DFI NF4 SLI-DR EXPERT, Bios erkennt nur 2GB RAM, aber 4GB drin

blkman

Neuling
Servus allerseits!

Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren ein DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert und noch nie Probleme mit der Konfiguration gehabt.
Habe jetzt meinen Speicher von 2GB auf 4 GB aufgerüstet. Jedoch zeigt mir das Bios, egal bei welcher Einstellung, immer nur 2GB an.

Kurz die Sys-Konfig (nicht übertaktet!):

AMD Athlon 64 X2 4400+

2x OCZ4001024ELPE 1 GB PC3200 DDR (Dual Channel Kit)

neu: 2x OCZP4001G 1 GB PC3200 DDR (Dual Channel Kit)
die gleichen Riegel bekam ich auf die schnelle nicht mehr her
Kann es sein, dass ich exakt nochmal 2 von den 'alten' rein baun muss?

weitere Daten wie Speicher Timings von Everest hab in ne ZIP Datei gepackt..

Komisch ist nur, dass Everest die 2 neuen Riegel in den anderen Bänken erkennt und auslesen kann. Nur des Bios und folglich auch des Betriebssystem (Win7 RC 64Bit) können damit nix anfangen.. :confused:

Die beiden Speicher Paare stecken jeweils im orangenen bzw. gelben Slot.
Es wurde mir bestätigt, dass sowohl die damals gekauften 'alten' RAM-Bausteine als auch die 'neuen' mit dem Board funktionieren.

Kenn mich jez nicht sooo super aus, mit der Konfiguration vom Mainboard, da es ja eher was für Overclocker is.. aber ich weiß langsam nimmer weiter. Egal was ich im bios verändere, es werden immer nur 2GB angezeigt. Hab auch probiert die Riegel in verschiedene Slots zu stecken, hat aber trotzdem nix gebracht.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielleicht isses ja nur ne Konfigurationssache.

Danke und Gruß, BLK

Anhänge

• Report.zip
    14 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios muss du was umstellen...war glaube ich memory hole und bei Bank Interleave auf disable...also 2T.
b_advchipset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sers! Memory Hole hab ich eingeschalten und DRAM Bank Interleave is aus. Haut trotzdem noch net hin! Hab mich schon gefreut, da ich beim MemHole was mit 'Remap Mem to above 4G' gelesen hab... - aber wieder nix
BLK

Zuletzt bearbeitet:
@ blkman

Um verschiedene Probleme auszuschlissen,tu die 2*1 GB Kit von OCZ die du neu gekauft Hast,ersteinmal in den (1 RAM Slot) und (2 RAM Slot) einbauen und die andern bein RAMs lässte erst einmal draußen.

Und dan kuckst ob die neuen RAM Riegel mit 2 GB erkannt werden.

Welches Betriebsystem Version haste den 32 Bit oder 64 Bit.

Und dan sehe ich weiter.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Servus Evildead!

Hab ich schon ausprobiert! ;) Funktionieren auch alleine ohne Systemabsturz und dergleichen.

Im Handbuch steht ja, dass man die RAMs in Slot 1 & 3 oder 2 & 4 stecken soll. Hab alle möglichen Kombinationen durchprobiert. 1 & 2 od. 3 & 4 funktionieren z.B. überhaupt nicht (wahrscheinlich wegen Dual Channel).

Hab Windows 7 RC 64Bit drauf. Müsste ja eig, mit 4 GB zurecht kommen. Aber da schon allein des Bios die Annahme der zusätzlichen 2 GB verweigert, kann des Windows auch nix mit anfangen. Wie schon gesagt, komischerweise kann ich mit Everest alle 4 Slots auslesen..??

Gruß

Servus Evildead!

Hab ich schon ausprobiert! ;) Funktionieren auch alleine ohne Systemabsturz und dergleichen.

Im Handbuch steht ja, dass man die RAMs in Slot 1 & 3 oder 2 & 4 stecken soll. Hab alle möglichen Kombinationen durchprobiert. 1 & 2 od. 3 & 4 funktionieren z.B. überhaupt nicht (wahrscheinlich wegen Dual Channel).

Hab Windows 7 RC 64Bit drauf. Müsste ja eig, mit 4 GB zurecht kommen. Aber da schon allein des Bios die Annahme der zusätzlichen 2 GB verweigert, kann des Windows auch nix mit anfangen. Wie schon gesagt, komischerweise kann ich mit Everest alle 4 Slots auslesen..??

Gruß

@ blkman

Alles klar

Jetzt ist mir alles klar.
Dan stell die NB (North Bridge) Spannung mal höher ein im Bios,aber Schritt für Schritt erhöhen.
Und auf die Temperaturen des PCs achten.

Weil der NB (North Bridge)arbeitet mit den RAM zusammen,und mit den
RAM Slots,und dan kriegen die RAM Slots mit 4 RAM Riegel nicht genügend Spannung von der NB.

Mann sollte bei 4 RAM Riegel immer die NB (North Bridge) erhöhen und (CR) Command Rate @ 2 T ist ein muss bei 4 RAM Riegel.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Bis jez hat sich leider noch nix getan. Immer noch die selbe Kacke.

@Ferengie

Hab schon des beta Bios '2007-11-02 NF4EDB021' probiert und momentan wieder des official Bios '2006-04-06 NF4ED406' drauf. (Von der DFI Web-Site)

Momentane Konfig:
-DDR-333 wobei die Riegel mit 400 laufen
-Latenz: 2-3-2-5 (=default der RAMs)
-Command per Clock: 2T
-RAM Spannung: 2.8 V (default 2.66)
-Chip Set Voltage: 1.62 V (default 1.52)
-DRAM Bank interleave: disabled
-Memory hole: enabled

Ich kapier des net. Des Board muss doch 4 GB verkraften. Is ja schließlich auch so angegeben?!

Hab im Handbuch noch weng was gefunden, vielleicht hilft des weiter...

Gruß, BLK

Anhänge

• RAM.GIF
    RAM.GIF
    23,3 KB · Aufrufe: 40
  • RAM2.GIF
    RAM2.GIF
    25,6 KB · Aufrufe: 56
  • RAM3.GIF
    RAM3.GIF
    18 KB · Aufrufe: 47
wenn das neueste bios schon drauf ist kannst du da nicht mehr viel machen.

ich habe es damals bei meinem nf4 sli-dr auch aufgeben müssen.
ich hatte zwei 1gb riegel von mdt und neu dazu kamen zwei 1gb von ocz. immer wenn ich alle 4 eingebaut hatte wurden im bios nur 2gb angezeigt und sobald das betriebssystem starten sollte hat sich der rechner einfach neugestartet.
entsprechend der spezifikationen musst du für 4 ram riegel den takt auf ddr333 reduzieren und command rate auf 2T hochstellen aber auch damit ging es nicht. ich habe alles mögliche versucht mit spannungen und timings aber der rechner wollte damit einfach nicht richtig starten.
ich habe dann die beiden ocz verkauft und mir zwei 512mb riegel von corsair geholt. damit lief der rechner zwar aber ganz selten hat der ram trotzdem fehler produziert (mit memtest geprüft) und gegen diese fehler half auch keine änderung von spannung und timings.

also alle 4 ram slots benutzen geht nicht oder nur sehr schwer. auf alle fälle braucht man ziemliches glück.
wenn du vier absolut identische ram riegel hast (also z.b. 2 mal das gleiche kit kaufen) hast du die besten chancen aber versprechen kann man es dir trotzdem nicht.

4gb wirst du also höchstwahrscheinlich nicht zum laufen bekommen. jedenfalls nicht ohne viel arbeit und viel geld auszugeben.
3gb gehen schon besser aber bei mir aber auch nicht zu 100% fehlerfrei.

ich habe meine 3gb damals auch nur für crysis und crysis warhead benutzt. alles andere brauchte nie soviel ram.
durch die einschränkung beim takt und den timings lief der ram sogar ein ganzes stück langsamer als vorher.
also richtig gut ist das mit 4 riegeln nie...

achso: du kannst nochmal ins bios gucken. memory hole ist glaube ich nicht das selbe wie memory remapping. hat bei mir aber auch beides so oder so nicht geholfen.

hier findest du mein damaliges thema im 3dcenter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuz & vielen Dank für eure Hilfe & Ideen dem Board doch noch die 4 GB unterzujubeln!

Mit der momentanen Hardwareausstattung scheints irgendwie nicht zu funktionieren. Sinds jez die RAMs die sich nicht vertragen oder des MB selber oder vllt. ists sogar die CPU die hier nicht mitspielt..??.. Jedenfalls werd ichs jetzt mal mit 2 512ern probieren und die Anderen wieder zurückschicken. Is für mich jez die kostengünstigste Lösung, bevor ich noch weitere 'Umbaumaßnahmen' unternehmen muss.
Kann ich mir ja gleich nen komplett neuen PC zusammenbauen.. Möcht ich aber nicht, weil ich mit dem was ich hab sehr zufrieden bin!

Falls auch die 512er ihren Dienst verweigern sollten, kommt einfach wieder eins von den 32Bit Betriebssystemen drauf. Die laufen wenigstens einwandfrei und brauchen net so viel Speicher ;-)

Viele Grüße und danke nochmal, blkman

:wink:

Also ich hab das Expert Board mit 4 GB am Laufen.
Ich habe 4x1GB UCCC von Samsung @240MHz@3.0-4-4-8.
Ich habe ein Opteron 170@2.9 -> die Opteron hatten einen bessern Memorycontroller.
Ich habe auf das Board ein Venus Bios 6.00 PG vom 04/06/06 gemoddet.

ES LÄUFT - (allerdings nur DDR-333)

So, ez hammers!

Habe gestern zufällig 4x gebrauchte 1GB Corsair Riegel bekommen. (Die bestellten 2x 512er sind immer noch nicht da..)
Der Wahnsinn, es funktioniert! Hab leider den Takt auf 333 ändern müssen.

Momentane Settings:

4x Corsair Value Select VS1GB400C3 (1GB)
DDR-333
Timings 3-3-3-8 2T
RAM Spannung 2.8 V
Chipsatz Spannung: 1.62 V

Die Riegel gibts sogar noch zu kaufen: Preisvergleich

Ich packs net! Juhuuu!!!

Gruß, blkman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh