DFI NF4 Graka meckert "not receiving sufficient power"

westrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
167
Hallo,

hab ein DFI NF4-Mainboard und ne MSI 6600 gt PCI-E Graka. Hab die Sachen heut zusammengebaut und nach dem Hochfahren erscheint die Fehlermeldung:

"settings were set lower because the video card was not receiving sufficient power"

Ich hab n Enermax Noisetaker 485W-Netzteil. Das Teil hat leider keinen 4pol-12V-Zusatzanschluß für Grakas sondern einen 6pol. Die Meldung stammt sicherlich daher, das der Extra-4Pol-Stecker nicht im Mainboard eingesteckt ist, geht ja auch nicht, Netzteil hat ja nen 6pol.

Brauch ich jetzt n anderes Netzteil????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa.. also ich würd sagen.. hol dir einfach nen neues Netzteil!
 
Es gibt beispielsweise bei Atelco entsprechende Adapter für ältere NT´s
 
hilfe, bin am verzweifeln, die meldung kommt immernoch. Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, hat doch mehr als ausreichend Power. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das es am Stecker liegt, der nicht ingesteckt ist. Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.


edit: Auf dem DFi gibt es noch zwei Anschlüsse für Strom, einen HDD-Type (4pol) und nch nen FDD-Type, die hab ich jetzt auch mit Strom gefüttert, Meldung bleibt aber. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die Grafikkarte denn einen Stromanschluss??
 
Nein, die GraKa hat keinen... bekomme die Kombi noch heute.

Steck einfach irgendeinen 4pin-Stecker aufs Board, wird helfen
 
@Kamui

Hab ich gemacht,

hilft nichts, Fehlereldung bleibt.
 
Das ist nicht gut :-[
Probier mal den Floppy-Stecker ans MB anzuschließen (neben dem x4-Port)
 
hätte er ja auch sachon probiert steht oben, hm vieleicht ist was defekt geh mal zurück bringen.
 
Also am NT liegt es nicht, hab grad mal mein Revoltec Chromus rangehangen, selber Fehler.
 
Afaik werden die PCI-E-Grakas nimmer direkt, sondern per MB mit Saft versorgt. Und dazu muss man an das Mainboard diesen 4-pol-aux-saft-stecker anstöpseln. Wirst net drumrumkommen!
 
Moment mal, du hast den 4-Pol-Stecker nicht? Der für Intel P4-Systeme?

Das kann doch gar nicht sein...Es geht nicht um den für die Grafikkarten, sondern um den für das Mainboard. Da hast du einmal den 24Pol-Hauptstecker (bei dir wohl der 20er) und darüber/daneben den 4Pol-P4-Stecker.
Steckt der?
 
@TimWischmeier

Stimmt, die werden vom MB mit Strom versorgt. Aber im Handbuch steht, das man nen HDD-Type, also nen normalen Stromstecker nehmen kann. Und den hab ich angestöpselt. Das Netzteil hat jedenfalls nicht diesen 4pol-aux-stecker. Aber ob es daran liegt???


@Kamui

Der 4pol-P4-Stecker steckt natürlich und mein enermax hat nen 20+4-Anschluß fürs Mobo.
 
Wie jetzt? Hast Du nicht oben geschrieben das Netzteil hat KEINEN 4 pol. Stecker? Was hast Du denn jetzt tatsächlich alles für Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen?
 
Also, habe folgendes auf dem Mainboard angeschlossen:

20+4 ATX
4-Pol P4-Stecker
Einen Floppy-Stecker (FDD-Type)
Einen normalen Stromanschluss 4-pol (HDD-Type) für die Stromversorgung der PCI-E-Grakas, laut Handbuch ist das eigentlich erst notwendig, wenn man 2 Grafikkarten mit SLI betreibt.
 
Okay, also Vollbestückung :d
Und das läuft nicht?
Das ist doof. Dann ist entweder GraKa oder MB defekt... hoffe mal, dass es ein Einzelfall ist (klingt böse, is aber logisch)- morgen weiß ich das. Oder übermorgen, je nachdem, wie schnell die Post/GLS ist
 
Ich poste mal die Spannungen, vielleicht hilft das ja weiter:

settings.jpg
 
Lass mal ein paar Benches durchlaufen oder sag, was der Treiber zu den Taktraten sagt.
Und flashe mal das neuste Beta-BIOS
 
Takt wird auf 300 runtergetaktet.

Hab das neue Beta-Bios aufgespielt, Fehler bleibt. Ich glaub ich muß mir mal ne andere Graka zum testen holen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 6600GT bei meinem Cousin. Bei ihm lag es einfach an der Wärme. Probiers mal mit offenem Gehäuse. Leider spuckt der Treiber auch bei zuviel Hitze diese Meldung aus.
 
Nee, ich bin das mit ihm nur am Telefon durchgegangen. Er ist auch eher Laie. Bin froh, dass ich das so "hinbekommen" hab. Es war ein Gigabyte nForce 4 Board. Ich denke aber schon, dass die Grafikkarte zu warm wurde. Es ist ja bekannt, dass die 6600GT nicht gerade kühl ist.
 
ich glaub meine graka ist defekt, hab die bei nem Kumpel eingebaut in nem P4-System und es kommt derselbe Fehler. Bekomme heute meine neue, dann hab ich entgültig Gewissheit.
 
und was ist den nun? habe auch das selbe board und meine msi kommt moin nicht das ich selbe problem habe weil ich keinen 24pol ATX habe sondern einen 20pol
 
Die Graka war defekt!

Neue eingebaut und alles lief einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh