DFI NF4 SLI-DR EXPERT Problem mit RAM

m16fighter

Neuling
Hallo,
ich hab heute mir ein Satz OCZ Platium PC3200 1 GB gekauft. Ich hab das oben genannte Board und ein Problem mit dem Ram. Habe schon 2x1GB Ram von OCZ drinne ohne Prob. Jetzt wollte ich mir noch 2 GB von der gleichen Sorte göhnen, aber der Spaß bremmst schon bei der Erkennung der Ramspeicher. Es werden nur 2 GB erkannt.
Hab schon versucht auf 2T zu wechseln, aber ohne Erfolg. Dann wollte ich den Bios mal wechseln, klappt aber net, weil er beim Booten der Diskette mir sagt, anderes Medium oder neu Start.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende....

Kann mir jemand Rat und Tat zur seite stehen und helfen ?!

Gruß,
m16fighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
1 . 4GB da musste aufpassen auf singlesided Module oder Doublesided
man hat glaub 3 Row`s
2x1 GB Double S sin 2 Row`s
zusammen 4 Row`s so in der Art
du bräuchtest
2x1 GB single sided wäre dann 1 Row

ich weiss es nicht mehr so genau aber ich hatte 4 gleiche Module drinn das hat auch net gefunzt erst als ich das umgebastelt hatte liefen die

zum update Bootreihenfolge im Bios ändern
starten vom FDD und die Diskette unter Windows bootfähig machen

und evtl nur ein Modul rein damit es stabil ist beim update
es ist etwas zickig bei 4 Modulen und nicht jedes Biosfile taugt was
würde Dir gerne sagen welches ich hatte aber leider ist es zu lange her

ach ja Seite 8 im Handbuch
h**p://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view

Therefore if you use 4 single side
DIMMs, the load will exceed the limit (DDR 400).

gruss
UBi

Hi
1 . 4GB da musste aufpassen auf singlesided Module oder Doublesided
man hat glaub 3 Row`s
zusammen 4 Row`s so in der Art
du bräuchtest
2x1 GB single sided wäre dann 1 Row

ich weiss es nicht mehr so genau aber ich hatte 4 gleiche Module drinn das hat auch net gefunzt erst als ich das umgebastelt hatte liefen die

zum update Bootreihenfolge im Bios ändern
starten vom FDD und die Diskette unter Windows bootfähig machen

und evtl nur ein Modul rein damit es stabil ist beim update
es ist etwas zickig bei 4 Modulen und nicht jedes Biosfile taugt was
würde Dir gerne sagen welches ich hatte aber leider ist es zu lange her

ach ja Seite 8 im Handbuch
h**p://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view

Therefore if you use 4 single side
DIMMs, the load will exceed the limit (DDR 400).

gruss
UBi

Also,
erstmal Danke, für deine schnelle Antwort.

Jetzt die Frage:
1. Der Link ist defekt. Da stimmt wohl was net. Wäre Super, wenn du den Link nochmal korrekt posten könntest.

2. Ich Habe wie gesagt die von OCZ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a178414.html . Sind wie es aussieht DS (Double-Side).
Kannst mir deine Theorie nochmal genauer erklären, wie das mit den Rows funktioniert ? Hattest du das selbe Board gehabt ? Hats bei dir mit 4 GB funktioniert ? Was hast du bzw. angestellt, dass das Board die Rams erkennt ?

Fürs erste reichts :)

Gruß

ps: Hast du zufällig MSN oder ICQ wo du mir in Ruhe das ganze erklären hast ?

Edit:
Das komische an der Sache ist, das CPUz das ganze als 4 GB Ram erkennt, aber der Windows selber nur 2 GB ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Servus!

Hab das selbe Problem! siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=655130

Bin auch noch am rumprobiern. Hab mir jez im Austausch zu den 2x 1 GB OCZ Riegeln 2x 512er Kingston bestellt, kann aber nicht genau sagen, ob sie single sided sind. Falls des bei dir mit den 2x 1GB single sided klappt, dann geb bitte mal kurz bescheid!

Gruß, blkman

Hey Servus!

Hab das selbe Problem! siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=655130

Bin auch noch am rumprobiern. Hab mir jez im Austausch zu den 2x 1 GB OCZ Riegeln 2x 512er Kingston bestellt, kann aber nicht genau sagen, ob sie single sided sind. Falls des bei dir mit den 2x 1GB single sided klappt, dann geb bitte mal kurz bescheid!

Gruß, blkman

Hi,
ich habe 4x1gb ocz (double sided) und es funktioniert net. Ich bin nach der Suche auf Single Sideds Rams... mal gucken ob ich was finden lässt. Sag du mal bescheid wenns mit Kingstons es klappt ;)

Hey m16fighter!

Ich warte noch auf meine Speicherriegel, müssten aber heute vom Postboten geliefert werden.. -hoff ich doch-

Gruß, blkman

Hey m16fighter!

Ich warte noch auf meine Speicherriegel, müssten aber heute vom Postboten geliefert werden.. -hoff ich doch-

Gruß, blkman

Man man immer diese Post :d Die schlafen glaube ich die ganze Zeit....
naja zum Thema:
Wenn du mal getestet hast, schreib dann mal was rein, wie es den gelaufen ist, weist du ^^ :)

Hi,
habe zurzeit 2 PC mit 4 Riegel problemlos am laufen.
1x DFI NF4 SLI-DR, 185 Opteron, 4 x 1 GB OCZ bis 225 MHz
1x DFI NF4 SLI-DR, Athlon 4400 , 2 x 1 GB 500 AData 2 x 512 500 AData
Das einige Board was mir Probleme machte war das DFI NF4 SLI-DR EXPERT.
Da wollte ich 2x 1GB AData mit 2x 512 Coasir verwenden.
Das habe so gelöst, das ich zuerst die Adatas montierte,
auf 333MHz 2T einstellte und danach die Cosairs montierte,
danach konnte ich auf 400 MHz einstellen.
Gruß
Wollie

4x 1GB - ES LÄUFT !!! (allerdings DDR-333)

So, ez hammers! :d

Habe gestern zufällig 4x gebrauchte 1GB Corsair Riegel bekommen. (Die bestellten 2x 512er sind immer noch nicht da..)
Der Wahnsinn, es funktioniert! Hab leider den Takt auf 333 ändern müssen.

Momentane Settings:

4x Corsair Value Select VS1GB400C3 (1GB)
DDR-333
Timings 3-3-3-8 2T
RAM Spannung 2.8 V
Chipsatz Spannung: 1.62 V

Die Riegel gibts sogar noch zu kaufen: Preisvergleich

Ich packs net! Juhuuu!!!

Gruß, blkman

Zuletzt bearbeitet:
So, ez hammers! :d

Habe gestern zufällig 4x gebrauchte 1GB Corsair Riegel bekommen. (Die bestellten 2x 512er sind immer noch nicht da..)
Der Wahnsinn, es funktioniert! Hab leider den Takt auf 333 ändern müssen.

Momentane Settings:

4x Corsair Value Select VS1GB400C3 (1GB)
DDR-333
Timings 3-3-3-8 2T
RAM Spannung 2.8 V
Chipsatz Spannung: 1.62 V

Die Riegel gibts sogar noch zu kaufen: Preisvergleich

Ich packs net! Juhuuu!!!

Gruß, blkman

hm... höhrt sich gut an. Sobald sich das mit meinen Ram Riegel geklärt hat, holle ich mir vllt. die von corsair. Mal gucken

bei meinem Venus (ein getunte Expert) liefen auch 4x1GB aber wie schon ober richtig erwännt nur single seitz die double liefen nicht und auch Ferengie hat recht das nur die Opterons die volle bestückung auch korrekt ansprechen können

Da bin ich wieder ^^

Ich hab mir jetzt auch die Corsair 1 GB bestellt.
Habe sie heute eingebaut (4x1GB) und den Bios bischen umgestellt.
Siehe da, er bootet und erkennt alle 4 GB Ram Speicher. :hail:

Wie gesagt, bei dem Board und mit der amd x2 .... CPU passen die Corsairs wie die Faus aufs Auge :d :)

Gruß:coolblue:

Und wo kann man memory remap aktivieren damit die 4GB unter Windows 7 erkannt werden ?

(hab das Board net da - ein Bekannter wollte das eben wissen)

Werden bei Euch auch im Bios integrierten Memtest die 4 GB erkannt oder dort nur 3 GB. (wie bei ihm)

Und wo kann man memory remap aktivieren damit die 4GB unter Windows 7 erkannt werden ?

(hab das Board net da - ein Bekannter wollte das eben wissen)

Werden bei Euch auch im Bios integrierten Memtest die 4 GB erkannt oder dort nur 3 GB. (wie bei ihm)

Also hier ist nen pic vom Bios, wo du es umstellen kannst:
Im Bios muss du was umstellen...war glaube ich memory hole und bei Bank Interleave auf disable...also 2T.
b_advchipset.jpg

@ m16fighter

Und wieder ein glücklicher 4 GB Expert User :d

@ IronAge

Musst du (oder dein Bekannter) genau so einstellen wie oben beschrieben. Ansonsten, Timings anpassen und den Speicher Takt auf 333 einstellen. Dann müsste es funktionieren!

----

Aber jez mal so nebenbei was ganz anderes:

Kaum hab ich des 4 GB Problem gelöst kommt schon des nächste. Und zwar bleibt nach dem Einschalten des Rechners (wenn er zuvor heruntergefahren wurde) der Monitor dunkel und es drehen sich nur die Lüfter mit voller Drehzahl. Mehr passiert nicht. Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteck hab, fährt er wieder hoch.
Hatte das Problem schon ca. 2-3 Monate bevor ich die 4 GB einbauen wollte. Aber nur ganz ganz selten. Dieses Phänomen häuft sich jetzt leider etwas. (Vielleicht kommts mir ja aber auch nur so vor, weil ich wegen den RAMs gerade noch am Rumprobieren bin.)
Mir wurde schon öfters davon erzählt, dass sowas beim Expert irgendwann auftreten kann, hat mich aber bisher nicht sonderlich gestört. Nervt halt auf dauer..

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen und weiß wo es herkommt?

Gruß, blkman

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Fehler zu urteilen, schätze ist S1&S3 Problem + USB Mouse, rennt nicht einwandfrei bei dem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh