DFI Lanparty UT SLI DR Expert.??

Wie du siehst muss man sich eben ne ganze Weile mit dem Board beschäftigen, bis es gut läuft (man bewegt sich ja auch meistens noch weit ausserhalb der Spezifikationen der Hardware :cool: )
Teste auf jeden Fall auch mal aufwendige 3D-Games, weil die dem System doch noch mehr abverlangen als synthetische Bechmarks...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Expert mit dem Enermax 620W und TCCD Speicher. Also laut einigen Leuten hier Komponenten die sich absolut nicht mögen.

Ich hab den Opteron 170@2,8Ghz 280MHz FSB und 180er Teiler fürs Ram (sind allerdings 550 DDR Corsair). Macht für den Speicher knapp über 500MHz.
Und es läuft absolut stabil.
Also alles Komponenten die nicht miteinander können sollen..aber wie man sieht....wunnebar. Es liegt einfach und allein an den Speichereinstellungen.
Als ich das Ding aufgesetzt hatte...konnte ich nicht mal Windoof installieren. Erst nach Bios Update und vernünftigen Speichereinstellungen (DFI-Street sei Dank) läuft es jetzt super. Speicher sollte eigentlich bei 2,5-4-4-8 (laut Corsair)...laufen aber bei 2,5-3-3-6. Da gibts nen Spitzen Guide für TCCD Rams in Verbindung mit dem Expert.:wink:
Ach BTW...das alles bei 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks.!! :-)
Habe jetzt :
Opteron @2900Mhz
HTT 306
Multi 9,5
Speicher 242 mit 116 Teiler 24 Stunden !!Prime Stable bekommen...
Konnte da er nicht auf 3 Ghz Will auch die V-core von 1,6 bei 3000Mhz auf 1,47 Absenken das ist ja wenigstens Positiv... Aber 1 T will er zum verrecken leider nicht...

Kann mir Jemand einen guten Dualchannel 2048Mb kit sagen der nen 280-290 1zu1 macht mit 1 T , der auf dem Expert richtig gut Läuft.!!?

Bim am Überlegen ob och evtl auch auf nen X2 3800 Umsteige son Pretested 2+2600Mhz oder so...

Hallo....
So da ich seit dem DFI Expert nun mal eben wieder 350 Euro für netzteil und neuen speicher ausgegeben habe und ich wieder nix Erfolgreiches melden kann bitte ich nochmal um Tipps....

Habe mir jetzt den speicher gekauft : OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition 3-4-3-8 @ 250MHZ

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDND&

Aber bekomme den Speicher nur mit dem 140 teiler hin das die cpu 2900 Mhz mirt 1 T läuft.. Also Speicher mit ca 207 Mhz könnte aber von der Performance bis 250 oder bekommt man 2 gigabyte nicht Stabiel??

Oder muss ich ein spezielles bios nehmen , oder hat sogar jemand den speicher verbaut aufm expert das er mir die einstellungen mal posten kann.. ? Und warum geht das immer nur mit dem Multi 9,5 anstatt 10???

Mfg.. olli

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch im BIOS die RAM einstellungen manuell vorgenommen ?

sonst bootet der noch mit 250Mhz und CL2,5 ?!

Stell doch mal HTT300 ein, multi 10x und den Speicher auf

166
CPC Enable
TCL 3
TRCD 4
TRAS 8
TRP 3
TRC 11
TRFC 19
TRRD 3
TWR 3
TWTR 2
TRWT 3
TREF 3072
TWCL auto
DRAM Bank interleave: Enabled

Idle Cycle limit 256Cycles
Dynamic Counter Disable

Ich kann mir das mit dem Teiler von 9,5 nur erklären, weil der da ja den RAm ordentlich runterdreht. also bei HTT 300 und 9,5x mit nem 166er Teiler sind das dann nicht 250Mhz RAm sondern irgendwas weit drunter....iss zumindest bei mir so :fresse:

Ja habe ich im bios manuel gemacht , und mit deinen Einstellungen kommt ein windows fehler beim booten reperatur konsole usw..

Ich glaub ich raff es nicht.. da geht kein teiler der den ram über ca 210 laufen lässt...

Hmh sonst keiner tipps oder sowas..

Habs geschafft..... Das Bt bios und Ram settings wie in der ocz liste beschrieben.. Läuft jetzt 2950 MHZ mit 242Mhz ram und 166 Teiler mit multi 10 ;-) ... 22 Stunden Prime und 3 dmark demo im hintergrund mit nur 1,48 v dimm und ram 2,7v ... Juhu....

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Es läuft besser, wenn man die Vcore auf 1,3 oder 1,325 stellt, und dann den Rest über die %te dazu gibt. Habe selbst auch die Erfahrung gemacht.

Aber es stimmt schon. Man braucht ne Menge Zeit um dieses Board bin ans Limit mit seinen ganzen Einstellmöglichkeiten zu bringen. Ist halt etwas "besonderes" ;).

EDIT: Probier auch mal das Bios vom 17.11.(NF4ELDB17)! Bei dieser Gelegenheit hier die DFI Bios&Tools-CD mit der man sehr easy flashen kann: http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios vom 17.11 habe ich drauf :-) und das mit den 1,3V habe ich jetzt auchmal probiert... Mal sehen was es bringt ... ??

na klar gibt es neue Biose fürs Expert nur das Problem ist das das Neuste Bios bei mir nicht Stable Läuft und da ich fast alle Biose fürs Expert Probiert habe ist das bt vom 17.11 das beste...

;-)

Hallo Ox1974,

Sag doch mal was zu deinen Temperaturen (load/prime/idle) bei diesen Settings ;) Die ausgelesenen Werte aufm expert (Smart Guardian) sind wenig vertrauenswürdig - Differenzen real bis ~10K (dazurechnen) sind keine Seltenheit.

€:4 slot Speicherbelegung funzen nur mit 2T, steht auch im Handbuch
€2: Kann Dir das aktuelle BIOS vom April empfehlen (Bugfixes)

Grüsse
WC

Na ja das mit den 4+ 512Mb Corsair ging mit 2800MHZ 1T !!
Aber das hat sich ja mit den OCZ 2+ 1024;Mb Riegeln Erledigt . :-)
Habe das Bios auch Probiert aber das was ich jetzt Habe ist echt zur zeit das Beste.

Also meine Wakü ist Nexxos XP , Original Thermal Take Pumpe 400L die Stunde , Nexxos Tripple Radi womit nur die cpu gekült wird :-).

Temp Idle : 25 Grad denke + 8 Grad also 33 Real
Temp Prime : 33Grad denke + 8 Grad also 41 Real
Temp Load Game nach 2 Stunden 34 + 10 Grad ist immer noch 44 und ich denke das ist doch voll ok oder... ;-)

Mfg... Olli