[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58) [1]

DFI LANPARTY UT X58-T3eH8​
lanparty-logo3c3ri.png

Inhalt des Sammelthreads:


  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Das Bios
  • Downloads
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links

Spezifikationen:

  • CPU
  • LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
  • Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
  • Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
  • Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
  • 8-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU
    Chipset
  • Intel chipset
  • Northbridge: Intel X58 Express chipset
  • Southbridge: Intel ICH10R
    QPI
  • System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s
    System Memory
  • Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
  • DDR3 800/1066/1333/1600(O.C.) MHz DIMMs
  • Triple-channel memory architecture
  • Supports up to 24GB system memory
  • Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
  • Unbuffered x8/x16, non-ECC and ECC, up to 4Gb DDR3 devices
    Expansion Slots
  • 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots
  • a. 2-way CrossFire at x16/x16 transfer rate lanes; or
  • b. 3-way SLI at x16/x8/x8 transfer rate lanes
  • 1 PCI Express x4 slot
  • 2 PCI slots
    BIOS
  • Award BIOS
  • 8Mbit SPI flash memory
  • CMOS Reloaded
  • Graphics
  • Multiple GPUs (Graphics Processing Unit)
  • 3 graphics cards in 3-way SLI or Quad CrossFireX configuration
    Audio
  • Bernstein audio module
  • Realtek ALC889 8-channel High Definition Audio CODEC
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks
  • 1 optical S/PDIF connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 front audio connector
  • 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality
    LAN
  • Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers with Teaming technology
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
    Storage
  • Intel ICH10R chip
  • Intel Matrix Storage technology
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller
  • Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices
  • Supports 2 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0 and RAID 1
  • IEEE 1394
  • VIA VT6308P
  • Supports two 100/200/400 Mb/sec IEEE 1394a ports
    Rear Panel I/O
  • 1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 IEEE 1394 port
  • 6 USB 2.0 ports
  • 2 RJ45 LAN ports
  • Internal I/O
  • 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 connector for an IEEE 1394 port
  • 1 connector for the Bernstein audio module
  • 1 IrDA connector and 1 CIR connector
  • 8 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 8 fan connectors
  • 1 diagnostic LED
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
    Power Management
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
    Hardware Monitor
  • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
  • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
    PCB
  • 6 layers, ATX form factor;
  • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Bilder:
Die Verpackung und das Zubehör:

Das Board selbst:

Quelle: XtremeSystems.org (Thanks to AndreYang for sharing the Pics!)​

Das Bios:



Special THANKS to: :wink:eva2000:wink: from i4memory.com! great SHARING!​

Bios Template vom Bios LX58DC18 "Genie Bios"

Code:
Genie BIOS Setting

CPU Feature
Set VR Current Limit Max: Disabled
Thermal Management Control: Disabled
EIST Function: Disabled
CxE Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
TDC Enable: Disabled
x TDC Limit: 0
TDP Enable: Disabled
x TDP Limit: 0

***** Logical Processor Setting *****
Intel HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All

DRAM Timing
Memory Control Setting: AUTO
Memory LowGap: 1536M

DRAM Command Rate: AUTO/1N/2N etc
CAS Latency Time (tCL): 9
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 9
RAS# Precharge (tRP): 9
Precharge Delay (tRAS): 24
REF to ACT Delay (tRFC): AUTO
Write to PRE Delay (tWR): AUTO
Rank Write to Read (tWTR): AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD): AUTO
Row Cycle Time (tRC): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): AUTO
Four ACT WIN Time (tFAW): AUTO

Voltage Setting
O.C. Shut Down Free: Enable O.C.S.D.F
CPU VID Control: AUTO
CPU VID Special Add Limit: Enabled
CPU VID Special Add: Auto
Vcore Droop Control: Enabled
DRAM Bus Voltage: 1.605v
DRAM PWM Switch Frequency: Nominal
DRAM PWM Phase Control: 2 Phase Operation
CPU VTT Special Add: AUTO
CPU VTT Voltage: 1.21v
VTT PWM Switch Frequency: Nominal
VTT PWM Phase Control: 2 Phase Operation
CPU PLL Voltage: 1.80v

IOH/ICH 1.1V Voltage: 1.11v
IOH Analog Voltage: 1.10v
ICH 1.5 Voltage: 1.5v
ICH 1.05V Voltage: 1.05v
DIMM 1/2 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 3/4 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 5/6 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
ADDR/CMD VREF Control: Disabled
x DIMM 1/2 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 3/4 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 5/6 ADDR/CMD Bus VREF: 110
CPU QPI Drive Strength: Normal
IOH QPI Drive Strength: Normal

Exit Setup Shut down: Mode 2
O.C. Fail Retry Counter: Enabled
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled

PPM Function: Enabled
Turbo Mode Function: Disabled
1 core Max Turbo Ratio: 26x
2 core Max Turbo Ratio: 25x
3 core Max Turbo Ratio: 25x
4 core Max Turbo Ratio: 25x
CPU Non-Turbo Clock Ratio: 20x

* BCLK/UCLK/QPI Controller Settings *
QPI Control Settings: Enabled
QPI Link Fast Mode: Enabled
QPI Frequency: AUTO/4.8GT/s/5.866GT/s/6.4GT/s
CPU Base Clock (BCLK): 133 Mhz
Boot Up CPU Base Clock: AUTO
PCIE Clock: 100 Mhz
DRAM Frequency: AUTO/800Mhz/1067Mhz/1333Mhz/1600Mhz/1866Mhz/2133Mhz (ratio referenced to default 133 bclk - so 1333Mhz /133Mhz = 10x DRAM multiplier)
UnCore Frequency: AUTO/1600/2133/2400/2666/2933/3200/3466/3733/4000/4266 (optimal to keep Uncore at 2x DRAM Frequency)

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Downloads:

Bios Downloads:

Major Reasons of Change:
1. Fixed CPU turbo ratio can't over 30.
2. DDR3 1066 can't boot with Intel i7 "C0" stepping CPUs.
3. ICH10 STAT can't boot from DVD rom on AHCI and RAID mode.

Wichtige Links:


P.S: Das ist mein erster Sammelthread überhaupt, ich hoffe er ist gut geworden! Wenn was Falsch sein sollte oder irgendwas zu bemängeln gibt bitte lasst es mich wissen! LOB & Kritik sind also erwünscht!
Frohe schlacht!
 
@Hotzi 1
Hast du eigentlich noch die Trident die du von mir mal bekommen hast bzw. gekauft hast? Warst du doch, oder?

Du machst immer so richtig geile Sachen? :haha:
OCZ Blade (die saugeil rennen) gegen Corsair 1866 mit afrokalle getauscht :shot:

CF raus und DFI rein :shot:

Man, was machst du da? :shake::d
Wer einmal ein CF hatte baut doch kein DFI LP UT mehr ein?

Hattest du nicht schonmal ein LP UT, oder ist das noch das alte?



Ist mit CF ein Board gemeint und wenn ja welches ?

oder was ist CF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mal eine Frage kann mir mal jemand weiterhelfen.

Ich starte CPU Z und sehe dort das die Spannung runter uf 1,008 oder 1,08 geht aber die 3900 MHZ gehen nicht runter bleibt imemr auf 3900

Kann mir eienr sagen was ich im bios einstellen muss damit die CPU auch runtertaktet und nicht nur die CPU Spannug ?
 
Hallo mal eine Frage kann mir mal jemand weiterhelfen.

Ich starte CPU Z und sehe dort das die Spannung runter uf 1,008 oder 1,08 geht aber die 3900 MHZ gehen nicht runter bleibt imemr auf 3900

Kann mir eienr sagen was ich im bios einstellen muss damit die CPU auch runtertaktet und nicht nur die CPU Spannug ?


Ja sieht nur so aus!

CxE auf "auto" geht nur die Spannung runter
zusätzlich noch Eist auf "enabled" geht auch der Takt in CPU-Z sichtbar runter.
 
Gibt es da eine alternative zu ich wollte meine Heatpipe eigentlich nicht zerstören. Gibt es nicht einen Passivkühler der da darauf passt und wenn nicht wie Schneide ich die Heatpipe ab einfach mit dem Dremel kurz hinter dem Kühler? Und dann brauche ich doch nur die beiden oder? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS DFI P35/X38/X48/X58 NB Nickel POM Limited Edition MIPS DFI P35/X38/X48/X58 NB Nickel POM Limited Edition 14327 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS DFI P35 / X38 / X48 / X58 Mosfet Kühler Nickel POM Limited Edition MIPS DFI P35 / X38 / X48 / X58 Mosfet Kühler Nickel POM Limited Edition 15206
 
Gibt es da eine alternative zu ich wollte meine Heatpipe eigentlich nicht zerstören. Gibt es nicht einen Passivkühler der da darauf passt und wenn nicht wie Schneide ich die Heatpipe ab einfach mit dem Dremel kurz hinter dem Kühler? Und dann brauche ich doch nur die beiden oder? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS DFI P35/X38/X48/X58 NB Nickel POM Limited Edition MIPS DFI P35/X38/X48/X58 NB Nickel POM Limited Edition 14327 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS DFI P35 / X38 / X48 / X58 Mosfet Kühler Nickel POM Limited Edition MIPS DFI P35 / X38 / X48 / X58 Mosfet Kühler Nickel POM Limited Edition 15206

Yapp, nimm den oberen Teil der NB ab, Kühler drauf, auf die PWM's nen guten Luffi drauf pusten lassen und fertisch!!!;)

Hab nochmal beim Guru (PeteX) nachgefragt und der hat das auch so, genau so! Brauchste keine HP zersägen und nix. Der obere Teil des NB Kühler ist verschraubt. Alle sonstigen Experimente sind lt. Guru (PeteX) nur Mumpitz und somit so überflüssig wie ein Kropf! Notwendigkeit SB Kühlung ist lange her?
Es gibt genügend user hier die benchen auf Boards mit LN2 (siehe afrokalle usw.) und haben auf dem Rest NB, SB, PWM's nur Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine alternative zu ich wollte meine Heatpipe eigentlich nicht zerstören. Gibt es nicht einen Passivkühler der da darauf passt

Der würde passen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler 14305

Den hatte ich mal drauf mit anderer Befestigung (Schrauben)

und der müsste auch passen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech CNB-S1L Northbridge Kühler Enzotech CNB-S1L Northbridge Kühler 14304

leider sind beide nicht mehr lieferbar...

Der wäre noch lieferbar: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech CNB-S1 Northbridge Kühler Enzotech CNB-S1 Northbridge Kühler 14303 aber man müsste den Kühler noch einkürzen.
 
@Blackmaster82 danke sowas habe ich gesucht also wenn ich einen von denen bekomme und dann die 2 MIPS Kühler und ich brauche meine Heatpipe nicht zersägen
 
@Dr.Gonzo2109
Wieso nimmst du nicht den NB Kühler den du ausgesucht hattest, da sind die längeren Schrauben auch schon dabei? Mehr brauchst du nicht. :)
 
Der ist gut

CxE nicht auf Enabled

geht ja auch nicht weil da nur das steht



Enabled gibt es da garnicht

Auto habe ich probiert tut sich nichts an der CPU Frequenzy

hier noch ein Screen was ich eingestellt habe




So habe mal Everest instaliert und da sieht man das die CPU runtrtaktet.

Mal eine Frage ist es normal das CPU Z es nicht anzeigt oder ist das nur bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H5N1 Virus: Sooo.. mal ein paar Bilder von mir





Wie auf den Bilder zusehen muss CxE auf Auto (automatisch) und die PPM Funktion enable (eingeschalten) sein. Was du mit der Turbo Mode Funktion machst ist egal. Je nach dem ob du mit oder ohne Turbo übertaktest


PS.: Ich surfe nur mit einem 15" Notebook und einem 768 DSL Anschluss (eigentlich 720) bitte mach mal die Bilder etwas kleiner, für mich ist das der reinste Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CxE auf Auto und PPM Funktion auf Enabled.

In Everest geht der CPU Takt auch runter aber in CPU Z nicht.

Weis einer woran das liegen kann.

Hab nur ich das Problem oder liegt das an CPU Z und ist das bei anderen auch so mit CPU Z ?


Mal ehrlich ist doch egal ob man es nun in CPU-Z sieht oder nicht? Hauptsache er taktet runter!;)
 
@Hotzi 1
Hast du eigentlich noch die Trident die du von mir mal bekommen hast bzw. gekauft hast? Warst du doch, oder?

Du machst immer so richtig geile Sachen? :haha:
OCZ Blade (die saugeil rennen) gegen Corsair 1866 mit afrokalle getauscht :shot:

CF raus und DFI rein :shot:

Man, was machst du da? :shake::d
Wer einmal ein CF hatte baut doch kein DFI LP UT mehr ein?

Hattest du nicht schonmal ein LP UT, oder ist das noch das alte?

Doch, ich habe auch das DFI gegen das CF getauscht. Und die Tridents sind auch drin. 2100@1,63Volt mit 8-9-8-24.
Was will man mehr? :)

@Sascha, die vernickelten Mipse sehen ja super aus. Ich hoffe ich bekomme meine auch die Woche wieder. War auch am überlegen mit dem XSPC Kühler, aber nach dem was Hardy berichtet hat lasse ich wohl lieber die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal eine Boot CD basteln mit aktuellen Bios ?

Wäre das möglich ?



Noch was kann man die Bios Einstellungen die man abspeichert auch irgendwie auf einen USB Stick abspeichern oder übertragen.

Bei meinem alten P5Q-E ging das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf? :fresse:

Hat jemand auch schon das neuste Betabios drauf und ist auch schon jemand das mit der CPUPLL Voltage (Spg des Taktgebers) aufgefallen?





Das ist schon seit dem 10.02.10er Bios so und in Bios vom 24.03.10 ist es immer noch so. Ich hoffte DFI macht da mal was dran. :fresse:
 
@Blackmaster82
Na das nenne ich "Bios Support" bzw. Pflege? :haha:
Wenn's final wird, ist es wohl behoben! :)
Da muß noch aufpassen was man postet sonst kommentiert Wendell (bulldog72) das wieder entsprechend?
Von Bios her wird wohl nix mehr großartig passieren bei dem Board, Gulftown und Ende. Ist aber auch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

das Modell scheint am auslaufen zu sein oder sehe ich das falsch?, Geizhals listet gerade noch einen Haendler und der hat es nicht einmal auf Lager.

Am Anfang vom i7 war ich ja noch recht gespannt auf das UT X58 T3eH8 aber nun wo ich den Plan umsetzen wollte, zwar etwas spaeter als gedacht, aber immerhin. Ist das Schiff wohl schon ausgelaufen...


mfg
 
Moin Moin,

das Modell scheint am auslaufen zu sein oder sehe ich das falsch?, Geizhals listet gerade noch einen Haendler und der hat es nicht einmal auf Lager.

Am Anfang vom i7 war ich ja noch recht gespannt auf das UT X58 T3eH8 aber nun wo ich den Plan umsetzen wollte, zwar etwas spaeter als gedacht, aber immerhin. Ist das Schiff wohl schon ausgelaufen...


mfg

Ja das Board kannste nur noch gebraucht bekommen, ist eben so.:)
Kauf dir doch ein Classified, UD7, oder REIII? Hatte vom NF3 an immer DFI, doch nun hab ich festgestellt das es auch noch andere gute Boards gibt! lol
 
Zuletzt bearbeitet:

OVP= Orginale Verpackung schätz ich mal. OVP
Ich glaube kaum das das Mainboard aus dem Landkreis Ostvorpommern kommt oder was anderes. :)

Meist du das ein DFI Mainboard das richtige für dich ist? Hast du schon mal eins gehabt?
 
Hat jemand auch schon das neuste Betabios drauf und ist auch schon jemand das mit der CPUPLL Voltage (Spg des Taktgebers) aufgefallen?

Bild: k-p1010120sbch.jpg - abload.de

war eben auf der DFI Seite und habe dort bei Normalbios mir das 2010-03-24 Bios runtergeladen und geflasht. Das Problem besteht weiterhin. Ich will hoffen DFI macht das mal. mmhh so recht scheint das keinen zustören. Was für ein Bios benutzt ihn?
 
@Blackmaster82
Da siehst du wieviel Wert bei DFI noch auf ein Bios eines EOL Boards gelegt wird! :shot:
Das Bios vom 10.02. (beta) ist also inkl. fehler zur final geworden, sauber.
DFI'ler sind einiges gewöhnt, glaube mir, ich war von NF3 an bis vor 2 Monaten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen werde ich es nicht, aber ich glaube das war mein letztes DFI.

Ab welchen Bios ist denn diesr Fehler

kann ich nicht genau sagen schätze seit jahreswende

Solange man an der PLL Spg. nicht rumspielt, was man ja auch nicht muss, ist das ja auch kein Problem nur die Extrem Overclocker werden sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh