DFI o. ABIT?

war nur kurzzeitig im gebrauch kannte da ein der mirs ranholn konnte,suche es aba schopn ewig also is echt ne raritaet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nachteile/Macken hat denn das AN8 SLi?

Ich wollte nämlich eigentlich ganz gerne demnächst von meinem Asrock 939Dual umsteigen auf ein Abit mit SLi, da ich einfach immernoch vom OC auf meinem alten NF7-S schwärme, und vor allem auch die Guru-Funktionen ausprobieren wollte (das Guru-Panel scheint ja total genial zu sein:bigok: )

Es sollte aber halt eben auch SLI haben, damit ich später einfacher aufrüsten kann.

Ist das AN8 SLi dann trotzdem noch empfehlenswert? Denn gerade die Stabilitätsprobleme nerven mich beim Asrock:rolleyes:
 
ja eigentlich schon kannst dir ja mal bei alternate die bewertungen vom kn8-sli ansehen die schwaermen nur davon. da kann das an8 net viel schlechter sein
 
annixp schrieb:
Hm also ich hätte da schon eine Empfehlung gehabt und zwar ganz klar das DFI, man hat einfach mehr Möglichkeiten bezüglich der Einstellungen. VDimm geht bis über 4V, VID geht bis über 2V also das Board ist auf jedenfall besser als das Asus A8N SLI.

Da stellt sich die Frage, ob man die vielen Einstellungen und vor allem VDIMM 4 V überhaupt braucht, meine UCCC sicherlich nicht.

wontiii schrieb:
jo ich sag mal so, ich gehe ja nicht nur vom oc aus ,wo hier klar der vorteil beim dfi liegt ,sondern auch davon was es leistet stabilitaet ,schnelligkeit und kompatibilitaet. und das is bei abit doch besser laut benschmarks usw.zudem die heatpipe loesung einfach mal stil hat.
und der guruclock bekannt is fuer sein gutes handling.

Schnelligkeit? Meinst ja wohl nicht im Ernst, daß du zwischen den genannten Boards im Betrieb auch nur einen Fatzen unterschied bemerkst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@paetke: Das ABiT AN8 SLI von mir wollte z.B. nicht über 245Mhz mit 1T gehen. Bei manche will es nicht starten mit nem Lüfter an dem CPU Lüftersteckplatz. Bei manchen gibst auch Probleme mit der Spannungseinstellung.

Und das µGuru Panel ist beim ABiT AN8 SLI nicht dabei, das muss man seperat kaufen. Ist aber recht teuer.

Wenn du aber glück hast bekommst ein Mobo ohne diese Fehler. Ich würd's einfach mal probieren, dann grunsätzlich ist das Mobo sehr gut. Vorallem die Heatpipe ist spitze.

@Doohan: 4V braucht man eigendlich nie, aber 3,8V kann man schonmal brauchen bei schönen BH-5. Und das kann das ABiT nicht bieten, da ist bei 3,55V schluss. Und die vielen Einstellungen sind schon vorteilhaft, denn man kann im gegensatz zum ABiT auch die Subtiming einstellen und dadurch vielleicht etwas weiter beim RAM-OCen kommen.
 
Ich hab von den erwähnten Problemen beim AN8 SLI noch keins erlebt. Das einzige, was ich mal hatte, war, dass es irgendwie die Biossettings nicht richtig laden konnte beim Übertakten. Und da hat ein CMOS-Reset gereicht.
 
also wenn man alles miteinander abwaegt. is das abit doch ein gutes stueck besser was es zu bieten hat.schließlich will man damit arbeiten und was ich schon gelesen hat welche rambausteine das dfi nich nimmt und dann nur wenn man oc'ed is einfach zu negativ in meinen augen
 
Waermeleitpaste schrieb:
Ich hab von den erwähnten Problemen beim AN8 SLI noch keins erlebt. Das einzige, was ich mal hatte, war, dass es irgendwie die Biossettings nicht richtig laden konnte beim Übertakten. Und da hat ein CMOS-Reset gereicht.

Dann hast Glück gehabt. Wenn du dir mal den Sammelthread druchschaust wirste viele mit Probs finden. Das Mobo gefällt mir trotzdem :fresse:
 
wontiii schrieb:
also wenn man alles miteinander abwaegt. is das abit doch ein gutes stueck besser was es zu bieten hat.schließlich will man damit arbeiten und was ich schon gelesen hat welche rambausteine das dfi nich nimmt und dann nur wenn man oc'ed is einfach zu negativ in meinen augen

Also bei mir liefs bislang mit 4 verschiedenen Riegeln, hab ich wohl Glück gehabt.:fresse:

Wenn ich keine Wakü hätte, würde ich wahrscheinlich zum Asus tendieren, bin mit der Marke eigentlich immer gut bedient gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die sli boards von asus ,haben auch ihr qualitaetsfehler. bestes beispiel dir klammern des pci-e slots brechen fast immer ab.
hatte das deluxe is nen nettes board ,aba auch nich der ueberflieger.
 
wontiii schrieb:
tjo ich habe noch die geile non-sli version bekommen :)
ja habe aba auch gehoert dass die sli version auch net so rockt beim oc'en wie das non-sli
360iger htt is schon hart

ehm, 360iger htt takt ist nix neues für mich..., könnt schon die erste generation nf4u boards. nebenbei gesagt, non-si heißt nicht ultra, sondern das du nur den standert nfrorce4 chipsatz erwicht hast ... (*ok, untershcied ist eh nur ausstattung*). ach ja, das sli ist beim oc genausogut wie das non-sli, aber nunja :wayne: .
 
tjo also hatte 2 non-sli boards und ein asus sli board. ergebniss war dass die non-sli boards epox 9npa ULTRA und das andre besser waren als das asus
 
wontiii schrieb:
tjo also hatte 2 non-sli boards und ein asus sli board. ergebniss war dass die non-sli boards epox 9npa ULTRA und das andre besser waren als das asus

könnt daran liegen das asus generel schlechte boards baut :wink: (*zumindest zum oc'en*). hat sich anscheinet hier nicht so rumgesprochen ...

ps. das epox 9npa sli geht übrigens besser asl das 9npa ultra aber :wayne: . wenn man sowas vergleicht, muss man das innerhalb eienr serie vergleichen ...
 
Hey nichts gegen Asus, die Teile eignen sich spitze für OC. Hab meinen 3500+ jetzt auf 3Ghz laufen, mit gerade mal 1,5 Volt.:coolblue: Wie soll sich dann das DFI besser eignen, ja gut mann hat vielleicht mehr Einstellmöglichkeiten als beim Asus, aber die Lanparty Ultra-D Platine ist meines Wissens nach nicht der Brüller:lol: . Das Board kennt ja nicht mal Kingston oder Corsair speicher.
Finde ist eigentlich egal würde sowieso keinen Prozzi auf Dauer mehr als 1,55V geben, da er einfach zu heiß wird.
 
@Threadsteller Ich hatte schon beide Boards bei mir in Betrieb gehabt :) Das Ultra-D ist ein sehr gutes OC-Board! Der kleine NB-Lüfter ist etwas laut und wird schnell warm, aber sonst ist das Board sehr schick. Man sollte aber nicht so viel an den OC-Features rumkramen :fresse: Sonst kann's böse enden.
Das ABIT AN8 Ultra bereitete mir viele Sorgen. Anfangs allerlei BIOS-Probleme. Das Board wollte nichts das BIOS sichern. Dann gabs noch Probleme beim OCen. Das Board mag wohl keinen 266 bzw 333 Teiler .. Die Speicher liefen dann lahm. Dann gab es noch Kaltstartprobleme. Board wollte nach sichern des BIOS einfach nicht mehr starten .. Also das Board ist eine echte Herrausvorderung ;)

Viel Spaß beim Auswählen!
 
DagoDuck schrieb:
@Threadsteller Ich hatte schon beide Boards bei mir in Betrieb gehabt :) Das Ultra-D ist ein sehr gutes OC-Board! Der kleine NB-Lüfter ist etwas laut und wird schnell warm, aber sonst ist das Board sehr schick. Man sollte aber nicht so viel an den OC-Features rumkramen :fresse: Sonst kann's böse enden.
Das ABIT AN8 Ultra bereitete mir viele Sorgen. Anfangs allerlei BIOS-Probleme. Das Board wollte nichts das BIOS sichern. Dann gabs noch Probleme beim OCen. Das Board mag wohl keinen 266 bzw 333 Teiler .. Die Speicher liefen dann lahm. Dann gab es noch Kaltstartprobleme. Board wollte nach sichern des BIOS einfach nicht mehr starten .. Also das Board ist eine echte Herrausvorderung ;)

Viel Spaß beim Auswählen!
ich wuerde sagen ,da hast du echt nen beschissenes board abbekomm
bei den sammelthread haben net viele probs damit
 
Quarzlord schrieb:
Hey nichts gegen Asus, die Teile eignen sich spitze für OC. Hab meinen 3500+ jetzt auf 3Ghz laufen, mit gerade mal 1,5 Volt.:coolblue: Wie soll sich dann das DFI besser eignen, ja gut mann hat vielleicht mehr Einstellmöglichkeiten als beim Asus, aber die Lanparty Ultra-D Platine ist meines Wissens nach nicht der Brüller:lol: . Das Board kennt ja nicht mal Kingston oder Corsair speicher.
Finde ist eigentlich egal würde sowieso keinen Prozzi auf Dauer mehr als 1,55V geben, da er einfach zu heiß wird.

ui toll, und nen schönen 1t bug hat das teil auch noch ab 250mhz speicehrtakt und mehr als 1,55volt kann man nicht geben ...

achja, mit 1,55volt wird die cpu bei mir gerade mal unter last 35°C warm ...

ps. ich sag nicht ads ich mit meinen dfi zufrieden bin. fand das epox 9npa+ davor besser, bloss passt das bei mir nicht mehr in den rechner wegen nen mehr oder weniger verdeckten ide anschluss, dank meiner 7800gtx ...
 
Welche Probs macht denn nun das AN8 SLi genau? Konnte leider nur den Sammelthread zum Ultra finden.

Besonders würde mich wie gesagt die Guru-Funktion interessieren. Oder lassen sich die Funktionen vieleicht auch durch andere Programme wie z.B. crystalCPUID ersetzen? Welche Möglichkeiten bietet Guru eigentlich ganz genau? Weiß nur das OC recht bequem in Windows funzen soll.

Welche Boards wären denn sonst noch ratsam, wenn man stabil auf mehr als 300 FSB gehen will? Im zweifelsfall auch mit 2T
 
@ DagoDuck

Zur Verteidigung von Abit muss ich sagen, bei Wontiii lag es ja nicht am Board er hatte nur die Einstellungen falsch.

Ganz allgemein ist Abit eine feine Marke. Hatte mein erstes Date mit so einem Board bei meinem ca. 6 PC mit einem Pentium 133 (ja - das war schon nach Christi Geburt :lol: ). Seitdem bin ich kurz mal mit Asus und Gigabyte fremdgegangen, auch ein One-Night-Stand mit einem DFI war dabei. Aber Schlußendlich landete ich doch wieder bei meinem Abit. :love:

Hatte auch schon kleinere Probleme mit meinem jetzigen AN8 SLI, aber meist wars nur Unwissenheit meinerseits.
Ist halt ein Board was einen fordert, nix Puschel-Wuschel-Softi-Board :shot:
 
Also für mich ist Abit die beste wahl bei Mainboards. Das Fatal1ty AN8 ist soooooo geil find ich. *schwärm*
Hab auch schon viele gute Erfahrungen mit Abit gemacht und noch nicht eine schlechte, und ich hatte schon einige Abit Boards.

Hab auch schon viele gute Erfahrungen mit Abit gemacht und noch nicht eine schlechte, und ich hatte schon einige Abit Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit dem dfi hat man noch ein paar möglichkeiten mehr beim ocen
also bleibt es für mich nach wie vor eines der besten boards:coolblue:
 
FR4GG3NST31N schrieb:
Also für mich ist Abit die beste wahl bei Mainboards. Das Fatal1ty AN8 ist soooooo geil find ich. *schwärm*
Hab auch schon viele gute Erfahrungen mit Abit gemacht und noch nicht eine schlechte, und ich hatte schon einige Abit Boards.

Hab auch schon viele gute Erfahrungen mit Abit gemacht und noch nicht eine schlechte, und ich hatte schon einige Abit Boards.
hattest du mal das av8 (s939) ?
ich hätte es nämlich mal und es war totaler mist
mein ram wurde nicht erkannt und ich musste erstmal mit einem anderen ram das bios flashen
und oc war ja dank via chip ausgeschlossen
also musste ich zu msi wechseln, das dank nv3 ein scheiß bios hat :(
 
@amuser, was redesten für einen Müll die Commando Rate läuft bei mir mit 260 FSB und 1T tadelos, warum soll das nicht gehen, läuft doch wie geschmiert. Aber bleib lieber bei deinem coolen DFI:lol:
 
@ Geforce7900

Deine "Signatur" ist etwas groß geraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh