DFI NFII ULTRA INFINITY vs ABIT NF7-S

mb2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
623
Ort
/root
Hi zusammen,

welches der beiden Board würde ihr mehr empfehlen für folgendes System:

AMD Athlon XP-M2600+ Barton (IQYHA)
Radeon 9800 Pro
MCI/MDT Original PC3200 512MB DDR400, CL 2,5-3-3-8 @ 2,5V

Ich brauche auf jeden Fall ein Board wo man den VCore bis zu 1,1V herunter schrauben kann. Das soll eigentlich mit beiden per Bios oder dem Tool 8rdavcore möglich sein.
Soll primär Zockrechner werden, nur zum Filmeschauen möchte ich ihn dann undervolten um die CPU passiv zukühlen.

Was meint ihr dazu?
Gibt es noch bessere / andere Boards dich ich übersehen habe?
Was haltet ihr von den beiden Boards und der Kombi mit den anderen Teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich in letzter zeit viel auf den dfi support geschimpft haben würde ich dir das dfi empfehlen.

Gute ausstattung + gutes oc bios + gutes layout
 
Naja der einzige Unterschied ist eben der FSB:
Abit meist max 230MHZ und DFI >230 ;)
 
Hmm, scheint als wären beide recht gut... also wenn keiner wiederspricht, dann entscheide ich mich für das DFI... klingt irgendwie runder das Packet.

Welche VCOre Schwankungen ?
 
Shuttle AN35N Ultra :banana: ;)

Hat zwar kein S-ATA usw. aber is min. so gut wie das NF7 ;)
 
jo, rate auch zu DFI
pro:
1. GEILER Support
2. SAU HOHER FSB mit geringen spannungen
3. geilo ausstattung
4. kannste da nen MBM 5 nutzen, der AN7 hatso nen scheiss "GURU" Chip drauf, der das verbietet. Da haste nur so ne assoziale Software von Abit dabei.

kontra:
hat relativ hohe VCore Schwankungen, die das NF7 nicht haben SOLL. ;-)
abr, sowas lässt sich mit nem MOD beheben (nur für die ganz harten overclocker)

röwe
 
Das DFI soll echt super sein vom BIOS, etc., aber einen Haken hat es wohl: Es ist saulangsam im Vergleich mit den Abit NF7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2*512MB MDT hast dann vergiss das NF7 das läuft da einfach nicht stabil wenn de pech hast. Nur ich weiß nicht wie es beim DFI ist.
 
Hi,

stimmt zwar das das dfi bei gleichem FSB etwas langsamer ist als das NF7, dafür geht der FSB meistens bei gleicher CPU etc etwas höher als beim Abit, was das dann wieder ausgleicht.
Vom AN7 kann ich dir als Exeigentümer nur abraten. Ich war gar nicht zufrieden in Punkto OCen. Da ist das DFI wesentlich besser. HAst viel mehr Einstellmöglichkeiten im Bios, CMOS reloaded (was ganz praktisch ist) usw.
Ausserdem hat das DFI 4 SATA Anschlüsse anstatt "nur" zwei wie das AN7 oder das NF7-S.
Das mit den Vcore Schwankungen stimmt, sofern du über 1,85 V gehen willst. Ich zB hab zur Zeit 1,975 eingestellt und es schwankt zwischen 1,920 und 1,980. Mein NT ist ein 420 W TSP, daran wird es also nicht liegen....

Rückblickend hab ich persönlich den Kauf vom AN7 bereut, den vom DFI bisher nicht.

Gruß
 
Börni schrieb:
Wenn du 2*512MB MDT hast dann vergiss das NF7 das läuft da einfach nicht stabil wenn de pech hast. Nur ich weiß nicht wie es beim DFI ist.

Also ich hab meine Problemlos drauf laufen...
und ich hab auch noch nie von Problemen mit NF7-S und 2x512MB MDT gehört. Twinmos/CH5 wären da was ganz anderes.

Zum Topic:

Also ich bin super zufrieden mit meinem NF7-S, auch wenn wohl bei nem FSB von um die 215 Schluss ist (liegt daran, dass es eines der allerersten Rev. 2 ist). Das DFI ist sicherlich auch nett, da würden mir z.B die 4 SATA Ports doch um einiges besser gefallen als die 2 beim Abit.
Deshalb würde ich heute wohl zum DFI greifen.
 
balu2426 schrieb:
Hi,

stimmt zwar das das dfi bei gleichem FSB etwas langsamer ist als das NF7, dafür geht der FSB meistens bei gleicher CPU etc etwas höher als beim Abit, was das dann wieder ausgleicht.
Gibt es irgendwo Werte, die zeigen wie groß der Performanceunterschied zwischen den Abits und dem DFI ist?
 
Vielen Vielen Dank für all eure Tipps.

Ich habe mich jetzt für das DFI entschieden, und grade die Bestellung veranlaßt inkl. Mobile 2600er und 2x512 MDT Ram.

Mal schauen wann es kommt *freu*

Ich kann es nie abwarten wenn ich was neues bestellt habe .... *ungeduld*

Viele Grüße
Markus
 
MF = Mindfactory

Da habe ich gerade das DFI NFII Lanparty B bestellt. Kostet nur knapp 125 Euro. ;)

Edit: Sorry, habe nur DFI NFII gelesen. Es geht ja hier um das Infintiy. :hail:

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok, habe mir wie gesagt das Infinity geordert ... evtl. schon morgen da.... ich freu mich ...
 
Hab es ..... *Freu*

Geiles Board super CPU !!!

Echt klasse..... Leider aber zu hohe Mobo Temps .... 47° unter last ....

Weiß jemand welcher Sensor das mißt ??? Evtl. Northbridge Temp ?

Danke für Tipps
 
hohe boardtemps sind bei dem teil wohl normal.
ohne gehäuselüfter steigt die bei mir trotz superwakü auf über 40°.
ist dann höher wie die cpu :d
 
nimm das NF7/ShuttleAn35NUltra weil :
-du hast MDT ram , also brauchst du keine 3,3vdimm
-400er ram also auch keine 1,9vdd
-hat das DFI ein nerviges "ich bring mich mal selbst um"-BIos (hatte beide boards selbst)
kostet das DFI mehr als Shuttle/NF7
das shuttle hat schon einen passiven Kükö @ NB und ksot nur ~50€

hmm hab grad gesehen du hast das mobo schon .. dann viel spaß damit :;D
 
Jo, habe schon das DFI... uns bin zufrieden ... bis auf die Temps.

Würde mich halt mal interessieren, wo das Mobo die Temp ausliest ??? Weiß da jemand ?

Wenn es z.B. die Northbridge Temps ist, wäre es ja ok ...
 
kann ich dir nicht sagen.
aber welche ergebnisse hast du denn mit den komponenten?
malneugierichnachfrach :d
 
was für ergebnisse?

Wenn du das meinst:

3dMark2001: 16700
3dMark2003: 5700

Gruß
 
Ich habe mir das System nicht zum overclocken gekauft .... sondern eher zum undervolten bei geringen Temps .... Daher habe ich ihn mom. auf 2Ghz normal laufen allerdings mit FSB 220Mhz und 1,4VCore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh