DFI nF4 SLI-DR Expert kaputt ?

Powersurge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
798
'N Abend.... Ich schreib das mal hier rein; falls ich ein passenderes Forum übersehen hab, bitte dahin schubsen.

Hauptdarsteller ist mein für hiesige Verhältnisse etwas betagter Rechner:

DFI LANParty UT nF4 SLI-DR Expert
Athlon 64 X2 4400+ @2,6GHz
2GB Samsung DDR400@DDR520
XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer
Seasonic S12-600
diverse Platten, optische Laufwerke, RAID-Controller, Soundkarte, Kleinkram

Das ganze lief gute zwei Jahre ohne Probleme, bis neulich beim Einschalten kein Bootvorgang stattfand, sondern alles schwarz blieb und nur ein ungewohnter Piepcode kam. Was der hieß, wußte ich nicht auswendig, und das Board-Handbuch hat den letzten Umzug irgendwie nicht mitgemacht. Irgendwie schien die Kiste aber auch im Dunkeln was zu tun, also riet ich mal, daß das Problem von der Grafikkarte herrührt. Durch 'nen dummen Zufall hatte ich grad 'ne 8600GT liegen, also die mal rein - geht. 7800 rein - geht nicht, 8600 wieder rein - geht. Die 7800er abgeraucht ? Schade eigentlich, zumal das ja die schicke XFX ist, um die sie sich damals fast geschlagen haben, aber für den Januar war ja eh 'ne G92 angedacht. Etwas stutzig machten mich nur die gelegentlichen zuckenden Bildstörungen mit der 8600er, vor allem im Bereich der Taskleiste, die bei längeren PES 2008-Sitzungen schlimmer wurden und teilweise auf den ganzen Schirm übergriffen. Hat die (neue) Karte 'ne Macke ? Durch den nächsten Zufall mußte ich die Tage 'nen neuen Rechner fürs Elternhaus bauen und steckte da versuchsweise die 7800 mal rein - geht, bootet auch Knoppix ohne Probleme. Hmmm.... nochmal in meinen - nix. Einerseits schön, daß die Karte doch noch funktioniert, andererseits sehr bedenklich, daß sie das in meinem Rechner nicht tut. Der nächste Versuch war der Einbau der jetzt mitbestellten GTS - geht (und erfüllt offensichtlich auch den Zweck der Aktion, nämlich daß EVE mit der neuen Engine in 1600x1200 vernünftig spielbar ist). Allerdings gibt's es genau die gleichen Bildstörungen wie mit der 8600, also stimmt da wohl noch irgendwas anderes nicht. Meine Tips waren Board und Netzteil; letzteres ist einfacher zu prüfen, also hab ich mir ein 550er zum Testen besorgt und das vorhin mal eingebaut, nur GraKa (die 'problematische' 7800) und Board angeschlossen, eingeschaltet - geht nicht. 8600 rein, startet. Prozessor runtergetaktet, 7800 rein - nix. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß mein Board beschlossen hat, daß ich den dritten Rechner in gut vier Wochen (um)bauen darf, oder fällt noch jemandem was anderes ein ?

Edit: Ach, wie süß; mein Recher steht ja sogar noch in meiner Sig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kollege hat die Elkos der Spannungsversorgung für den PCIe-Slot im Verdacht, was mir auf Anhieb auch nicht unplausibel klingt. Kann es sein, daß die 7800 nicht genug Saft kriegt und sich deshalb gar nicht erst beim Board zurückmeldet, während sich die G8x/G92 irgendwie etwas "anders" versorgen und bei ihnen das Problem daher nicht in der Form auftritt ?
 
Läuft die 7800 über einen zusätzlichen Stromanschluss ?
Ja, die 8800 aber auch; die 8600 nicht, unter anderem deshalb hatte ich zunächst das Netzteil im Verdacht. Ich hab auch bei den Tests mit der 7800 ausdrücklich drauf geachtet, den immer wieder mit anzuklemmen.
 
Meine Tips waren Board und Netzteil; letzteres ist einfacher zu prüfen, also hab ich mir ein 550er zum Testen besorgt
Auf den 12V Schienen sollte das andere Netztei na klar auch besonders stark sein sonst hilft es nicht 10 Netzteile zu testen.
 
Auf den 12V Schienen sollte das andere Netztei na klar auch besonders stark sein sonst hilft es nicht 10 Netzteile zu testen.
Das bedeutet was für Werte wenigstens ? Ich steck da nicht mehr so drin. Es war jedenfalls ein be quiet Straight Power, zu dem ich grad das gefunden hab:
Custom PC schrieb:
In the Straight Power 550W, 12V1 powers CPU1, 12V2 CPU2 and the second PCI-E plug, 12V3 the motherboard and disk drives, while 12V4 powers the primary PCI-E plug. Each of these rails is rated at 18A, with a maximum combined output of 41A (492W).
Klingt zumindest für mich als Netzteil-Laien, als wäre das für so 'nen Test gar nicht schlecht.
 
Mein freund hate das gleiche Problem gehabt mit 2 XFX 7900 GTX im SLI
die Schienenverteilung war unter aller sau er hatte nur 2 oder 3 schienen vom Enermax liberty 650 W benutzt gg
seitdem er die gut verteilt hat ging es wider ganz normal
Sind auch alle Schienen vom Netzteil schön verteilt ?
 
Sind auch alle Schienen vom Netzteil schön verteilt ?
Davon gehe ich aus; es lief ja zwei Jahre problemlos. Außerdem tritt das Problem ja auch auf, wenn nur das Board (24polig + 8polig) und die Grafikkarte angeschlossen sind, und da kann ich an der Verteilung der Schienen eh nix ändern, weil beide PCIe-Stecker am selben Kabelstrang hängen.
 
Davon gehe ich aus; es lief ja zwei Jahre problemlos. Außerdem tritt das Problem ja auch auf, wenn nur das Board (24polig + 8polig) und die Grafikkarte angeschlossen sind, und da kann ich an der Verteilung der Schienen eh nix ändern, weil beide PCIe-Stecker am selben Kabelstrang hängen.

Und die restlichen Schienen ? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Mein freund hate das gleiche Problem gehabt mit 2 XFX 7900 GTX im SLI
die Schienenverteilung war unter aller sau er hatte nur 2 oder 3 schienen vom Enermax liberty 650 W benutzt gg
seitdem er die gut verteilt hat ging es wider ganz normal
Sind auch alle Schienen vom Netzteil schön verteilt ?

ich meinte alle Schienen komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bestimmt stark genug.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_550w/s02.php
und wenn da alles richtig angeschlossen ist sollte es keine Probleme geben.
In the Straight Power 550W, 12V1 powers CPU1, 12V2 CPU2 and the second PCI-E plug, 12V3 the motherboard and disk drives, while 12V4 powers the primary PCI-E plug. Each of these rails is rated at 18A, with a maximum combined output of 41A (492W).

An den Grakas liegt es auch nicht, am Board auch nur schwer vorstellbar,
oder hat die 7800 er hinten beim einstecken kontakt mit dem Gehäuse oder geht nicht richtig in den Slot?
Einen anderen Monitor versuchen kann ja auch nicht schaden.
 
oder hat die 7800 er hinten beim einstecken kontakt mit dem Gehäuse oder geht nicht richtig in den Slot?
Nein; es hat sich ja auch gar nix geändert, bevor sie (in dem Rechner) nicht mehr wollte; ich hab die Karte nicht angefaßt, die DVI-Stecker auch nicht, der Rechner war nicht mal offen.
Einen anderen Monitor versuchen kann ja auch nicht schaden.
Ich hab jetzt den zweiten (identischen) Monitor am DVI (hab momentan die 8600er drin; solange ich nicht weiß, was mit dem Board ist, muß ich mit der GTS nix riskieren); der zeigt das Verhalten erst mal nicht, der hier ist am VGA auch brav. Ich werd ihn wohl später noch an den DVI der 8500er im anderen Rechner klemmen. Wenn er wirklich ein Problem mit dem DVI hat, kann das aber trotzdem nix mit dem Phänomen der 7800er zu tun haben, oder ?
 
Reinzufällig den Lüfter mal vom Board abgehabt ? Das ganz fing auch bei meinem Venus darmals so an . Aber erst nachdem ich das Board auf Wakü umgebaut hatte. Als ich später als das Board garnicht mehr wollte den Kühler Runtergenommen habe sah ich an der NB das dort eine Kleine Ecke abgebrochen war .
 
Reinzufällig den Lüfter mal vom Board abgehabt ? Das ganz fing auch bei meinem Venus darmals so an . Aber erst nachdem ich das Board auf Wakü umgebaut hatte. Als ich später als das Board garnicht mehr wollte den Kühler Runtergenommen habe sah ich an der NB das dort eine Kleine Ecke abgebrochen war .
Nein, den Chipsatzlüfter hab ich nie angerührt; der ist so, wie das Board kam.
 
ich bin da auch nicht so der Monitor und DVI Spezi, aber auf dieses Problem mit der HD 3870 gestoßen.
Geht da um verschiedene DVI Kabel und die HD 3870 brachte mit dem einen Kabel auch kein Bild und ob zuckenden Bildstörungen was damit zu zun haben?
Naja, sie bringt ja nicht nur kein Bild, sondern sie meldet sich auch nicht beim Board, das daraufhin 'nen Grafikfehler-Code piept. Am Kabel kann's eigentlich nicht liegen, da die Karte ja dann wenigstens auf den anderen Monitor am zweiten DVI reagieren müßte (auf dem ich mit den 8x00ern auch keine Störungen hab).

Ich rekapituliere mal.... (vorab: Bis auf die Probleme mit den Grafikkarten zeigt mein Rechner nicht die leiseste erkennbare Unregelmäßigkeit.)

GeForce 7800GT funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr in Rechner A (S939, DFI nF4 SLI-DR Expert); Rechner war nicht offen, DVI-Stecker und Kabel sind nicht angefaßt worden
GeForce 8600GT funktioniert in Rechner A, Bildstörungen auf Monitor 1 am DVI-Ausgang, die bei längerem Spielen schlimmer werden; Monitor 2 läuft am VGA-Ausgang ohne Auffälligkeiten
GeForce 7800GT funktioniert in Rechner B (S775, Gigabyte P35-DS3R)
GeForce 8800GTS funktioniert in Rechner A, gleiche Bildstörungen an einem DVI-Ausgang auf Monitor 1 wie mit 8600GT
GeForce 7800GT funktioniert in Rechner A auch mit anderem Netzteil nicht
Monitor 1 muckt am VGA-Ausgang der 8600 nicht im mindesten, Monitor 2 am DVI auch nicht
Monitor 1 zeigt am DVI-Ausgang einer 8500GT in Rechner B auch nach etlichen Durchläufen diverser 3DMarks (zu faul, da jetzt was zu zocken) keine einzige Bildstörung
Testperson kann sich keinen Reim drauf machen, was nun wirklich hinter dieser eigenartigen Gesamtbeobachtung stecken soll
 
Noch irgendjemand 'ne Idee oder Meinung dazu ? (Falls sich hier ein sterbendes Board anzukündigen beginnt, möchte ich möglichst für Ersatz gesorgt haben, bevor es soweit ist.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh