Ich glaube nicht das eine Wakü sehr viel dazu beiträgt einen hohen FSB zu schaffen.
Ich selbst nutze keine und kann dadurch nichts sagen.

Was deine CPU für den Takt braucht weis ich auch nicht da ich meinen E8400er nicht auf dem Board getestet habe.
Es gibt auch keine Richtlinien was man wo Einstellen sollte, deshalb ganz unten anfangen und sich stück für stück hoch Arbeiten.
 
ey gibt ja verschiedene optionen auf dem bord volt zuverstellen wenn ich takte was muss ich den da nehmen
 
Ähm mal ne kurze frage am Rande, du hast aber schon mal übertaktet oder wolltest du jetzt hier eine ausführliche Erklärung wie OC funktioniert?

Ich weis jetzt nicht genau was du alles für Infos haben willst, damit du hoffst deine CPU über 4 GHz auf diesem Board zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh