DFI nF4 & Samsung SATA2 - nur SATA150 Speed

schinderhannes

Enthusiast
ich hab die Samsung 250 GB SATA2 Platte gekauft .
board ist das DFI nF4 Lanparty Ultra-D.
im gerätemanager kann ich zwar zwischen SATA 1 und SATA 2 Speed auswählen,aber nachdem erforderlichen Windows-Neustart hab ich immer den "lahmen" SATA1 Speed eingestellt. Haken weg bei "Let Bios select transfer mode" bringt auch nix. im bios selbst hab ich auch keine möglichkeit gefunden was zu ändern.
hilfe !
:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die kann man per Harddisk Software von Hersteller umstellen,
da war mal ein Beitrag bei der CT

ich hab jetzt mal die platte an einen anderen SATA platz gesteckt,dann gehts. die 4 nativen sata-anschlüsse werden wohl in 2 controller geteilt..kann es sein,dass man an einem nicht SATA1 und SATA2 parallel betreiben kann ?

HAt das was an Leistung gebracht? Dann probier ich das auch mal.

edit: ich kann da nirgends was einstellen. Hab aber auch ne S-ATA2 Platte. :stupid:

free

Zuletzt bearbeitet:
musst den haken wegmachen bei Let Bios blabla. klar bringt das was an leistung,mit SATA2 Speed ist meine Burstrate und auch die Read-Rate deutlich höher

Zum einen ist die Burst-Rate unwichtig und zum anderen kann durch das Umschalten von SATA-150 auf SATA-300 der Read-Speed höher werden. Wenn, dann nur marginal.

gut zu wissen,heisst im klartext ja,meine Samsung ist schneller als die gleichgroße Hitachi :d
...trotz beschissener burst-rate.

@Madnex : mein read-speed ist aber schon was höher

edit : meine Samsung 1614C vs. Samsung 2504C
Average Read : 48.8 zu 58.5 , die Burst bei der SATA1 ist noch viel schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit SATA-II zu tun. Das sind zwei Platten aus unterschiedlichen Generationen. Selbst wenn die 2504C nur ein SATA-I Interface hätte, wäre sie schneller, weil sie neuer ist und eine höhere Datendichte hat. Wenn eine SATA-II Platte nur im SATA-I Modus läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass sie deshalb langsamer ist.

sata 1 und 2 nehmen sich in der normalen nleistung nicht viel...das stimmt schon, wenn dann bringt das ncq was aber ansonsten...

ich find auch dass ncq bissl überbewertet werd...soviel bringt des eh ned

wenn ich ne sata2 platte kaufe,dann erwarte ich auch dass sie mit vollem sata2 speed läuft . egal ob das jetzt viel schneller ist oder nur wenig. jedenfalls geht ja jetzt alles :)

schinderhannes schrieb:
wenn ich ne sata2 platte kaufe,dann erwarte ich auch dass sie mit vollem sata2 speed läuft . egal ob das jetzt viel schneller ist oder nur wenig. jedenfalls geht ja jetzt alles :)

so sollte es auch sein ;) ... @ Schinder, bist du jetzt mit der Samsung Sata-II in allen Bereichen glücklich geworden ? Ich wollte mir so ein Dinges zulegen, aber vorher noch ein paar Infos einholen.

Meine jetzige Samsung Sata-1 (160Gig) hat durchschnittliche 38-40° bei offenem Gehäuse im IDLE... wird die Sata-II (250Gig) auch so warm?

Gruss:
Diego

Zuletzt bearbeitet:
Diego2K schrieb:
so sollte es auch sein ;) ... @ Schinder, bist du jetzt mit der Samsung Sata-II in allen Bereichen glücklich geworden ? Ich wollte mir so ein Dinges zulegen, aber vorher noch ein paar Infos einholen.

Meine jetzige Samsung Sata-1 (160Gig) hat durchschnittliche 38-40° bei offenem Gehäuse im IDLE... wird die Sata-II (250Gig) auch so warm?

Gruss:
Diego

ja ich bin jetzt voll und ganz zufrieden.
die temps bei mir sind immer extrem, raumtemp ca. 27°,kaum ein luftzug im case,hab jetzt nen 80er @ 5v vor den platten,die beiden haben jetzt 34° und 37°. ohne lüfter nach ner zeit war da schon mehr als 45° manchmal :rolleyes:

schinderhannes schrieb:
ja ich bin jetzt voll und ganz zufrieden.
die temps bei mir sind immer extrem, raumtemp ca. 27°,kaum ein luftzug im case,hab jetzt nen 80er @ 5v vor den platten,die beiden haben jetzt 34° und 37°. ohne lüfter nach ner zeit war da schon mehr als 45° manchmal :rolleyes:

Sind die hohen Temps eigentlich nur bei den Samsung's, oder haben die anderen auch solch hohe Temps? Habe leider keine Infos darüber.

Gruss
Diego

Zuletzt bearbeitet:
Diego2K schrieb:
Sind die hohen Temps eigentlich nur bei den Samsung's, oder haben die anderen auch solch hohe Temps? Habe leider keine Infos darüber.

Gruss
Diego

hohe temps ?? also ich finde die bleiben recht kalt ! meine seagate wurde ca. 60° heiss,die konnte man nicht länger als 2 sekunden anpacken :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh