DFI NF4 EXPERT keine installation von xp möglich

Hannibal77

Enthusiast
Hallo,

habe mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut. bestehend aus:
MB: DFI NF4 EXPERT
HDD: sp2504c
RAM: G.SKILL PC3200 F1-3200PHU2-2GBZX 2048MB kit
NT: enermax liberty 500w
cpu: x2 4400+
Laufwerk: LG 4120b
Nach dem zusammen bauen des Rechners, fuhr dieser auch normal hoch. Tat dann auch wie aufgefordert meine Windows CD ins Laufwerk kurz nach dem Punkt, wo man gefragt wird ob man ne neuinstallation etc machen möchte ging garnichts mehr das heißt die installation wurden nicht weitergeführt auch nach 20 min war er immer noch am selben punkt (noch vor dem punkt der partitionierung/formatierung) habe mehrere laufwerke getestet die auch in nem anderen rechner einwandfrei funktionierten habe das ide kabel und die steckplätze getauscht und des weiteren habe ich versucht die windows cd in einem anderem rechner zu verwenden was dort auch einwandfrei funktionierte
ich denke eventuell das es am bios sprich das dass ne einstellungssache am bios is
hoffe ihr könnt mir in der beziehung weiterhelfen

grüsse

hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell Ram probleme... Würd mal einen Riegel rausnehmen oder in den anderen Slots testen also gelb statt orange oder umgekehrt

jumper mal die platte auf s-ata I.
2 von rechts senkrecht setzen, dann sollte es gehen

Ganz einfach, Du musst im Bios dem Laufwerk den Master zu erkennen geben, von wo aus er als erster Booten soll. Wenn diese Option nicht richtig eingestellt ist bricht er die Win installation ab. Stell Dein Laufwerk auf "First Boot CD" da gehts. ;)

mfg

den ram kann ich schon mal ausschliessen
das cd laufwerk steht bei mir als first und die hdd als second alles andere auf disabled
@ alf1972 wo befindet sich dieser jumper wenn du denn jjumper auf der hdd meinst kannste mir dann die neue positionierung des jumpers genauer beschreiben eines noch dachte der jumper wäre nur dafür gedacht um die geschwindigkeit zu verändern

Zuletzt bearbeitet:
so habe es jetzt so gejumpert veränderung keine sowie negativ und positiv
muss man eventuell noch andere einstellungen vornehmen?
mir fällt grad ein das mein board sata2 unterstüzt wäre damit nicht das jumpern überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip nicht.
der nf4 hat so seine probleme mit einigen s-ata II platten.
durch runterjumpern sollte das behoben sein.
nimm mal anderes s-ata kabel event. ist das defekt.
falls auch nicht poste mal deine bioseinstellungen die relevant sind ide, s-ata .......

Was wäre wenn Dein Problem nicht mit den Laufwerken zusammenhängt, sondern Dein System z.B. wegen Problemen mit den RAM Timing nach n:Zeit hängenbleibt?

Probiere doch mal den MEM-Test über das Bios auszuführen und prüfe ob dieser fehlerfrei komplett(!) durchläuft.

N'Gruss
ninja6

hallo
hatte das gleicher Problem ,dass nur bei mir es die Win Installation abgeschlossen wurde und sobald man neu startete und es fast mit dem ladebalken von Win anfangen wollte sofort zum reboot kamm

Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren...man hört relativ oft von Problemen der DFI Expert Boards mit Enermax Liberty-Netzteilen...vielleicht hast Du so ein Problem auch...teste mal ein anderes NT ;)

mein board hat die revision AC0
@ NINJA6 den ram kann ich ausschließen habe auch einen anderen zum test drinnen gehabt

@SND-Syndrome kann ich auch ausschließen wie auch den ram habe ich auch ein anderes nt drinnen gehabt

@ alf1972 so habe das sata kabel getauscht hat leider nichts gebracht hier nun meine bios einstellungen

Standard CMOS Features
Primary IDE Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA -
Internal Phy SATA 1: Samsung SP2504C

Internal Phy SATA1
EXtended IDE Drive: Auto
Access Mode: Auto

Hard Disk Boot Priority
1. Ch4 M. : SAMSUNG SP2504C
2. Bootable Add-in Carde

CD-ROM Boot Priority
1. Ch0 M. : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

Advanced BIOS Features
First Boot Device: CDROM
Second Boot Device: HDD
Third Boot Device: Disabled
Boot Other Device: Disabled
Swap Floppy Drive: Disabled
Boot up Floppy Seek: Disabled
OS Select For DRAM > 64MB: Non-OS2
HDD S.M.A.R.T. Capability: Enabled
Delay for HDD (Secs): 0

Advanced Chipset Features
Errata 94 Enhancement: Disabled
Errata 123 Enhancement: Auto
SATA Spread Spectrum: Disabled
ACPI SRAT: Enabled

IDE Function Setup
On Chip IDE Channel0: Enabled
Primary Master P I0: Auto
Primary Slave P I0: Auto
Primary Master UDMA: Auto
Primary Slave UDMA: Auto
On Chip IDE Channel1: Enabled
Primary Master P I0: Auto
Primary Slave P I0: Auto
Primary Master UDMA: Auto
Primary Slave UDMA: Auto
IDE DMA transfer access: Enabled
IDE prefetch Mode: Enabled
IDE HDD Block Mode: Enabled

Raid Config
Raid Enable: Disable

Power Management Setup
ACPI function : Enabled
ACPI Suspend Type: S1&S3
HDD Power Down: Disabled
HDD Down In Suspend: Disabled
Internal Phy SATA 1/2: Enabled
Internal Phy SATA 3/4: Enabled
Sil 3114 S-ATA Raid Control: SATA RAID 0,1,0+1,5
VIA 1394 Control: Enabled

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.
disable mal probehalber s-ata 3/4
und boot other device enable
dann bleibt dir wohl nur noch eine andere platte zu testen.
am besten s-ata I platte.
ansonsten ist wie ein post drüber schon erwähnt das enermax liberty auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal77 schrieb:
mein board hat die revision AC0
@ NINJA6 den ram kann ich ausschließen habe auch einen anderen zum test drinnen gehabt

Das sagt ziemlich wenig aus. Hast Du einen Memtest durchlaufen sehen? Wenn Du schreibst" wurden nicht weitergeführt auch nach 20 min war er immer noch am selben punkt" meinst Du damit das sich das System ausgehängt hat ohne einen Neustart durchzuführen? Reagiert das System auf Tastatureingaben? NUM-Block ein-/ ausschalten?

N'Gruss,
ninja6

@NINJA6 mit nicht weitergeführt ist zu vergleichem mit einem freeze dann regiert numlock etc auch nicht nur durch drücken der reset taste kann ich den rechner neu starten

@ alf1972 hat leider nicht geholfen habe mal ne win 98 cd raus gekramt komme problem los wo er neustarten und ich die win 98 startdiskette rein tun soll leider hab ich diese nicht mehr
dennoch bin ich mir 100% sicher das meine win xp cd nicht defekt is hatte sie in mehreren systemen getestet
habe leider nur ne ide platte mal sehn wie es damit sieht

hast du irgendwelche pci karten verbaut?
soweit das du die treiber von der diskette einbinden kannst kommst?
ist die platte fabrikneu oder war da voher schon was drauf?

Zuletzt bearbeitet:
ja eine soundblaster ls hab ich verbaut ansonsten nichts alle teile des pc s sind neue außer das cd laufwerk
habe mir noch ne dritte win xp cd von nem kumpel besorgt selbiges problem

die ide platte mit der ich es testen wollte auf der war noch ein betriebsystem drauf das ich allerdings nicht loeschen kann/darf nach dem einbau der platte sagt er mir das er das betriebsystem nicht lesen kann obwohl ich von der xp cd starten will (nur so mal am rande)

eines noch zu den pci karten hatte zuvor noch einen pci pcsi adapter verbaut der dazu führte das der rechner nicht hochfuhr also ich kam nicht zum bios und die 3 von den 4 diagnose leds leuchteten nach entnahme der karte ging es komisch war nur das die karte im vorrigen rechner funktioniert aber das is erstmal ne andere sache^^

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die soundblaster raus, mach nen clear cmos und versuchs dann nochmal ohne sb.

habe die g.skill nun viel länger mit memtest laufen lassen und siehe da nur fehler
dann hab ich mich gefragt warum der rechner mit meinen alten speicher nicht funktioniert dieser is auch mit memtest getestet (auch mehrere stunden und keine fehler) dachte ich mir vielleicht sind die speicher inkompatibel habe nun von nem kumpel einen riegel geliehen und es klappt
eventuell hab ich bei den g.skill 2 mal den selben riegel getestet und deshalb keinen fehler gefunden
nun ja danke euch für eure hilfe und das mit dem speicher hät ich nicht für möglich gehalten nochmals DANKE

eines noch @ alf1972 habe nun den jumper entfernt und es funktioniert einwandfrei