DFI NF4 Sli-D, kann nich in windows booten oder installieren

NebulahFrost

Neuling
nabend,

hab das schon im dfi forum gepostet aber da scheint keiner ne wirkliche lösung zu haben. der link ist http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=34247

also... hab den maximalwert von cpu/htt ermittelt (340mhz htt und 2890mhz cpu, 1,66 volt 38°), wieder runtergetaktet und wollte mich dann dem ram widmen (zum start auf 2,8V, hinterher 3,2V). nach ein paar versuchen wollte dann windows nicht mehr booten.

4 verschiedene xp cd's funktionieren nicht. bleiben alle am anfang bei der hardwareuntersuchung hängen. win98 installation crasht auch am anfang. windows vista gibt nen ganz komischen fehler aus. (siehe bild im dfi forum)
auch wenn ich alle hd's abklemme und nur ein cdrom dran ist funktioniert die hardwareüberprüfung nicht. knoppix bleibt am anfang hängen genauso wie suse linux.

ne andere platte mit win98 startet auch nicht. (die funzt aber weil ich mit der hier am schreiben bin auf meinem alten pc).
ramtest86 gibt keine fehler aus und festplatten werden alle einwandfrei im bios erkannt. bootreihenfolge hab ich auch schon verschiedene getestet und sämtliche einstellungen im bios getestet.
auch den ram in versch. slots gesteckt (einzeln und beide). sämtliche ide und sata kabel hab ich ausgetauscht und auch nen anderes netzteil ausprobiert.
komisch ist auch, das wenn ich die übertakteten einstellungen von gestern lade, er am anfang beim postscreen hängen bleibt und nichts mehr geht obwohl er ja gestern einwandfrei so lief.

hilfe! :(

gruss,
nebulahfrost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1, sammelthread nutzen
2. mal ne andere cpu getestet

Zuletzt bearbeitet:
@Warhead

Was bist du nur für einer.....

Auf den Sammelthread verweisen hahaha. Du bist bestimmt eine tolle Hilfe für einige.
Ein Sammelthread mit 10000000 Einträge. Warscheinlich braucht man einen Monat um diesen zu lesen.
Ich finde, dass das sehr arrogant rüber kommt jemanden in diesen Thread zu schicken in dem er Wochenlang lesen müsste um vielleicht das Problem zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@NebulahFrost,hi ich will Dich jetzt nicht erschrecken aber bist Du dir sicher dass Deine RAM´s auch 3,2V aushalten,normalerweise kannste solche Spannungen nur auf UTT´s geben und dann auch nur mit aktiv Kühlung sprich Lüfter davor oder Wakü. Hast Du die möglichkeit den RAM mal in einem anderen PC zu testen,ich tippe mal drauf dass Du deinen RAM gegrillt hast.:wink:

[TLR]Snoopy schrieb:
@Warhead

Was bist du nur für einer.....

Auf den Sammelthread verweisen hahaha. Du bist bestimmt eine tolle Hilfe für einige.
Ein Sammelthread mit 10000000 Einträge. Warscheinlich braucht man einen Monat um diesen zu lesen.
Ich finde, dass das sehr arrogant rüber kommt jemanden in diesen Thread zu schicken in dem er Wochenlang lesen müsste um vielleicht das Problem zu finden.
es geht nicht darum den ganzen thread zu lesen, das is freilich quark...nur solelr dort drin sein prob posten...den lesen am tag mehr leute als einzelne threads...darum gehts...

also erst denken, dann posten...-.-

@omniman: denke nicht das die rams kaputt sind weil die in meinem alten system auch die ganze zeit auf 3,2 volt liefen (mit nem lüfter davor). memtest gibts ja auch keine fehler aus wenn ich die über nacht testen lasse.

so, cpu, ram und festplatte bei nem kumpel getestet und funktioniert einwandfrei. hat wohl das board nen knacks weg...

liegt wohl eher an den ramsettings ;) hört sich zumindest danach an

@ [TLR]Snoopy

:maul:

:hmm: dann haste doch schon den fehler :p

gerade das sollte man nicht machen -.-

€: und wie lange haste memtest laufen lassen?

anstatt memtest sollte man lieber goldmemory testen, geht schneller und die aussagekraft ist höher!

jo, aber vorher sollte man erstmal richtige timings im bios einstellen....;)

und net die höchsten die möglich sind einstellen :fresse: wenn man das machen könnte wär übertakten ja einfach ^^

mit maximum mein ich nicht 2-2-2-5 sondern das gegenteil ;) memtest (das vom dfi board) lief die ganze nacht durch. aber wie gesagt, die rams funktionieren einwandfrei auf nem anderen board.

jo und das solltest du auch net machen....genau so eine einstellung solltest du auch vermeiden. da laufen viele rams auch net mit.

zb liefen meine ocz pc4800 mit der 300mhz config nicht auf 200mhz, da MUSSTE ich die timings schärfer stellen.

jaaaa war ja auch nur ein test ^^ nächste woche geht das alte board erstmal als garantiefall (sollte doch kein problem sein, oder?) zum händler zurück und ein neues wird geordert.

und wenns garnicht das board ist sondern deine einstellungen?! wird wohl eher daran liegen das du kein windoof installen kannst. hatten wir schon oft genug im thread

weiss gar nicht wie viele verschiedene ram einstellungen ich ausprobiert habe um das auszuschliessen... aber wenn du mir idiotensichere timings durchgibst auf denen die auf jeden fall laufen, probier ich das gerne nochmal aus ;)

idiotensichere gibt das nicht....

ausserdem gibt das 2 versionen von dem ram, einmal mit bh-5 druff und einmal mit tccd. die beiden sind wie feuer und wasser ;)

bootet der mit cl3? wie alt ist der ram ca?

ram ist ca. 1-1,5 jahre alt. habs gerad mal getestet. bootet nich auf cl3.
noch was. wenn er versucht windows zu booten, schaltet der bildschirm kurz um (andere auflösung?) bleibt aber schwarz. aber nen helleres schwarz als vorher (falls das sinn macht ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh